Risiko oder was?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Risiko oder was?

Beitragvon Miri23 » 29. Mai 2018 19:11

Hi zusammen,
folgendes Blatt ist mir nur gezeigt worden, gespielt wurde es an einem normalen Clubabend, 2-Serien-Preisskat quasi.
HH hält nach Findung

krbu pibu hebu kabu kr10 krko he10 heko he09 he08 kada ka09

Stand in welcher Serie sowie Reizung ist leider nicht bekannt, Gegner solide.

Was spielt und drückt ihr?
Spielt Gegenreizung oder nicht für euch dabei eine Rolle?
Oder was spielt sonst eine Rolle?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Risiko oder was?

Beitragvon ThomAss » 29. Mai 2018 19:14

Ich gehe kein Risiko und spiele Herz anstatt Kreuz.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2018 19:18

Hallo,

in der Mannschaft oder einer längerfrsitigen Wertung ist es für mich leider nur ein Herzspiel mit klkada klka09 im Skat.
In einem Kurzserienturnier wie hier würde ich jedoch bei gleicher Legung einen Grand spielen, wenn nicht durch eine hohe Reizung auf lange Farben geschlossen werden kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Risiko oder was?

Beitragvon mr.kite » 29. Mai 2018 20:00

"Kurzserien" ist ja nett. Aber in einem halbwegs normalen Wettbewerb (wie miri geschildert hat) ist das für mich auch ein Herzspiel. Das sind idR ebenfalls 110 Punkte wie das Kreuzspiel und ein No-Brainer.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Miri23 » 30. Mai 2018 06:33

Mein erster Gedanke beim Anblick des Goldstücks war auch "Herz".
Dann fragte ich mich allerdings, ob ich nicht langsam ein bisschen feig werde und man den Grand wesentlich öfter gewinnt als verliert? An Kreuz hatte ich gar nicht gedacht.

Natürlich kommt man arg ins Schwimmen, sobald Herz 3:0 steht.
ABER:
- die Chance, dass es 2:1 steht, ist deutlich höher
- möglicherweise hat der etwaige 0-Herz-Mann gar keine 3 Vollen oder
- eine davon ist Kreuzass
- es könnte mit Kreuz- oder Herzass eröffnet werden
In diesen Fällen hat man sofort gewonnen.

Gegenargumente liegen natürlich auch klar auf der Hand:
- möglicher Herzstand
- bei Kreuz geht evtl. auch der Zehner flöten
- man muss eigentlich jeden Sch... stechen, weil man keine vernünftigen Abwürfe hat
- wenig eigene Steuerungsmöglichkeiten

Hab ich noch was vergessen? Wahrscheinlich, ihr könnt ja ergänzen.
Ach ja und außerdem finde ich im Gegensatz zu Rainer den Grand bei einer FARB-Gegenreizung (Null/Nullouvert ausdrücklich ausgenommen und je höher, desto besser) wesentlich besser als ohne Reizung. Da werden doch dann die Vollen hauptsächlich beim Reizer sein, sonst kann der doch gegen die Buben nicht reizen?

Nun gut, der Spieler in HH drückte klkada klka09 und sagte den Grand an. Es kam nicht Herz/Kreuz auf, sondern
1. pias pida kabu

Wie setzt ihr fort, wenn ihr das Spiel jetzt als Grand an der Backe habt?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Ekel Alfred » 30. Mai 2018 06:41

heko was sonst?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Miri23 » 30. Mai 2018 07:55

Gerne auch was zu den anderen Überlegungen, Alfred! :flower:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mai 2018 08:47

Hallo,

die Vor- und Nachteile eines Grands hat ja Miri schon ausführlich und vollständig beschrieben.
Bei einer hohen Farbgegenreizung >46 müssen auch nicht unbedingt alle Vollen bei dem Gegenreizer stehen, denn es sind ja alle 4 Asse und zwei Zehnen bei den GS.
Ein typisches vorstellbares Blatt wäre ein 6-Trümpfer in Pik mit zwei Assen oder ein 7-Trümpfer mit einem As, wobei beim ersten eine Farbe und beim zweiten sogar zwei fehlen können; wenn das dann noch Herz ist, ist es schon kritisch.

Ich würde nun auch wie Alfred den heko ziehen, um den Herzstand zu testen. Stehen diese 2:1, so ist das Spiel unkritisch.
Stehen diese 3:0 und links, so hat man auch noch gute Chancen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Risiko oder was?

Beitragvon HomerJay » 30. Mai 2018 10:35

Der erste Stich ist doch schon mal ganz erfreulich gelaufen. Also abgesehen davon, dass kein Kreuz oder Karo auf den Tisch kam.

2. krko

Sollen die Gegner mal im Dunkeln stochern. Sofort Herz verrät zuviel über mein Blatt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Schelldaus » 30. Mai 2018 12:24

Hallo,

mit dem Blatt in HH lasse ich mir unter normalen Umständen den Grand nicht ausreden. Klar ist dieser verlierbar aber das Risiko würde ich eingehen. Gelegt werden die beiden Karo und dann schauen wir was so auf den Tisch kommt. Im besten Fall sind das Kreuz oder Herz, im ungünstigen Fall Pik oder Karo. Einen Abwurf können wir uns nicht leisten, sprich, wir würden auch zwei Pik Luschen stechen. Sollten wir zum zweiten Stich selber eröffnen müssen, starte ich mit der Herz 8. Warum fällt meine Wahl auf die Herz 8? Bei Herz 2:1 oder 1:2 brauchen wir den König nicht anbieten. Steht aber Herz beispielsweise 3:0, wird die Herz 8 mit etwas Glück nicht übernommen.

2. klhe08 ...

VH mit klheas klheda klhe07 legt die vielleicht klhe07 , damit MH übernehmen kann. Wäre dies der Fall, geht nur ein Herzstich an die GS. Die Eröffnung mit dem Herz König sorgt aber immer für 2 Herzstiche der GS. Das wären dann u.U. 18 Augen in Herz + 22er Ladung und schon haben wir ein Problem.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Blackmancity » 30. Mai 2018 14:38

Klar spiele ich damit ausser wenn es wirklich um was geht nen Grand...


Ich spiele im 2ten Kreuz 10
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Risiko oder was?

Beitragvon HomerJay » 30. Mai 2018 14:41

Hehe. So viel zum Thema "was sonst". Bereits die vierte unterschiedliche Fortsetzung im 2. Stich.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mai 2018 15:25

Hallo,

der Grand hat im Mittel (ohne Reizung, aber mit Skatlegung) eine Gewinnwkt. von ca. 90%.
Spielt man im nächsten Stich klkr10 , so ist der Grand beim Herzstand 3:0 wohl kaum noch zu retten.
Sicherlich ist es richtig, dass der klkrko den Kartenstand mehr verschleiert, als der klheko im kritischen Fall.
Auf der anderen Seite würde ich in dem Fall, wenn auf den klheko geschnitten wird, dann den klkrko bringen und ich würde den Spieler sehen, der dann auch noch darauf schneiden wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Blackmancity » 30. Mai 2018 15:53

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,


Auf der anderen Seite würde ich in dem Fall, wenn auf den klheko geschnitten wird, dann den klkrko bringen und ich würde den Spieler sehen, der dann auch noch darauf schneiden wird.


Nur ne Frage, vielleicht übersehe oder überlese ich was.
Aber nach dem ersten Stich wie hier gespielt
und Stich 2 mit Schnitt....
und dann Stich 3 wie hier gespielt...

Sind dem Gs dann nicht 9 Karten des As bekannt und zu der Überlegung nur Sieg wenn AS Kreuz 10 oben ist es dann nicht weit?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Risiko oder was?

Beitragvon ohne11 » 30. Mai 2018 16:29

Ich spiele
heko
Und wenn die 3-0 Links stehen und getaucht wird
krko

Wenn schon Herz zu dritt in einer Hand steht, dann wird der doch nicht auch noch Kreuz Ass lang haben. Das steht ja dann bei dem anderen in der Regel. Mir egal, was die dann über mein Blatt wissen, die müssen mir dann was anbieten, damit ich Kreuz 10 nicht wegwerfe .
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Ekel Alfred » 30. Mai 2018 16:33

Wenn heko geschnitten wird spiele ich kr10 , wenn auf Kreuz nicht mehr als 24 fallen gewinne ich. Wird Herz mitgenommen und die GS haben 25 oder 26 wird es kritisch.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Risiko oder was?

Beitragvon ohne11 » 30. Mai 2018 16:41

Ekel Alfred hat geschrieben:Wenn heko geschnitten wird spiele ich kr10 , wenn auf Kreuz nicht mehr als 24 fallen gewinne ich. Wird Herz mitgenommen und die GS haben 25 oder 26 wird es kritisch.

:eek:
Achso wir haben ja Pik ass schon gestochen . :lol: :roll: :P
Kann man ja mal übersehen. Dann hat Alfred natürlich recht. Hab übersehen dass Pik Ass ja schon weg ist.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Miri23 » 31. Mai 2018 13:10

Interessante und eben nicht total eindeutige Ideen zum Anspiel!

Ich finde den Herzkönig überhaupt nicht zwingend, denn wie schon gesagt verrät der eventuelle 3:0 Herzstand dem einen GS bereits 8 Karten.
Der Gedanke von Schelldaus mit der Herz 8 hat was, hier gibt man den GS eine der wenigen Fehlermöglichkeiten, falls der Herzmann links sitzt. Ob's klappt, ist natürlich die Frage?!
Ich hätte es glaube ich gefühlsmäßig mit klkrko versucht. Wenn der allerdings getaucht wird, steht man wieder vor demselben Problem.

Hier spielte der AS

2. heko heas pi10 (-25) Verdammt!
3. pi07 piko hebu

Ganz sicher weiß ich den Stand der Piken nicht, ist aber auch nicht so entscheidend, denke ich.
Jetzt?

P.S. Dem Blackman gebe ich im Übrigen vollkommen recht bei seinem letzten Beitrag!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Skatfuchs » 31. Mai 2018 15:33

Hallo,

sicherlich sind dem linken Spieler nun 8 Karten von mir bekannt; aber vielleicht liegt darin gerade meine Stärke?
Wenn ich jetzt den klkrko ziehe und das klkras steht auch links, getraut sich da dieser Spieler nochmals zu schneiden?
Er bekommt ja noch nen Herzstich mit Wimmelung und ich kann auch gut zwei Fehlkarten auf der Hand haben, von denen ich möglicherweise eine oder zwei Zehnen gelgt habe. Außerdem kann die klkr10 auch noch rechts stehen.
Steht das klkras jedoch rechts, so ist es noch mehr fraglich, ob dieser Spieler auch noch schneidet und wenn schon, dann schiebe ich den linken Spieler wieder ein und versuche die klkr10 abzuwerfen.
Und wenn dies alles nichts hilft, so bin ich halt bei den 10% dabei, die ein solches Spiel verlieren.
Also:
4. krko
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Ekel Alfred » 31. Mai 2018 19:25

Ich spiele krko , wenn ich dann noch dran bin Herz hoch tief um hinten zu sitzen. Evtl. kann ich kr10 dann wegwerfen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Catenaccio » 31. Mai 2018 20:57

Auch auf die Gefahr hin, dass ich den ein oder anderen mit meiner schnöden elementarmathematischen Analyse langweile, will ich doch infrage stellen ob man den Grand immer zwingend spielen muss.

Dabei ermittle ich die Break-Even-Gewinnwahrscheinlichkeit des Grands in Abhängigkeit von der Farbe der Viererlänge und gehe vereinfachend davon aus, dass das Farbspiel immer Schneider wird und keine Fabianpunkte mit einbezogen werden

Karo = +66 für den Grand im Gewinnfall und -394 im Verlustfall ..... Break-Even 66 x =394 (1-x).... 460x=394......x=394/460= 85,7%

Herz = +60 für den Grand im Gewinnfall und -400 im Verlustfall ..... Break-Even 60 x =400 (1-x).... 460x=400......x=400/460= 87,0%

Pik = +54 für den Grand im Gewinnfall und -406 im Verlustfall ..... Break-Even 54 x =406 (1-x).... 460x=406......x=406/460= 88,3%

Kreuz = +48 für den Grand im Gewinnfall und -412 im Verlustfall ..... Break-Even 48 x =412 (1-x).... 460x=412......x=412/460= 89,6%

Das ganze mit Einbeziehung der Fabian-Punkte für die Gegner wenn der Grand kaputt geht:

Karo = +66 für den Grand im Gewinnfall und -424 im Verlustfall ..... Break-Even 66 x =424 (1-x).... 490x=424......x=424/490= 86,5%

Herz = +60 für den Grand im Gewinnfall und -430 im Verlustfall ..... Break-Even 60 x =430 (1-x).... 490x=430......x=430/490= 87,8%

Pik = +54 für den Grand im Gewinnfall und -436 im Verlustfall ..... Break-Even 54 x =436 (1-x).... 490x=436......x=436/490= 89,0%

Kreuz = +48 für den Grand im Gewinnfall und -442 im Verlustfall ..... Break-Even 48 x =442 (1-x).... 490x=442......x=442/490= 90,2%

Dem Grand gebe ich eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 85 bis 90 % und damit wenn überhaupt nur einen minimal höheren Erwartungswert als dem Farbspiel. Ergo würde ich den Grand nur spielen wenn ich situationsbedingt wenig bis nichts zu verlieren habe. Keinesfalls z.B. in der 1. Liste eines Mehrserienturniers und auch keinesfalls in der Liga, ausser wir stehen angeschlagen auf 0-3
Catenaccio
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2009 13:16

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Miri23 » 31. Mai 2018 22:10

Sorry, mich langweilen solche Analysen immer zwingend, wahrscheinlich, weil ich ihnen geistig einfach nicht folgen kann... :juggle:

Hast du zum Spielverlauf auch eine Idee?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Risiko oder was?

Beitragvon mr.kite » 31. Mai 2018 22:34

Das ist doch Rate-mal-mit-Rosenthal. Catenaccio hat nochmal klar gezeigt warum man den Grand einfach nicht spielt wenn man ihn nicht spielen muss. Davon abgesehen hat ohne11 und Ekel Alfred doch schon alles gesagt was das Spiel des Grands angeht. Was soll da noch kommen? Klar ist doch, dass man gegen Herz 3:0 eben relativ oft verliert (allerdings seltener als catenaccio annimmt) egal was man tut.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Miri23 » 1. Jun 2018 08:26

Danke Michael, wenn du die Sachen nicht immer nochmal mit klaren Worten auf den Punkt bringen würdest, weiß ich wirklich nicht, was ich täte. :top:

Dass viele den Grand gar nicht spielen und warum, ist aus einigen Beiträgen hervorgegangen. Diese Prozentrechnereien und Gewinnwahrscheinlichkeiten sind nicht mein Ding und das werd ich wohl noch anmerken dürfen. Wenn manche damit mehr anfangen können und sich noch mehr bestätigt fühlen, Farbe zu spielen, schön.

Dennoch wurde das Spiel halt eben als Grand gespielt, Herz stand 3:0 und meine Frage, auf die ja auch einige schon eingegangen sind war, ob und wie man das Spiel nun noch retten kann oder nicht. Und diese Frage wird wohl ebenfalls erlaubt sein, auch wenn deiner werten Meinung nach bereits alles gesagt ist. :flower:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Risiko oder was?

Beitragvon Catenaccio » 1. Jun 2018 09:16

Ich sehe im Grundsatz auch keinen Fehler den Grand zu spielen, eben weil der Spielertrag fast auf den Punkt an das Farbspiel hinkommt.

Gerade bei einem 1-Serien Preisskat mit nem 5er BMW als 1. Preis und ner aufblasbaren Waschmaschine als 2. Preis muss man ihn zwingend spielen :juggle:

Die Grandspieler werden sicher eine -bitte um Entschuldigung für das neudeutsche Wort- höhere Volatilität in den Ergebnissen haben ( also eher zwischen 300 und 1700 als zwischen 700 und 1300).


Ein guter Ansatz von Schelldaus ist das Anspiel der Herz-Lusche - ich wäre mir nicht sicher ob ich mit As Dame x links vom Alleinspieler tatsächlich die Dame legen würde.
Catenaccio
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2009 13:16

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste