Kann die Gegenpartei hier gewinnen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Kann die Gegenpartei hier gewinnen?

Beitragvon DausD » 26. Mai 2018 11:36

Hallo Leute,

gerade hatte ich folgendes Spiel online und frage mich, ob wir als GP das wohl hätten gewinnen können.

Mittelhand erhält das Spiel nach passe-passe und sagt Pik an.

Ich halte in Vorhand:
pibu pida pi09 pi08 kras krko kr08 heda ka09 ka07

Mein Mitspieler in Hinterhand:
kabu krda kr09 kr07 heas heko he09 he07 ka10 kada

Und der Spieler in Mittelhand:
krbu hebu pias pi10 piko pi07 he08 kaas kako ka08

Gedrückt:
kr10 he10

Das Spiel läuft nun folgendermaßen (Gebe hier die Punkte für den Spieler an. Macht man das so?)

1) heda heko he08
2) he09 piko ka07 (+4)
3) pi07 pi08 kabu
4) he07 pi10 ka09 (+14)
5) krbu pi09 kr07 (+16)
6) kaas pida kada
7) kras krda pias (+41)
8) ka08 krko ka10
9) kr09 hebu kr08 (+43)
10) kako pibu heas

Mit den beiden Zehnen gewinnt der Spieler also mit 63 Augen.
Ich hätte eventuell in Stich 4 doch überstechen sollen. Aber dachte mir, ich bin ja trumpfstark, warte lieber bis ein wertvollerer Stich kommt.
War der umbar?
Zuletzt geändert von DausD am 26. Mai 2018 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Kann die Gegenpartei hier gewinnen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 26. Mai 2018 11:43

Der kann so nicht abgelaufen sein, wenn ihr nach gültigem Regelwerk spielt und wenn AS in MH. Auch so wäre er in 3. am Zug ...
Und nein bei dieser Verteilung und normaler Spielweise ist das Alleinspiel nicht zu schlagen!
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kann die Gegenpartei hier gewinnen?

Beitragvon DausD » 26. Mai 2018 11:50

Oh, danke sehr. Habe die Kreuz-7 in Stich 3 in eine Pik-7 verwandelt ;)
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Kann die Gegenpartei hier gewinnen?

Beitragvon ohne11 » 26. Mai 2018 15:07

Ich weiß, das ist hier nicht gefragt, aber ....

kr10 kako

Grand???
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann die Gegenpartei hier gewinnen?

Beitragvon Primrose » 26. Mai 2018 15:16

Der ist vielfach biegbar, wenn der AS so spielt. :)

Kreuzas halte ich für den größten Fehler, hier die kleine Kreuzübergabe und Kreuzas geht auf Karo10 heim.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Kann die Gegenpartei hier gewinnen?

Beitragvon mr.kite » 26. Mai 2018 16:14

In MH würde ich diesen Grand nicht als Pflicht ansehen, das Pikspiel ist doch sehr stabil.

Trotz allem, der Spielverlauf kann ja (wie die Raute angemerkt hat) so gar nicht stimmen, da offensichtlich die Positionen durch das ganze Spiel hinweg vertauscht sind. Es wäre gut, das zunächst zu korrigieren um prüfen zu können, wo tatsächlich Fehler gemacht wurden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kann die Gegenpartei hier gewinnen?

Beitragvon ohne11 » 26. Mai 2018 16:29

Dem Spielverlauf nach war ich jetzt bei AS in HH....

Da ist der Grand doch ne Granate oder siehst du das anders?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kann die Gegenpartei hier gewinnen?

Beitragvon priceless » 26. Mai 2018 20:05

Bis zum 7. Stich kann man den so spielen – aber warum dann Kreuz Ass ?

Du kennst 6 Trumpf beim Alleinspieler, eine Herz Lusche und Karo Ass – nach deiner Karte fehlen also noch zwei unbekannt Karten.

Typische 6–3–1 Verteilung. Ihr könnt nur gewinnen, wenn Karo 10 bei euch steht, also musst du doch versuchen deinen Partner an Stich zu bekommen, um Kreuz Ass zu laden.

Sollte Karo 10 beim AS stehen, habt ihr eh keine Chance.
priceless
 
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jul 2015 00:32

Re: Kann die Gegenpartei hier gewinnen?

Beitragvon Catenaccio » 26. Mai 2018 22:31

In Hinterhand würde ich den Grand mit 14 im Stock immer spielen - in Mittelhand ist mir die Sache zu heiß - weil aus dem 2,5-Farben-Grand schnell ein echter Wenzelspringer werden kann.
Catenaccio
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2009 13:16

Re: Kann die Gegenpartei hier gewinnen?

Beitragvon Catenaccio » 27. Mai 2018 09:36

Wenn ich in Mittelhand den Grand spielen müsste/wollte würde ich 20 Augen legen , also kr10 pi10 um bei angebotenem Kreuz As und Buben 2-0 eine bessere Chance zu haben. Der mögliche Eingang in Herz besteht ja damit immer noch.
Catenaccio
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2009 13:16

Re: Kann die Gegenpartei hier gewinnen?

Beitragvon Skymaster » 27. Mai 2018 11:25

1. heda he08 heko

auf MS schnippeln ?
Wobei mit 4 Trumpf,
das Plankanspiel gegen AS in MH fragwürdig ist.
Lange Farbe kras finde ich besser.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste