Grandgegenspiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grandgegenspiel

Beitragvon Elrabos » 20. Okt 2005 10:17

Ihr haltet in Vorhand folgendes Blatt:

hebu kras kr07 he10 heda he09 ka10 kako ka09 ka07

Du hältst selbst bis 27 mit, Mittelhand hat noch 46 und Hinterhand kriegt das Spiel bei 48 und tauft Grand.

Wie kommt ihr raus und was glaubt ihr, wäre ein Weg zu gewinnen? Am besten noch mit Begründung für das jeweilige Ausspiel!
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Elia » 20. Okt 2005 11:27

kako ist mein Aufspiel. Hält der AS zwei Buben und drei Karo, fällt ihm das Abwerfen schwer. Hält der AS zwei Karo und ka08 ist bei meinem Mitspieler, kann er ebenfalls nicht abwerfen. Ein eigener Karostich wäre damit zumindest gesichert. kras klärt aus meiner Sicht die Farbe für den Alleinspieler und mit Herz Lusche nehme ich mir die Möglichkeit eines späteren Stiches.
Gruß Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon alex0282 » 20. Okt 2005 11:33

Hi!

Bei deiner Verteilung haben wir doch keine Chance...

Warum sollte der AS so verrückt drücken?

Ich erhoffe mir schon ein As bei meinem MS, da wir sonst wohl keine Chance haben werden. Am liebsten in Pik, wo wir ein paar satte Stiche machen...

Ich mach kako auf.

Gruß Alexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skymaster » 20. Okt 2005 11:47

MH 46 also warscheinlich kein Karo.
1. kras
2. he09
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Olleicke » 20. Okt 2005 11:51

Aber Skymaster!

Mit genau dem selben Argument ist natürlich Kreuz As völlig falsch. Du spielst mit Sicherheit dem AS die Farbe hoch.

Ich tenderie - wie hier wohl die Mehrheit - dazu, Karo K auszuspielen, halte aber Herz D auch für eine respktable Möglichkeit.

Absolut in Frage kommt auch der Bube. Ausgeschlossen ist jedoch Kreuz.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon fritzel » 20. Okt 2005 13:29

entgegen meiner sonstigen einstellung(beim grand nie nen buben),sehe ich hier ausgerechnet nur mit dem anspiel desselben ne klitzekleine gewinnchance.pech hab ich nur wenn HH den krbu gefunden hat.
sinn des buben ist es ein eventuell blankes kreuz meines mannes billig zu entsorgen.schwanis verteilung gefällt mir ganz gut nur sollte MH herz auch nur einmal haben,so das ich in herz eventuell 2 stiche mache.pik brauch HH meinetwegen gar nicht haben(ausser den buben natürlich und 2 gedrückt).karo hat dann noch zeit,und der bube macht eh keinen stich.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Elia » 20. Okt 2005 13:47

@fritzel: Damit vergeb ich mir aber die Möglichkeit eventuell einen Pik einzustechen.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon Skymaster » 20. Okt 2005 15:28

Olleicke hat geschrieben:Aber Skymaster!

Mit genau dem selben Argument ist natürlich Kreuz As völlig falsch. Du spielst mit Sicherheit dem AS die Farbe hoch.

Ich tenderie - wie hier wohl die Mehrheit - dazu, Karo K auszuspielen, halte aber Herz D auch für eine respktable Möglichkeit.

Absolut in Frage kommt auch der Bube. Ausgeschlossen ist jedoch Kreuz.

Olleicke

Ich will mit kras verhindern damit eingespielt zu werden und dann zuerst mit Karo zu kommen.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Elia » 20. Okt 2005 15:57

@skymaster: Also die Begründung verstehe ich nicht. Wenn ich kras spiele, kriege ich nur eine Lusche vom AS. Spielt er mich ein kann ich zumindest einmal abwerfen und/oder ich bekomme auf jeden Fall ein Bild dazu. Von der möglichen Schmierung meines Mitspielers mal abgesehen.
Ich denke der Alleinspieler soll seine "Probleme" selbst lösen, dabei muss ich ihm nicht auch noch helfen.

Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon Elrabos » 21. Okt 2005 09:03

Also, wenn ich das bisher geschriebene mal zusammenfasse, so sind wohl die meisten für das Aufspiel des kako.

Interessant ist auch die von Fritzel (und Olleicke) anvisierte Variante, den Buben zu ziehen.
Ich will daraus jetzt kein grosses Fortsetzungsspiel machen, sondern zeige euch mal die Karten.

VH hebu kras kr07 he10 heda he09 ka10 kako ka09 ka07
MH kr10 krko krda kr09 kr08 pias pi10 piko pi09 he08
HH krbu pibu kabu pi07 heas heko he07 kaas kada ka08 SKAT pi08 pida
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Elia » 21. Okt 2005 09:45

Aha. Dann war kako ja gar nicht so schlecht. Bei Aufschlag mit Buben sehe ich bei Weiterspiel mit pi07 das Problem der Schmierung. Welcher Volle soll gelegt werden? Da noch keine Farbe geklärt ist, steht man vor einer schwierigen Entscheidung.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon Elrabos » 21. Okt 2005 10:42

Der AS könnte ja auch noch mit dem Karobuben drunterbleiben und dann steht man wieder da.

Dieses Blatt ist eigentlich perfekt zum Gegenspiel, zumindest dem Anschein nach. Aber durch die Hinterhandposition kann der AS immer reagieren. In die Mitte kriegt man ihn zu selten.

Ich glaube auch beim König könnte der AS sich wehren.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon First » 21. Okt 2005 11:07

Ist wohl bei der HH Pos. unverlierbar, solange HH nicht auf die Idee kommt pi07 zu bringen. HH muss nur dafür sorgen, dass er VH immer wieder einspielt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 21. Okt 2005 14:58

Im aktuellen Fall ist der Bube noch das beste Ausspiel. Allerdings ist die Problemstellung schlecht! Es macht doch gar keinen Sinn, theoretisch über ein Spiel zu sprechen, in dem mein Partner durch seine Reizung alles getan hat, mich in die Irre zu leiten.

Für solche Partner freut es mich, wenn ich das Spiel im Ausspiel vergebe, am besten noch mit Schneider!

Wie kommt jemand bloß auf die Idee, so zu reizen?

Olleicke,
der sich gewünscht hätte, der Typ kriegt es bei 46
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste