Auch vom Ligaspieltag

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Jun 2017 15:54

Und das bitte immer mit 14 gelegt da muss Kreuz zu 0 stehen 21 herz fallen .... Ich glaub du erzählst hier ein mârchen
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Hulsch » 19. Jun 2017 18:18

Wenn du meinst... Märchen ist das keins. War die letzte Serie am Sonntag.

Das Pik mit 14 im Keller ist natürlich sehr stark aber eben auch nicht theoretisch. Ich muss zugeben, daß hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Ich schwankte zwischen Kreuz mit 14 gedrückt und Pik mit 3 Kreuz gedrückt. Das es mehr zählt stimmt auch.

Für mich war Kreuz zu dem Zeitpunkt das sicherste. Das ist alles. Wir kämpften um einen Punkt und es gab an meinem Tisch insgesamt 15 Tote + eingepasste.

Ich habe ja auch nie behauptet perfekt zu sein und immer die 100%ige Lösung am Tisch zu finden...

Es zeigt aber daß man nicht alles pauschalisieren sollte mit "immer Grand" oder "Nie im Leben"

PS. Kreuz muss nicht zu Null stehen :D
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2017 18:20

An den unterschiedlichen Äußerungen zum Mannschaftsgedanken sieht man ja nun ganz klar, dass es nicht DIE Direktive zum mannschaftsdienlichen Spiel gibt.
Ich kenne Mannschaften, da sind Grands ohne 4 verboten, wenn mehr als Null gereizt wurde oder einer mit 5 Verlorenen in einer Liste spielt am nächsten Spieltag nicht.
Da frag ich mich schon, geht's bei denen noch?? Hab ich im "normalen" Leben nicht schon genug Regeln, an die ich mich halten muss?? Nee, diesen Stress tu ich mir im Leben nicht an, echt. :bindagegen:
Bei uns gibt's als Direktiven genau zwei Sachen, nämlich jeder bringt so viele Punkte aus der Liste mit, wie es ging und wenn's bei einem besch... lief, dann muss er sich nicht rechtfertigen oder wird niedergemacht, sondern aufgebaut. Natürlich geht man vielleicht mal ein Spiel oder eine Reizung durch und ist auch unterschiedlicher Meinung, aber ohne moralische Keule.
Mit solchen Leuten spiele ich gerne Mannschaft und neben allem Ehrgeiz ist mir der Spaß an der Sache immer noch mindestens genauso wichtig.

Beim konkreten Spiel muss ich schon gestehen, dass eine höhere Reizung für mich ein leichter innerlicher Konfliktfall war. In der vorigen Serie hatte ich 4 Spiele (und die sahen manchmal ursprünglich besser aus als dieses) verloren und jetzt wollte ich nicht schon wieder mit einer schlechten Serie daherkommen. Also kurz schoss mir durch den Kopf: "Lass es doch einfach mit 22 gut sein, vielleicht kommen noch ein paar bessere".
Aber wenn nicht?
Ich hab's natürlich doch gereizt.
Viele meiner Argumente habt ihr auch genannt: Mögliche Findung, HH-Position oder auch die zwei Jungs/zwei Asse wären jetzt meine Favourites beim Argumentieren. Schlechtes Gegenspiel wäre hier zu viel erwartet gewesen, es wurde bislang recht gut gegengespielt. Auf ein AS-freundliches Anspiel hätte ich vielleicht noch hoffen können.
War ja nun alles Kinderfasching mit den verteilten Jungs, hinterher war es gar keine Frage zwischen dem reinschauenden KG und mir, dass man das natürlich reizt und es begann eine super Serie. Bei der ich mir logischerweise einbilde, sie wäre ohne dieses Spiel niemals so gut geworden. :lol:

Also kurz und gut, auch in der Mannschaft kann man letztlich aus seiner Haut nicht raus, denke ich. Auch wenn man sein Spiel taktisch etwas anpassen wird.
Daher wird eine Mannschaft, in der ohne11 oder ich spielen wohl auch immer anders aufgestellt sein als eine, in der todo oder Hulsch spielen. Sellerie! :francais:
Und warum auch nicht? Muss doch nicht überall alles gleich sein.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Hulsch » 19. Jun 2017 20:29

@carpe
Mit gelegten 14 gibt es mehr Verlust Szenarien als das man im ersten sieht.
Wie spielst du bei
he10 heas he08
heko weiter?
Kreuz im aufspielen gibt's ebenso Wege auch bei 4:1 Verteilungen blanke kr10 oder krko
Je länger man sich damit beschäftigt um so mehr Varianten findet man .

Bei 14 Karo oben wird's mMn wesentlich schwerer. Da geht's nur gegen zu 0 Stellung in karo um.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Jun 2017 23:02

Ich steche natürlich und spiele Kreuz
Ich gebe zu kann 60 werden, hätte tatsächlich nicht gut nachgedacht.
Ich sehe halt die Karte und für mich ist klar, entweder Pik oder Grand.
Der ist auch nach 21 Herz nicht einfach zu spielen für deine Gegner, du hast die Mittel zu verkürzen und auszusteigen...
Ich persönlich spiele den auch ungern, daher wenn ich nicht muss lass ich ihn weg, was aber mitunter daran liegt dass ich schlicht keine verlierbaren mit 4 Grands spiele auch um Geld nicht da mir dass zu sehr nach hängt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon ThomAss » 19. Jun 2017 23:30

todo hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben: (...) zumal man hier vergleichsweise gute Steuerungsmöglichkeiten mit der Drückung, Findung, Aufspiel (HH-Position), Kartensitz und schlechtes Gegenspiel hat, 5 Argumente mit denen ich theoretisch sofort gewinnen kann, wenn eines davon zutrifft...


Meinst Du das ernst mit dem schlechten Gegenspiel? :naja:


Ja klar, von mir aus nenne es auch unglückliches oder ungenaues Gegenspiel, aber nichtsdestotrotz manchmal ist es auch einfach schlecht, auch höherklassig, der Faktor "Mensch" bzw. "Unvermögen der GS" gewinnt dir halt auch manchmal einen Besen... Ansonsten stimme ich mit ohne11 exakt überein. Der Mannschaftskampf bietet mir eher offensivere Möglichkeiten.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Gerd W. » 20. Jun 2017 00:30

Das stimmt. Ich reize in der Mannschaft auch nicht defensiver als sonst.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste