ein "Miri-Grand" in HH :-)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon Schelldaus » 28. Jun 2016 11:19

Hallo,

gestern Abend zum Clubturnier hatte ich einen klassischen "Miri-Grand" in HH. Warum ich diesen überaupt hier einstellen möchte, liegt an der interessanten Konstellation der Kartenverteilung, aus der sich die Frage ergibt, welches Gegenspiel hätte mir und Fortuna einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nachdem VH gepasst hat, bleibt MH bis 46 an Bord und steigt erst bei der gebotenen 48er Reizung aus. MH führt folgendes Blatt.
klkrbu klpibu klkabu klkras klkr08 klpiko klpi09 klpi08 klheas klhe08

Das Spiel beginnt wie folgt:
1. klpi07 klpi09 klpias
2. klhebu klkrko klpibu

Wie spielt ihr jetzt weiter?

Gruß vom
Schelldaus

Quelle: Begriff Miri-Grand --> von unserer lieben Miri :sekt2:
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon Skymaster » 28. Jun 2016 11:32

was wurde gedrückt?
was wird gespielt ?
hand ??? mit 2
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon Skymaster » 28. Jun 2016 11:36

ich ohne grossartig nach zu denken klhe08
das farbe geklärt ist.
:twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon zaccone » 28. Jun 2016 13:11

gelöscht
Zuletzt geändert von zaccone am 29. Jun 2016 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon Skatfriedl » 28. Jun 2016 13:18

Nachdem VH gepasst hat, bleibt MH bis 46 an Bord und steigt erst bei der gebotenen 48er Reizung aus. MH führt folgendes Blatt.

Das gezeigte Blatt ist das Blatt eines GS.
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon Schelldaus » 28. Jun 2016 13:28

Hallo zaccone und sky,

ihr seht das Blatt von MH, welche zu den GS gehört. Ich war der AS in HH, habe mir den Skat angeschaut, meine zwei Karten gedrückt, einen Grand gespielt und diesen am Ende gewonnen. Es war einer jener 50:50 Grands, für den man einen gewissen Kartenstand benötigt, um ihn zu gewinnen.

Mich interessiert im Nachhinein, wie die Mitglieder des Forums den 3. Stich eröffnen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon Gischa » 28. Jun 2016 13:39

moin,

schwierig ich glaube ich spiel hier pi09 ich möchte nicht jetzt schon das falsche as vorspielen, sondern evt. noch informationen sammeln und ggf. falls z.b. karo as gedrückt ist, auf die vorgespielten karo bilder die luschen zu den assen entsorgen.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon HelAu » 28. Jun 2016 14:25

+1
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jun 2016 14:29

Gischa hat geschrieben:moin,

schwierig ich glaube ich spiel hier pi09 ich möchte nicht jetzt schon das falsche as vorspielen, sondern evt. noch informationen sammeln und ggf. falls z.b. karo as gedrückt ist, auf die vorgespielten karo bilder die luschen zu den assen entsorgen.

gruss gischa


Hallo,

ich sehe das wie Gischa und hoffe, dass die angespielte klpi07 nicht blank war.
Da das Blatt von HH als Grand wohl ne Fliege ist, so nehme ich an er sitzt noch auf den beiden besetzten Zehnen, wo ich die Asse habe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon Andner68 » 28. Jun 2016 14:54

Hallo zusammen,

ich spiele lieber den klpiko , egal ob mein Mitspieler oder der AS die restlichen Pik hat.

Hat mein Mitspieler noch Pik ist der Grand eh nicht mehr zu gewinnen und hat es der AS zwinge ich ihn damit mit zu nehmen um mich nicht wieder auf den piko einschieben zu können.

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon ThomAss » 28. Jun 2016 15:07

Club Turnier? Da würde ich glaube ich mit der MH-Karte selbst spielen wollen, ich hätte jedenfalls keine Lust, wenn mir HH einen NOH auf den Tisch legt, also 60 müssten es schon sein, ob HH dann kalte Füße bekommt?! Aber es liegt natürlich an der konkreten Situation am Tisch, nichtsdestotrotz müsste MH ja auch bei 46/48 bereits Grand spielen, schlechter wird der nun jetzt auch nicht mehr, ich wüsste nicht warum MH eher kalte Füße bekommen sollte als HH, insofern er denn kein Nullspiel hat und das würde ich ja sowieso verhindern wollen.

Nun gut, jetzt kann vieles richtig sein, da sind wohl sämtliche Konstellationen denkbar, von 21 Karo gedrückt bis hin über gemischte Drückungen mit 20/21 Augen.
Ein Blankausspiel im ersten von VH ist sehr wahrscheinlich, daher tue ich mich ein bisschen schwer, jetzt Pik nachzubringen, weil HH die Info ja auch hat.
Zudem wäre die Pik 9 richtig schlecht, wenn HH die Pik 10 zwar wider Erwarten aber gedrückt hätte.
VH hat weder Kreuz König blank, sonst wäre der wohl im ersten anstatt Pik blank gekommen, noch hat er die Kreuz 10.
Da ich von mindestens 20 gedrückten Augen ausgehe, könnte HH also gut und gerne Herz 10 gedrückt haben, weil dort der König noch draußen ist und ihm den gleichen Eingang wie die 10 beschert.
Ich gehe bei diesem Grand auch davon aus, dass er alle 4 Eingänge hat, um sich gegen längere Farben bei den GS überhaupt noch wehren zu können. Dazu und deswegen ist es nach dem bisherigen Spielverlauf wesentlich wahrscheinlicher, dass er Kreuz 10 anstatt Herz 10 in der Hand behält.

Das einzige was HH noch nicht weiß, ist, wo das Herz Ass steht. Ich würde es nun deswegen auch mit Herz Lusche probieren, da muss der AS sich mindestens einmal entscheiden, was er legt.
In den anderen Farben kann er kaum einen Fehler machen, sollte ich da eine weitere Klärung vornehmen. Den Tod in Pik kann ich später immer noch sterben, sollte er denn nötig oder umungänglich sein...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Jun 2016 15:20

Moin ihr habt 8 Augen und du hast noch 2 "safe" Asse sprich 22 + 8 plus noch sicher 4 Augen durch die Bauer = 34
Bekommen wir auf die Asse jeweils 14-18 Augen (eine Dame oder König bzw gar beide Bilder) haben wir mindestens 40 Augen, und wenn nicht gar beide Karo Vollen liegen (was allerdings sein kann) sollten wir mit einer von denen auf 50 kommen.
Nun denke ich allerdings schon das die 1. ein blankes Pik war, und rechne somit auch noch mit dem Königsstich der in dem Fall auf 57 stellen sollte.
Bekomme ich von meinem MS nun noch eine Dame auf den Bauer oder halt einmal 18 auf die Asse sind wir durch. Daher spiele ich beide Asse ab, und schiebe danach auf eine der beiden Fabren ein.
Ich kann mir allerdings gut vortellen das man sogar noch einen (oder gar beide) Bauer abspielen muss um den Königsstich machen zu können.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon Gerd W. » 28. Jun 2016 15:37

verdichten mit
3. krbu
4. kabu um Bilder zu retten
dann mit
5. pi08 vom Stich.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon Miri23 » 28. Jun 2016 16:20

Hmm,
da muss ich wohl was zum Besten geben, wobei mir die Miri-Grands aus der anderen Perspektive fast lieber sind...
Was mich an dem ersten Pikstich irritiert:
Ich als AS mit klpias klpi10 klpida nehme in HH doch normalerweise dankend die Dame, um den blöden König zu dritt zu cashen, oder? Drücken wird man die doch auch eher selten von Ass-Zehn weg, also warum unbedingt Blankanspiel?
Außerdem schreibt Schelldaus "Clubabend" und da sind ja nicht nur immer Gutspieler am Werk. Anspiel von Lusche/Dame gut möglich.
Kann also leicht sein, dass der AS sowas hat
hebu kr10 kr07 pias pi10 he10 heko kako kada ka08
gedrückt kaas ka10
Dann sind das nach klpias +32
3. pi09 pi10 pida +45
Jetzt kann er noch die Karobilder mit meiner Kreuz-/Herzlusche sowie den Pikkönig haben (+56) und dann ist Feierabend, oder?

Soviel mal von hier aus dem menschenleeren Freibad!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon Schelldaus » 28. Jun 2016 18:34

Es ist tatsächlich so gewesen, dass mir Fortuna mit der Kartenverteilung sehr wohlgesonnen
und der Grand bei gutem Spiel nicht zu verlieren war. In HH hatte ich folgende Karte.

klhebu klkaas klka10 klpias klpi10 klpida klkr10 klkr09 klhe10 klhe09

Mit sechs Vollen in HH wollte ich das Spiel nicht unter 48 hergeben. Im Stock lagen dann.

klkako klkada

Mit 21 Karo im Keller war das Spiel bei dem Stand dann nicht mehr zu verlieren.

VH: klkrko klkrda klkr07 klpi07 klheko klheda klhe07 klka09 klka08 klka07
MH: klkrbu klpibu klkabu klkras klkr08 klpiko klpi09 klpi08 klheas klhe08
HH: klhebu klkr10 klkr09 klpias klpi10 klpida klhe10 klhe09 klkako klkada ( klkaas klka10 gelegt)

Die besten Chancen, den Grand doch noch umzubiegen, bietet in meinen Augen das Ausspiel
von Andner68. Damit hätte sich folgender Verlauf ergeben können:

1. klpi07 klpi09 klpias (+32)
2. klhebu klkrko klpibu (-08)
3. klpiko klpi10 klka09 (+46)
4. klpida klka08 klpi08 (+49)
5. klkako klka07 klkr08 (+53)

und jetzt muss der AS schon gut kombinieren, damit er die richtige Karte nachspielt.

Ich musste mich nicht so sehr anstrengen. MH zog im 3. Stich das Herz Ass und im
4. Stich die Herz 8. Ich spielte MH dann mit Pik 10 gefolgt von Pik Dame wieder ein
und die Kreuz 10 machte den letzten Stich zum Sieg.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon ohne11 » 28. Jun 2016 18:42

Naja nicht zu verlieren würde ich nicht sagen.

Wenn MH die beiden Bauern abspielt, was haust du denn weg? Karo Bilder absetzen sieht am erfolgversprechendsten aus bei der Karte meine ich. Damit fehlt dir aber der druckvolle Zwischenzug, wenn du danach auf Herz hoch tief reinkommst, auf 42 stehst und MH so schlau ist Pik von oben abzuwerfen. Macht nach meiner Rechnung 59 für dich.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon HelAu » 28. Jun 2016 18:54

Nach
1. ka07 he08 wirst Du unter normalen Umständen auch nichts mehr gewinnen ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: ein "Miri-Grand" in HH :-)

Beitragvon Schelldaus » 28. Jun 2016 19:09

... ja, da habe ich den Lösungsweg übersehen. Wenn MH die beiden Buben zieht, muss ich zwangsläufig die beiden Karobilder absetzen. Denn selbst wenn ich den Karo König oben lasse und statt dessen die Pik Dame absetze, bleibe ich auf 60 Augen sitzen. Ich muss dann wirklich hoffen, dass sich MH auf Pik wieder einspielen lässt.

@Helau, nach
1. klka07 klhe08 klkako
2. klhebu klkrko klpibu

wird es meines Erachtens noch möglich, dass der AS gewinnen kann. Mit was eröffnest du im 3. Stich?

Danke
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste