ein Riese, oder?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

ein Riese, oder?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2016 09:48

Hallo,

am Samstag zum Ligaspieltag erhalte ich gleich zum 1. Spiel in HH auf "18" folgende Karten nach Skataufnahme, da MH und VH gepasst haben:
krbu hebu pias piko pida pi09 pi07 heas he07 kras krda ka09
Was legt ihr zu welchem Spiel?
Macht ihr das in VH anders?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon mr.kite » 20. Jun 2016 09:52

ka09 krda Pik wäre meine Wahl. Ich denke nicht dass man hier irgendwelche Heldendrückungen à la 14 Kreuz oä versuchen sollte. Das Spiel ist zwar stark aber so stark dann auch wieder nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon Schelldaus » 20. Jun 2016 10:24

Hallo,

in der Liga würde ich erst einmal das Pik-Spiel vorziehen und so wie mr. kite drücken. Mit etwas Glück ist bei dem Pik in HH der Schneider drin.

Andererseits hat der Grand mit Pik 1:1 und Buben 1:1 selbige Schneiderchancen. Dazu müsste ich dann ebenfalls Kreuz Dame und Karo Luschen legen. Wobei die blanke Kreuz Ass in HH selbst bei passe, passe verloren gehen kann, womit der Grand schwieriger wird.

In Erwägung aller Unwegbarkeiten bleibe ich letztendlich beim Pik-Spiel.

Habe ich mit diesen Karten selber den Aufschlag, spiele ich schon den Grand. Dazu würde ich Pik König und Kreuz Dame drücken und mit Pik 9 eröffnen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon ThomAss » 20. Jun 2016 10:40

Ich nehme da auch den Spatz, das Pik ist ein schönes Spiel mit Schneiderchancen.
Ich sehe hier allerdings nicht, warum man hier Sorge haben sollte, dass ein Ass nicht läuft, sowohl beim Grand als beim Solo.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon johndoe243 » 20. Jun 2016 10:46

Gerade weil es das erste Spiel ist, sehe ich keinen Grund hier einen Grand anzusagen. Selbst in VH mache ich das nicht, weil der gewonnen Grand mir zu wenig Punkte mehr bringt. Ich nehme das fast 100%-Spiel, drücke 3 und freue mich über die Punkte - fertig!

Wenn du den Grand verlierst, begleitet dich das Spiel die ganze Serie, weil du erstens einiges aufholen musst und zweitens sichere Punkte hast liegenlassen.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon Miri23 » 20. Jun 2016 10:52

johndoe243 hat geschrieben:Gerade weil es das erste Spiel ist, sehe ich keinen Grund hier einen Grand anzusagen. Selbst in VH mache ich das nicht, weil der gewonnen Grand mir zu wenig Punkte mehr bringt. Ich nehme das fast 100%-Spiel, drücke 3 und freue mich über die Punkte - fertig!

Wenn du den Grand verlierst, begleitet dich das Spiel die ganze Serie, weil du erstens einiges aufholen musst und zweitens sichere Punkte hast liegenlassen.


+1
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon ThomAss » 20. Jun 2016 10:57

3 solltest du lieber nicht drücken dann hast du schon verloren. :lol: :lach:
Nein Spaß beiseite, ich weiß, was du meinst, und dem kann ich mich voll anschließen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2016 11:23

Hallo,

selbst in VH spielt ihr darauf in der Liga keinen Grand?
Es müssen ja nur die Buben oder die Pik verteilt sein und dann habt ihr ja trotzdem noch zwei Farbeingänge, wenn dies nicht der Fall ist.
Ich schätze den in VH mal auf 90% Sieg ...
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon Gerd W. » 20. Jun 2016 12:13

Der Grand ist ausreichend sicher aber ich spiele ihn trotzdem nicht weil ich oft das erste Spiel verliere. Der Spielertrag ist nicht höher obwohl die 90% für Grand ungefähr stimmen könnten.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon HomerJay » 20. Jun 2016 13:25

Gerd W. hat geschrieben:Der Grand ist ausreichend sicher aber ich spiele ihn trotzdem nicht weil ich oft das erste Spiel verliere.
mfg


Hä?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon Gerd W. » 20. Jun 2016 13:49

HomerJay hat geschrieben:
Gerd W. hat geschrieben:Der Grand ist ausreichend sicher aber ich spiele ihn trotzdem nicht weil ich oft das erste Spiel verliere.
mfg


Hä?


90-93% ist nicht ganz sicher, über 97% schon besser. Laut einem bekannten Forer der selbst Pik bevorzugt sollten es 95 sein.
Und wie gesagt der Erwartungswert beim Pik ist auch besser.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon johndoe243 » 20. Jun 2016 13:53

Ich persönlich mache das von der jeweiligen Situation abhängig. In der Mannschaft sehe ich auch in VH keine Veranlassung ein sehr starkes Spiel zu tauschen, nur um evt. 20 - 50 Punkte mehr zu machen. Bin ich nicht die Zugmaschine, die gegenüber den Kollegen voll drauf gehen muss, weil die Teamkollegen oft zu wenig bringen, belasse ich es beim Farbspiel.
Im Einzel bei einem Kurzserienturnier ist das was anderes. Außerdem ist es für mich was anderes, wenn die Alternative zum Grand nicht wirklich besser ist.

In Koblenz letztes Jahr schaute ich in VH nach Passe/Passe auf folgendes Blatt:

hebu kabu kaas ka10 kada ka09 ka07 kr09 pida pi09 he09 heda

Nach einigem hin und her habe ich mich hier für den Grand entschieden, was auch lief, da die Buben 1-1 standen. Ich entscheide sowas von Fall zu Fall. In der vorgegebenen Situation also Farbe, Position egal.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2016 17:41

Hallo,

die Skatlegung ist wohl eindeutig: krda ka09

Sicherlich ist es richtig, dass man sich mit dem ersten Spiel nicht gleich unter Druck setzen sollte, sondern erstmal sicher spielen sollte.
Wir standen in der Mannschaft nach den ersten beiden Serien 4:2 und ich wollte gern noch einen drauf setzen!
In VH würde ich aber das Blatt immer als Grand spielen mit den zwei zusätzlichen Eingängen ohne Gegenreizung; in HH ist der aber zu überlegen und ich hätte ihn wohl nicht spielen sollen, sondern lieber das sicherere Pikspiel.
Mein Übermut wurde auch sofort gnadenlos bestraft:
1. kr08 kr09 kras
2. krbu hebu kr07 :sauer: :twisted:
3. pias pibu pi08 :evil: auch noch das As weg
Ich konnte dann zwar noch ein Karovolles mit ner Dame stechen, aber das letzte As brachte mir zwar noch drei Herzstiche, aber die he10 konnte zuvor gewimmelt werden und war nicht dabei. So verlor ich mit 58 Augen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon Ekel Alfred » 20. Jun 2016 17:56

Was sagt uns das?
Der Grand bringt 48 , ein Pik-Schneider 33. Wegen 15 Punkten ein sicheres Spiel zu riskieren lohnt sich nicht.
Wenn Karo kommt musst Du ja sogar gleich stechen. Statt 83 Punkten hast Du jetzt 146 Miese und die GS haben auch noch 30 Punkte bekommen. Das ist ein Unterschied von 259 Punkten und das für schlappe 15 Punkte mehr. Ein schlechtes Geschäft.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon MonsieurL » 20. Jun 2016 19:07

In HH ist das einfach kein Grand. In VH jedoch spiele ich den. Allerdings muss man sich davor hüten, den B auszuspielen. Der Abstich ist fast nie ein Problem, weil man das Spiel steuern kann. Schlimm kann es in der Regel nur werden, wenn kein Abstich kommt. Man nehme mal das ganz banale Beispiel, dass die beiden Jungs und die beiden Pik auf einer Hand stehen. Hat man zu Beginn den B ausgespielt, wird man nach dem Pik-Einschub abgezogen, der andere zeigt sein Ass an und Aus die Maus, wenn die Schussfarbe nicht 3/3 steht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: ein Riese, oder?

Beitragvon Skymaster » 20. Jun 2016 19:26

zu machen es ist schönes Pik
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste