Grand Gegenspiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was spielt ihr auf zu HH's Grand?

1. kabu
11
52%
2. kaas
8
38%
3. heas
1
5%
4. pias
0
Keine Stimmen
5. kras
1
5%
6. eine andere Karte
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 21

Grand Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 10. Jun 2016 13:01

Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz eure Meinung hören und habe dazu eine Umfrage installiert. Situation Tandem Zwischenrunde letzte Serie letztes Päckchen. Ihr seid chancenlos aufs Weiterkommen mit eurem Partner, allerdings befindet sich euer Tisch knapp unter der Qualigrenze. HH muss für die Quali dringend noch was machen und sagt euch 48 nachdem MH sofort gepasst hat und ihr die 48 nicht mehr gehalten habt mit folgenden Blatt dort:
kabu kaas kako kada heas he09 pias piko kras kr07

HH spielt Grand! Was spielt ihr auf?

VG



ThomAss

PS: HH braucht den Grand, ein Kreuz mit 3 z.B. wäre keine Option selbst wenn er ihn hätte und vermutlich sicher gewinnen würde.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jun 2016 13:07

Hallo Thomas
Du kannst natürlich versuchen das "Richtige" Ass zu raten, aber davon halte ich nicht viel und spiele daher den Bauer.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 10. Jun 2016 13:26

carpe diem 87 hat geschrieben:Hallo Thomas
Du kannst natürlich versuchen das "Richtige" Ass zu raten, aber davon halte ich nicht viel und spiele daher den Bauer.

+1
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Teutone » 10. Jun 2016 13:48

+1
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 10. Jun 2016 14:01

Hallo,

bei einem Grand in HH ohne ein einziges Ass sitzt wahrscheinlich ein Farbe lang und einmal König + Zehn einer anderen Farbe. In dem Fall wäre der Anzug vom Karo Buben ein Geschenk an HH. Denn jetzt könnte HH die besetzte 10 vorspielen, VH wäre wieder im Spiel und müsste erneut überlegen, welches der anderen 3 Ässer er spielt. Trifft er nicht die Farbe von HH, wird diese einstechen und kann in dem Fall sogar problemlos den zweiten Zehner nachspielen.

z.B. Karte in HH

klkrbu klpibu klhebu klkr10 klkrko klhe10 klheko klheda klhe08 klhe07 ( klka07 klka10 gelegt)

1. klkabu klka09 klkrbu
2. klkr10 klkras klkrda (-24)
3. klpias klpida klpibu
4. klhe10 klheas klpi10 (-55)
Rest an AS

Nach der eigenen Karte kann ich Karo als einzige lange Farbe in HH ausschließen. Darum eröffne ich in dem Fall mit
klkaas

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jun 2016 14:06

Hui
da haben wir aber mal ganz andere Vorstellungen Schell....
Ich HOFFE schwer das er in Karo schwach ist, sonst sehe ich unsere Chancen das Ding zu gewinnen als nicht all zu hoch an. Genauso will ich nicht raten das es hier nicht zufällig eine Lusche stehen hat, und wir so (da mein Partner sich die 10 nicht traut) dem AS eine Günstige Lusche überlassen (hier fallen dann ja nur max 11 )
Daher könnte ich mich noch für irgend ein Ass entscheiden aber ich würde nie Karo wählen
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 10. Jun 2016 14:59

carpe diem 87 hat geschrieben:Hallo Thomas
Du kannst natürlich versuchen das "Richtige" Ass zu raten, aber davon halte ich nicht viel und spiele daher den Bauer.


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Miri23 » 10. Jun 2016 15:17

Auch Bube.
Normalerweise ja im Zweifelsfall immer Karo, aber das ist mir hier auch zu vage.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jun 2016 17:51

Hallo,

ich schließe mich aus den gesagten Gründen dem Schelldaus an und bringe seinen Namensvetter: klkaas
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 10. Jun 2016 18:03

Schelldaus hat geschrieben:z.B. Karte in HH

klkrbu klpibu klhebu klkr10 klkrko klhe10 klheko klheda klhe08 klhe07 ( klka07 klka10 gelegt)


Warum muss man denn unbedingt davon ausgehen, dass der AS so einen Riesen hat und dann auchnoch sehr merkwürdig drückt? Bei der taktischen Situation wissen wir doch eigentlich nur dass der AS 3 Bauern hat. Ob er 2 10er zu 3/4 führt oder zu 2/5 oder eine 5erfarbe und 2 blanke oder 2 10er zu dritt und eine blanke sind doch alles plausible Grandspiele. Und gegen diese hat man oft ein Problem wenn man ein As zu früh anspielt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 10. Jun 2016 18:06

@schelldaus: würdest du bei deinem BeispielBlatt 10 Karo drücken? Da drück ich doch eher 14 Kreuz und lass Karo oben oder eben 20...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 11. Jun 2016 00:13

Hallo ohne11,

HH muss ja bis 48 reizen um das Spiel zu bekommen, woraus ich schließe, dass VH bis 46 gehalten hat. Daher könnte VH in meinen Augen durchaus ein Kreuzspiel auf der Hand haben, welches nicht voll durchgereizt wird. Ja, ich würde in dem Fall die beiden Karo legen. Es besteht zwar das Risiko, dass mit Kreuz Ass und Schmierung und mit dem auf Kreuz Dame gesetzten Karo Buben die GS bereits nach 2 Stichen auf 41 Augen kommen, aber wer macht bei 5x Kreuz in VH mit der langen Ass auf? Und selbst wenn das passiert, kann man mit der sofortigen Zugabe der Kreuz 10, vielleicht noch einen Bluff starten.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Ekel Alfred » 11. Jun 2016 00:39

Du klärst 2 Farben mit 3 Buben wenn Du nicht vorne bist?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 11. Jun 2016 10:11

Hallo Alfred,

unter Umständen muss die Herz 10 geopfert werden. Wenn aber am Anfang kein Volles angeboten wird, kann ich den Kreuz König absetzen.

Sicherlich wäre im Nachhinein die Legung der 20 Augen weniger riskant, aber jetzt habe ich mich für dieses Mal schon entschieden. In manchen Sachen ist meine Spielweise etwas eingefahren, weswegen der Vergleich der Meinungen im Forum mit den Spielen im Realen sehr interessant ist. Ich komme im Jahr auf ca. 250 gespielte Serien (keine Online-Spiele) und man lernt ja nie aus.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skymaster » 11. Jun 2016 21:04

kaas

3 Buben 2 farben Grand vermutlich.
Das er stechen muss und Bube nachspielt.
das klkaas bekommt er warscheinlich eh.
bei gedrückter ka10 ist dann
kako kada hoch
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skymaster » 11. Jun 2016 21:30

bei
kaas ka07 hebu
krbu kabu
hat AS nur noch einen Buben und muss sich 2 Farben hochspielen.
also wäre kabu
die schlechteste karte

wobei
1. kako
auch gut sein könnte fals as klka10 gedrückt hat
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 12. Jun 2016 23:09

Also ich habe hier auch zum Karo Bauer gegriffen und es lief wie folgt:

Spiel=Grand, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu hebu kr10 krko kr09 kr08 pi10 pida pi09 

Skat gefunden:  heda he10  Skat gelegt:  he10 heda  ( +13 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kr10 krko kr09 kr08 pi10 pida pi09 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kabu kras kr07 pias piko heas he09 kaas kako kada 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
krda pi08 pi07 heko he08 he07 ka10 ka09 ka08 ka07 

1.  GS1 kabu GS2 krda AS  krbu ( +20 )
2.  AS  kr09 GS1 kras GS2 ka10 ( -21 )
3.  GS1 kaas GS2 ka07 AS  hebu ( +33 )
4.  AS  pi09 GS1 piko GS2 pi08 ( -25 )
5.  GS1 heas GS2 he07 AS  pibu ( +46 )
6.  AS  kr10 GS1 kr07 GS2 pi07 ( +56 )
7.  AS  krko GS1 he09 GS2 ka08 ( +60 )
8.  AS  kr08 GS1 kada GS2 ka09 ( +63 )
9.  AS  pida GS1 pias GS2 heko ( -43 )
10.  GS1 kako GS2 he08 AS  pi10 ( -57 )


Ich war mir anschließend nicht sicher, ob der Aufschlag mit dem Buben wirklich so gut war, Schelldaus, Skatfuchs und Skymaster haben hier vernünftige Argumente gebracht. Auch der Abwurf von Kreuz Dame ist zwar logisch aber höchst unglücklich. Was meint ihr? Pech gehabt? Ich würde mittlerweile lieber ein Ass aufspielen, und dann käme von mir logischerweise auch das Karo Ass, es ist eben das "längste" und am besten besetze.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 13. Jun 2016 04:49

Für mich ist das in der taktischen Situation, dass HH den Grand unbedingt braucht, ein reines Rathaus. Der Mann kann doch jetzt so gut wie jedes Blatt haben. Heute verlierst Du das Spiel mit Karo B, morgen mit Karo Ass. Für beide Karten gibt's Argumente, aber am Ende muss ne Entscheidung her. Über sowas mach ich mir deshalb keinen Kopf. :)

Anders wäre es nur, wenn HH auch ein Kreuz mit drei reichen würde. Dann würde ich Kreuz Ass öffnen. Aber das muss auch nicht richtig sein...
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 13. Jun 2016 06:49

Es ist zwar hinterher immer einfach, alles besser zu wissen - dennoch finde ich den Abwurf des Eichel Ober alles andere als logisch. MH hat genau 3 Zählkarten und wirft eine schonmal gleich am Anfang in den Rachen des AS. Wozu? Weder sehe ich im Gewinnsinne die Notwendigkeit, Schmieroptionen zu schaffen noch ein Einspiel auf Eichel zu verhindern. Als Alternative eine der Grün Luschen abzutragen, erscheint mir jedenfalls sinnvoller.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 13. Jun 2016 07:40

Leichenheinrich hat geschrieben:Es ist zwar hinterher immer einfach, alles besser zu wissen - dennoch finde ich den Abwurf des Eichel Ober alles andere als logisch. MH hat genau 3 Zählkarten und wirft eine schonmal gleich am Anfang in den Rachen des AS. Wozu? Weder sehe ich im Gewinnsinne die Notwendigkeit, Schmieroptionen zu schaffen noch ein Einspiel auf Eichel zu verhindern. Als Alternative eine der Grün Luschen abzutragen, erscheint mir jedenfalls sinnvoller.

+1 :top:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Jun 2016 09:38

Und warum sollte es denn wahrschinlicher sein das der 10 Dame Lusche anstelle von 10 Lusche Lusche hält.. Und auch ich halte de Krreuz Dame für einen Fehler, allerdings für einen der leicht zu begehen ist,.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Kantholz » 13. Jun 2016 10:36

ich bin mit meinem Partner chancenlos aufs Weiterkommen.
Der AS hätte mit dem Gewinn des Spieles die Quali geschafft.

Jetzt könnte der sogar denken, dass mein Karobubeaufschlag ihn gewinnen lassen sollte, obwohl das gar nicht so gemeint war.

Ist das nun gut oder schlecht für mich ?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 13. Jun 2016 11:56

Von welchem Belang ist, was irgendwer meint glauben zu müssen? Oder genauer gefragt: Weshalb sollte VH eingedenk der Hochreizung bei gegebenen Umständen überhaupt verdächtig sein, hier Geschenke verteilen zu wollen?

Die Fragestellung ist doch gerade bei diesen speziellen Rahmenbedingungen so interessant und die hier gegebenen Antworten durchaus kontrovers. Rechtfertigungen halte ich für überflüssig.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 13. Jun 2016 12:22

Hallo,

wir haben hier sehr viele interessante und stellenweise lehrreiche Kommentare. Dennoch vergessen mir hier zu viele, den Faktor Mensch. Wenn ich hier lese, dass man auf den Turnieren leider viel zu selten gegen sehr gute Spieler spielt, dann kann doch etwas nicht stimmen. Wenn Turniere von nur noch sehr guten Spielern besucht werden würden, bräuchten wir nur noch kleine Räume mit vielleicht 5 Tischen. Und wäre das dann dem Skatsport wirklich zuträglich?

Ich war gestern zum Bayernpokal in Veitshöchheim. Mit 164 Spielerinnen und Spielern war die Teilnahme zwar noch im Rahmen aber es waren zum Bayernpokal auch schon deutlich mehr Teilnehmer. Und die Mainfrankensäle sind ein sehr guter Veranstaltungsort. Als ehemaliger Spielleiter einer VG freue ich mich immer, wenn so ein Turnier ein Erfolg wird. Und das war gestern der Fall. Der Saal war schön zum Spielen, die Preise für Getränke und Essen angemessen, die Bedienungen freundlich, die Tische angenehm groß und dementsprechend war es auch ein sehr ruhiges und angenehmes Turnier.

Wenn wir uns jetzt bei einem solchen oder auch Qualifikationsturnier in der letzten Serie in MH hineinversetzen, dann wird sich MH mit diesem Blatt ohne die Kenntnis der anderen beiden Blätter (die wir im Forum ja haben) keinerlei Gewinnchance auf den Grand ausgerechnet haben. Daher geht MH in dem Fall zuallererst einmal auf das Ziel "Schneiderfrei", weswegen auf Turnieren dieser Ebene der Abwurf der Kreuzdame wahrscheinlich zu über 80% erfolgt. Und damit bin ich voll bei @carpe, dass der Abwurf der Kreuz Dame ein leicht zu begehender Fehler ist, der auf dem Turnier auch guten Spielern oft genug passieren dürfte.

Darum lasst uns bei all den guten Kommentaren hier im Forum, den Faktor Mensch nicht vergessen. Der zwar auf der einen Seite für den ein oder anderen vermeitbaren Fehler sorgt, auf der anderen Seite aber auch immer wieder für Überraschungen sorgt. So hat der gestrige Gewinner des Bayernpokals sein Preisgeld für betroffene Skatfreunde aus dem Landkreis Rottal-Inn gespendet, für deren Unterstützung in Bezug auf die extremen Hochwasserschäden man schon während des Turniers gesammelt hat.

Auf weitere schöne und lehrreiche Beiträge
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 13. Jun 2016 12:32

Schelldaus hat geschrieben:Und wäre das dann dem Skatsport wirklich zuträglich?

Streich mal bitte das Wort Sport und ersetze es durch Spiel. Skat hat mit Sport nun so gar nichts zu tun und den meisten Spielern würde ich selbst Denksport absprechen :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste