Grausame Art

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grausame Art

Beitragvon Rolando » 15. Okt 2005 22:00

"FP" vom 14.10.05

MH reizt bis 36. HH geht sogar bis 46. Diese würde bei zwei blanken Karten und nur einer Schwachstelle für einen NO mit dem Skat
krbu, kaas hundertprozentig sicher zum Erfolg kommen. Doch daraus wird nichts. VH nämlich, ursprünglich auf Herz ohne vieren aus, spielt nach dem Drücken von piko, kako mit folgendem Blatt Grand:
krbu, kras, pias, heas, he10, heko, heda, he08, he07, kaas.
Beste Aussichten für einen Gewinn mit Schneider - denkt der AS.
Doch die GS überrollen VH mit 75 Augen.
Dazu hinterher der Kartengeber:"Ich wäre auf Nummer sicher gegangen und hätte heas und he10 gedrückt".

Wie verläuft bei welcher Kartenverteilung das Spiel und wie wäre es bei der angesprochenen Drückvariante ausgegangen?
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Grausame Art

Beitragvon Skatfuchs » 16. Okt 2005 09:58

Hallo,

der AS verliert sein Spiel, wenn MH bei seinem wahrscheinlich gereizten Kreuz-Spiel die drei Buben und mindestens 4 Kreuz auf der Hand hat.
Herz wird er wohl keine haben, da HH ja zwei blanke Farben hat.

Normalerweise wird ein solches Spiel oft Schneider gewonnen, wenn die Buben 2:1 sitzen bei den GS- und darauf hat wohl auch der AS spekuliert! :lol:
Man sollte aber immer zuerst auf Gewinn drücken und spielen und deshalb- vor allem bei der Reizung von MH wohl besser heas und he10 legen. :wink:

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Rolando » 6. Nov 2005 21:05

Hallo Skatfuchs!

Gratuliere zu Deiner korrekten Einschätzung.

Verteilung:
VH
krbu kras pias heas he10 heko heda he08 he07 kaas
MH
pibu hebu kabu kr10 krko krda kr09 kr08 pi08 ka08
HH
kr07 pi10 pida pi09 pi07 he09 ka10 kada ka09 ka07
gedrückt:piko kako
Vorhand verliert ihren Grandwie folgt unvermeidlich:

1. krbu kabu kr07 +4
2. heas hebu he09 -13
3. kr08 ka07 kras +15
4. he10 pibu ka10 -35
5. kr10 pi10 he07 -55
6. krko kada he08 -62
7. krda pida heda -71
8. kr08 pi07 heko -75
Reststiche AS
In diesem Fall gibt es keine Nummer sicher, denn bei gedrückten 21 Augen in Herz hätte der AS ebenso wenig gewinnen können. Er wäre da auch nur auf 58 Augen gekommen.
Anmerkung der Redaktion:
Diesen Grand verlor ein Clubskater der Oelsnitzer Skatbrüder bei den vorjährigen sächsischen Einzelmeisterschaften in Geyer.
Die besondere Tragik:
Er machte an einem Spitzentisch beste Chancen für die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften zunichte.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Skatfuchs » 6. Nov 2005 23:00

Hallo Rolando,

es ist nicht richtig, dass der AS keine Chance hatte, diesen Grand zu gewinnen.
Geht er davon aus, dass drei Buben bei einem GS auf einer Hand sitzen, so hätte er wie gesagt heas und he10 drücken müssen und nicht mit krbu eröffnen sollen.
Nach Ausspiel von pias und kaas bringt er heko und gewinnt diesen Grand!
Die Frage ist nur, woher er die Info nehmen sollte, dass 3 Buben auf einer Hand stehen? :roll:
Vielleicht hätte ihm die gereizte 46 zu denken geben sollen?

Viele Grüße

Skatfuchs
Zuletzt geändert von Skatfuchs am 11. Nov 2005 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 7. Nov 2005 01:34

Skatfuchs hat geschrieben:Die Frage ist nur, woher er die Info nehmen sollte, dass 3 Buben auf einer Hand stehen? :roll:
Vielleicht hätte ihm die gereizte 46 zu denken geben sollen?

Ich muß doch sehr bitten!

Ich hoffe, Du haust nicht weitere "Bolzen" 'raus.

Wenn Vorhand nach Aufnahme des Skates 4 Asse, eine Zehn und den Alten hält und Mittelhand trotzdem eine 36 bot, dann läßt sich das nur mit einer Farblänge erklären!

Wenn diese Farblänge (5 oder 6) ohne Drei wäre, also Karo, dann bliebe als Beiblatt bei diesem Karospiel nur noch eine besetzte Zehn (und eventuell dazu noch eine blanke Lusche). Je nachdem, ob MH mit 7 oder 6 Trumpf reizt.

Diese Karoreizung ist also unwahrscheinlich. So bleibt nur ein Kreuzhand. Und für ein Handspiel braucht MH nunmal 3 Buben.

--todo

P.S. In Deinem Beitrag mußt Du aus Herzbube mal Herzkönig machen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 7. Nov 2005 10:17

jetzt stellt sich mir natürlich die frage, woher as den von skatfuchs angegebenen hebu nehmen soll...
ich gehe davon aus, skatfuchs, du meinst kako, damit as hh einspielen kann, der dann nicht mehr vom stich kommt und irgendwann die pi10 oder eine dame anbieten muss, die mit krbu überstochen wird.
dem ganzen können die gs aber entgegenwirken, wenn mh einsticht, was ein guter spieler in dieser situation natürlich macht. danach kommt bubeneinspiel und das spiel endet nun wieder genauso.
eine kleine chance sehe ich allerdings noch im nachspiel eines herzbildes, das mh vllt. nicht übersticht, wenn heas und he10 gedrückt sind.
einen zwingenden gewinnweg für as auch bei drückung von heas und he10 sehe ich allerdings nicht. allerdings sitzt das spiel auch ein wenig ungünstig. es hätte ja durchaus mal noch EIN bild blank sitzen können. insofern verstehe ich auch die überschrift nicht, welche art ist hier unmöglich? wenn die drückung gemeint war, dann geb ich recht, aber das spiel ist durchaus berechtigt gereizt und auch nach der findung immer noch sehr sehr stark.
was mich allerdings noch viel mehr irritiert ist die aussage von todo, der eine von skatfuchs angenommene karo-reize kritisiert. das spiel steht ja nun etwas länger hier und ich habe jetzt nicht mehr alle beiträge nachgelesen, kann also durchaus etwas übersehen. dennoch erinnere ich mich an keine aussage von skatfuchs bezüglich eines karo-reizwertes. genauso wenig wie an keine aussage bezüglich einer reize ohne drei.
schliesslich ist in skatfuchs aussage kein fehler zu finden, eine 46 wurde durchaus GEREIZT und NICHT GEPASST.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Klaubauf » 7. Nov 2005 11:17

@ Karlzberg:

Wenn VH Herz-Ass und -10 drückt und dann Karo-Ass und Pik-Ass spielt, gefolgt von Herz-König im 3. Stich, dann gewinnt der AS immer!

Grüsse, Björn
Klaubauf
 
Beiträge: 35
Registriert: 7. Nov 2005 11:11
Wohnort: Berlin

Beitragvon Karlzberg » 7. Nov 2005 12:34

yupp, ok,
skatfuchs hat ja nix von kras geschrieben und so gehts, klar.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 7. Nov 2005 13:02

Hallo Skatfreunde,
entschuldigt bitte, ich meinte natürlich im 3.Stich heko anstelle von hebu .
Irgendwie war das "alte Forum" änderungsfreundlicher.
Todo warum ich aber deiner Meinung nach "einen Bolzen" mit meiner Aussage zur Bubenverteilung geschossen habe, verstehe ich nicht; und offensichtlich nicht nur ich.
Du würdest doch sicherlich auch folgende Blätter bis 36 reizen, die aus Sicht von VH möglich sind:
hebu kabu ka10 kada ka09 ka08 ka07 kr10 krko krda
pibu hebu kr10 krko krda kr09 kr08 ka10 kada ka09

Und es gibt noch mehr reizbare Konstellationen!
Woher willst du da genau die Bubenverteilung wissen?
Da hast du mir in Punkto "hellseherische Fähigkeiten" wohl noch einiges voraus, :lol:

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 7. Nov 2005 14:17

Nein, Deine Begründung ist einfach falsch! Daß jemand offenen Null reizt, ist kein Indiz für 3 Buben in einer Hand.

Indiz ist die Mittelhand-Reizung.

Du fragst verträumt, woher Vorhand denn ahnen könne, daß der böse Feind 3 Buben hält. Nebst grübelndem Smiley.

Mittelhand muß doch was auf der Hand haben, wenn er gegen 4 Asse und 1 Zehn reizt! Dein erstes Testblatt sehe ich ja noch ein, Dein zweites ist gegen 4 Trümpfe schon ein Wackelspiel. Nach zweimaligem Vorspiel der Stechfarbe steht Spiel 2 schon auf der Kippe. Drei BUben sind einfach viel wahrscheinlicher als zwei!

-->
pibu hebu kr10 krko krda
kr09 kr08 ka10 kada ka09

Bei diesen 1-Buben-Grands mit dem Alten steht immer die Frage im Raum: Hat einer 3 Bauern, hat er eine lange Farbe?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste