irgendwie hab ich das kommen sehen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon mingerhbs » 24. Mai 2016 11:17

reizung: 0 / 20 / 20
nach aufnahme hab ich in mh
krbu kr10 krda kr09 kr07 pias pida pi09 pi08 heas heko kaas
wie sieht eure drückung zu welchem spiel aus?
und nochmal nachgehakt.. drückt ihr immer so?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1322
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mai 2016 11:39

Hallo,

"Standard" wäre hier wohl klpida klheko und Ansage eines Kreuzspieles.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Mai 2016 11:39

hi
Ich hätte ein ungutes gefühl wegen der Reizung.
Ich hab 3 Asse und den Kreuz Bauer sowie Kreuz 10, und HH reizt trotzdem ein Farbspiel. Daher gebe ich ihm schon 3 Bauern und Kreuz Ass, hält er noch ein weiteres Kreuz so stehen 5 dagegen und meine Kreuz 10 könnte anfangen zu brennen. Mehr Angst habe ich allerdings vor dem Pik Abstich, ich sehe jedoch keinen Weg mich dagegen zu wehren, und Pik zu spielen ist für mich auch keine Lösung,
Wenn ich all das in Betracht ziehe, sieht Kreuz 10 und Herz König zum Kreuz nicht so verkehrt aus.
Aber da es hier steht läuft wohl eines (oder mehrere) meiner Asse nicht, aber nun wahllos Asse zu legen ist für mich auch keine Option.
Man kann natürlich über 7 Augen Pik/Herz diskutieren, jedoch sehe ich den Mehrwert zu Kreuz 10 noch nicht wirklich, da ich hier auch davon ausgehen muss das alle Asse laufen (7 gelegt +33 +4 für das Pflichtbild =44) und ich dazu noch Kreuz 10 verstechen muss (Kreuz Bauer macht ja auch immer 2 Augen)
Lege ich Kreuz 10 stehe ich nach den Assen auf 51 brauche nun zwar auch noch einen kleinen Einstich auf ein Bild sowie Kreuz Bauer, aber zumindest ist meine Kreuz 10 sicher.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon MonsieurL » 24. Mai 2016 13:47

+1
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon Schelldaus » 24. Mai 2016 13:54

Hallo,

ich schließe mich dem Skatfuchs an und würde im Regelfall die 7 Augen in den Keller legen. Mit der 20er Reizung teile ich noch nicht die Bedenken vom carpe in Richtung Kreuz, allerdings ist die Gefahr mit den 3 Buben auf einer Hand nicht von der Hand zu weisen. Ich vermute mal eher, dass HH neben den 3 Buben je 3mal Herz und 3mal Pik führt und Karo frei ist. Damit wäre VH Pik frei und schon kann sich MH nicht mehr wehren.

So z.B. in HH
klpibu klhebu klkabu klkras klpi10 klpiko klpi07 klhe10 klhe08 klhe07

In dem Fall hilft uns auch die Legung von klkr10 klheko nicht weiter.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon ThomAss » 24. Mai 2016 14:40

Ein klassisches Beispiel, bei dem nicht "Trumpf die Seele des Spiels ist". Ich drücke 7 oder wahlweise auch mal 14 mit Trumpf 10 und spiele:
1. Einschub
2. Ass
3. Ass
4. Pik Lusche

Ich baue darauf, dass alle Farben einmal laufen, ich glaube kaum, dass sie dann Herz 10 und Kreuz 10 an mir vorbei bekommen, zumal die starken Trümpfe und auch ziemlich sicher eine 10 wohl links von mir stehen. Das Blatt von Schelldaus bekommt man wohl nicht für 20/24, zumindest nicht von mir. Sollte HH 22 anstatt 20 reizen, spiele ich vorher übrigens mindestens eine Trumpfrunde, da ich kein Bock habe, dass der 1 oder Kurztrümpfer mir das Pik Ass abhackt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon Teutone » 24. Mai 2016 14:50

Ich könnte mir nach der Überschrift vorstellen, das Pingpong gespielt wurde.
Pikabstich dann Herzabstich.
2x Pik darauf karos entsorgt und auch noch Karoas weg.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon MonsieurL » 24. Mai 2016 16:44

Teutone hat geschrieben:Ich könnte mir nach der Überschrift vorstellen, das Pingpong gespielt wurde.


Wenn dem so wäre, wüsste ich nicht, warum das Spiel hier eingestellt werden sollte. Dann käme es zu einer tragischen Niederlage des AS, gegen die er sich nicht oder nur mit einer vollkommen absurden Drückung wehren könnte. Da heißt es dann Mund abputzen, nicht mehr drüber reden und weitermachen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon Primrose » 24. Mai 2016 16:52

Wenn ich hier schon ein ungutes Gefühl habe bei dem standardmäßigen 7 Augen legen und Kreuz spielen, dann drücke ich 14 Augen und spiele Pik. Aufgrund der besseren Trumpfstruktur in Pik gegenüber Kreuz sehe ich hier mein Trumpfvolles weniger in Gefahr.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mai 2016 17:25

Primrose hat geschrieben:Wenn ich hier schon ein ungutes Gefühl habe bei dem standardmäßigen 7 Augen legen und Kreuz spielen, dann drücke ich 14 Augen und spiele Pik. Aufgrund der besseren Trumpfstruktur in Pik gegenüber Kreuz sehe ich hier mein Trumpfvolles weniger in Gefahr.


Hallo,

mit den unguten Gefühlen ist das so ne Sache- ich bin da mehr für die Rationalität.
Aus der Reizung kann ich nicht erkennen, ob der Gegenreizende lang Pik oder Kreuz hat.
Gegen ein Ping-Pong-Spiel kann ich mich eh nicht wehren, wie Monsieur bereits sagte.
Sicherlich ist beim Pikspiel der Trumpf etwas geschlossener aber ich handle mir dafür eine starke Baustelle in Kreuz ein.
Das ist normal ein starkes Spiel und wird wohl nur bei Pik links zu Null und/oder 5 Gegentrümpfen kippen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon mingerhbs » 24. Mai 2016 20:43

nun gut.. ich drückte 7 und bekam 56.
.. hätte ich doch man 15..

die Karte stand so
vh
pibu hebu krko pi10 piko pi07 he08 he07 kako ka08
ich in mh
krbu kr10 krda kr09 kr07 pias pi09 pi08 heas kaas klpida klheko
hh
kabu kras kr08 he10 heda he09 ka10 kada ka09 ka07
1. piko pias kras :sniff:
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1322
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon MonsieurL » 24. Mai 2016 23:33

Mit der 15er Drückung nimmst Du Dir die Stärke. Das kann keine Lösung sein, selbst wenn Du dieses Spiel dadurch gewonnen hättest. Stell Dir doch nur mal vor, Du läufst gegen 5 Trumpf, aber der Kamerad hat die Pik 10 blank. Ahnst Du, wie groß das Gelächter nach dem Spiel über Deine Drückung wäre? :eek:

Allerdings musst Du auch keine 15 drücken, um das Spiel zu gewinnen. Zumindest nicht, wenn Du die Ausspielkarte richtig liest. Die von Carpe vorgeschlagene 14er Drückung gewinnt.

piko pi08 ka10 -14
pi10 pi09 he10 -34
pi07 pida kras -48

Und jetzt gibt es noch zwei Trumpfstiche (Du musst natürlich von unten spielen) mit maximal 10 Punkten.
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon Primrose » 25. Mai 2016 01:12

MonsieurL hat geschrieben:Mit der 15er Drückung nimmst Du Dir die Stärke. Das kann keine Lösung sein, selbst wenn Du dieses Spiel dadurch gewonnen hättest. Stell Dir doch nur mal vor, Du läufst gegen 5 Trumpf, aber der Kamerad hat die Pik 10 blank. Ahnst Du, wie groß das Gelächter nach dem Spiel über Deine Drückung wäre? :eek:

Allerdings musst Du auch keine 15 drücken, um das Spiel zu gewinnen. Zumindest nicht, wenn Du die Ausspielkarte richtig liest. Die von Carpe vorgeschlagene 14er Drückung gewinnt.

piko pi08 ka10 -14
pi10 pi09 he10 -34
pi07 pida kras -48

Und jetzt gibt es noch zwei Trumpfstiche (Du musst natürlich von unten spielen) mit maximal 10 Punkten.


Was machst du bei

piko pi08 he10
pi10 pi09 heda
pi07 pida he09 ? :(
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon zaccone » 25. Mai 2016 10:32

Skatfuchs hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Wenn ich hier schon ein ungutes Gefühl habe bei dem standardmäßigen 7 Augen legen und Kreuz spielen, dann drücke ich 14 Augen und spiele Pik. Aufgrund der besseren Trumpfstruktur in Pik gegenüber Kreuz sehe ich hier mein Trumpfvolles weniger in Gefahr.


Hallo,

mit den unguten Gefühlen ist das so ne Sache- ich bin da mehr für die Rationalität.
Aus der Reizung kann ich nicht erkennen, ob der Gegenreizende lang Pik oder Kreuz hat.
Gegen ein Ping-Pong-Spiel kann ich mich eh nicht wehren, wie Monsieur bereits sagte.
Sicherlich ist beim Pikspiel der Trumpf etwas geschlossener aber ich handle mir dafür eine starke Baustelle in Kreuz ein.


sehe ich auch so.

Bei mir kommen da die 7 Augen runter und auf den piko lege ich das Ass.

Nur weil einer 20 reizt und es hier steht drücke ich mich nicht schwach.
Wenn schon dann drücke ich 15 in Herz, aber wie gesagt, eher nicht.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon Primrose » 25. Mai 2016 11:03

Ich bin da inhaltlich schon bei Skatfuchs, da will ich nicht missverstanden werden. 7 Augen runter und Kreuz lautet meine Wahl.

Gemeint habe ich mit dem Zitat, dass mein Plan B nicht das Drücken der Trumpf-10 vorsieht, sondern der Kreuz10 bei Ansage "Pik".
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Mai 2016 11:40

ich seh halt den Riesen Vorteil der Pik Dame nicht. So habe ich evtl noch eine Chance gegen Pik 3/0 und die 10 ist halt im Keller, aber Trumpfhoheit ist in dem Spiel ja eh eher utopisch sollte ich nicht 2 mal eingespielt werden,
An das Pik hatte ich anfangs auch gedacht, wollte mir aber die Kreuz Baustelle nicht antun. Ich denke nicht das es "extrem" ist hier die 10 in Trumpf zu legen. 15 Lege ich hingegen nie.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon johndoe243 » 25. Mai 2016 14:12

Primrose hat geschrieben:
MonsieurL hat geschrieben:Mit der 15er Drückung nimmst Du Dir die Stärke. Das kann keine Lösung sein, selbst wenn Du dieses Spiel dadurch gewonnen hättest. Stell Dir doch nur mal vor, Du läufst gegen 5 Trumpf, aber der Kamerad hat die Pik 10 blank. Ahnst Du, wie groß das Gelächter nach dem Spiel über Deine Drückung wäre? :eek:

Allerdings musst Du auch keine 15 drücken, um das Spiel zu gewinnen. Zumindest nicht, wenn Du die Ausspielkarte richtig liest. Die von Carpe vorgeschlagene 14er Drückung gewinnt.

piko pi08 ka10 -14
pi10 pi09 he10 -34
pi07 pida kras -48

Und jetzt gibt es noch zwei Trumpfstiche (Du musst natürlich von unten spielen) mit maximal 10 Punkten.


Was machst du bei

piko pi08 he10
pi10 pi09 heda
pi07 pida he09 ? :(


Ich hatte eben auch den Gedanken, so wird HH aber nicht reinwerfen, daher ist das arg theoretisch. Der MS trennt sich im ersten einfach von der klka10 , weil diese ja eh keinen Stich machen wird. Ich denke also der Verlauf von Monsieur ist hier stimmig!
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: irgendwie hab ich das kommen sehen

Beitragvon MonsieurL » 25. Mai 2016 17:43

Ich denke auch, dass hier als erste Karte Karo 10 geschmiert wird. Aber wissen kann das natürlich keiner. Wenn so gespielt wird, wie Prim es skizziert hat, geht es mir wie minger, dann verliere ich einen Kreuz. :) Das würde mich zwar ärgern, wäre aber auch nicht zu ändern. :nein:
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste