Ausspiel zum Grand

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ausspiel zum Grand

Beitragvon Schelldaus » 23. Mai 2016 13:23

Hallo zusammen,

MH spielt nach passe, passe einen Grand. Mit was eröffnet ihr in bei folgender Karte in VH?
Bitte auch kurz erläutern, warum ihr so eröffnet.

klkras klkrda klkr09 klkr08 klhe09 klka08 klpias klpiko klpi08 klpi07

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon Skatfuchs » 23. Mai 2016 13:30

Hallo,

bei Doppelpasse kann so ziehmlich alles richtig oder falsch sein.
Bei dem Blatt würde ich aber mit klpias eröffnen, da die Farbe am geschlossensten ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon ohne11 » 23. Mai 2016 14:04

+1.

3 Buben wir der as schon haben. Die 10 wird da wohl nicht oben sein. Gerne aber die 10 gelegt und eine blanke lusche oder Dame in der Hoffnung dass geschnitten wird. Wenn er eine 10 drin hat dann eher Kreuz wo der König dabei ist
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon ThomAss » 23. Mai 2016 16:29

ohne11 hat geschrieben:+1.

3 Buben wir der as schon haben. Die 10 wird da wohl nicht oben sein. Gerne aber die 10 gelegt und eine blanke lusche oder Dame in der Hoffnung dass geschnitten wird. Wenn er eine 10 drin hat dann eher Kreuz wo der König dabei ist


+2
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon Schelldaus » 23. Mai 2016 17:05

Hallo zusammen,

bisher stimmen ja alle für die Pik Ass, da diese Farbe ziemlich geschlossen scheint.
Das Spiel wurde am Tisch 27 der letzten Runde zur DEM in Würzburg gespielt und
der Verlust des Spieles hätte für den AS keine größeren Folgen gehabt. Es war also
durchaus möglich, dass das Ausspiel wie so oft spielentscheidend ist.

Daher stellt sich für mich die Frage, erhöht sich mit dem Ausspiel des Pik Ass die
Chance zum Spielgewinn für die Gegenspieler? Zumal dann nur noch ein Volles
bleibt.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon Gerd W. » 23. Mai 2016 17:56

1. pi07 bietet sich an.
- lange Farbe
- Volles wird nicht gleich verheizt
- MS hat Rückspielmöglichkeit
- Ass kann auf roter Farbe ggf. geschmiert werden
- Ass zu viert wird nicht riskiert

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon Miri23 » 23. Mai 2016 20:04

Wenn unter Pikass, dann mindestens der König.
Ich schau mir doch keinen solchen Stich an:

pi07 pida pi09

und der Zehner ist gedrückt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon ThomAss » 23. Mai 2016 20:17

Man kann auch Kreuz Ass mit einem Gewinnplan spielen, für mich zumindest eher als unter dem Ass.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon MonsieurL » 23. Mai 2016 21:07

Gerd W. hat geschrieben:Ass zu viert wird nicht riskiert


Das ist neben "Ass zu dritt macht nen Ritt" der dümmste Spruch, der je für Anfänger erfunden wurde, um ihnen das Lernen dieses Spieles zu verwehren.

Dennoch spiele ich das Ass auch nicht. Wenn überhaupt ein Sieg möglich ist, werden wir das Ass brauchen. Ist der AS aber Pik frei, ist es weg. Andersrum gedacht, wann hätte es einen positiven Effekt? Da fallen mir eigentlich nur zwei Varianten ein. Der AS hat die blanke Lusche oben, dann sind gleich 21 Augen drin. Oder der AS hat alle drei Pik, davon aber die 10 gedrückt.

Unter diesem Ass fasse ich jedoch nur, wenn mich jemand mit einer sehr großkalibrigen Pistole bedroht. Die muss aber so viel Power haben, dass sie mir den gesamten Kopf wegblasen würde. Ich habe mir den derart Bedrohten zermartert, ob ich jemals in meinem Leben einen freiwilligen Grand bei 18 gesehen habe, der durch das Ausspiel unter Ass, K zu viert gekippt wurde. Mir ist keiner eingefallen. :eek:

In der Regel spiele ich hier blank. Das sollte, wenn es mein Partner erkennt, nur in ganz wenigen Fällen etwas kaputt machen. So ist z.B. nur höchst selten zu erwarten, dass der AS die Farbe frei ist und sich so preiswert einer blanken Lusche entledigen kann. Das Ausspiel kann aber durchaus auch positive Effekte haben. Hat der AS keine vier B und Ass, 10 zu dritt, muss er rausnehmen und kann zu einem späteren Zeitpunkt keinen Unterzug mehr machen. Hat er Ass zu viert ohne 10, kann ich beim Rückschub die andere Blanke entsorgen.

Ich weiß, da werde ich jetzt von vielen Widerspruch ernten. Vielleicht ist der auch berechtigt. Aber davon müsst ihr mich erst noch überzeugen, was euch jedoch mit guten Argumenten problemlos gelingen kann. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon ThomAss » 23. Mai 2016 23:02

Also es gibt hier nur 4 Karten, die man in Betracht ziehen sollte, das sind für mich die beiden Asse und die beiden roten Luschen. Unter dem Ass verbietet sich hier meiner Meinung nach auch strikt in jedem Fall. Man muss hier halt die richtige Farbe und Entscheidung treffen, z.B. traue ich dem AS in MH einen 2,5 Farbengrand mit 2 Buben zu? Oder spiele ich doch gegen 3 Buben beim AS?
Wie könnte überhaupt ein freiwilliger ohne Not gespielter und gleichzeitig schlagbarer Grand aussehen?

Meine Entscheidung für Pik Ass habe ich ja bereits genannt. Ich möchte sie aber nochmal kurz näher erläutern, warum ich speziell für ein Ass bin.
Einige Vorteile hat Monsieur ja auch schon erläutert.
1. blanke Lusche
2. D 9
3. D 9 mit gedrückter 10
4. 10 9 mit einem Buben beim Partner
5. der Partner hat 2 Buben
6. die Entscheidung welches Ass man legt oder schmiert, ist unter normalen Umständen eh nur auf die Folgestiche vertagt, eines muss wohl laufen und das andere muss man wohl schmieren können

Nachteile sind bekannt, i.d.R. hochspielen der 10 des AS, Abstich durch den AS.
Ich habe auch erst wie Monsieur überlegt, eine blanke Lusche zu spielen, die halte ich auch gar nicht für so schlecht und abwegig, dies aber aufgrund meines 6. Punktes letztendlich wieder verworfen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon ohne11 » 24. Mai 2016 07:20

Eine Blanke finde ich auch ok. Auf jeden Fall hat der as nicht nur Herz und Karo bzw ist dann eh kein Sieg drin. Kreuz Ass wäre daher nur meine 4. Wahl da das nur gut ist, wenn tatsächlich 21 auf die Blanke stehen. Aber selbst dann könnte das halten der 21er Übergabe entscheidend sein. Wenn hier aber echt was geht dann über Kreuz.

Grundsätzlich stimme ich Monsieurs Analyse auch zu und möchte nochmal den Primroseschen Grundsatz

Je stärker der Tisch desto blank

erwähnen.

Soll heißen mein MS muss es halt auch draufhaben bei
ka10 ka09 ka07 auf der Hand im ersten Stich wegzubleiben, wenn

ka08 kada

da liegt.
Zuletzt geändert von ohne11 am 24. Mai 2016 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon ohne11 » 24. Mai 2016 08:16

Selbst das Abspielen beider Asse kann siegbringend sein, um ihm die Ausschübe zu ziehen. Kann ja auch auf 18 passe passe einfach so ein Grand sein, den man spielt weil das Farbspiel einfach schlechter ist.

Ich würde mit

krbu hebu kabu kr07 pi09 heas heko kaas kako kada

Zb auch Grand spielen wenn ich dabei 20 in den schwarzen Farben gelegt habe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mai 2016 08:29

Hallo,

ich hatte mich ja bereits zum Anspiel geäußert und würde das klpias favorisieren ohne Infos aus der Reizung.
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass der AS einen 2,5 Farben Grand hat und ich ihn auf seine lange Farbe einspiele; der dann zum Bsp. so aussieht:
krbu kabu heas he10 heda kaas ka10 kada kr10 krko
Unter dem As würde ich nie eröffnen.
Ein Blankanspiel käme für mich eher in Frage, wenn ich noch einen kleinen Buben führen würde.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon ohne11 » 24. Mai 2016 08:35

Wie schlägst du denn den Grand wenn dein MS alle 6 roten Karten bedient?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon ohne11 » 24. Mai 2016 08:48

Ich erinnere mich daran, dass Carpe mal vor einer Weile meinte : "zeig mir ein Spiel welches nur durch unter Ass Anzug geplättet wird. "

Voilà :

krbu pibu hebu kr10 krko kr07 heas kaas kako kada

Mit klpi10 noch im Stock.

1. krda

:P

Nicht falsch verstehen, das ist kein Plädoyer für klkrda. Nur um zu verdeutlichen wieviele Möglichkeiten es hier gibt das Spiel zu legen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon ohne11 » 24. Mai 2016 09:17

@Fuchs: Auch wenn du aus den beiden roten Königen 2 Damen machst schlägst du den Grand nicht mit Pik Ass.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Mai 2016 10:18

Ich hatte witzigerweise selber mal ein Spiel (das kennst du glaube ich sogar, bzw Erasmus müsste es noch irgendwo haben) mit dem Dirk Passmann zusammen, bei dem nur durch 2 13 ner übergaben von Dame 10 unter dem Ass gewonnen werden konnte.
Aber ja .... ich mag das Anspiel trotzdem nicht
Ich hätte in diesem Spiel auch die blanke gewählt, da ich nicht raten will welches Ass geht und welches nicht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ausspiel zum Grand

Beitragvon Schelldaus » 24. Mai 2016 11:27

Hallo,

danke für die interessanten Denkanstöße, denn das Anspiel einer der beiden blanken Luschen habe ich definitiv nicht in Betracht gezogen. Ich entschied mich für die Kreuz Dame, wodurch der AS den Grand sicher gewann.

1. klkrda klkr07 klkrko

Der AS in MH hatte die Kreuz Zehn gelegt und mein Mitspieler in HH hatte den Kreuz König blank. In dem Fall wäre die Kreuz Ass der Schlüssel zum Sieg gewesen. Der As hatte den Kreuz- und Herzbuben.
Das Ausspiel der Pik Ass hätte die bestellte Pik Zehn beim AS hochgestellt, womit der Grand vom AS auch gewonnen worden wäre. Die restliche Kartenverteilung kann ich leider nicht mehr sagen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste