Skat kann grausam sein II

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Skat kann grausam sein II

Beitragvon todo » 16. Sep 2015 12:15

Wieder mal ein Spiel, in dem der Alleinspieler absolut chancenlos ist und das Spiel absolut nicht gewinnen kann, obwohl er absolut nichts falsch gemacht hat. Weder fasch gedrückt, noch falsch angesagt:

MH:
krbu pibu kabu
he10 heda he08 he07
krko kr09 kr07 (Herz bei Doppel-Passe)

gedrückt: pi10 pi07

Skat kann grausam sein, es hat nur noch nicht jeder begriffen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon ohne 11 » 16. Sep 2015 12:36

Naja, nichts falsch gemacht?

Das Herzspiel in MH ist doch auch nur ne bessere Fliege, nicht wegen der Trümpfe sondern wegen das grausigen Beiblattes und MH.
Den Null mit klkabu klpibu im Skat sehe ich als deutlich stabiler an.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon zaccone » 16. Sep 2015 19:14

ohne 11 hat geschrieben:Den Null mit klkabu klpibu im Skat sehe ich als deutlich stabiler an.

ohne 11


sehe ich auch so
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Skat kann grausam sein

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Sep 2015 11:26

Dann frage ich euch mal wie ihr dieses Spiel verliert?
Was muss dazu gegeben sein um das Herz zu verlieren, und wie wahrscheinlich ist das? Hingegen fragt euch was gegeben sein muss um die Null zu verlieren, und wie dann am Ende der Ertrag bei passe passe aussieht.
Wenn ihr dann zu dem Ergebniss kommt die Null sei besser, hätte ich noch ein paar Fragen zu euren Rechenwegen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Skat kann grausam sein

Beitragvon ohne 11 » 17. Sep 2015 11:45

Den Herz verlierst du gegen eine Menge Verteilungen. Das Hauptproblem ist deine Unwissenheit gegen welche Verteilungsvariante du spielst. Wenn du es dann weist, ist es schon zu spät, falls du nicht zufälligerweise den richtigen Weg eingeschlagen hast.

Das Herz kann kaputt gehen gegen...

Kreuz 2:2 und Trumpf 4:0
Kreuz 3:1 und Trumpf 3:1
Kreuz 4:0 und Trumpf 3:1
Kreuz 4:0 und Trumpf 2:2
Mit Pech auch gegen Kreuz 2:2 und Trumpf 2:2 (bei passe/passe eher unwahrscheinlich)


Klar ist auch der Null zu schlagen, die Gewinnwahrscheinlichkeit schätze ich mal grob gegen 98%. Da kommt das Herzspiel nie und nimmer hin und bringt anstatt 73, stolze 80 Zähler, ganz selten mal 90.

Ich gebe die Frage mal zurück. Rechne doch mal vor...

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon mr.kite » 17. Sep 2015 12:08

Ich habe das Thema mal abgetrennt, da sich ja doch eine rege Diskussion entwickelt und das dann etwas verwirrend ist wenn das diskutierte Blatt in Beitrag Nr.21 steht.

Ich käme hier auch nicht darauf, Null zu spielen. 7-10 ist eine Schwachstelle, die (wenn sie denn so steht) fast immer gefunden wird. Allein schon die Standardabwicklung vorne blanke 8/9 bringt in ca 6% der Versuche den sofortigen Spielverlust (spätestens in Stich 4). Aber auch mit 2 Pik (einer klein einer groß) in VH wird dieser Null noch oft geknackt werden.

Dagegen ist der 7-Trümpfer mit 2 Freifarben schon ein stabiles Spiel. Sicherlich gibt es einige Verlustverteilungen, aber wie ohne 11 schon schreibt gewinnt der AS schon nach dem Motto "Rate mal mit Rosenthal" gegen einige davon, sodass nur recht wenige übrig bleiben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Sep 2015 12:09

du vergisst das in den einzelnen Fällen Kreuz 3/1 Trumpf aber auf der gleichen Seite 3/1 stehen muss ...
ect pp
Und der Null 98% zu geben ist reines Wunschdenken.... du hast 4 Kreuz (sprich bei allem was hier nicht 2/2 steht = Abwürfe das gleiche gilt für Herz...) und 8 9 Pik muss in dem Fall ja nicht mal zusammen stehen... es muss nur geschickt angespielt werden.
und der Null gibt maximal 73 das Herz kann bei 2/2 2/2 fast nicht schneiderfrei werden.
Und ich spreche hier nicht von "unwissenheit" sondern von kompletten Verlustverteilungen
Soll heißen wir stellen uns vor wir spielen gegen Glaskarten wieviele Varianten gibt es die meine Karte schlagen kann
beim Null sind es viele ...
p.s.: nichtmal Kreuz 4/0 reicht einfach so um das Spiel zu legen, dazu müssen die passenden Vollen auf der anderen Seite stehen, das Positionsspiel muss passen um keine Abwürfe zu generieren...
Ich will damit nicht sagen dass das Herz ein Riese ist, sondern nur das die Null viel schlechter ist als sie aussieht, und ich nicht glaube das der Erwartungswert der Null hier höher ist als der von dem Herz (eher andersrum)


aber ich warte mal noch ein paar Antworten ab, dann schauen wir mal
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2015 12:22

Hallo,

statistisch gesehen ergibt sich für das Fehlerbild klpi10 klpi07 folgende Verlust-Wkt. bei einem Nullspiel:
ohne gelegte der Farbe: 95%
mit 1 gelegte Karte der Farbe: 94,1%
mit 2 gelegten Karten der Farbe: 85,7%
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon ohne 11 » 17. Sep 2015 12:38

Jung...

du spielst aber nicht gegen Glaskarten und das ist dein Problem bei dem Herz. Du mußt im ersten Moment den richtigen Riecher haben, denn bereits nach der ersten Weggabelung gibt es keine Korrektur mehr.

Gegen Glaskarten ist der Herz "gut", weil du als AS eben siehst, was du legen mußt. Das entspricht aber eben gerade nicht der Realität! Du darfst immer schön raten.

Beim Null hast du eine Schwachstelle und die Gegner mal unterstellt 4 Abwürfe. Die sollten dann in Pik möglich sein und keine Piklusche enthalten. Wir spielen nicht Ouvert!

10-7 ist eine der "stärksten Schwachstellen" beim Null!

Bei der Hälfte der Gegnerkarten als Aufspiel, ist das Nullspiel sofort durch!

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon ohne11 » 17. Sep 2015 14:03

Ich spiele das Herz, lege aber 14.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2015 15:07

ohne11 hat geschrieben:Ich spiele das Herz, lege aber 14.


Hallo,

ich mache es auch so.
Beide Spiele werden sich wohl in der Gewinnausbeute nicht viel nehmen.
Die Struktur des Herzspieles ergab mit Reizung folgende Werte: 19073 Sieg / 1121 Verl = 94,4%
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon todo » 17. Sep 2015 15:11

Bei "passe - passe" sagt doch niemand in Mittelhand den Null an, wenn er sogar noch zehn Punkte ablegen kann und drei Bauern in Händen hält!

klkrbu klpibu klkabu
klhe10 klheda klhe08 klhe07
klkrko klkr09 klkr07 (MH)

Der Null kann im zweiten Stich um sein, dazu braucht VH kein Skatspieler sein! Den gedrückten Pikbuben sollte man beim Null auch nicht unterschätzen. Wer bspw. Kreuz blank hat, kann drei hohe Pikkarten absetzen (A - K - D). Und dasselbe Spiel geht über Herz. Oder eine Kombination aus beiden Farben.

Beim Herzspiel hält MH 7 von 11 Trümpfen und hat zwei Fehlfarben.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon zaccone » 17. Sep 2015 15:27

todo hat geschrieben:Bei "passe - passe" sagt doch niemand in Mittelhand den Null an, wenn er sogar noch zehn Punkte ablegen kann und drei Bauern in Händen hält!



Doch, ich schon.

todo hat geschrieben:Der Null kann im zweiten Stich um sein.


Oder im 1. gewonnen sein

Nachdem die Gewinnaussicht anscheinend ungefähr gleich ist, ist es wohl
Gesfühls- bzw. Geschmackssache, wobei die höhere zu erwartende Punktzahl dann doch leicht für das Farbspiel spricht.

Allerdings glaube ich, dass die Kriterien für die Null nicht ganz vollständig sind: Eine Farbe frei erhöht die Gewinnaussichten meiner Meinung nach und die Position MH gegenüber VH möglicherweise auch.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon HomerJay » 17. Sep 2015 16:44

14 legen ist beim Farbspiel doch wirklich Schrott. Warum soll ich das Pik As kampflos aufgeben?

Auch schön wäre:

1. kras kr07 kr10 -21
2. krda kr09 kaas -35
3. kr08
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon ohne11 » 17. Sep 2015 16:50

HomerJay hat geschrieben:14 legen ist beim Farbspiel doch wirklich Schrott. Warum soll ich das Pik As kampflos aufgeben?

Auch schön wäre:

1. kras kr07 kr10 -21
2. krda kr09 kaas -35
3. kr08


:lol: Ersetze im 2. Stich Karo Ass durch Pik Ass und du hättest alles richtig gemacht, oder?
Kommt im 1. Stich eine Pik Lusche auf den Tisch, dann hast du auch wieder alles richtig gemacht. Mit dem Kreuz König in der Karte kannst du ja auch verlieren ohne einen Trumpf-Stich abzugeben (das geht mit 14 gelegten prinzipiell auch, allerdings nur gegen zu-Null-Stände). Man kann sicherlich kontrovers über Vorzüge und Nachteile diskutieren, aber das als "Schrott" abzustempeln liegt mir fern.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon HomerJay » 17. Sep 2015 16:54

Ok, Schrott ist zu hart. Ich halte den Vorteil, eine Frage frei zu sein, für wesentlich höher als die gelegten vier Augen. Können wir uns darauf verständigen?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon ohne11 » 17. Sep 2015 17:00

Ja, darauf können wir uns verständigen. :) Ich habe lieber die 4 Augen unten.

Was machst du auf eine vorgespielte Pik Lusche im 1.? Einstechen oder abwerfen?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Skat kann grausam sein II

Beitragvon HomerJay » 17. Sep 2015 17:07

Einstechen, dann schwarzer Bauer.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste