Ja was jetzt?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ja was jetzt?

Beitragvon Miri23 » 29. Apr 2015 19:11

Hi Leute,
gerade eben habe ich auf der grünen Wiese ein bisschen Online-Spielen geübt. Da hatte ich Mr. Superschlau am Tisch, der alles GANZ genau und noch viel besser wusste. Mir ja eigentlich egal, aber interessieren würde's mich doch. 8)
Also sagt ihr mir doch bitte mal, was ihr mit folgendem Blatt spielt:

VH
krbu pibu he10 heko heda he08 he07 pias pi10 pi09 kada ka09

Nix gereizt, geht wie gesagt um nix, einfach so. Aus Prinzip.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Apr 2015 19:20

Wenn es um nix geht spiele ich Karo mit zwei herz Luschen im Skat ... Genau sowas suche ich zum üben auf der "wiese"
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Miri23 » 29. Apr 2015 20:21

Lars,
du meinst jetzt aber schon Herz mit den Karos im Stock, oder? :gruebel:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Apr 2015 20:34

Nö tatsächlich meinte ich Karo, spiele ich ernsthaft mit taktischen Zwängen dann diesen entsprechend aber so nur zum Fun...
Aber eigentlich brauchst Du nicht wirklich eine Antwort und schon gar nicht von nem heimlichen WM ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Miri23 » 29. Apr 2015 21:25

Lars du Scherzkeks,
das Karo ist doch völliger Unsinn!!
Also gehen wir halt einfach vom ganz normalen Leben aus.

P.S. Und wieso heimlicher Weltmeister?? Dann schon eher unheimlich...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Micha28 » 29. Apr 2015 23:32

Hallo,

wenn dann Grand
krbu hebu kabu
pias pi08 pi07
pi10 pida piko
heda heas kaas
Rest As immer Schneider :mrgreen:

mal im ernst, es ist halt nur en Herz
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon MonsieurL » 30. Apr 2015 00:01

Ich spiele Nullouvert. Wenn Pik 7 und 8 auf einer Hand steht, sollen sie den erst mal finden :!:
MonsieurL
 
Beiträge: 1928
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon ThomAss » 30. Apr 2015 00:27

MonsieurL hat geschrieben:Ich spiele Nullouvert. Wenn Pik 7 und 8 auf einer Hand steht, sollen sie den erst mal finden :!:


Dann verlierste eben auf Kreuz oder Karo... ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon mr.kite » 30. Apr 2015 00:55

Schon traurig, wenn man den Grand nicht erkennt. Würde ich als Pseudo-Weltmeister in spe sagen :D
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Miri23 » 30. Apr 2015 05:32

Ja genau mr.kite, total traurig. :cry:
Bescheiden und realistisch, wie ich nun mal bin, habe ich das Herz gepielt - wurde schwarz, weil Trumpf 2:2 und Pik 2:2.

Kommentar vom Gscheiterle:
"Schöner Grand" und "Wo hast du denn Skat spielen gelernt?"
Danke für´s Gespräch. :blah: :blah: :blah:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon todo » 30. Apr 2015 07:04

Liebe Miri, wo ist denn Deine schöne Signatur geblieben? :eek: ;)

Miri23 hat geschrieben:Kommentar vom Gscheiterle:
"Schöner Grand" und "Wo hast du denn Skat spielen gelernt?"

Darauf sagst Du:
Ich lerne noch. Ich spiele das Spiel erst drei Wochen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Apr 2015 07:41

Moin Miri
den Grand KANN man mal spielen, allerdings ist dass dann ein alles oder nichts Spiel.
Lass dich von den Leuten nicht verunsichern, ich bekomme in fast jeder Serie zu hören das ich lieber Murmeln gehen sollte :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon HelAu » 30. Apr 2015 08:14

carpe diem 87 hat geschrieben:ich bekomme in fast jeder Serie zu hören das ich lieber Murmeln gehen sollte :D

Ich habs jetzt mal mit Murmeln probiert und ich muss sagen es hat viele Vorteile gegenueber Skat :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon grüne Sau » 30. Apr 2015 09:00

Man kann viel spielen, das großen Spaß macht.

Aber wenn jemand sagt, hier spielt niemand Herz, dann hört sich für mich der Spaß auf.

Oder ist es so falsch, hier Herz zu spielen. Ich jedenfalls spiele Herz immer, egal in welcher Situation.
Kommt auch darauf an, was denn nun meine Handkarten sind. Ich spiele hier sogar eher noch das Herz mit stillem Schneider als den Grand, wenn ich hochgereizt werden sollte, bei 40 überlege ich mir dann auch das Passen.

Wenn das schlecht ist, dann sagt es mir bitte, aber einen Grund, hier den Grand zu spielen, sehe ich hier nicht wirklich.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 655
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Hintereisen » 30. Apr 2015 09:15

grüne Sau hat geschrieben:Wenn das schlecht ist, dann sagt es mir bitte, aber einen Grund, hier den Grand zu spielen, sehe ich hier nicht wirklich.

Sehe ich genauso.
Und jetzt geh ich zur Murmelmeisterschaft! :)
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon knoffhoff » 30. Apr 2015 10:30

Ist ja ne richtige Abwanderungswelle hier....
Bin noch recht neu hier und gerade ziemlich verunsichert ob des obigen Humors oder inwiefern sich hier alle ganz gut auch zwischen den Zeilen verstehen.
Einzig grüne Sau hab ich vom Wortlaut verstanden und kann ich mich voll und ganz anschließen.

Oder hat er einfach nur wie in "Des Kaisers neue Kleider" ausgerufen - "Oh, der is ja nackt...." und damit ganz unpoetisch die Wahrheit ausgeplaudert?!

....Und ich geh nun wieder in mein Kindergarten..... :juggle: ...murmeln
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon mitderrauteimherz » 30. Apr 2015 10:40

grüne Sau hat geschrieben:...

Wenn das schlecht ist, dann sagt es mir bitte, aber einen Grund, hier den Grand zu spielen, sehe ich hier nicht wirklich.


Einen Grund hier den Grand zu spielen gibt es nicht. Natürlich gibt es aber entsprechende Situationen, Kai hat sie angedeutet und wenn man meine Schmarn-Beiträge versucht zu "übersetzen" kann man dies auch "herauslesen".

Situationen die einen Grand erfordern können wären doch Serien um den Tischsieg, ob Liga oder Festgeldabrechnung ist egal. Überall dort, wo man eben Punkte braucht, die über egal welches Herzspiel nicht zu erstreiten wären MUSS Grand versucht werden.

Auf der Wiese lass ich mich doch von niemanden "anquatschen" und deshalb bleibe ich dabei, dort ist das beste Spiel das Karo, es kommt dem Mumeln dann nämlich nahe :D

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon grüne Sau » 30. Apr 2015 10:48

auf welcher grünen Wiese hast du denn gespielt Miriam? Auf skat-spielen.de? Da wurde ich auch schon öfter angequatscht, in der Meisterschaft jedoch erst einmal.

Dass es ganz spezielle Situationen gibt, wo man den Grand spielen muss, kann gut sein, aber selbst wenn dies der Fall ist, stelle ich mal die Frage: wie trägt man den am besten vor? Ich wüsste es beispielsweise nicht. Den Buben ziehen? oder doch erst Herz etablieren?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 655
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon mitderrauteimherz » 30. Apr 2015 11:00

grüne Sau hat geschrieben:...
Dass es ganz spezielle Situationen gibt, wo man den Grand spielen muss, kann gut sein, aber selbst wenn dies der Fall ist, stelle ich mal die Frage: wie trägt man den am besten vor? Ich wüsste es beispielsweise nicht. Den Buben ziehen? oder doch erst Herz etablieren?


mmh, dürfte wohl ziemlich egal sein, weil beide Vortragsweisen auf Bube 1:1 oder Pik-Einspiel angewiesen wären. Vielleicht allerdings könnte auf 1. Pik-Bübchen ja das Herz-As geschmiert werden. Das darfste versuchen Dir selbst zu beantworten, wie wahrscheinlich dies sein könnte ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Hintereisen » 30. Apr 2015 11:01

grüne Sau hat geschrieben:Auf skat-spielen.de?

Das ist meine Murmelwiese. Und ja, da wird man ständig wegen allem angequatscht. Hatte kürzlich sogar den Fall dass mein MS - höchstwahrscheinlich wegen meinem Spiel - den Tisch verlies... dadurch gewann der AS mit 96 Augen. Was mein MS nciht sah - der Rest gehörte uns, hätte er den Tisch nicht verlassen. Das wären 38 Augen gewesen die so der AS bekam... wer zählen kann weiß wie das Spiel eigentlich geendet hätte. Sowas nervt, aber was solls.


Also hier bleib ich dabei, kein Grand!
(Sondern die Karo in den Stock und Pique als Trumpf.)
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon knoffhoff » 30. Apr 2015 11:09

Miri23 hat geschrieben:Bescheiden und realistisch, wie ich nun mal bin, habe ich das Herz gepielt - wurde schwarz, weil Trumpf 2:2 und Pik 2:2.


@Miri : Somit hast du 50 Spielpunkte eingebracht, statt 144 oder gar 192 herzugeben - auch bei Trumpf 2:2 können die Buben zusammenstehen :rolleyes:
Der Kommentar von deinem Mitspieler zeigt doch nur den Neid der Besitzlosen.... :lol:

@mitderrauteimherz : Die einzige Sondersituation wär demnach das aller!!!letzte Spiel eines Turniers, wobei die Differenzpunkte nach vorn (und nach hinten!!!) genau bekannt wären.
Ich denke es ist nicht hilfreich, immer und immer wieder auf solche "One-in-a-million-Situationen" hinzuweisen.

Ok- hab´s nun verstanden- "Grand"war ein Scherz und Karo ist Murmeln.
Gern könnt ich Euch die Erwartungswerte ausgeben, aber die Situation ist ja auch so völlig eindeutig.

Beste Grüße
Knoffhoff
Zuletzt geändert von knoffhoff am 30. Apr 2015 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon grüne Sau » 30. Apr 2015 11:14

Wenn wir schon bei ERwartungswerten sind: der Fux sagt, dass bei Grand 95 % dieser Struktur bei starken Spielern gewonnen wurden. Insgesamt gibt er dem Grand auch 85 %. In der allgemeinen Analyse ist der Erwartungswert von Herz nur knapp höher, da ist aber der Scheider nicht drin, der beim Herz doch mit akzeptabler Wahrscheinlichkeit drin ist.

Manchmal liefert der Fux Werte, die ich nicht erwarte und noch weniger verstehe.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 655
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon knoffhoff » 30. Apr 2015 11:16

@Hintereisen : Und "Pique" heißt "Herz"? Oder willst du ernsthaft Pik spielen????
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon mitderrauteimherz » 30. Apr 2015 11:21

knoffhoff hat geschrieben:...
@mitderrauteimherz : Die einzige Sondersituation wär demnach das aller!!!letzte Spiel eines Turniers, wobei die Differenzpunkte nach vorn (und nach hinten!!!) genau bekannt wären.
Ich denke es ist nicht hilfreich, immer und immer wieder auf solche "One-in-a-million-Situationen" hinzuweisen.

...


mmh ich spiele nicht soviel aber aktuell gerade in so eine online "Spass-Mannschafts-Liga", wo diese Situation Sonntag für Sonntag an mehreren Tischen eintritt und man in der Nachschau der Spiele - und nimm es mir ab, ich als Beamter hab soviiiiel Zeit mich mit jeder der dort gespielten Serie zu beschäftigen - immer wieder feststellen darf, dass manche das System um Tisch-Punkte nicht verinnerlicht haben oder lieber ihrem Schnitt fröhnen als dem Mannschafts-Geist ...

Aber Du hast sicher Recht, selbst diese Vielzahl von Spielen ist im Angesicht des Gesamt-Skat-Orbits sicher im Promille-Bereich anzusiedeln ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon knoffhoff » 30. Apr 2015 11:25

@ Grüne Sau : Bitte verwechsle nicht Erwartungswerte mit Gewinnwahrscheinlichkeiten (was der Skatfux ausgibt). Letztere gehen zwar in erstere ein und erstere geben einen Anhaltspunkt für rationale Entscheidungen "auf lange Sicht".

Wenn ich Zahlen nicht verstehe, glaube ich ihnen auch nicht. Dieser Grand hat definitiv keine 85%.
Allein das Zusammenstehen der Bauern hat doch schon 48%. Dann kann ich zwar immer noch ein Pik-Einspiel kriegen, aber nachdem die Buben (zwei Buben) erst mal raus sind und du mit Herz vom Stich musstest und noch zwei andere hohe und lange Farben draußen sind....Träum schön :sleep:
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste