Eine echte Bombe

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Eine echte Bombe

Beitragvon Kantholz » 12. Aug 2016 09:20

kleine Nachbetrachtung:
Wie viele bereits schon moniert haben, ist Stich 3 eigentlich grottenschlecht.
3. heko kada ...,
Der Karodameleger müsste jetzt Pikzehn laden, hat er aber nicht( er kann ja nicht wissen,dass die letzte Herz beim Partner steht).
Der Herzkönigspieler muss nun nach dem Billigabwurf(oder provoziertes Vollenopfer des Partners) die Farbe trotzdem wechseln.

Beide sitzen noch auf Vollen und trauen sich nicht! Der klassische Fall, wie viele Spiele vertändelt werden.

Glück für die GS, das Minus x Minus Plus ergibt !
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Eine echte Bombe

Beitragvon HelAu » 12. Aug 2016 10:24

In den meisten Fällen hast Du damit sicher Recht, aber in diesem Falle sehe ich das anders.
VH hat:
krda kr07 heas he10 heko he09 kaas kako ka09 ka08
Nach
1. heas heda he07
2. he10 pias he08
ist klar dass man noch 2 weitere Stiche benötigt um zu gewinnen.
In Kreuz wird man sicher keinen Stich machen.
Der heko bietet MH die Möglichkeit ein evtl vorhandenes blankes Karo abzuwerfen, Das kaas würde ich nie in Erwägung ziehen, wäre noch die Alternative Kreuz, die sehe ich aber in diesem Falle nicht für besser an zumal diese dem AS auch keine Möglichkeit gibt Fehler zu machen.
Hat der AS nur noch eine Faule gewinnen wir eh nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Eine echte Bombe

Beitragvon mr.kite » 12. Aug 2016 10:49

Der Einschub in Kreuz ist aber doch beinahe "Pflicht", oder? Ist doch eigentlich nur verkehrt wenn der AS Kreuz 10-L (und Pik 10-K) führt, und dann ganz ohne As wäre der Grand doch selbst für unsere Miri bissl heiß.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Eine echte Bombe

Beitragvon HelAu » 12. Aug 2016 11:15

Ich sehe aber auch noch nicht wann der heko verkehrt ist, nach dem Einschub in Kreuz und Kreuzabzug und ka07 hast Du nun ein Entscheidungsproblem, mit heko hast Du wenigstens dem AS ne Chance zum Fehler gegeben, den Miri auch prompt ausgenutzt hat :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Eine echte Bombe

Beitragvon 264points » 12. Aug 2016 13:05

Kantholz hat geschrieben:Der Karodameleger müsste jetzt Pikzehn laden, hat er aber nicht( er kann ja nicht wissen,dass die letzte Herz beim Partner steht).


Nun, da ich diejenige war, die Karo Dame gelegt hat vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zum Spielverlauf... Nach heas im ersten dauerte es ein paar Sekunden bis 2. he10 aufgespielt wurde, als diese dann zu Hause war dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis 3. heko kam... Und da kada eh blank war seh ich keine Alternative dazu...
Sicher wäre im 3. ein Einschub in Kreuz die galantere Lösung gewesen aber in der Nachbetrachtung wird der Sieg für die GS dadurch viel schwieriger...
Im Nachhinein hat VH also unbewusst alles richtig gemacht :top: auch wenns im ersten Moment etwas unkonventionell aussieht...
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Eine echte Bombe

Beitragvon Miri23 » 12. Aug 2016 15:30

Jo, ich fand's auch ziemlich gemein gespielt, auf nix kann man sich mehr verlassen, nicht mal EIN kleines Fehlerchen im Gegenspiel einbauen, wirklich!!

Aber Helmut, ich gewinne das Spiel doch nie, auch wenn ich steche oder Karo abwerfe (was wie gesagt eigentlich logischer gewesen wäre) oder wo siehst du jetzt einen spielentscheiden Fehler meinerseits?
Abgesehen von der Spielansage? :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Eine echte Bombe

Beitragvon mephisto » 12. Aug 2016 16:41

264points hat geschrieben:Sicher wäre im 3. ein Einschub in Kreuz die galantere Lösung gewesen aber in der Nachbetrachtung wird der Sieg für die GS dadurch viel schwieriger..


Diese Lösung ist nur galanter für den AS, denn nun ist das Spiel gewonnen. Das hatte ich doch schon geschrieben.
Es dreht sich im Kreise. Helau hat doch schon alles zusammengefasst.

Der Herz-König war hier richtig. Der stellt auf 39 (hier gar 42), erzeugt 2x Farbe frei und erlegt das Spiel. MH hat überhaupt keine Veranlassung unter diesen Aspekten hier noch sein Volles zu verblasen. Das ist alles folgerichtig.

Falsch wäre der König eben gegen so ein Teil:

krbu pibu hebu kabu kras krko kr07 he08 he07 ka07
pi10 ka10
(War aber nicht so.)

Miri, wie es zu retten sein kann, stand auch schon weiter oben!

Stechen und Karo-Lusche raus. Dann gibts Du nicht auf, sondern sie müssen sich den Sieg erkämpfen.
Und nun versetz Dich mal in die Lage von VH:

AS spielt ka07 . Hm, und nun die alles entscheidende Frage - ka10 gedrückt oder nicht?
Da kommen dann die Gedanken, warum der AS auf 7 Augen sticht und keine blanke Lusche abwirft. Vielleicht ist ka10 eben doch nicht gedrückt. Außerdem darf sich VH dann anhören: "Du musst doch nur auf die 10 schleifen. Das war doch ganz einfach."
Und noch viele weitere Gedanken...... Was also machen, wie weiter?
Jetzt darfst Du auf einen Fehler der GP hoffen, weil Du die Chance dazu bietest.

Hast Du den Tisch trotzdem noch gewonnen?

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Eine echte Bombe

Beitragvon Miri23 » 12. Aug 2016 18:07

Ja mephisto, das mit dem Stechen und die Gegner bei Karolusche raten lassen habe ich schon beim ersten Mal verstanden, aber da bin ich ja dennoch auf Mithilfe der GS angewiesen.
Ich dachte, Helmut meint, ich hätte einen Spielzug übersehen, der mir ZWINGEND den Spielgewinn beschert.

Und nein, ich habe den Tisch nicht gewonnen, obwohl ich später noch einen echten Grand mit 4 bekam. :juggle:
Aber VH verlor nichts, vor dem letzten Spiel war ich gute 100 hinten, also Grand gespielt, mit 60 verloren und 14:4 reichte dann noch für Platz 2. Immerhin.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Eine echte Bombe

Beitragvon tommy » 12. Aug 2016 18:17

den Grand mit 4 kann man bei Passe passe in HH spielen..nach Stich 2 ist der dann sch... ich finde hier Abwurf Karo mit dem Argument dass man immer gewinnt wenn Pik nicht 5:0 steht richtig
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Eine echte Bombe

Beitragvon Skymaster » 12. Aug 2016 19:31

Den Grand spielt hier jeder.
Letztes Spiel man liegt hinten
Um Tischpunkte.
Man muss auch mit rechnen das der führende mauert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Eine echte Bombe

Beitragvon Miri23 » 12. Aug 2016 21:25

Peterchen, der HIESIGE Grand war Spiel 18.
Der andere gewonnene mit 4 später.
Der verlorene einfache das letzte Spiel.
Also herzlichen Glückwunsch zum Überblick, aber genialerweise hast du ja den Herzkönig ausgepackt!! :top: :top: :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste