letzte Chance

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: letzte Chance

Beitragvon zaccone » 20. Jul 2016 18:00

Aufgrund des beschriebenen Reizverhaltens von VH, vermute ich den krbu auch bei ihm und steche deshalb auch mit dem

pibu
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: letzte Chance

Beitragvon MonsieurL » 20. Jul 2016 18:55

Die Frage ist aber, warum er mit dem Kreuz B in der Hand nicht die 10 spielt? Er muss doch davon ausgehen, dass sein Partner den Pik B führt. Will er also die Trümpfe trennen, ist doch die 10 die viel bessere Karte. Und Abwerfen soll der Partner offenbar nicht, sonst könnte er eine Lusche oder maximal die D spielen.

Es sei denn, er führt gar nicht alle fünf Kreuz. Und genau dafür spricht sein Ausspiel. Mal ehrlich, wer würde denn mit fünf Kreuz ohne Ass und 9 die 7 eröffnen? Das wäre doch überaus schwach gespielt. Hat er jedoch nur vier Kreuz, wäre ein Handspiel bei schon sieben Platten arg vermessen. Nicht, dass es sowas nicht schon oft gegeben hätte - gerade im Netz - aber ich denke, auf sowas kann man sich nicht einstellen. Dagegen kann ich mir eine Kreuz ohne 2 Reizung mit sechs Trumpf und 10, K zu dritt nebst einer Blanken oder zwei mal 10, K schon eher vorstellen.

Deshalb steche ich hier klein.
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: letzte Chance

Beitragvon mitderrauteimherz » 20. Jul 2016 22:27

Der Einstich mit der Lusche erscheint mir inkonsequent. Er deckt nämlich die zuvor geschilderte fallkonstellation mit dem krBu in VH nicht ab. Steht der krBu wie Matthias vermutet in HH muss mE dort so oder so der überstich erfolgen. Entweder setzt er dann VH auf mindestens auch den piBu und versucht die Trümpfe zu trennen oder er "entlarvt" den stillen Schneider und muss nun eigentlich über seine längste Farbe den Abstich suchen. Der piBu scheint mir etwas mehr unwegbarkeiten abzudecken.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: letzte Chance

Beitragvon mitderrauteimherz » 20. Jul 2016 22:45

VH
krbu hebu kabu krko krda kr09 kr07 he10 heko he08
Skat
kr10 kako
Vllt nicht hoch wahrscheinlich aber auch da wäre der Einstich mit dem piBu angezeigt
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: letzte Chance

Beitragvon Skymaster » 21. Jul 2016 07:14

:lol: reiz bis 46 NO , wenn 2 lusche von einer Farbe kommen kannst 2 Asse drücken. :evil:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: letzte Chance

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2016 09:50

Hallo,

ich stellte ähnliche Überlegungen an, wie die meisten hier, dass ein Einstich mit dem klpibu wohl das beste Mittel gegen einen Überstich sei.
Jedoch sind die Argumente von Monsieur auch nicht von der Hand zu weisen, zumal mit einem Einstich eines schwarzen Buben ich wohl mein Dilemma preis gebe, Schneider spielen zu müssen:
1. kr07 kras kr09
2. pi07 pias kabu -13
3. krko pibu krda !
4. pi09 ka10 hebu -25 Mist, hoffentlich liegt noch ein Bube!
5. he07 heas he09
6. pi08 kada krbu -30 Uff, gerade nochmal dem Totengräber von der Schippe gesprungen!

Die Karten von VH waren:
krbu hebu kabu kr10 krko kr07 he10 he07 kako ka08
Skat: heko kr08

In einer Hinsicht muss ich mich korrigieren: das Spiel endete für VH mit "nur" 6 verlorenen Spielen: 371/10/6/4
Dabei muss man allerdings in Betracht ziehen, dass er "normal" noch zwei Spiele mehr verloren hätte, wenn der zweite GS nur einigermassen auf mein Spiel eingegangen wäre.
Der Witz an dem letzten gereizten Spiel von ihm ist dabei, dass er wahrscheinlich aufgrund des extrem für ihn günstigen Kartenstandes seine Kreuzhand-Gurke wahrscheinlich sogar gewinnt!- vgl. unsere Diskussion zum Thema Abreizen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: letzte Chance

Beitragvon Primrose » 21. Jul 2016 11:11

Ich reize in VH damit Grand, wenn ich noch eins brauche, sogar noch viel eher als den Kreuz-Hand.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: letzte Chance

Beitragvon mr.kite » 21. Jul 2016 11:51

Primrose hat geschrieben:Ich reize in VH damit Grand, wenn ich noch eins brauche, sogar noch viel eher als den Kreuz-Hand.

+1

Aber wenn Du in dem einen Spiel noch über 700 Punkte brauchst vielleicht nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: letzte Chance

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2016 14:01

mr.kite hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Ich reize in VH damit Grand, wenn ich noch eins brauche, sogar noch viel eher als den Kreuz-Hand.

+1

Aber wenn Du in dem einen Spiel noch über 700 Punkte brauchst vielleicht nicht.


Sehe ich genauso, was will man damit, wenn noch 700 Punkte fehlen?
Interessanter Weise wäre der Grand mit dem Skat und Kartenstand sicher gewonnen worden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: letzte Chance

Beitragvon Leichenheinrich » 21. Jul 2016 15:01

Vielleicht hab ich auchn Brett vorm Koppe, aber der Grang stellt sich bei mir immer auf min 60. :gruebel:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: letzte Chance

Beitragvon HelAu » 21. Jul 2016 15:04

Leichenheinrich hat geschrieben:Vielleicht hab ich auchn Brett vorm Koppe, aber der Grang stellt sich bei mir immer auf min 60. :gruebel:

Er meint sicher den Grand von VH, der wird ja sogar Schneider bei offenen Karten ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: letzte Chance

Beitragvon Leichenheinrich » 21. Jul 2016 15:11

Ich meine auch den Grang von VH. Mit welchem Zauber soll der denn sogar Schneider werden? :augenauf:

PS: Ach so - mit Skataufnahme natürlich. Dachte wir reizen eh bis 55. :wall:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: letzte Chance

Beitragvon HelAu » 21. Jul 2016 15:14

Leichenheinrich hat geschrieben:PS: Ach so - mit Skataufnahme natürlich. Dachte wir reizen eh bis 55. :wall:

Geht doch auch bis 55 , war ja klar dass der Schneider wird :jump:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron