Eine Riesengranate

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Der Pate 39 » 28. Jul 2015 16:45

s.o.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jul 2015 08:49

Hallo,

ich hätte im 3.Stich lieber die klpida angezogen, da das klpias wohl nur gegen einen Kartenstand 4:0 besser ist und das auch nur in den Fällen, wo diese links stehen.
Im 4.Stich nun mit einem Buben fortzusetzen, um die Karten zu verdichten, halte ich auch nicht für sinnvoll, da darauf Abwürfe drohen. Auch das klkaas zu ziehen, scheidet für mich aus. Der AS setzte also fort:
4. pida ka10 pi10
5. piko Und nun? Stechen oder Abwerfen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon mr.kite » 29. Jul 2015 09:11

Reines Rätselraten wo Herz-10 steht. Ich steche. Karo-König könnte ja liegen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Contra » 29. Jul 2015 09:48

hmmm - na nicht so einfach das Spiel :rolleyes:

Die Gegenspieler haben nun :

kras kr10 kr09
pida ka10 pi10 als 44 Punkte

Meiner Meinung nach muss der piko gestochen werden und
kada auf den Tisch.

Sollte die ka10 blank gewesen sein, kann es dann immer noch mit
kada kako he10
den Bach hinuntergehen.

Da wir ja ein Handspiel haben, könnte mit ein wenig Glück ja auch kako oder he10 oder sogar beide im Stock liegen
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon HelAu » 29. Jul 2015 09:56

Ohne Euch den Spaß nehmen zu wollen, aber das Ganze gehört nun in die Kategorie "Rate mal mit Rosenthal", aber das hat der AS ja bereits bei der Spielwahl so beschlossen ...
P.S. Es ist ja nicht so dass das Handspiel automatisch 24 Punkte mehr ergibt, wenn man genau nachrechnet gibt es sehr viele Fälle in welchen man nach Aufnahme Schneider gewinnt, ohne Aufnahme hingegen nicht, selbst schwarz nach Aufnahme und kein Schneider ohne Aufnahme ist denkbar, also wenn man dies alles einberechnet landet man wahrscheinlich bereits unter 10 Mehrpunkten und sich dann dennoch für das Handspiel zu entscheiden ist was für Zocker, hat mit intelligentem Skatspiel so an sich aber eher nichts zu tun ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jul 2015 12:19

Hallo,

ich kann helau nur voll zustimmen!
Der AS sah es im 5.Stich als zu gefährlich an, abzuwerfen, da der Stand der klhe10 noch unklar war, wohingegen die klka10 ja bereits gefallen war.
5. piko krbu ka07
6. kada he10 kako -61
Rest AS

Die Karten standen:
VH: kras krko krda kr07 pi09 he10 he08 he07 ka10 ka07
MH: kr10 kr08 pi10 piko pi08 heko heda he09 kako ka09
HH: krbu pibu hebu kabu kr09 pias pida heas kaas kada Skat: ka08 pi07

Eigentlich eine Allerweltsverteilung und keine Farbe stand zu 0!
Sicherlich hatten die GS ein glückliches Händchen im Anspiel.
Das Spiel kostete den AS 13,20.-€- das war wohl das Risiko nicht wert!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon HelAu » 29. Jul 2015 12:42

Skatfuchs hat geschrieben:Das Spiel kostete den AS 13,20.-€- das war wohl das Risiko nicht wert!

-378 (Die GS bekommen ja auch + 40) gegenueber +194 (Das wird mit pida und kr09 im Skat Schneider) macht nach meiner Rechnung
572 * 2 * 2 = 22,88 Euro die da verschenkt wurden ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon mr.kite » 29. Jul 2015 13:33

Dann habe ich mich geirrt. Ich dachte, der AS müsse raten, welcher Weg der richtige war. Er konnte aber doch nur entscheiden, welcher König 61 macht. Manche Spieler trifft es ungemein hart. Da bekommen sie schon keine Karten und dann gehen noch Riesen gegen unmögliche Stände baden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jul 2015 16:53

mr.kite hat geschrieben:Dann habe ich mich geirrt. Ich dachte, der AS müsse raten, welcher Weg der richtige war. Er konnte aber doch nur entscheiden, welcher König 61 macht. Manche Spieler trifft es ungemein hart. Da bekommen sie schon keine Karten und dann gehen noch Riesen gegen unmögliche Stände baden.


Hallo,

der AS gewinnt sein Spiel, wenn er zuerst die klpida vor dem klpias zieht.
Danach hat er keine Chance mehr.
Ich habe den Spielverlauf deshalb reingestellt, damit es dann nicht hinterher wieder viele Bemerkungen über ein falsches Spiel des AS oder der GS gibt.

@heau: du hast natürlich Recht, wenn du den sonst möglichen Spielgewinn nach Skataufnahme mit betrachtest.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Der Pate 39 » 29. Jul 2015 18:13

Todos Beispiel zeigt doch klar an, dass pida genauso falsch sein kann wie pias . Also reines gerate. Deswegen immer aufnehmen......und es theoretisch drücken :D
Denn auch ein zu eins Stand in beiden Farben ist tot
kras kr10 kr07 -21
he07 heda heas
pida piko pi10 -38
pi07 pias ka07 blanker Abwurf
Umgekehrt kanns genauso in Karo laufen.....



Aber ob sich das Spiel tatsächlich so abgespielt hat bezweifel ich fast ein wenig. Denn ohne Not im 2. Stich die heda anstatt die gleichwertige he09 zu legen macht mich ein wenig stutzig.....
Zuletzt geändert von Der Pate 39 am 29. Jul 2015 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Arthur316i » 29. Jul 2015 18:15

HelAu hat geschrieben:... und sich dann dennoch für das Handspiel zu entscheiden ist was für Zocker, hat mit intelligentem Skatspiel so an sich aber eher nichts zu tun ....

Im Prinzip hast du Recht, aber unsere Informationen waren zu dürftig, als dass ich den AS gleich als Zocker abstempeln würde (hätte mir genau so auch passieren können).

Skatfuchs hat geschrieben:

Skatfuchs hat geschrieben:
bei einem 2C-Online-Skat (36 Spiele) bekommt HH im vorletzten Spiel (er steht an letzter Stelle) ..

Hier steht nur was von vorletztem Spiel, keine Punkte, kein Abstand zu den MS, nichts!
Soll der AS jetzt wegen Verlustminimierung in den Skat sehen, oder kann er mit Hand eventuell sogar noch auf Platz 1 schießen?
Wäre diese Info am Anfang gleich vorhanden gewesen, wäre die ganze Diskussion eventuell in eine andere Richtung gelaufen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon mr.kite » 29. Jul 2015 18:25

Wen interessiert, ob ich mit 5 Punkten Vorsprung erster oder 19 Punkten letzter werde? Die Differenz sind 96 Cent. Genauso wenn der Spieler bereits deutlich führt. Die Differenz zwischen Hand / Nicht-Hand ist immernoch 96 Cent. Zugegeben, wenn man hinten ist wird keine Servergebühr auf den Gewinn fällig (da man keinen machen wird), womit man weit worne "nur" 93 Cent macht - also 3 Cent weniger als hinten. Ich sehe aber nicht, dass diese 3 Cent Unterschied die Spielansage nennenswert beeinflussen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jul 2015 18:40

Hallo,

@Arthur: bei einem 2C-36Spiele-Skat geht es nur um Geld und nicht um Tischpunkte oder Platzierungen. Insofern sind weitere Infos nicht vonnöten.
@Pate: Bei einem Handspiel steht eine Farbe zu Null mit folgender Wkt.:
4:0;0 = 5,7% (nach Semikolon ist der Skat)
3:0;1 = 6,6%
2:0;2 = 1,2%
Das sind 13,5%/2 der Fälle, wo das Anspiel des klpias besser ist. Sitzen alle Karten der restlichen Farbe rechts, so ist das sogar wesentlich schlechter, da dann der klpiko im Nachspiel kommt und gestochen werden muss mit Abwurf. Die GS haben bereits 21 Augen und bekommen beim Stand zu Null nochmals 23- da wird es wohl eh schwierig, das Spiel noch zu gewinnen.
Wenn du es möchtest, so sende ich dir gern per PN die Teilnehmer des Spieles nebst weiteren Angaben; öffentlich möchte ich das hier nicht tun.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Der Pate 39 » 29. Jul 2015 18:45

Die Farben können auch zu eins stehen und das Teil kann platt gehen.....siehe meinen Beitrag zwei höher.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon ThomAss » 29. Jul 2015 20:46

Außerdem sind zunächst mal 5 Pik draußen nicht nur 4
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon MonsieurL » 29. Jul 2015 22:08

Wenn wir die Frage, ob Hand oder nicht zunächst mal außen vorlassen, finde ich den Vortrag des AS nicht gut. Mir gefallen übrigens auch die anderen hier geäußerten Vorschläge nicht. Natürlich gewänne in diesem Fall jeder Unterzug, aber das wäre mir zu heiß. Schließlich kann bei einem Handspiel auch mal eine 3/0 Verteilung vorliegen oder - wie es Pate beschrieben hat - beim Rückschub fliegt die Blanke raus.

Fragt mal Kantholz, der zieht nach dem Einschub auf sicher sofort drei Bübchen, um sich die Abwürfe anzuschauen. Zumindest hat er es mal bei einem ähnlichen Spiel so geschrieben. Ich glaube, dass man danach fast immer weiß, wie man weiterspielen muss.

Mit dem Wissen um den richtigen Vortrag finde ich den Grand Hand in HH deshalb durchaus spielbar. Denn ich hätte nur vor einer einzigen Eröffnung Angst: dem Einschub ins blanke Herz Ass. Denn jetzt muss man selbst mit der blanken Kreuz Lusche antreten, was einen wirklich gefährlichen Spielverlauf nach sich ziehen kann:

kr09 kr10 kras -21
kako oder piko

Jetzt kann man zwar auch rausnehmen und die Buben Züge machen, aber der Stand der 10 von der aussgespielten Farbe muss sich daraus nicht erschließen. Und tauchen ist auch gefährlich, da jetzt wieder nach den 17 Augen der Einschub plus Abwurf der Blanken folgen kann.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1928
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Der Pate 39 » 30. Jul 2015 07:56

Also spielst du auch das As? Und wenn Beide bedienen, die 3 Buben?
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Jul 2015 08:42

Nein tut er nicht, er spielt erst die 3 Bauern bevor er zu einem Ass greift.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon HelAu » 30. Jul 2015 08:46

MonsieurL hat geschrieben:Mit dem Wissen um den richtigen Vortrag finde ich den Grand Hand in HH deshalb durchaus spielbar.

Spielbar ist alles :) Aber wegen der paar Punkte, wenn überhaupt, da Schneider mit Skataufnahme doch sehr gut möglich ist tu ich mir doch den Stress nicht an.
Und am besten ists dann noch wenn ich mein Handspiel normal gewinne, und feststellen muss dass es mit Skatsufnahme schwarz geworden wäre, d.h. man kann mit dem Handspiel sogar Punkte verschenken ohne zu verlieren :)
Wir reden hier von 500 Punkten Unterschied zwischen Gewinn und Verlust und das nur um in < 50 Prozent der Fäelle 24 Punkte mehr zu bekommen. Aber ich freue mich wenn meine GS im Geldskat mit dem Blatt Hand spielen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Der Pate 39 » 30. Jul 2015 10:09

Moin Kai,
vielen Dank das Du für Matthias antwortest. Nur wenn ich von Dir mal eine Antwort haben möchte, was ich mir eher nicht vorstellen kann, würde ich dich explizit ansprechen ;-)
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jul 2015 10:42

Hallo,

zum wiederholten male kann ich mich helau nur anschließen.
Sicherlich ist es möglich, durch den Zug der Buben auf die restliche Verteilung der Pik- und Karofarben zu schließen- aber der Schuss kann auch ganz schnell nach hinten losgehen, zumal die Kreuz angespielt wurde und man auf das blanke klheas eingeschoben wurde.
Wenn man sogar 5 außen stehende Karten bei den beiden Assfarben betrachtet, was ja richtig ist, dann wird natürlich das Verhältnis für den Aszug zum Damenanspiel noch wesentlich ungünstiger.
Richtig ist auch die Bemerkung vom Pate, dass auch beim Kartenstand zu 1 das Spiel trotzdem noch verloren werden könnte, wenn die Assfarbe zurückgespielt wird und darauf eine kleine Karte der zweiten Assfarbe abgeworfen werden kann.
Mir ist das aber alles zu wage und deshalb schaue ich lieber in den Skat und wenn ich es nicht tue, dann spiele ich zuerst die klpida vor dem klpias .
Allerdings möchte ich noch etwas bemerken.: Wenn anstelle der beiden Damen zu den Assen zwei Luschen sind, dann hätte ich auch den Grandhand bevorzugt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon HelAu » 30. Jul 2015 11:16

Skatfuchs hat geschrieben:Allerdings möchte ich noch etwas bemerken.: Wenn anstelle der beiden Damen zu den Assen zwei Luschen sind, dann hätte ich auch den Grandhand bevorzugt.

Da wuerde mir sogar nur eine Lusche anstelle einer Dame genuegen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Jul 2015 11:23

Gerne gerne Jörg, ich dachte mir ich gebe eine Hilfestellung zum Verständnis, da ich im Stande bin zu lesen


MonsieurL hat geschrieben:Wenn wir die Frage, ob Hand oder nicht zunächst mal außen vorlassen, finde ich den Vortrag des AS nicht gut. Mir gefallen übrigens auch die anderen hier geäußerten Vorschläge nicht.

Fragt mal Kantholz, der zieht nach dem Einschub auf sicher sofort drei Bübchen, um sich die Abwürfe anzuschauen. Zumindest hat er es mal bei einem ähnlichen Spiel so geschrieben. Ich glaube, dass man danach fast immer weiß, wie man weiterspielen muss.

Grüßle vom Monsieur
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon Arthur316i » 30. Jul 2015 11:23

Skatfuchs hat geschrieben:Allerdings möchte ich noch etwas bemerken.: Wenn anstelle der beiden Damen zu den Assen zwei Luschen sind, dann hätte ich auch den Grandhand bevorzugt.

:lol: :jump: :jump: :lol: :respekt:
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Eine Riesengranate

Beitragvon ohne 11 » 30. Jul 2015 19:35

Um noch Mal sachlich auf das Thema zurück zu kommen...

Der AS sitzt in HH
krbu pibu hebu kabu kr09 pias pida heas kaas kada

Gibt es überhaupt eine Skatfindung, die das Ding in HH nicht unverlierbar werden lässt? Evtl übersehe ich was, aber jede Lusche macht das Ding sicher, Pik- und Karokönig auch, egal welche 2 Kreuzen auch. Herzkönig auch, weil ich in HH sitze und der fatale 21er-Stich in Kreuz nicht zu Stande kommen kann.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

VorherigeNächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste