Pik Hand in HH

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Pik Hand in HH

Beitragvon ThomAss » 14. Dez 2015 11:27

Miri23 hat geschrieben:Also das Argument hätte ich gerne mal genauer erläutert.

Der mit dem Alten (also höchstwahrscheinlich MH) weiß meinen Pikbauer wg. Handspiel ja eh und der ohne Bube wird auf jeglichen Bauern Trumpfaugen reinhauen, so er welche hat.
Auch wenn er keinen Trumpf hat, schmiert er auf jeden Bauern. Wäre es für diesen Worst Case nicht eventuell ein Vorteil, wenn man den Verbleib des Herzbuben ein bisschen verschleiert?
Wenn Karojunge mit dem Alten genommen wird, ist der ja relativ klar.


Naja zum einen kann der Kreuz Bauer natürlich auch noch vorne stehen und für den Fall halte ich den Karo Buben für besser, weil wie du es schon gesagt hast, führt MH den Buben so ist es eh egal, weil VH seine höchsten Trumpfaugen legen wird, egal auf welchen Buben. Beim Karo Buben hat VH, so denn er den Kreuz Buben denn führt, eventuell die Hoffnung dass sein Partner den Herz Buben führt, den Pik Buben wird er doch ganz sicher mir geben, da ich sonst vermutlich reingeschaut hätte. Folglich könnte es für VH Sinn machen, den Kreuz Buben noch nicht zu legen, das gilt für 2 und 4 Gegentrümpfen sicher, bei 3 wird er auch lieber einen Zug warten, in der Hoffnung seine eigenen Trümpfe besser einsetzen zu können. Wenn VH so "tickt", dann nehme ich gegen Trumpf 4:1 3 Trümpfe aus dem Spiel gegenüber nur 2 Trümpfen, wenn ich VH ggf. zwinge mitzunehmen, in dem ich Herz oder Pik Bube spiele, weil da weiß VH sicher, dass der Partner diesen nicht kann. Kann ich 3 Trümpfe rausnehmen, so weiß ich zum einen wo die Trümpfe stehen und zum anderen minimiere ich dadurch die Abstich / Überstichgefahr.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Pik Hand in HH

Beitragvon ohne11 » 14. Dez 2015 15:37

@ThomAss: Möglicherweise hat VH auch 18 gehalten und auf 20 gepasst, das vermag ich aber leider nicht mehr zu sagen.

Im Übrigen war ich nachher ein wenig überrascht, "wie" das Spiel den Bach runterging, da ich eigentlich nach dem Aufschlag dieses Spiel vor meinen Augen habe leuchten sehen.

pibu hebu kabu pias piko pi08 kras krda heas he08

Als dann die blanke Kreuz 8 das Spielfeld betrat funkelten schon meine Augen in freudiger Erwartung von

1. kr08 kr09 krda
2. kabu krbu pi10 /-14
3. he10 pi09 he08 /-24
4. kr10 kras pida /-48
5. heko pi07 heas /-63

Zumal ich dazu tendiere meist Wege gegen ein möglichst starkes Spiel zu suchen. Dass das Spiel dann völlig "unerwartet" anders kippte, ist natürlich auch schön und genauso 30 Punkte wert. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Pik Hand in HH

Beitragvon ThomAss » 14. Dez 2015 15:55

Da haben die GS sogar noch 32 Augen zu viel geholt, um das Ding zu gewinnen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Pik Hand in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Dez 2015 16:21

Mit was für Leuten spielst du denn wenn du dieses Spiel in HH wähnst ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Pik Hand in HH

Beitragvon ohne11 » 14. Dez 2015 16:49

carpe diem 87 hat geschrieben:Mit was für Leuten spielst du denn wenn du dieses Spiel in HH wähnst ....


Achso ja, damit schaut sicherlich jeder rein zum Grand. Mir ging es jetzt eher um die Beikarte mit 2 besetzten Assen. Im Trumpf-Blatt tausche von mir aus Pik Ass gegen ein Bild, das macht dann einen plausiblen Hand-6-Trümpfer.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Pik Hand in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Dez 2015 19:33

Um so länger ich darüber nachdenke, um so sicherer bin ich mir das der König in der 1. hier "richtiger" wäre gegen ein Handspiel, da der 6 Trümpfer auch durchaus Kreuz Bauer haben kann, falls er halt keine Trumpfvolle hat. Somit wäre nach dem Schnitt mit der Dame und sogar 2 kleinen Herz auf der Hand dafür aber mit 3 Bauern inklusive Kreuz Bauer, das Spiel für den AS gewonnen, hingegen es gegen den König eigentlich immer verliert (auch ohne den Abstich, da mein Mann ja dann ja noch das letzte Karo Volle haben sollte) mit 14 Trumpf 35 Herz Ass Karo 10 /45 Herz 10 kleiner Einstich / 69 Kreuz 10 Dame Karo Ass.
Und gegen deine Verteilung (also AS ohne Trumpf Ass da hier ja immer und überall jeder rein schaut) verliert der AS gegen den König auch

14 Trumpf
24 Herz Einstich Lusche
48 Kreuz 10 Dame Pik Ass
63 Herz König Einstich Ass


Man darf auch mal einen König legen ...:) Vor allem leuchtet mir nicht ein warum du im Original dann in der 2. auf einen König zurück greifst. Der macht für mich halt gar keinen Sinn, entweder spiele ich da die 10 oder die Lusche....
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 14. Dez 2015 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Pik Hand in HH

Beitragvon ohne11 » 14. Dez 2015 19:38

Also ich habe nicht lange im 1. darüber nachgedacht, würde aber intuitiv eigentlich immer mit der 9 aufgehen und nie mit dem König. Ein wenig "Alibi" ist eigentlich eher mein 2. Zug mit dem Karo König. Konsequent wäre eigentlich Karo 10 beim Farbwechsel auf die Abwurffarbe. Ich dachte ja irgendwie an sowas dann wie blankes Herz Ass und Karo Ass Dame Lusche und ein Karo liegt evtl sodass mein MS den Abstich hat. Der aber evtl nicht weiß, dass hinten das blanke Herz Ass springt, weil auch ein Herz liegt o.ä.... :D Ach was weiß ich, ich hab halt in den Karo König gegriffen, war aber nicht vollends überzeugt davon und auch nachher nicht wirklich zufrieden mit meiner Wahl. :D
Zuletzt geändert von ohne11 am 14. Dez 2015 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Pik Hand in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Dez 2015 19:42

p.s.: Sorry mein Edit war zeitgleich mit deinem Beitrag :)

Und trotzdem bleibe ich dabei das der König hier in der 1. Richtig wäre wohingegen ich die Lusche nie vorne sehe (bei einem Handspiel und der Handkarte)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Pik Hand in HH

Beitragvon ohne11 » 14. Dez 2015 19:53

So wirklich überzeugt bin ich also nur von der Karo 7 im dritten Stich. :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Pik Hand in HH

Beitragvon MonsieurL » 14. Dez 2015 20:34

Na, immerhin bist Du von einer Deiner Karten überzeugt. Der AS sollte von keiner seiner Entscheidungen überzeugt sein. :D :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1928
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste