Diverse Fragen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Diverse Fragen

Beitragvon Blackmancity » 5. Okt 2015 07:57

MonsieurL hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:Ein Spieler aus meiner Mannschaft meinte, man könnte auch KEINEN Buben spielen, sondern sich die in der Hinterhand halten, um Augen zu stechen, aber ich sehe nicht ganz, wo ich die verstechen soll mit der Drückung.


An dieser Bemerkung Deines Mannschaftskameraden zeigt sich einmal mehr, dass man sich die Leute sehr genau ansehen sollte, von denen man sich Tipps beim Skat einholt. :eek: :D


Klasse!!! :mrgreen:

p.s. Gilt nicht nur für Skat ;-D
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Diverse Fragen

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Okt 2015 10:18

Arthur316i hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:
HH
pibu hebu kr10 krko kr08 pias pi10 heas heko ka10 kako ka09


Hauptsächlich wollte ich wisssen, ob ihr auch alle den Grand spielt und so drückt.


Na dann bin ich der einzige der hier keine 20 drückt, hier immer heko ka10 - wegen 24er Reizung.



Moin Arthur,
Ich kann deine Idee dahinter Nachvollziehen, und kurz hatte ich auch daran gedacht "nur" 14 zu legen, aber dann ist mir die HH Position aufgefallen, und wenn man Herz König legt, dann gibt man seine Doppelstellung aus HH auf. Sprich kommt nun in der 1. Herz Lusche Lusche Ass ist der Bauer plötzlich DEUTLICH schlechter als mit dem Ass nach Lusche Lusche König.
Trotzdem finde ich die Idee sich gegen die 24 mit der 3 fach 10 oben schützen zu wollen nicht so verkehrt.

Greez
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Diverse Fragen

Beitragvon MonsieurL » 5. Okt 2015 15:20

Miri23 hat geschrieben:Ich werd's mit ihm auf der Fahrt zur DMM in zwei Wochen ausführlich durchgehen. :blah: :blah: :blah:


Du scheinst eine masochistische Ader zu haben. :wink: Ist übrigens unter Skatspielern keine Seltenheit. :lol:

Blackmancity hat geschrieben:p.s. Gilt nicht nur für Skat ;-D


Ein großer Satz gelassen ausgesprochen. :wink:

@ Arthur und Carpe

Kreuz stark oben zu lassen, ist sicher überlegenswert, wenn man sich mit einer eindeutigen Kreuz-Reizung konfrontiert sieht. Aber die sehe ich hier nicht. Miri ist sich zwar nicht mehr sicher, welche Luschen sie hatte, aber Fakt ist, dass sie nur zwei führt. Mit dem Blatt finde ich es wesentlich naheliegender, an eine Null-Reizung zu denken als an einen Kreuz. Dazu besteht noch die Möglichkeit, dass VH nur über Null heben wollte (eine unter weniger guten Skatspielern sehr verbreitete Unart). Bei so vielen Unwägbarkeiten bezüglich der Bedeutung der Reizung halte ich es auf Dauer für nicht gewinnbringend, die an sich stärkste Drückung zugunsten einer auf Spekulation beruhenden aufzugeben.
MonsieurL
 
Beiträge: 1928
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Diverse Fragen

Beitragvon ohne11 » 5. Okt 2015 15:28

MonsieurL hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:Ich werd's mit ihm auf der Fahrt zur DMM in zwei Wochen ausführlich durchgehen. :blah: :blah: :blah:


Du scheinst eine masochistische Ader zu haben. :wink: Ist übrigens unter Skatspielern keine Seltenheit. :lol:

Blackmancity hat geschrieben:p.s. Gilt nicht nur für Skat ;-D


Ein großer Satz gelassen ausgesprochen. :wink:

@ Arthur und Carpe

Kreuz stark oben zu lassen, ist sicher überlegenswert, wenn man sich mit einer eindeutigen Kreuz-Reizung konfrontiert sieht. Aber die sehe ich hier nicht. Miri ist sich zwar nicht mehr sicher, welche Luschen sie hatte, aber Fakt ist, dass sie nur zwei führt. Mit dem Blatt finde ich es wesentlich naheliegender, an eine Null-Reizung zu denken als an einen Kreuz. Dazu besteht noch die Möglichkeit, dass VH nur über Null heben wollte (eine unter weniger guten Skatspielern sehr verbreitete Unart). Bei so vielen Unwägbarkeiten bezüglich der Bedeutung der Reizung halte ich es auf Dauer für nicht gewinnbringend, die an sich stärkste Drückung zugunsten einer auf Spekulation beruhenden aufzugeben.


:eek: :eek: :eek: Null-Hebe ist meine Lieblingsreizung und macht in etwa 75% meiner Reizungen aus!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Diverse Fragen

Beitragvon HelAu » 5. Okt 2015 15:46

ohne11 hat geschrieben:
MonsieurL hat geschrieben:dass VH nur über Null heben wollte (eine unter weniger guten Skatspielern sehr verbreitete Unart)

:eek: :eek: :eek: Null-Hebe ist meine Lieblingsreizung und macht in etwa 75% meiner Reizungen aus!

Eine weitere unter weniger guten Skatspielern verbreitete Unsitte ist, dass sie von Statistik nicht die geringste Ahnung haben aber mit tollen Prozentzahlen nur so um sich werfen :versteck:
Aber das betrifft vermutlich so ca 10 von 6 Skatspielern :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Diverse Fragen

Beitragvon ohne11 » 5. Okt 2015 16:01

HelAu hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:
MonsieurL hat geschrieben:dass VH nur über Null heben wollte (eine unter weniger guten Skatspielern sehr verbreitete Unart)

:eek: :eek: :eek: Null-Hebe ist meine Lieblingsreizung und macht in etwa 75% meiner Reizungen aus!

Eine weitere unter weniger guten Skatspielern verbreitete Unsitte ist, dass sie von Statistik nicht die geringste Ahnung haben aber mit tollen Prozentzahlen nur so um sich werfen :versteck:
Aber das betrifft vermutlich so ca 10 von 6 Skatspielern :mrgreen:

Das sind genauso viele Spieler, wie die, die absichtliche Übertreibungen und Ironie nicht zu deuten vermögen. :lach:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Diverse Fragen

Beitragvon Ekel Alfred » 5. Okt 2015 16:49

HelAu hat geschrieben:Ich hätte anstelle von Kreuz ka09 gebracht aufgrund des Abwurfs der kada . das erhöht die Chance in HH zu kommen, zudem nimmt es entweder 2 Luschen aus dem Spiel oder spielt den König hoch.


Da sehe ich auch den Fehler, kada wird am Anfang abgeworfen, deshalb spiele ich dann auch ka09 und nicht krko
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Diverse Fragen

Beitragvon Miri23 » 5. Okt 2015 19:01

Ach Leute,
das ist einfach schön, euch Spiele vorzustellen!!! :heiss:

Man kommt vom Hundertsten ins Tausendste und sonst noch wohin...

Natürlich bin ich nicht masochistisch veranlagt und werde den Teufel tun, auf der Fahrt nach Magdeburg stundenlang auf solcherlei Spielideen rumzukauen...

Ehrlich gesagt kann es auch sein, dass nicht die Karodame, sondern die Kreuzdame abgeworfen wurde, nur die Struktur des Blattes ändert das ja nicht gravierend, höchstens meinen (evtl. mal wieder suboptimalen) Spielvortrag.

Ich danke euch mal für jeglichen Input, werde die Auswahl meiner Ratgeber bzw. Überlegungspartner - das finde ich das bessere Wort - weiterhin überdenken und wünsche euch einen schönen Abend allseits! :sekt2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Diverse Fragen

Beitragvon HelAu » 5. Okt 2015 19:21

ohne11 hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Eine weitere unter weniger guten Skatspielern verbreitete Unsitte ist, dass sie von Statistik nicht die geringste Ahnung haben aber mit tollen Prozentzahlen nur so um sich werfen :versteck:
Aber das betrifft vermutlich so ca 10 von 6 Skatspielern :mrgreen:

Das sind genauso viele Spieler, wie die, die absichtliche Übertreibungen und Ironie nicht zu deuten vermögen. :lach:

Und dann gibts dann da noch die Trolle, diejenigen die die Trolle füttern und ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Diverse Fragen

Beitragvon MonsieurL » 6. Okt 2015 02:22

Miri23 hat geschrieben:Natürlich bin ich nicht masochistisch veranlagt und werde den Teufel tun, auf der Fahrt nach Magdeburg stundenlang auf solcherlei Spielideen rumzukauen...


Ich hab Deine Ironie schon verstanden, Du meine trotz :wink: scheinbar leider nicht. :(

@ Helmut

Sind die Trolle nicht die Bösen im I-Net? Ich meine, in meiner Fortbildung hätten mir altem Sack die Jungspunde sowatt vertellt. :schlaumeier: Und wenn dem so iss, iss datt Erik dann nen Troll oder son Fütterer. Liebenswert isser ja, also wohl eher der Sattmacher? Und bissu dann die böswillije Koboldart? Nun klärt mich doch mal uff, ich will mitschnacke könne.
MonsieurL
 
Beiträge: 1928
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Diverse Fragen

Beitragvon HelAu » 6. Okt 2015 07:45

MonsieurL hat geschrieben:Sind die Trolle nicht die Bösen im I-Net? Ich meine, in meiner Fortbildung hätten mir altem Sack die Jungspunde sowatt vertellt. :schlaumeier: Und wenn dem so iss, iss datt Erik dann nen Troll oder son Fütterer.

Mein Kolleg dät dodruff oifach mit "Jo" andwordä, was soviel wiä sowohl als auch bedeided
Abber bes send boide ned, diä hend älle blos zvial Zeid ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste