Spielwahl?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Spielwahl?

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Jun 2015 09:27

GuMo,

36er um 1 Cent, am Tisch zwei nette und sehr versierte des Fachs (die sich im Übrigen sehr gut kennen) und ein scheinbar ewig Stagnierender :D .

MH (bei ihm läufts bis dato recht gut) reizt 18, ja, 20, passe passe und hält nach Skataufnahme ( klkrbu klkrda ) folgendes Blatt:

klkrbu klkabu klkras klkr10 klkrda klpiko klpi09 klpi08 klkaas klka10 klka09 klka07

Welche Spielwahl trefft ihr im Allgemeinen bzw. nach Auswertung der vorliegenden Infos im Speziellen?

PS: Spielverlauf interessiert mich nur am Rande und diesen würde ich auch nur auf ausdrücklichen Wunsch posten. Die Protagonisten brauchen sich eigentlich nicht äußern (dürfen aber selbstverständlich), denn ihre Einstellung kenne ich ja :P

Danke

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Spielwahl?

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Jun 2015 09:33

ich mach den Grand mit 7 Augen im Keller beim zocken.
VH hebt entweder über Karo, oder reizt ein Herz. Hat er 2 Bauern+ stehende Herz reizt er in VH vermutlich weiter, daher sehe ich meine Chancen größer den Grand zu gewinnen als ein schlechtes Pik.

Kommt aber auch drauf an wie ich VH einschätze, wenn du VH warst, dann nehm ich den Grand immer :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spielwahl?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jun 2015 09:40

Hallo,

ich spiele Pik mit klkr10 klkrda im Keller.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spielwahl?

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Jun 2015 09:44

carpe diem 87 hat geschrieben:...
Kommt aber auch drauf an wie ich VH einschätze, wenn du VH warst, dann nehm ich den Grand immer :)


Das hätte ich gerne näher erläutert, denn ich war VH :P , dh Du nutzt ne Info von den Gegnern für die Spielwahl?1?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Spielwahl?

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Jun 2015 09:51

Natürlich
Du bist kein zögender Spieler und reizt einen schlechten Grand mal etwas eher als es nun MonsieurL tun würde :)
Daher gebe ich dir in dem Spiel einfach keine 2 Bauern mit langem Herz. Du hast mal so angetestet mit deinem 5-6 Trümpfer Herz und Pik bei Ass mit max 1 nem Karo auf der Hand. Kleine Hebe kleine Anreize .... mein Pik sieht gegen Karo zu 0 auch nicht gut aus, da spiele ich lieber den Grand, da sind nur 2 Trümpfe ausstehend, und ich kann sogar noch einen davon eliminieren.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spielwahl?

Beitragvon Gerd W. » 29. Jun 2015 10:39

Wie Skatfuchs.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Spielwahl?

Beitragvon ohne11 » 29. Jun 2015 11:34

Wie carpe. 7 Augen runter zum Großspiel.

mitderrauteimherz hat geschrieben:Das hätte ich gerne näher erläutert, denn ich war VH :P , dh Du nutzt ne Info von den Gegnern für die Spielwahl?1?


:eek: Natürlich, das ist doch im AS einer der wichtigsten Punkte überhaupt!!! Gerade, wenn man wacklige Spiele durchbringen will. Eine ausführliche Analyse der GS am Tisch stellt doch das A und O dar und ist mMn unverzichtbar!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spielwahl?

Beitragvon eagle » 28. Jul 2015 19:04

Vier bis fünf Herz und Pik-Bube + evtl. Herz-Bube traue ich VH auf jeden Fall zu.

Ihr wollt also groß spielen. Wie soll das denn in MH aussehen? Wenn er Glück hat, wird er in Kreuz oder Karo eingespielt. Daraufhin zieht er Kreuz-Bube und falls keine zwei Buben fallen, zieht MH die Langfarben an.

Bei Pik im ersten Zug bedient er. Ob es gut oder schlecht ausgeht, hängt eher davon ab, was nach dem Pik kommt und ob sich der andere Gegenspieler in einer Farbe freiwerfen kann.

Kommt Herz, sticht er oder wirft bei Luschen ab. Und danach muss MH wohl seine Langfarben spielen. Doch es sind noch zwei Buben draußen, er muss auf Pik zwei Stiche abgeben und in Karo punkten die Gegner wahrscheinlich ebenso. Zwischendurch stechen die GS wahrscheinlich ein volles ab und bringen wieder Herz. Da ist eine Niederlage doch gut möglich.

Da gibts doch diese alte Skatweisheit: "Zweifarbengrand mit zwei Buben ist nur in Vorhand aussichtsreich."
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Spielwahl?

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Jul 2015 19:12

blubbblub blabla und man spielt auch nicht blank, und dem Freunde immer kurz und dem Feinde lang...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spielwahl?

Beitragvon Primrose » 29. Jul 2015 00:16

carpe diem 87 hat geschrieben:blubbblub blabla und man spielt auch nicht blank, und dem Freunde immer kurz und dem Feinde lang...


Der Alleinspieler spielt Trumpf, die Gegenpartei Fehl! Ausschließlich!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1931
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spielwahl?

Beitragvon mr.kite » 29. Jul 2015 08:41

Ums mal weniger sarkastisch auszudrücken: Natürlich ist dder Grand ein ganzes Stück weg von der Unverlierbarkeit. Aber lieber spiele ich einen mittelmäßigen 2-Buben-2-Farben-Grand als ein noch weniger gutes Farbspiel.

(die sich im Übrigen sehr gut kennen)
Ich denke hier liegt ein Schlüssel, der nur unureichend eingesetzt wurde. Was weiß man denn über die MS?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielwahl?

Beitragvon ThomAss » 29. Jul 2015 10:42

Naja man kann es auch umgedreht sehen, der Grand ist bei vernünftigen Gegenspiel praktisch wohl nicht zu retten, wenn die Buben 2:0 stehen, der Pik gewinnt meistens gegen 4:2 und verliert wohl nur gegen 5:1 sicher. gegen unbekannte Gegner ziehe ich daher wohl auch den Pik vor.

In vielen Fällen spiele ich aber trotzdem den Grand, weil der 1. nicht so viel schlechter ist, 2. die Gegner bekannt sind und 3. je nach Stand mir das Risiko es wert ist für mehr als die doppelten spielpunkte die ich im gewinnfall erhalten werde, in der Regel braucht man ja noch Punkte
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spielwahl?

Beitragvon mr.kite » 29. Jul 2015 11:01

Na ich weiß ja nicht. Mit der Skatfuchs-Drückung bei Trumpf 4:2 und Karo 3:0 wird das Pik doch schon sehr schwer. Die Trumpfvollen kriegt man nicht, die Herzvollen können bequem auf Trumpf und Karo untergebracht werden, Karo-Volle wird man auch nur höchstens 1 bekommen. Und zu guter Letzt hat man ein Tempoproblem, sodass man die Karo-Lusche nicht etablieren kann. Ich denke schon, dass man das Pikspiel auch gegen 4:2 noch recht häufig verlieren wird.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielwahl?

Beitragvon ThomAss » 29. Jul 2015 11:41

Ja klar das stimmt schon, sicher ist das keinesfalls. Sobald Karo 3:0 steht oder beispielsweise der 2 Trümpfer stechen kann, geht nix mehr beim Pik. Ich denke aber Karo 3:0 kann man sowohl für Grand als auch Pik eigentlich ausschließen, weil dann gewinnen immer schwer wird.

Ich meinte eben die allerweltsverteilungen mit Trumpf 4:2, wo beide Buben auf einer Hand stehen, der Rest friedlich. Da wird meiner Meinung nach das Pik dann doch noch häufiger gewonnen als der Grand.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron