Ja was jetzt?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon mr.kite » 30. Apr 2015 11:58

Ach, den Grand kann man schon spielen. Die 85% glaube ich zwar auch nicht, aber wenn man Reizinformationen richtig auswertet kann man doch immerwieder Situationen entdecken, in denen die Jungs mit erheblich höherer Wahrscheinlichkeit auseinanderstehen. Und selbst wenn nicht hat man nicht verloren. Mal so ein ganz typischer Spielverlauf:

1. pibu ka07 kabu
2. he09 heas irgendwas
3. "Komm selber mit Deinem Mist" he08

oder auch:
1. pibu kr10 kabu +27
Pik Doppelläufer +55
Nun muss der Alte halt noch ein paar Augen holen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon knoffhoff » 30. Apr 2015 12:25

Mit Verlaub mr.kite, dies erscheint mir alles zu optimistisch.
Nach klhe09 klheas irgendwas

weiß der Herzführende doch um deine Herzflöte und wird dich kaum darin einschieben.

Nach deiner Gewinnvariante 2 müsstest du ja schon fürs Drücken auf diese Variante spekulieren. Kriegst du bei gedrückter klhe10 dann jedoch das helfende Pik-Einspiel, macht dich nun vielleicht deine verbliebenen Karo-Lusche kaputt.

Das Herz ist manchmal Schwarz und meistens Schneider. Mir reicht das Kribbeln, wenn es sich sowieso einstellt. Ich lehn mich zu einem Spiel auch gern mal entspannt zurück 8)
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon mr.kite » 30. Apr 2015 12:31

knoffhoff hat geschrieben:Nach deiner Gewinnvariante 2 müsstest du ja schon fürs Drücken auf diese Variante spekulieren. Kriegst du bei gedrückter klhe10 dann jedoch das helfende Pik-Einspiel, macht dich nun vielleicht deine verbliebenen Karo-Lusche kaputt.

Ja? Und wie das? Man gibt 3 Stiche mit 0 Augen ab. Die GP hat aber nur 5 Volle. Die GP müsste also schon einen Pik-Abstich herbeiführen.

Was das Erkennen der Herzflöte angeht: Der GS wird den AS hier oft auf 3 Buben 5 Herz 2 Blanke oder auch Lusche-Dame einer Farbe setzen. Nun kann er entweder direkt die 21 suchen (was evtl auch den Sieg AS bedeutet) oder eben durch Rückspiel in Herz die Chance auf einen Abwurf des Partners erzeugen. Jedenfalls, ich sehe hier doch einige Möglichkeiten, wie die GP ohne grobe Fehler trotz guter Verteilug als Verlierer vom Platz geht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Primrose » 30. Apr 2015 12:42

carpe diem 87 hat geschrieben:ich bekomme in fast jeder Serie zu hören das ich lieber Murmeln gehen sollte :D


Wo die Leute recht haben... :juggle:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1931
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon knoffhoff » 30. Apr 2015 12:57

@mr.kite : Im Originalsspiel hast du klhe09 nicht und musst also klheda vorspielen. Nach Einspiel, Bubenabzug kannst du nun durchaus auf 60 verenden.... :(
Also mit gedrückter Herz 10, was ich schon mal nicht machen würde. Bei verteilten Buben MUSS man dann einfach auf einen Rückschub (ok- hatte ich so nicht bedacht) oder ein Einspiel hoffen und auch gleich entsprechend drücken. Über die Buben genügende Augen einzusammeln ist doch nun wirklich sehr optimistisch....

Aber darum gehts mir eigentlich gar nicht...Du hast ja völlig recht, wenn Du sagst, dass der auch mit zusammenstehenden Buben und ohne echte Spielfehler gewonnen werden kann.
Doch dieser Grand hat höchstens 70% Gewinnchance (Eher weniger- und geh mir weg mit irgendwelchen Skatfux(Strukturblablabal...)-Argumenten, an die glaubst du ja auch nicht).

Und dann ist es einfach Zocken (um übrigens sehr wenig) und deshalb ziemlich abwegig Grand zu spielen.
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon knoffhoff » 30. Apr 2015 13:23

Hier doch noch mal die Erwartungswerte :
Gehe ich davon aus, dass das Herz immer gewonnen wird, in 30% der Fälle sogar Schwarz und in 60% der Fälle mit Schneider ergibt sich ein (Langzeit-)Erwartungswert von +92 Wertungspunkten.
(Berechnung : 0,3*100+0,6*90+0,1*80)

Gebe ich dem Grand eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 70% insgesamt und 20% sogar mit Scheider, resultiert lediglich ein Erwartungswert von +32.

Nun können wir über die Einzelwahrscheinlichkeiten auf die Kommastelle diskutieren...an der Implikation wird sich nichts ändern.

Herz,Herz,Herz....Herz!!!!
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon mr.kite » 30. Apr 2015 13:49

Die Herz-Dame muss ich zugestehen. Die fehlende 9 hatte ich tatsächlich übersehen. Das kostet ein paar Prozent.

Zum Erwartungswert: Ich behaupte, dass bei gewissen Reizmustern allein die Wahrscheinlichkeit für verteilte Buben schon >70% liegt. Die geschätzten 70% können also nur für rein zufällige Verteilungen gelten. Rein zufällige Verteilungen gibt es aber nicht. Diese Fiktion wird spätestens mit Reizen oder Passen MHs zerstört.

Und zu guter Letzt: Taktik schlägt Erwartungswert! Beim Centskat mag der Erwartungswert der annähernd einzige entscheidende Faktor sein. Bei allen anderen Wettbewerben spielt die taktische Situation eine derart gewichtige Rolle, dass man auch mal das Spiel mit dem niedrigeren Erwartungswert ansagen muss. Und das ist sicherlich nicht 1:1.000.000 sondern eher 1:100 (außer man spielt einzig Centskat...).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Apr 2015 14:32

Hallo,

nun das mit der Erkennung des Bubenstandes ist so ne Sache. Wenn einer offensichtlich ohne 2 reizt, hat er da noch den klkabu oder nicht?
Und auch bei ohne 3 oder ohne 4-Reizungen wird ja oft vor dem Reizwert abgebrochen, aus der Sorge heraus, man könnte einen Buben finden oder der Gegenspieler ist zu stark, weil er offensichtlich viele Buben führt.
Unabhängig davon hatte miri ja gesagt, dass gar nix gereizt wurde und was will man da erkennen?
Ich gebe dem Grand keine 70% für einen Sieg- natürlich kann man den aber just for fun spielen.
Wenn ich alle Parameter von der Struktur über das Reizverhalten bis zur Skatlegung eingebe, so erhalte ich vom Skatfux folgendes:
477 Sieg/250 verl = 65,6% und das scheint mir doch sehr realistisch zu sein.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8050
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon knoffhoff » 30. Apr 2015 15:11

@Skatfuchs
Na das sind doch mal plausible, empirische Daten....Seh ich genauso.
Alles ganz einfach. Miri hat (fast) alles richtig gemacht....
....Außer sich halt einen dumpfbackigen und unsachlichen Kommentar zu Herzen genommen.
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon mr.kite » 30. Apr 2015 15:20

Zu Herzen genommen ist genau das richtige Wort zur Spielansage 8)

Es zeigt aber wieder mal: Der Skatfuchs in moderner Verfassung spiegelt die Realität ziemlich gut.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Miri23 » 1. Mai 2015 00:13

Hallo liebe Leute,
also wenn ich mir das Geschwätz von dem Knallkopf zu Herzen genommen hätte, wär ich wohl echt bekloppt gewesen...

Danke euch, dass ihr euch meines Spielchens und meines Gemütszustandes so nett angenommen habt!!! :love:

Eigentlich war ich mit meiner Entscheidung total im Reinen, aber auf einmal hat mich die Idee angefallen, dass ich jetzt nur noch so ne Liga-Sicherheitsnadel bin und mich keine deutlich erkennbaren Grands mehr traue - ich, die Urheberin des Miri-Grands!!! :juggle:
Da bin ich jetzt schon ein bisschen froh, dass das Herzspiel doch wohl recht mehrheitsfähig unter vernünftigen Leuten ist... :top:

Auf der grünen Wiese (ja, grüne Sau, die bei skatspielen) ist offensichtlich einiges geboten, da schau ich noch mit groooooßen Augen...beim Murmeln und anderen Späßen zu 8)

Und todo, an meiner Signatur werd ich demnächst wieder arbeiten, wo du Recht hast, hast du Recht! :lach:

Also gutes Nächtle allerseits! :muede:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Schelldaus » 1. Mai 2015 11:19

Hallöchen Miri,

tja wenn es um nichts geht, ist das Herz-Spiel für wahr etwas langweilig. Insofern wäre die Verleihung der bronzenen Sicherheitsnadel durchaus vorstellbar :lol:

Ich hätte den Grand schon probiert. Dabei wandern klhe10 und klkada in den Stock. Bei 2x Herz oder den beiden Buben auf einer Hand wird es sehr schwer. Daher beginne ich in dem Fall mit den 21 Pik. Sollten die laufen, haben wir schon einmal 37 Augen sicher. Dann kommt der Herz König auf den Tisch. Hat MH 2 x Herz auf der Hand, ist die Chance recht groß, dass MH den König laufen lässt. Hat MH kein Herz aber einen Buben in der Hand, ist die Chance gegeben, dass der König gestochen wird, den Grands ohne vier werden oft noch über den König gewonnen, dessen Ass und 10 im Skat schlummern.

Im Prinzip geht es eigentlich nur darum, den eigenen "Geradeauslauf" zu trainieren. Gerade die Klassiker, wie z.B. Farbspiele ohne 9 gewinnt man oft nur, wenn seinen vorab angedachten Weg wirklich beibehält. Ich habe letztens auch meinen Weg verlassen und dadurch verloren. Ich hatte mir vorgenommen, Ass und danach die Zehn einer Farbe vorzuspielen. Da aber auf das Ass bereits ein König fiel, habe ich meinen Weg verlassen und erst einmal ein anderes Ass angespielt und dadurch verloren.

Also wenn schon grüne Wiese, dann lieber im Glas
:)
Schelldaus
 
Beiträge: 698
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon knoffhoff » 1. Mai 2015 11:54

Hallo Schelldaus,

Also wenn du schon Grand spielst, dann spiel ihn doch wenigstens halbwegs gescheit. Du kriegst es ja sogar hin, gegen verteilte Buben zu verlieren…. :nein: (Und bei den Herzen solltest du eher hoffen, dass diese auf einer Hand stehen. Dann hast du wenigstens noch die Option, dass du hier eingeschoben wirst.... Und selbst wenn dein Herzkönig von MH gestochen werden sollte, ist dein Sieg noch in weiter Ferne.... Im übrigen ist der Doppelläufer in Pik deutlich unwahrscheinlicher als verteilte Jungs.)

Obwohl wir das Thema ja eigentlich schon ganz gut abgeschlossen hatten :
Beim Grand gehören zwingend die beiden Karos gedrückt. Anspiel Kreuz-oder Pik-Bube. Fallen zwei Buben - automatisch Sieg. Falls nicht, Herz etablieren und auf Rückschub oder Einschub in Pik hoffen. (Du kannst natürlich auch erst Pik ziehen, falls es dir wichtig ist aus dem Schneider zu kommen….)

Hier irgendwie mit den großen Jungs genügend Punkte sammeln zu wollen, ist doch das Groteske vom Grotesken…
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Schelldaus » 1. Mai 2015 14:08

Zuerst einmal die Frage: "Gehöre ich denn nicht zum wir?" Wenn die Miri keine Antworten mehr möchte, wird sie dies schon sagen.

Rein spaßeshalber habe ich mir einmal das Blatt von der Miri auf die Seite gelegt, die restlichen 20 Karten durch gemischt und mit 3:4:3 auf MH und HH verteilt.

1. Ergebnis
MH
klhebu klkabu klkras klkrda klkr09 klkr08 klkr07 klpiko klhe09 klkaas
HH
klkr10 klkrko klpida klpi08 klpi07 klheas klka10 klkako klka08 klka07

2. Ergebnis
MH
klhebu klkabu klkras klkr10 klkr07 klpiko klpi08 klhe09 klkaas klka10
HH
klkrko klkrda klkr09 klkr08 klpida klpi07 klheas klkako klka08 klka07

3. Ergebnis
MH
klkabu klkrko klkr07 klpiko klpi08 klhe09 klkaas klka10 klka08 klka07
HH
klhebu klkras klkr10 klkrda klkr09 klkr08 klpida klkr07 klheas klkako

Aber es ging hier auch nur darum, was Miri bei Null Einsatz hätte probieren können.
Zuletzt geändert von Schelldaus am 1. Mai 2015 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 698
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon knoffhoff » 1. Mai 2015 16:20

Ich finde, Miri hatte ein in Form und Inhalt sehr schönes "Schlusswort" gesprochen zu einem Thread in der genau richtigen Kategorie nachdem sich die Alles-oder-Nichts- und die Mathefraktion die üblichen Scharmützel geliefert hatte. Und das Schelldaus hatte damals noch im Skat gelegen...

Von den verschiedenen Möglichkeiten, was man mit diesem Blatt anstellen könnte, spaßen- oder ernstenhalber, waren Null Ouvert, Grand, Karo, Pik und Herz vorgeschlagen worden. :schlaumeier:

Und um was es geht....Wenn du schon Grand vorschlägst, bitte dann auch mit der stärksten Drückung und dem stärksten Vortrag. Dein Vortrag minimiert die Gefahr selbst Schneider zu werden....Tatsächlich 8) Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck auch jeder nur "Übung" sein.

Ich hatte vor kurzem genau so einen Grand gespielt. Weil ich mich tatsächlich versprochen hatte (also mit der Spielansage) Nun hatte ich diesen gewonnen. Nun sag ich aber nicht - "Oh, der geht ja." Nee, ich hatte einfach Dusel werd das in Zukunft nicht mit Absicht machen. Genausowenig nützten dir die Kartenbeispiele. Die stehen im Übrigen (aber das weißt du ja selbst) gar nicht so gut für den Grand.

Solche Aufgaben lassen sich tatsächlich theoretisch viel besser erörtern und durchaus auch beantworten als durch die Praxis.

Besten Gruß
knoffhoff
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Eric » 1. Mai 2015 18:06

Es gibt nur eines, was mir bei dem ganzen Blatt am meisten Kopfzerbrechen bereitet .... :x


Miri23 hat geschrieben:gerade eben habe ich auf der grünen Wiese ein bisschen Online-Spielen geübt.


Tja, unsere Miri, die bis vor kurzem diesem "Zeug" erfolgreich entsagt hatte.....(oder irre ich mich da ? )

Nun muss man auch auf den Online-Plattformen dieser Welt mit dem Schlimmsten rechnen :mrgreen:

Zum Blatt :

Wenn ein Hauch Ernst dabei ist, immer das Herz. In der Liga, wenn man eigentlich safe ist, und kommt einer und beichtet hier den verlorenen Grand gibt es einen Satz heiße Ohren. Wenn die Mannschaftsdevise lautete "Attacke" gibt es die heißen Ohren wenn man den nicht spielt.

Auf der Fun-Wiese kann man den natürlich auch immer spielen. Leider spielen da viele auch noch ganz andere Grands, weshalb es manchmal keinen so Spass macht....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon mr.kite » 1. Mai 2015 18:13

Eric hat geschrieben:Es gibt nur eines, was mir bei dem ganzen Blatt am meisten Kopfzerbrechen bereitet .... :x


Miri23 hat geschrieben:gerade eben habe ich auf der grünen Wiese ein bisschen Online-Spielen geübt.


Tja, unsere Miri, die bis vor kurzem diesem "Zeug" erfolgreich entsagt hatte.....(oder irre ich mich da ? )

Nun muss man auch auf den Online-Plattformen dieser Welt mit dem Schlimmsten rechnen :mrgreen:


Das kannst Du laut sagen. zumal sie auchnoch dem Spiel um Geld zu frönen scheint :juggle: . Und bei unserem Zusammentreffen gerade vor 5 Minuten musste ich zusehen, wie sie von 12 Spielen 8 Stück an sich zog. Mir blieben leider nur 2 Stück übrig :cry: .
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon knoffhoff » 1. Mai 2015 18:22

Ich bin gerade am realisieren, dass im online-Skat offensichtlich sehr viele "Mülleimer" gefüllt werden :eek:
Da bleib ich doch lieber Gastspieler in verschiedenen Vereinen.
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Miri23 » 1. Mai 2015 19:36

@mr.kite:
Leider nicht alle gewonnen! :lol:
So viel kam es mir gar nicht vor!!
Müssen mal ne längere Liste spielen!!

@eric:
Entsagt ist nicht richtig, ich hatte einfach nicht damit angefangen :lach:
In dem Wissen, dass ich ein Suchtmensch bin...
Also hüte dich, Eric!! :strandedev:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Miri23 » 1. Mai 2015 20:11

Ah ja und schelldaus,
wie darf ich mir grüne Wiese im Glas vorstellen? :bia: :wein: :sekt2: :gw: :prost: ???
helau???
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Jetzt was lustiges :-)

Beitragvon Schelldaus » 2. Mai 2015 10:44

Och Miri, da gannste ma guggn, wies iss, auf dor falsch´n Seite geborn zu sein

- warst nie im Deli eingoofen
- Skat mit dem französ´chen Gelummbe
- und noch nie im Juchendglubb ne grüne Wiese gebichlt

:lol:
Schelldaus
 
Beiträge: 698
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon mr.kite » 2. Mai 2015 10:53

Och, wenn man miri mal live trifft würde man eh nicht davon ausgehen, dass sie mal im Deli einkaufen war, selbst wenn es örtlich gepasst hätte. Vielleicht gerade so bei der Mama aufm Arm.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6853
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon todo » 2. Mai 2015 13:37

Ihr "Kavaliere" schafft es doch wirklich, der Dame ganz tolle Komplimente zu machen ;)
:lol:

__________________
P.S.: Juchendglubb = Disco
gebichlt = getrunken (gesoffen)
grüne Wiese = Cocktailgetränk
Deli |Abk.| = "Delikata" = DDR-Ladengeschäft, das in den 80er Jahren eingeführt wurde, welches vorgebliche Luxusartikel zu exorbitanten Preisen anbot;
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Miri23 » 2. Mai 2015 15:22

@schelldaus, mr.kite & todo:

Ihr Guten!!
Ihr wertet meinen Sch...Samstag (den ich mit Korrigieren statt Zocken verbringe :x ) ganz schön auf!! :bussi:

Da werd' ich euch bei Gelegenheit eine grüne Wiese ausgeben! :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2952
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ja was jetzt?

Beitragvon Eric » 4. Mai 2015 20:34

Miri23 hat geschrieben:@schelldaus, mr.kite & todo:

Ihr Guten!!
Ihr wertet meinen Sch...Samstag (den ich mit Korrigieren statt Zocken verbringe :x ) ganz schön auf!! :bussi:

Da werd' ich euch bei Gelegenheit eine grüne Wiese ausgeben! :lol:


Bevor es dir vor lauter Komplimente wieder zu gut geht, und Du jeden Schund bis 48 reizt..... etwas für Klassenarbeiten korrigierende Lehrer :

"Prüfungen sind deshalb so scheußlich, weil der größte Trottel mehr fragen kann, als der klügste Mensch zu beantworten vermag."

Charles Caleb Colton

:mrgreen: *** undwegduck****
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste