Risiko?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Risiko?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jul 2026 13:19

Hallo,

gestern sitze ich zu Beginn eines Einserien-Onlineturnieres mit folgendem Blatt in VH:

kaas ka10 kada ka09 kras kr10 kr09 pias pi09 heda

MH reizt in Stufen bis 22. Halten oder Passen? Was plant ihr zu spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: Risiko?

Beitragvon Skymaster » 2. Jul 2026 19:29

immer halten mit 5 volle
sieht gut aus für herz ohne
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon wing » 3. Jul 2026 06:49

Einserien-Onlineturnier und VH ist für mich definitiv weiter reizen. Bis 36 halte ich den...
wing

Beitragvon Primrose » 3. Jul 2026 09:23

Ich denke, ich nehme den Herz mit zwei raus, aber mehr nicht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Beitragvon Skatfuchs » 3. Jul 2026 09:56

Hallo,

na gut, ich hielt die 22 natürlich unter diesen Umstanden auch; danach passte MH.

Erwartungsvoll nahm ich den Skat auf: klkrko klhe08 :sniff:

Was legt ihr nun zu welchem Spiel? Bitte mit Begründung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 3. Jul 2026 11:49

An das Herz ohne 7 hatte ich auch schon gedacht, aber da führt ja fast nur die blanke Pik-10 hin. Deswegen versuche ich Karo mit den Herzen gedrückt.
Plan A: zweimal Herz stechen und Asse heimbringen
Plan B: Tempospiel gegen Trumpf 4:3 bei drei Einspielen
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skymaster » 3. Jul 2026 21:48

klkras klkaas
zum herz und hoffen das in den farben bilder blank sind bzw pi10 blank steht.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jul 2026 14:30

Hallo,

die klpi10 steht aber nur mit 5,4% blank und es müssen ansonsten auf jede Farbe ein Bild alternativ kommen, sonst klappt das auch nicht: schätzungsweise gesamt 10% Sieg.

Das Karospiel gefällt mir da schon besser, aber bei der Legung der beiden kleinen Herz in den Skat ist man ja auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass da zweimal Herz zum Abstich kommt, da ja bei Kreuz nicht beide Vollen durchgehen können.

Gibt es noch weitere Vorschläge?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Mathias » 4. Jul 2026 16:55

Raffiniert mit Herz anspielen gibt zuviel Kontrolle aus der Hand, und die Chancen sind grundsätzlich Mau.

Grand oder Herz bleibt sich gleich, wenn man einfach Punkte sammeln geht:

klkaas und klkras in den Stock. 22
Hat gar keinen Sinn, irgendwas listig zu verschleiern.

klka10 klkako + Lusche 36 -- oder 32 ohne den König
klkr10 klkrda + Lusche 49 -- minimal 42
klpias klpida / klpiko / klpi10 + Lusche -- 63/64/70 -- geht doch :)

Null und Strecken ist die vernünftige Ansage. Einserien-Turnier?
Grand spielen und hoffen, dass genug zusammen kommt.

Die Mathematik wird interessant, weil man hat 53 sichere Punkte -- wenn alles läuft -- und dann braucht man halt irgendeine Kombination von Bildern und 10 mit mindestens acht Punkten. Nicht aussichtslos, ich schätze den auf 30-40%.

Der wäre spürbar besser ohne den klkrko.
Mathias

Beitragvon mr.kite » 5. Jul 2026 13:53

Skatfuchs hat geschrieben:Das Karospiel gefällt mir da schon besser, aber bei der Legung der beiden kleinen Herz in den Skat ist man ja auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass da zweimal Herz zum Abstich kommt, da ja bei Kreuz nicht beide Vollen durchgehen können.

Nein. Wie oben dargestellt, gibt es einen weiteren Weg.
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2026 15:56

Hallo,

@Mathias: klkako und klkrda stehen mit je 26% blank; das reicht aber nur für 60. Es muss also noch klpida / klpiko dazukommen mit ca. 11% Wkt. oder die klpi10 blank stehen (5%).
Insgesamt wohl mehr Richtung 10% als deine 30--40%.

@Mr. Kite: Ja stimmt, der Weg bei 3 Einspielen den letzten Trumpf über Farbe hoch von mir zu vertreiben, ist auch noch möglich.

Den wollte ich mir auch erhalten, aber nicht von 2 Herzanspielen abhängig sein und legte klheda klkras zum Karospiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Skymaster » 5. Jul 2026 18:28

beim karospiel würde ich klkaas klka10 drücken.
1. ka09
Skymaster

Beitragvon Mathias » 5. Jul 2026 23:09

>> Es muss also noch klpida / klpiko dazukommen mit ca. 11% Wkt. oder die klpi10 blank stehen (5%).

>> Insgesamt wohl mehr Richtung 10% als deine 30--40%.

Es sind noch zwei Pik-Luschen draussen -- eine davon habe ich selber. Und insgesamt 5 Pik-Karten. Die zwei Luschen stehen entweder auf einer Hand, oder halt nicht, und in letzterem Fall bekomme ich Punkte in Pik.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei bestimmte Karten von fünf, beliebig auf zwei Spieler verteilt, auf einer Hand stehen, muss irgendwo in der Gegend um 50% sein, nicht "ca 11%".

Denkeich da verkehrt?
Mathias

Beitragvon Skatfuchs » 6. Jul 2026 10:15

Hallo,

@skymaster: wie willst du denn dann gewinnen, da du nur noch max. 2 Stiche auf klkras und klpias bekommst?

@mathias: Du hast Recht, das die Wkt. auf Pik ein Pikbild zu fangen höher ist. Es sind aber auch keine 50%, denn die würden sich nur knapp ergeben, wenn nur zwei Luschen draußen stehen. Ich hatte in der Eile nur die 4:1-Verteilungen genommen, wo ein Bild blank steht. Dazu kommen aber auch noch die 2:3-Verteilungen, wo die beiden Luschen auf einer Hand stehen. Insgesamt sind es damit 39% Wkt., ein Bild zu fangen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jul 2026 14:29

Hallo,

und so ging es los:

1. ka09 ka08 kako Oder hätte jemand nicht mit Trumpf eröffnet?
2. he07 zögern he08 heas
3. heko he09 kaas

Und wie geht es nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon wing » 7. Jul 2026 14:42

Wie ich mich kenne, ist die Pik 10 blank und Pik Ass wäre richtig.. eh man über Trumpf abgezogen wird und die blanke 10 geschmiert wird.
Irgendwie würde ich dennoch Trumpf unauffällig fortsetzen. Wie ich gewinne, weiß ich aber auch nicht.
wing

Beitragvon mr.kite » 8. Jul 2026 10:55

Ich habe keinen Plan mehr. Mein Plan A (zweimal Herz stechen) ist jetzt fast unmöglich, weil nurnoch ein Herz da ist. Mein Plan B (3 Einspiele) ist zumindest sehr unwahrscheinlich, weil Stechfarbe Herz gefunden wurde. Den (zugegeben durchschaubaren) Bluff mit 4. klkras 5. klkr09 (Schmierung durch MH) kann ich nicht mehr spielen, weil ja Kreuz-As statt 10 liegt.

Also weiter Trumpf und hoffen. Vielleicht kann man Pik-10 fangen.
mr.kite

Beitragvon wing » 8. Jul 2026 13:51

Hm.. nochmal weiter gedacht: Wir haben eigentlich keine Chance mehr, außer wir fangen 3 Bilder oder Pik 10. Wichtig wäre, dass es auf keinen Fall Abwürfe gibt.
Bei Trumpf raus kann es passieren, dass wir im Trumpf abgezogen werden und dann Kreuz blank abgeworfen wird. Also vielleicht doch eher erst Kreuz 10 spielen? Wäre ja mega blöd, wenn Pik 10 blank ist und wir Kreuz 10 nicht heim bringen..
wing

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jul 2026 14:50

Hallo,

es kommt noch ein weiteres Argument dazu, keinen Trumpf zu spielen: die außen stehende klhe10 , die ich rechts vermutete. Sicherlich gibt es nun keine 100%ige Siegversion mehr, ausser die 3 Bilder oder klpi10 .
Ich spielte also so weiter:

4. kr10 krda kr07 +42 ein Bild habe ich schon :ja:

Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 8. Jul 2026 16:57

krko mit der Hoffnung, dass eine PikLusche abgesetzt wird. Der König ist das zweite gesuchte Bild, die Piklusche entblößt ein Zwangsbild.
mr.kite

Beitragvon wing » 9. Jul 2026 05:52

Auch nur halbwegs gute Gegenspieler wissen, dass das eine Falle ist und der Alleinspieler ein Trumpf-Problem hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der König laufen gelassen wird. Aber vielleicht wird ja gestochen- und dann haben wir auch nichts verloren. Also:

+1 für Kreuz König
wing

Beitragvon Skatfuchs » 9. Jul 2026 13:30

Hallo,

sicherlich ist jedem halbwegs guten Skatspieler klar, dass der klkrko nicht mit dem klkras übernommen werden wird.
Auf der anderen Seite ist dann zwar auch deutlich, dass ich schwach in Trumpf bin, aber der Bubenstand ist noch unklar; ich könnte also auch noch einen schwarzen Buben haben, mit dem ich dann auf der Lauer liege.
Und selbst wenn MH sticht, so bin ich dann in HH und kann auf die klpi10 noch warten.

MH hielt zu diesem Zeitpunkt noch: klkrbu klhebu klkabu klpida klpi08 klpi07 - hättet ihr damit den klkrko gestochen und wäre das dann der Sieg der GS gewesen?

Also:
5. krko pi07 kr08
Und nun? Es muss bei klpias ja ein Bild kommen. Ist es aber noch die klpida , so ende ich auch auf 60. :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 9. Jul 2026 16:30

Ich sehe keine Alternative, also klar.
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 13. Jul 2026 11:13

Hallo,

ja mit offenen Karten ist alles klar. Mir war aber das Risiko zu hoch, dass klpida und klpi08 verteilt stehen und ich damit auf 60 lande; also:

6. kada kabu pibu
7. he10 ka10 hebu
8. pi08 piko pias hoffentlich habe ich richtig gezählt ! +61

Rest an GS
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mitderrauteimherz » 14. Jul 2026 08:27

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ja mit offenen Karten ist alles klar. Mir war aber das Risiko zu hoch, dass klpida und klpi08 verteilt stehen und ich damit auf 60 lande; also:

6. kada kabu pibu
7. he10 ka10 hebu
8. pi08 piko pias hoffentlich habe ich richtig gezählt ! +61

Rest an GS

mmh... irgendwie checke ich nicht, wie der Zwischenzug etwas an der Verteilungswahrscheinlichkeit ändern kann :-?
mitderrauteimherz

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost