Was nun?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was nun?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Mai 2026 17:21

Hallo,

dieser Tage sitze ich bei einem Einserienturnier mit folgendem Blatt in MH.
krko krda pias pi09 pi07 kaas ka10 ka08 heas heko

Sagt ihr damit 18?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: Was nun?

Beitragvon mr.kite » 5. Mai 2026 20:02

Damit 18 zu sagen ist völlig verantwortungslos. Also werde ich es vermutlich tun.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Mathias » 5. Mai 2026 23:09

Etwa das wollte ich auch schreiben.
Und wenn Fuchs das nicht getan hätte, stünde es nicht hier :)
Mathias

Beitragvon Skatfuchs » 5. Mai 2026 23:53

Hallo,
na gut, ich musste auch dringend etwas tun, um noch in die Preise zu kommen.
Auf der anderen Seite kenne ich noch viele solche Sprüche und "Regeln":
- mit 3 Assen muss man immer eine 18 sagen
- 4 Volle mit 3 Assen ist schon ein halber Grand
Ich halte nicht viel davon, aber einige machen es schon.
Ich sagte 18 und bekam kampflos das Spiel; erwartungsvoll nahm ich den Skat auf:
kr08 heda :sauer: :boese:

Und was macht ihr nun? Farb- oder Nullspiel, das letztere gleich mit Aufgabe?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Mathias » 6. Mai 2026 00:57

Wir spielen Kreuz und beten um Herz- oder Pik-Aufschlag.

klkrko klheko im Stock.

Karo muss laufen -- 28 + 8 + klheas + klpias ist 58... und da wir mit zwei Pik Luschen gesegnet sind, kommen noch mind. drei Punkte zum As, und viola.
Mathias

Beitragvon mr.kite » 6. Mai 2026 14:05

Wie Mathias. Nur mit dem unterschied, dass es völlig egal ist, was die GS aufspielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Mathias » 7. Mai 2026 00:22

Ja, ich hab mich blöd ausgedrückt.. ich meinte, dass die Gegner eine Farbe anfassen werden, die krumm sitzt... und wenn das Karo ist, dann wird es unangenehm.
Mathias

Beitragvon Skatfuchs » 7. Mai 2026 08:33

Hallo,

ja das ist die einzige Möglichkeit, das Spiel aus eigener Kraft bei einem symmetrischen Kartenstand der Karo zu gewinnen. Man muss dafür aber die beiden Könige legen und nicht die beiden Herzbilder.

VH hielt: pibu kabu kr07 pi10 pida he10 he08 he07 kako ka07
Eigentlich ideal im Sinne der Aufgabenstellung.

Gewinne ich mein Spiel damit immer?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon brobelix » 7. Mai 2026 09:41

In der Praxis wohl ja.
In der Theorie könnte VH ja mit Trumpf aufschlagen und HH setzt das mit seinen insgesamt fünf Trumpf fort, so dass VH seine beiden Pik loswird.
Dann wird der AS in Karo angespielt und es wird nix mehr mit dem Pflichtbild auf Pik.

Edit: Das klappt tatsächlich auch nicht, denn wenn HH wirklich alle Trümpfe durchzieht, ist klka08 eine Stehkarte. Dann macht der AS fünf Stiche und die GS haben nur sechs Luschen in den Fehlfarben. Also gibt es neben den beiden Karobildern das Pflichtbild doch noch.
brobelix

Beitragvon Skatfuchs » 7. Mai 2026 15:31

Hallo,

na wenn dem so ist, dass das Spiel dann auch über ein Kreuzanspiel nicht zu schlagen ist, so hätte ich auch gleich einen Grand spielen können, oder?
War ich da zu feige?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon grüne Sau » 7. Mai 2026 19:28

da ist die Gefahr dass es bei Kreuzaufschlag zu Abwürfen kommen kann. In dem Fall wäre der wohl tot wenn VH und HH die Hände tauschen, in der Praxis wird hier wohl niemand blank anspielen.
grüne Sau

Beitragvon Skymaster » 7. Mai 2026 21:38

1. he07

was nun heda oder heas ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Skatfuchs » 7. Mai 2026 23:02

Hallo,

da ich nur gewinnen kann, wenn der Doppelläufer in Karo geht und die beiden Asse laufen, so gehe ich natürlich immer auf und fange nicht an zu schneiden.
So gewinne ich sowohl das Kreuzspiel als auch den Grand.
Den letzteren verliere ich nur als Grand, wenn VH gleich mit klkr07 eröffnet, da bekomme ich nur 33 Augen bei allseits bestem Spiel und ich verliere den Grand auch, wenn gleich ein Bube gezogen wird.

Wie sieht es denn aber nun wirklich bei einem Farbspiel aus; ist das immer Totsicher?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Mathias » 8. Mai 2026 00:17

>> Wie sieht es denn aber nun wirklich bei einem Farbspiel aus; ist das immer Totsicher?

Ich vermute was Hässliches hinter Deiner Frage, aber wenn ich sie so auslege, dass nicht mit Trumpf eröffnet wird, dann ist die Antwort: Ja.

Aber halt nur, weil er symmetrisch genug sitzt, Karo 2:2 und jeder alles hat. Da kann die Gegenpartei sich ohne Trumpfaufspiel nicht wehren.

Allzu oft möchte ich dieses Spiel nicht probieren; ohne Kenntnis des Kartenstandes hat das irgendwo um die 35%, schätze ich.
Mathias

Beitragvon Skatfuchs » 8. Mai 2026 11:13

Hallo,

nein da war nichts Häßliches in meiner Frage.
Ich stellte diese nur, da Brobelix zum Schluß kam, dass ich bei dem Kartenstand das Kreuzspiel auch gewinne, wenn die GS gleich mit Trumpf aufschlagen.
Das ist aber nicht so, denn dann verliere ich es mit 57 bei allseits bestem Spiel.
Doch wer schlägt schon so auf? Bei Farbanspiel gewinne ich es immer mit 61, wenn ich die beiden Könige lege; auch beim Grandspiel ohne Kreuzaufschlag oder Buben.

Mit deinen 35% Sieg liegst du schon recht gut und ich war auch froh, diese Gurke nach Haus zu bekommen. :ja:
Fazit: Wenn es nur einen Siegweg gibt, dann soll man auch so darauf drücken und spielen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon brobelix » 8. Mai 2026 12:48

Joa, hab's jetzt auch gecheckt :oops:
klka08 darf man dem AS nicht als Stehkarte etablieren, also wird "nur" viermal Trumpf gespielt, damit sie immer noch gestochen werden kann, und VH wirft klkako weg.
Der war beim AS fest eingeplant und fehlt dann am Ende.
brobelix

Beitragvon Skatfuchs » 8. Mai 2026 13:25

Hallo,

ja der kako muss zuerst auf Trumpfnachspiel gewimmelt werden. Ob das aber einer mitbekommt und nicht zuerst pi10 oder he10 wimmelt, wage ich zu bezweifeln.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Leichtere Kost