Hohe Gegenreizung

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Hohe Gegenreizung

Beitragvon Skatfuchs » 3. Sep 2025 17:42

Hallo,

vorgestern hatte ich in HH bei einem Einserienturnier, Mitte der Serie folgendes Blatt auf der Hand und musst schon noch einiges tun, um in die Preise zu kommen:
kabu kr10 kr09 kaas ka10 ka09 ka07 pias heas he10

VH hielt 18 und passte dann. Ich reizte MH bis 36, was dieser auch hielt.

Wie weit reizt ihr dieses Blatt noch?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: Hohe Gegenreizung

Beitragvon MonsieurL » 4. Sep 2025 04:58

Skatfuchs hat geschrieben:musst schon noch einiges tun, um in die Preise zu kommen

Unter diesen Umständen willst du dir doch wohl keinen NO oder NOH angucken, oder?
MonsieurL

Beitragvon Hulsch » 4. Sep 2025 12:14

Bis 60... hält er die (Kreuz Hand mit 3 und mindestens 1 Farbe aus), will ich nicht mehr Grand spielen...
Hulsch

Beitragvon Skatfuchs » 4. Sep 2025 16:20

Hallo,

nun ja eine NO wollte ich mir auch keinesfalls ansehen.
Auf der anderen Seite war es erst Mitte der Serie, wo ich sicherlich noch etwas tun muss; aber ein verlorener Grand ohne 3 macht auch meine Chancen zunichte.

Ich reizte in Stufen bis 48; die MH aber hielt. Nun doch noch höher? Er könnte ja auch ein Kreuz mit 3 haben, was meinem Grand schon sehr schadet, und dann passen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 4. Sep 2025 19:39

Skatfuchs hat geschrieben:Er könnte ja auch ein Kreuz mit 3 haben, was meinem Grand schon sehr schadet, und dann passen.

1. Worauf hält dann VH noch 18? Auf die Mehrheit der Bilder ohne Buben? :lol: :juggle:

2. Nehmen wir mal an, VH hätte nicht gereizt, warum sollte der Kreuz mit dreien dir unbedingt schaden? Die Kr 10 könnte dann zu einer echten Macht werden. Wenn ich mich entschieden habe, bis hierhin zu reizen, ist mir nach dem NOH der Kreuz die liebste Gegenreizung.
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 5. Sep 2025 11:57

Hallo,

darauf wollte ich ja hinaus: Was kann denn die gehaltene 18 von VH bedeuten, wenn er sich nicht verklickt hat? Damit wächst sicher die Wkt., dass MH eine NOH reizt.
Also weiter bis 60 in Stufen, worauf MH passt.

Skat: piko krda :sauer:
Was legt ihr nun zum Grand?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Skymaster » 5. Sep 2025 14:19

he10 ka10
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon MonsieurL » 5. Sep 2025 17:21

kr10 krda

Ich begründe das mal nicht, da ich niemanden beeinflussen will, der hier noch nachdenkt.
MonsieurL

Beitragvon mingerhbs » 6. Sep 2025 08:48

hier an der Pinnwanwand ich versuche es mal mit
kabu ka10
(ob ich am Tisch auch darauf gekommen wäre, .. glaube eher nicht)
gruß minger
mingerhbs

Beitragvon Skatfuchs » 6. Sep 2025 14:17

Hallo,

ihr macht es mir ja schwer mit 3 verschiedenen Vorschlägen. :ja:
Und ich wählte dann die Nummer 4. :lach:
Meine Überlegungen dazu waren folgende:
1. An ein Kreuzspiel glaubte ich nun nicht mehr mit den beiden Reizungen. Damit sollte wohl besser die klkr10 mit gelegt werden. Wird das Ass davon gleich angespielt, so erfolgt kaum ein Nachspiel und wenn doch, was soll MH damit machen?
2. den klkabu kann ich noch gut gebrauchen. Komme ich in Pik oder Herz an's Spiel, so ziehe ich zuerst den Buben.
3. Der Doppelläufer in Herz hat eine gute Chance durchzulaufen; der in Karo aber nicht.

Ich legte also kr10 ka10 zum Grand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Skymaster » 6. Sep 2025 14:19

MonsieurL hat geschrieben: kr10 krda

Ich begründe das mal nicht, da ich niemanden beeinflussen will, der hier noch nachdenkt.

wenn VH ein Herzspiel hat mit kras
zb pibu hebu heko heda he09 he08 kras kr08 piko pida
lass ich in HH besetzte 10er oben.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon MonsieurL » 6. Sep 2025 20:27

Nur mal so ne Frage: Haben alle schon wieder vergessen, dass MH einen NOH gereizt hat? Mit Karo K, D, 8 wäre er da ein recht hohes Risiko eingegangen, oder? :lach: :juggle:

Mal im Ernst. Dass VH mindestens die Karo Belle hat, ist eindeutig klar. Und da er 18 hält, sollte er auch mindestens 2 Buben führen. Worauf sonst sollte er anreizen bei unseren ganzen Vollen? Eine lange Pik Farbe wird es auch nicht sein, dann hätte er doch mindestens 20 gehalten, oder?

Bei diesen Reizungen ist die Karo 10 viel weniger gefährdet als die Herz 10. Dafür ist aber der Karo B extrem wichtig, weil er MH den Abstich eines Karo Vollen unmöglich machen sollte. Und es ist unbedingt notwendig, in jeder unserer drei starken Farben doppelt vertreten zu bleiben. Ein Einschub in ein blank gedrücktes Ass würde unseren Grand auf einmal sehr schwach werden lassen, da der Karo Bube auf jeiden Fall ausgespielt werden muss. Er darf also auch auf keinen Fall stechen.
MonsieurL

Beitragvon Primrose » 6. Sep 2025 22:58

Dann werfe ich mal krda ka07 in den Raum!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Beitragvon MonsieurL » 7. Sep 2025 02:15

@ Prim

Finde ich eine absolut überlegenswerte Alternative zu meiner Drückung. hat aber auch seine Nachteile. Der Alptraumbeginn bei dieser Legung ist

kras kr07 kr09
krko pibu kr10

Wenn VH jetzt noch die drei Karo und die verbleibenden Buben führt, fühle ich mich nicht mehr wohl. Und das Blatt

krbu hebu kras krko kr08 kako kada ka08 + zwei beliebige Herz und/oder Pik Karten

passt durchaus zu einer gehaltenen 18 und anschließenden Passe. Ob VH mit einem solchen Blatt im zweiten Stich den Kr K bringen würde, ist natürlich fraglich, aber sicher nicht ausgeschlossen. Zumal er weiß, dass sein Partner mindestens den Pik B führt.
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 8. Sep 2025 07:48

Hallo,

ich finde die Analyse des Kartenstandes von Monsieur aufgrund der Reizung schon ziemlich treffend. Sicherlich bleibt da immer noch ein Restrisiko durch Verklicken von VH beim Reizgebot und er könnte auch ein Karospiel haben, sowie eine abgebrochene Nullreizung und MH hatte doch ein Kreuzhand mit Dreien? Aber so ist das wohl immer bei einem Spiel mit unvollständiger Info! :naja:

Ich halte damit auch die vorgeschlagene Legung von klkr10 klkrda als die beste Variante.
Ich hatte aber weniger Zeit, mich damit zu beschäftigen und legte aus den dargelegten Gründen: ka10 kr10 .
Und so ging es relativ manierlich los:
1. kada ka08 kaas
Und wie geht es nun bei euch weiter und warum?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Skymaster » 8. Sep 2025 14:19

kabu
das meine vollen weniger gestochen werden
Skymaster

Beitragvon Primrose » 8. Sep 2025 18:03

Rechts kann halt auch 5x Kreuz stehen. Das hatten wir glaube ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Primrose

Beitragvon MonsieurL » 8. Sep 2025 20:09

@ Prim

da wir schon 3 haben, halte ich das für eher unwahrscheinlich. :schlaumeier: :lupe: :D

Ich spiele jetzt auch den Karo Buben.
MonsieurL

Beitragvon Primrose » 8. Sep 2025 21:29

MonsieurL hat geschrieben:@ Prim

da wir schon 3 haben, halte ich das für eher unwahrscheinlich. :schlaumeier: :lupe: :D

Ich spiele jetzt auch den Karo Buben.

kr07 kr08 krbu krko kras sind 5 :)
Primrose

Beitragvon Skatfuchs » 9. Sep 2025 13:05

Hallo,

ja ich sagte es schon, dass ein Kreuzhand rechts mit 3 nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann. Doch dann hätte er wohl die 60 gehalten, zumal dieser Wert doppeldeutig ist.
Jetzt machte sich die Legung der klka10 negativ bemerkbar, aber der klkako musste bei einer NOH rechts doch links stehen und damit unschädlich sein.
Das Durchziehen der Vollen ist wohl nicht der richtige Weg, denn VH hatte wahrscheinlich eine abgebrochene Herzreizung mit 2 Buben, da MH ja die klka08 hielt. Also:

2. kabu hebu krbu
3. pi07 Und was macht ihr nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Skymaster » 9. Sep 2025 14:29

piko
bauchgefühl
Skymaster

Beitragvon Primrose » 9. Sep 2025 14:59

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ja ich sagte es schon, dass ein Kreuzhand rechts mit 3 nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann.

Das meinte ich nicht. kr07 kr08 krbu krko kras ist eine valide NOH-Struktur.
Primrose

Beitragvon Primrose » 9. Sep 2025 16:09

Ich denke, wir können das Spiel nur noch hinrichten, wenn hinten Pik10 blank steht. Daher spiele ich pias und dann heas he10 .
Primrose

Beitragvon MonsieurL » 9. Sep 2025 17:37

@ Prim

Ich dachte mir schon, dass du den Buben mitgezählt hast. Aber normal rechnet man die Buben doch nicht mit, oder? Wie auch immer, wir haben es ja beide humorig genommen. Und spätestens nach der Pik 7 im dritten Stich glaube ich an diese Sitzung nun wirklich nicht mehr.

Primrose hat geschrieben:Ich denke, wir können das Spiel nur noch hinrichten, wenn hinten Pik10 blank steht.

Warum? Wir haben schon 34. Die Vollen müssen nur noch laufen. Da ich nicht glauben mag, dass die 7 blank ist, sollte MH einen Herz gereizt haben. Und wenn diese Annahme stimmt, können wir den schon sehr gut eingrenzen. Ich sehe dort eigentlich nur drei potenzielle Verteilungen.

pibu hebu heko heda he09 he08 kras kako kada + entweder einen beliebigen Pik oder klkrko
pibu hebu heko heda he09 he08 he07 kras kako kada

Kr Ass muss VH bei einem 6-Trümpfer führen, sonst ist das Blatt einfach zu schwach, um eine 18 zu halten. Bei einem 7-Trümpfer könnte es theoretisch auch bei MH sein, aber würde MH im dritten Stich dann nicht eher mit Kr Ass zu viert fortsetzen, wo er doch weiß, dass sein Partner noch den Pik B hat? Außerdem muss VH bei einem 7-Trümpfer eigentlich zwingend im ersten Stich einen kraftvollen He K ausspielen, wo er bei der Reizung doch weiß, dass sein Partner Herz frei ist und Kr B hat. Ein 7-Trümpfer ist also extrem unwahrscheinlich.

Schließen wir den 7-Trümpfer aus, müssen wir uns dennoch jetzt entscheiden. Ist der Herz-Reizer Pik frei, gewinnen wir nur durch schneiden, hat er einen Pik mit, sollten wir besser rausnehmen. Unangenehm. :nixweiss:

Jetzt kann man sich natürlich überlegen, ob MH bei 5 Pik ohne A und K wirklich die 7 ausspielen würde. Die Frage ist ohnehin, ob es nicht schlauer wäre, dann ganz die Finger von Pik zu lassen. Aber das dürften nur wenige Skatspieler so sehen, dass Pik in dem Fall keine gute Option ist. Mit anderen Worten, es bleibt ein Ratespiel.

Am Skattisch hätte ich mich jetzt vermutlich für das Ass entschieden. Aber hier am Reißbrett mit jeder Menge Zeit zum Überlegen ist mir noch eine Idee gekommen, die für den K spricht. Der verliert nämlich nur gegen die blanke 10 hinten. Macht er einen Stich, gewinnen wir.

pi07 piko pi08 +38
pias pibu pi10
he08 he07 heas +49
ka07 kako pida
he09 pi09 he10 +59
ka09 heda kr07 +62
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 10. Sep 2025 09:19

Hallo,

das ist eine weitere gute Analyse der Situation durch Monsieur.
Nur eine Kleinigkeit wird noch vergessen: VH hat vermutlich Herz gereizt, womit meine beiden Vollen durchgegen, wenn er noch den Buben hält, wie vermutet. Richtig ist zwar, dass der klpiko dann wahrscheinlich auch gegen pikfrei links gewinnt; aber das klpias gewinnt gegen jede Pikkarte links und das ist nun mal wahrscheinlicher, als ein pikfrei.

Also:
3. pi07 pias pida +48
4. heas he08 he07
5. he10 he09 pi08 +69
Rest an GS

Die Karten standen:
VH: pibu hebu kras pida heko heda he09 he08 kako kada
MH: krko krbu kr08 kr07 pi10 pi09 pi08 pi07 he07 ka08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost