@ Prim
Ich dachte mir schon, dass du den Buben mitgezählt hast. Aber normal rechnet man die Buben doch nicht mit, oder? Wie auch immer, wir haben es ja beide humorig genommen. Und spätestens nach der Pik 7 im dritten Stich glaube ich an diese Sitzung nun wirklich nicht mehr.
Primrose hat geschrieben:Ich denke, wir können das Spiel nur noch hinrichten, wenn hinten Pik10 blank steht.
Warum? Wir haben schon 34. Die Vollen müssen nur noch laufen. Da ich nicht glauben mag, dass die 7 blank ist, sollte MH einen Herz gereizt haben. Und wenn diese Annahme stimmt, können wir den schon sehr gut eingrenzen. Ich sehe dort eigentlich nur drei potenzielle Verteilungen.

+ entweder einen beliebigen Pik oder
Kr Ass muss VH bei einem 6-Trümpfer führen, sonst ist das Blatt einfach zu schwach, um eine 18 zu halten. Bei einem 7-Trümpfer könnte es theoretisch auch bei MH sein, aber würde MH im dritten Stich dann nicht eher mit Kr Ass zu viert fortsetzen, wo er doch weiß, dass sein Partner noch den Pik B hat? Außerdem muss VH bei einem 7-Trümpfer eigentlich zwingend im ersten Stich einen kraftvollen He K ausspielen, wo er bei der Reizung doch weiß, dass sein Partner Herz frei ist und Kr B hat. Ein 7-Trümpfer ist also extrem unwahrscheinlich.
Schließen wir den 7-Trümpfer aus, müssen wir uns dennoch jetzt entscheiden. Ist der Herz-Reizer Pik frei, gewinnen wir nur durch schneiden, hat er einen Pik mit, sollten wir besser rausnehmen. Unangenehm.
Jetzt kann man sich natürlich überlegen, ob MH bei 5 Pik ohne A und K wirklich die 7 ausspielen würde. Die Frage ist ohnehin, ob es nicht schlauer wäre, dann ganz die Finger von Pik zu lassen. Aber das dürften nur wenige Skatspieler so sehen, dass Pik in dem Fall keine gute Option ist. Mit anderen Worten, es bleibt ein Ratespiel.
Am Skattisch hätte ich mich jetzt vermutlich für das Ass entschieden. Aber hier am Reißbrett mit jeder Menge Zeit zum Überlegen ist mir noch eine Idee gekommen, die für den K spricht. Der verliert nämlich nur gegen die blanke 10 hinten. Macht er einen Stich, gewinnen wir.

+38

+49

+59

+62