Kreuz in MH

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Kreuz in MH

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jul 2025 12:28

Hallo,

nein einen Denkfehler hast du nicht.
Wenn es so läuft, klappt es auch mit dem Sieg.
Startet VH jedoch mit Pik, was eigentlich bei seiner Beikarte logischer wäre, so verlierst du.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8237
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kreuz in MH

Beitragvon jayay » 2. Jul 2025 13:51

Ja klar, wenn pik kommt, ist die Sache erledigt.
Hat mich auch gewundert, dass er mit dem Blatt Herz aufmacht
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Kreuz in MH

Beitragvon jayay » 4. Jul 2025 14:39

Da zeigt sich mal wieder, dass man mit Ausdrücken wie falsch, richtig, immer, nie und müssen usw. nem Skat vorsichtig umgehen sollte.
:wink:
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Kreuz in MH

Beitragvon MonsieurL » 5. Jul 2025 01:49

jayay hat geschrieben:Da zeigt sich mal wieder, dass man mit Ausdrücken wie falsch, richtig, immer, nie und müssen usw. nem Skat vorsichtig umgehen sollte.
:wink:


Kleine Bemerkung, große Wirkung! Da hast du nämlich bei mir einen Knopf gedrückt. :D

Grundsätzlich stimmt das natürlich. Bei gar nicht so wenigen Spielen gibt es tatsächlich mehrere Wege, die erfolgversprechend sind. Und es ist sehr schwer, herauszubekommen, welcher vielleicht einen Tick stärker ist. Hier im Forum findest du dafür diverse Beispiele mit langen hitzige Diskussionen. Aber es ist ein Zeichen der heutigen Zeit, dass viele Leute meinen, dass es deswegen kein falsch und kein richtig mehr gebe. Dass alles Ansichtssache sei. Und das ist natürlich kompletter Blödsinn!!!

Selbstverständlich weiß ich nicht, ob du dich da angesprochen fühlst (oder fühlen solltest). Ich kenne dich (vermutlich) nicht und erlaube mir gewiiss kein Urteil über dich. Nimm die folgenden Bemerkungen also bitte als das, was sie sind: allgemeine Betrachtungen zum Skat.

Beim Skat sind Begriffe wie richtig oder falsch immer nur statistische Größen. Sie beschreiben Wahrscheinlichkeiten. Alle langjährigen Skatspieler kennen es, Spiele zu verlieren, weil ein Gegner schlecht spielte. Mein Paradebeispiel war folgender Grand in MH:

krbu pibu hebu pias pi10 pi09 pi08 pi07 ka09 kada

VH hatte ein Ass zu viert, eine 10, K-Viererlänge, die Pik Belle und war Karo frei, HH hatte 27 gereizt. Der Mann öffnete mit dem Pik K und nach drei Stichen war ich platt.

Brillant gespielt? Von HH in jedem Fall, keine Frage. Nach dem Abstich mit dem Ass der Fünferlänge fortzusetzen, ist schon ein meisterhafter Zug. Da ziehe ich auch gern alle meine nicht vorhandenen Hüte. Aber von VH? Wäre er einer der erwiesenen und bekannten Spitzenspieler, könnte man tatsächlich annehmen, dass er dieses mögliche Szenario im Kopf hatte und genau mit diesem Plan den Pik K gezogen hat. War er aber nicht. Ich kenne ihn viele Jahre und er ist von einem Spitzenspieler weiter weg als der Mond von der Erde. Der Mann hat einfach in den Kessel gegriffen und raus kam: der Pik K. Er hat zwei starke Angriffsfarben komplett ignoriert, deren Eröffnung für viele Grands eine echte Bedrohung darstellt.

Wäre diese Partie im Internet gespielt worden, wäre ich bei der Spielstärke von VH hunderprozentig davon ausgegangen, dass die beiden telefoniert haben. Sie wurde aber live gespielt und ich weiß, wie man die Karten hält, so dass die Gegner sie nicht sehen können.

Was will ich damit sagen? Ganz einfach. Manchmal führt auch nur eine falsche Karte zum Erfolg. Deshalb bleibt sie aber falsch. Und zwar richtig falsch. Nicht halb falsch oder ein bisschen falsch und schon gar nicht ja, aber falsch. Das ist nämlich die Lieblingswortkombination aller Skatspieler, die das Spiel angeblich lernen wollen, aber aus unerfindlichen Gründen kaum und nur extrem schleppend Fortschritte machen. Ja, aber ... Einer der derzeit erfolgreichsten Spieler (viele Jahre mein Mannschaftskamerad in der ISPA) hat sich mal ein T-Shirt mit diesen zwei Worten bedrucken lassen.

Es ist definitiv beim Skat nicht beliebig, wie man drückt und spielt. Wäre das so, würden die großen Turniergewinner ständig wechseln. Tun sie aber nicht. Es sind immer die Gleichen vorn. Weil sie eben die Besten sind. Hat einer dieser Elite mal schlechte Karten, ist eben ein anderer da. Dass mal jemand ein Turnier über viele Serien gewinnt, der "nur" gut spielt, kommt immerhin hin und wieder vor. Dass einer am Ende vorne ist, der weniger gut spielt, ist schon sehr selten. Glück ist ein Faktor beim Skat, aber auf Dauer einer, den man ziemlich vernachlässigen kann.
MonsieurL
 
Beiträge: 1981
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Kreuz in MH

Beitragvon jayay » 5. Jul 2025 17:29

MonsieurL,

Erstmal vorweg:
Es liegt mir fern, hier irgendjemanden anzugreifen, zu provozieren oder Ähnliches.
Nein, kennen werden wir uns nicht, da die Entfernung sowohl geografisch, als auch bei der Spielstärke recht groß sein dürfte.

Bei der Beurteilung von falsch/richtig gehen wir vermutlich von unterschiedlichen Definitionen aus.

Meiner Meinung nach ist eine ausgespielte Karte richtig, wenn sie zum Ziel, also dem Spielgewinn, führt.
Ob diese Karte dann auch die logisch richtige für einen Spitzenspieler ist, ist eine andere Sache.
Genauso finde ich, dass eine logisch richtig ausgespielte Karte, die dann eben nicht zum Spielgewinn führt, die falsche war.

So wollte ich meine Äußerung verstanden wissen.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Kreuz in MH

Beitragvon jayay » 5. Jul 2025 17:57

Post gelöscht, neues Thema angelegt
Zuletzt geändert von jayay am 5. Jul 2025 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Kreuz in MH

Beitragvon MonsieurL » 5. Jul 2025 19:29

Mach für diese Frage bitte einen neuen Thread auf. Das hat mit dem Kreuz-Spiel nix zu tun und wenn hier alles wahllos durchmixt wird, geht die Übersichtlichkeit für die Leser verloren.
MonsieurL
 
Beiträge: 1981
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Kreuz in MH

Beitragvon jayay » 5. Jul 2025 20:18

Hab ich
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast