Eine Granate im Clubspiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Eine Granate im Clubspiel

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jan 2025 16:32

Hallo,

gestern am Clubabend erhielt MH folgendes Riesenblatt; ich saß in HH.
krbu kras kr10 kr08 pias pi10 heas kaas ka10 ka07

VH passte sofort; ich in HH auch.
Skat aufnehmen oder gleich Grandhand?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: Eine Granate im Clubspiel

Beitragvon mr.kite » 17. Jan 2025 18:09

Ich hab sowas schon zu oft verloren. 7 Volle blenden leicht. Wenn man abwerfen muss, sind 10er auf einmal keine Verstärkung mehr. Ich schaue rein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skymaster » 17. Jan 2025 20:55

reinschauen und 2 zehner drücken.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon MonsieurL » 18. Jan 2025 18:32

Also ich hab sowas noch nicht oft verloren. Genau genommen kann ich mich nur an ein ähnliches Spiel erinnern, welches ich mal gegen Joe auf den Arsch gekriegt hab. Das war ganz am Anfang meiner Skatzeit. Joe war ein schwarzer Amerikaner, dessen Lieblingsspruch immer lautete "musst du spielen von die Ten". Da hatte ich zu den sieben Vollen allerdings nur Karo B. Joe hatte die drei Besten, eine 10 zu viert, auf 18 gepasst und sich halbtot gelacht, als ich verloren hatte. :lach: :juggle: :lol:

Ich kann mich da nicht beherrschen, den GH spiele ich. Und ich wette, den spielst du im richtigen Leben auch, Kite. Den spielst du nur hier nicht, weil er hier nicht stehen würde, säße er nicht extrem schlecht für den AS.
MonsieurL

Beitragvon grüne Sau » 18. Jan 2025 23:22

ich bin mehr als defensiv und spiele den auch, aber MonsieurLs Freund hat ganz schön gemauert wenn der mit 3 Alten und einer 10 zu viert auf 18 passt, der wollte ihn wohl ärgern
grüne Sau

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jan 2025 11:23

Hallo,

das ist schon wirklich ein Riese und der klkrbu stabilisiert ihn noch.
Ich sehe das etwas differenzierter: In VH ohne Gegenreizung Grandhand; in MH hätte ich den Skat aufgenommen, da mich das blanke klheas stört.

Der Clubspieler in MH sagte aber auch sofort Grandhand an und meinte, dass der ja kaum verlierbar sei und oft sogar noch Schneider wird. Und so ging es los:

1. he09 heas he07
Und wie nun weiter? Wenn ihr den klkrbu zieht, was dann als nächstes?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 19. Jan 2025 19:12

grüne Sau hat geschrieben:aber MonsieurLs Freund hat ganz schön gemauert wenn der mit 3 Alten und einer 10 zu viert auf 18 passt, der wollte ihn wohl ärgern

Dass Joe mein Freund war, kann man nun wirklich nicht behaupten. Damals war ich ein aufstrebender Jungspund (aus heutiger Sicht, tatsächlich war ich schon über 30, ich hab sehr spät angefangen mit Skat) und zwei Skatkumpels und ich waren auf der Suche nach einem neuen Verein. Diesen hatten die Kumpels entdeckt, die eine sehr spezielle Form von Humor hatten und unbedingt dort hin wollten. Da ich ein wenig in ihrer Schuld stand, habe ich mich widerwillig zu einem Eintritt überreden lassen. Aber der Verein bestand ausschließlich aus komplett Verrückten. Und einer davon war besagter Joe, der schon über 70 Jahre alt war und eine sehr außergewöhnliche Vorstellung von Skatspielen hatte.

Ich kann mich noch an eine zweite Erfahrung mit ihm erinnern. Da war er mein Partner im Gegenspiel. Er war VH, ich MH und HH sagte ein Farbspiel an. Ich hatte zwar 5 Atout dagegen, fürchtete jedoch, dass der AS durch meine blanke 10 trotzdem gewinnt. Aber Joe spielte das Ass von der 10 aus. Oh, dachte ich, legte die 10 und sah traurig, dass der AS hinten stach. Meine Kumpels hatten ihre Liste schon beendet und schauten Joe in die Karten. Der eine sagte: "Du brauchst nicht zu denken, dass dieses Ass zu viert war." Der andere ergänzte: "Ach übrigens, du brauchst auch nicht zu denken, dass dieses Ass zu fünft war." ... 8) :lol: :juggle:

Hniterher hab ich mal so überlegt, was eigentlich passiert wäre, wenn ein AS eine Gurke in der Hand hat und sich deshalb entscheidet, eine blanke 10 in der Hand zu behalten. Ob es wohl friedlich bleibt an dem Tisch, wenn er in HH nach Stich 1 auf 32 Augen der Gegner schaut? :D :D :D :D :D :D :D :D

Doch zurück zu diesem Spiel. Ich spiele natürlich auch den Buben, vermute mal, dass nur HH einen bedient und spiele anschließend Kreuz Ass. Kreuz statt Karo Ass, weil ich tippe, dass HH eine 18er Reizung gehabt hätte.
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jan 2025 11:36

Hallo,

ja der Bubenzug ist verlockend, da man dann beim "Normalstand 2:1" gleich zwei abfängt.
Wäre ich auf einen der drei Doppelläufer angespielt worden, hätte ich das auch getan. Da aber Herz kam, verliert man leicht die Steuerbarkeit des Spieles. Der AS machte das aber auch.
Und so ging es weiter:
1. he09 heas he07
2. krbu kabu kada
3. kras kr07 kr09

Und wie setzt ihr nun fort?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 21. Jan 2025 17:23

Die anderen beiden Asse. Dann habe ich mindestens 51 und werde vermutlich wissen, welche 10 richtig ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon MonsieurL » 21. Jan 2025 19:26

Na, welche 10 richtig ist, kann ich dir auch jetzt schon sagen. Die Karo D sieht doch nun sowas von blank aus...

Das Problem ist ein anderes. Meine Befürchtung von vorhin, dass HH drei Buben und ein paar Karo hat, scheint sich zu bestätigen. Wenigstens hat er nicht vier Karo und die 3 Augen von VH können auch noch mal nützlich werden. Geben wir HH 3 Buben und 3 Karo, führt er jetzt also noch 2 weitere Karten. Sind die beiden von einer Farbe, sollten wir kein Problem haben. Hat er noch 2 Herz, kann er nicht abwerfen und wir gewinnen. Hat er 2 mal schwarz einfarbig, gewinnen wir auch, da er keine Übergabe an VH mehr hat. Nur wenn er einen Herz und eine schwarze Karte hat, sind wir vielleicht in Schwierigkeiten.

Da wir uns in Kreuz nicht entblößen sollten und die Wahrscheinlichkeit, dass HH noch einen Pik hat, ohnehin viel höher ist, muss meiner Meinung nach jetzt also Pik Ass das Spielfeld betreten.
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jan 2025 15:41

Hallo,

"Da wir uns in Kreuz nicht entblößen sollten und die Wahrscheinlichkeit, dass HH noch einen Pik hat, ohnehin viel höher ist, muss meiner Meinung nach jetzt also Pik Ass das Spielfeld betreten."
Leider kennen wir aber den Skat nicht und da könnten auch zwei Pikkarten drin liegen.

Was weiß der AS nun von meinen Karten in HH?
Ich habe 3 Buben, eine gefallene Herzlusche und vermutlich durch den Abwurf der klkada die 3 restlichen Karokarten; damit sind noch 3 Karten von mir für ihn unbekannt.
Diese 3 Karten werden wohl keine Herzkarten sein, denn dann hätte ich 7 Trumpf in Herz und sicher gereizt. Sind es aber noch zwei Herzkarten, dann wird es eng für den AS; bei nur einer oder keiner mehr gewinnt er wohl.
Der AS hat nun 11+7+Skataugen auf seiner Seite; mit den 21 Augen in Karo sind es wenigstens 39 Augen; ihm fehlen also 22 Augen; d.h. mindestens 2 Asse oder ein Doppelläufer mit einem Bild zum Sieg.

Also:
3. kras kr07 kr09
4. pias hebu pi09 :sauer:
5. heda he10 Und was werft ihr nun ab?
Gibt es für den AS noch eine Gewinnchance?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Hulsch » 22. Jan 2025 17:30

Welche Lusche wir abwerfen ist relativ egal.

Kommt jetzt noch ein Herz geben wir die nächste Lusche und wissen danach mehr. Kommt 2x Herz verlieren wir.

Im Stock ist sicher die pida. Eventuell hat HH (jetzt im Auspiel) den König nicht gelegt wegen möglichem Stich, weil er pida bei uns vermutet oder dieser liegt ebenso, was gut wäre für uns.

Ich vermute stark (im Gewinnsinne) in VH 3 Buben, 3x Karo mit König, 3x Herz mit König und Dame +9, und ein Kreuz.
Hulsch

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jan 2025 11:19

Hallo,

der AS sah es einen Tick günstiger an, die Kreuzlusche zu entsorgen, um möglicherweise auf den klkako von VH schneiden zu können:
5. heda he10 kr08
6. krko kr10 pibu
7. he09 heko ka07
8. krda ka10 kako -63
Rest an AS

Skat: piko pida
Mit seiner Aufnahme und dem Legen von pias pi10 wäre das Spiel bei dem Kartenstand unverlierbar gewesen.
Wo hat der AS seinen Sieg auf's Spiel gesetzt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 25. Jan 2025 16:54

Dann war es offensichtlich doch nicht egal, welche Lusche der AS abträgt. Nur Karo Lusche gewinnt. Ich gebe aber gerne zu, dass ich das auch nicht gesehen habe. Ich hätte vorher wie Hulsch gesagt, dass es egal sei, welche Lusche man abträgt.

Ist übrigens bockstark von VH gespielt, dass er jetzt auf Kreuz K umfasst, statt den Herz K nachzubringen. Mein Kompliment an deinen Vereinskameraden (?), Fuchs. :top:

Schönes Spiel mit einer lehrreichen Schlusspointe. :ja:

Eine Frage hätte ich an dich aber noch, Fuchs. Guckst du mit dem Blatt wirklich in MH in den Skat? Wenn ja, glaube ich, dass du damit auf Strecke Punkte liegen lässt.
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jan 2025 18:26

Hallo,

VH hatte gleich zweimal gut gespielt:
1. Als er mit seinem Luschenblatt auf den klkrbu die klkada abwirft und so die Karten etwas aufklärt:
krko krda kr09 pi07 pi08 pi09 he10 heko he08 kada

2. Als er nicht den klheko nachspielt in der Vermutung, dass ich noch die klhe09 habe und er dann so später wieder eingespielt werden kann.
Ich hielt ja in HH folgende Karten:
pibu hebu kabu kr07 he07 he09 heda ka08 ka09 kako

Es ist für den AS eigentlich egal, welche Lusche er abwirft, wichtig ist, dass nicht der klheko von VH nachgezottelt wird. Evtl. suggeriert aber der Abwurf der Kreuzlusche ein Nachspiel in Kreuz.
Der AS gewinnt sein Spiel übrigens auch, wenn er nach dem Anspiel auf Herz die Steuerbarkeit des Spieles behält, nicht den klkrbu nachspielt, sondern gleich über die Vollen geht.

Wie ich bereits sagte, spiele ich den GH in VH auch, in MH jedoch mit einem blanken Ass nicht.
Berücksichtige bitte auch, dass die Herz symmetrisch 3:3 stand, sonst wird es wohl noch wesentlich kritischer für den AS!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Primrose » 25. Jan 2025 19:25

MonsieurL hat geschrieben:Dann war es offensichtlich doch nicht egal, welche Lusche der AS abträgt. Nur Karo Lusche gewinnt. Ich gebe aber gerne zu, dass ich das auch nicht gesehen habe. Ich hätte vorher wie Hulsch gesagt, dass es egal sei, welche Lusche man abträgt.

Ist übrigens bockstark von VH gespielt, dass er jetzt auf Kreuz K umfasst, statt den Herz K nachzubringen. Mein Kompliment an deinen Vereinskameraden (?), Fuchs. :top:

Schönes Spiel mit einer lehrreichen Schlusspointe. :ja:

Eine Frage hätte ich an dich aber noch, Fuchs. Guckst du mit dem Blatt wirklich in MH in den Skat? Wenn ja, glaube ich, dass du damit auf Strecke Punkte liegen lässt.

Warum gewinnt die Karolusche? Spekulation, dass nicht Kreuz nachkommt?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Beitragvon MonsieurL » 27. Jan 2025 04:56

Ihr habt natürlich recht. Der Abwurf ist egal. Ich hab die Positionen verwechselt und dachte, der AS säße jetzt hinten.
MonsieurL

Zurück zu Leichtere Kost