Viel Auswahl bei passe-passe

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was würdet Ihr spielen?

Umfrage endete am 30. Mai 2024 10:34

Herz mit 2 Damen gedrückt
3
30%
Pik mit 2 Damen gedrückt
1
10%
Null mit 2 zufälligen gedrückt
6
60%
Was anderes
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Viel Auswahl bei passe-passe

Beitragvon mr.kite » 27. Mai 2024 10:34

Ein kleines Mitbringsel vom Bayernpokal. Ich sitze in VH. Die Mitspieler am Tisch sind beim Reizen keine Kinder von Traurigkeit. Bei passepasse entschließe ich mich, folgenden Ansatz aufzunehmen:
VH: kabu heda he09 he08 he07 pias pida pi09 pi08 pi07
Skat: kras kada
Ich habe drei Möglichkeiten gesehen:
Herz mit 2 Damen gedrückt
Pik mit 2 Damen gedrückt
Null mit 2 zufälligen gedrückt
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Viel Auswahl bei passe-passe

Beitragvon Primrose » 27. Mai 2024 11:58

Bei Pik steht Herz halt immer 2-1 und geht für 36 Augen raus. Dann noch garantiert 20 Trumpf und eine Ladung, da reicht ja schon einer der Könige. Das Pik geht mMn nach nur, wenn wir Herz günstig abwerfen können, bei 5 fehlenden Fehlvollen kaum realistisch.

Der Null hat ziemlich genau 50%, entweder es kommt Karo zuerst, oder es kommt Kreuz zuerst. Vielleicht sogar 60%, wenn wir Kreuzas stehen lassen, weil Karo tendenziell früher kommt.

Beim Herz stehen wir selbst nach Pikas Durchlauf erst bei 42. Allerdings kommt die blanke Pik vielleicht ja auf den Tisch.
Nach drei Stechen stehen die Gegner dann auf 27, haben noch zwei Bauern und bekommen von mir nur noch Luschen zu beißen, das reicht ihnen nicht.

Wenn die Gegner offensiv sind, steht Pik eher 1-1. Damit ist für mich Herz das beste Spiel, da die Null weniger Miese gibt, sehe ich Null und Herz in etwa gleichwertig und den Pik am schwächsten.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Viel Auswahl bei passe-passe

Beitragvon mr.kite » 29. Mai 2024 09:11

Hast Du natürlich vollkommen Recht. Das Nullspiel hatte ich ja auch gereizt, und es ist ja so schlecht nicht. In einem Anflug übertriebener Arroganz habe ich mir aber gedacht, dass ich den Pik schon irgendwie spielerisch lösen kann. Bis 55 bin ich auch immerhin gekommen 8)

Wenn wir Null spielen, gibt es dann eine beste Drückung?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Viel Auswahl bei passe-passe

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2024 09:47

Hallo,
ich war ja auch einer der "Nullspieler" und lege kada kabu dazu.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron