natürlich kannst du deine eigene meinung vertreten und auch verteidigen. ist aogar besser so, da wir hier ein diskussionsforum haben. wer dann im endeffekt falsch liegt, ist ja absolut egal, hauptsache, es ist eine fruchtbare diskussion entstanden.
die könige habe ich dir allerdings auch nicht abgesprochen.
an meiner ausschweifenden art kann ich nichts ändern, das ist nunmal so. kleine schwäche von mir beim erklären und auch bei erzählungen. damit muss sich jeder abfinden, der mich kennt, oder er lässt es eben bleiben.
allerdings bin ich immernoch der meinung, dass du deinen fehler mit 32 über pik bedenken solltest, da dies hier nicht ganz unwichtig ist. es gehen maximal 31 über pik ab, wenn 15 über herz fallen, die gs haben dann nämlich nur noch eine zehn zum schmieren.
diesen fakt finde ich deshalb so wichtig, da die gs sonst einen könig weniger brauchen und ihnen dafür eine dame reichen würde. das würde den grand zwar immernoch nicht wirklich schwach machen, aber gäbe den gs schon einige chancen mehr und wir wären doch etwas weiter vom 100%-grand entfernt.