zaccone hat es sehr schön und vorallem komplett richtig beschrieben. Er hat nur nicht genügend Drama in seine Erzählung gepackt.
Die Verlustwahrscheinlichkeit, wenn man in diesem Spiel 10 Augen drückt, ist im winzig kleinen Promillebereich!!!Was muss passieren, damit dieses Spiel verlierbar ist.
1. Es müssen drei oder vier Herz in HH stehen. Bei drei Herz müssen A und K dabei sein. Hat MH eine Herz Lusche, muss HH auch noch mindestens drei Trumpf führen, damit MH die Blanke abtragen kann. Stehen mehr als ein Herz in MH, ist das Spiel zwingend gewonnen, wenn der AS richtig spielt.
2. MH muss alle drei verbleibenden Vollen in Karo und Pik führen.
3. Hat HH nur drei Herz, muss er zwingend Pik frei sein, damit der AS verlieren kann. Denn folgendes muss passieren, damit das Spiel auf 60 steht. Beim Trumpfabzug, der wie zaccone korrekt geschrieben hat, unbedingt notwendig ist, muss sich MH erstens der Herz Lusche entledigen und sich zweitens Karo Ass blankstellen!!! Ersteres ist leicht, das zweite hingegen eine echte Herkulesaufgabe. Ich behaupte mal, das macht niemand, wenn die Karten nicht offenliegen.
Warum muss sich MH Karo Ass blankstellen? Weil er genau dieses auf die ausgespielte Herz 7 schmieren muss. Denn wenn HH anschließend den Karo K zieht, darf MH nicht übernehmen müssen. Er muss aber, wenn der AS korrekt abwirft, ein Volles schmieren. Und das kann er nur, wenn er sich vorher Karo Ass blankgestellt hat. Das jemand mit sechs Pik von oben genau so spielt, kann man, glaube ich, mit Fug und Recht ausschließen. Also kann der AS gegen drei Herz von HH nur theoretisch verlieren, in der Praxis gewinnt er immer.
Gegen vier Herz in HH gibt es zwei mögliche Verlustszenarien. Auch in diesem Fall muss sich MH unbedingt das Karo Ass blankstellen, damit der AS verlieren kann. Das kann er aber nur, wenn er maximal einen Trumpf hat. Das ist aber wiederum nur möglich, wenn HH keinen Pik führt (ansonsten stimmt die Kartenzahl der Gegenspieler nicht). Ergo auch wieder unrealistisch, dass so gespielt wird.
Der einzige Fall, der sowohl theoretisch als auch praktisch zu einem Verlust führen könnte, ist, dass MH von Hause aus kein Herz führt und das Karo Ass blank hat. Er könnte zum Beispiel alle vier Trumpf haben, fünf Pik und besagtes Karo Ass. Dann könnte er tatächlich auf die Idee kommen, auf die Herz 7 das Karo Ass zu schmieren. Nach dem Motto: ein blankes Ass ist ein wertloses Ass. Mit diesem Blatt aber würde MH sicher ziemlich hoch reizen.
Ihr seht also, der Spielgewinn ist auch mit zehn gedrückten Augen zu mehr als 99,9 % garantiert. Ohne hohe Reizung von MH sogar zu mindestens 99,99999 %. Unter diesen Umständen rechnet es sich also in fast jeder Situation, selbst wegen 12 läppischer Augen die Risikovariante zu wählen.
