Mieses Blatt, miese Findung

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Mieses Blatt, miese Findung

Beitragvon MonsieurL » 31. Jan 2023 01:30

Beim Vereinsabend musste ich Mitte des vorletzten Blocks noch einiges tun, um meiner "gefühlt" Jahrzehnte währenden Preislosigkeit ein Ende zu setzen. Also wählte ich die beste Position, die beliebte MH, um diese grandiose Karte anzureizen.

krbu kabu pias pi08 heda he09 he07 kako ka09 ka07

Zu meiner Überraschung war ich direkt am Spiel. Na, da muss doch was gutes drinliegen, dachte ich mir. Doch weit gefehlt. Entsetzt schaute ich auf klkr10 klpida :cry: :ertrink:

Hat jemand eine Idee? :gruebel: :nixweiss:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Mieses Blatt, miese Findung

Beitragvon Primrose » 31. Jan 2023 01:47

heda he09 drücken zum Karo? Oder doch lieber pida pi08 zum Karo?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Mieses Blatt, miese Findung

Beitragvon Mathias » 31. Jan 2023 03:00

klkr10 klkrbu zum Null und dann drei Bier.
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Mieses Blatt, miese Findung

Beitragvon mingerhbs » 31. Jan 2023 20:40

Mathias hat geschrieben: klkr10 klkrbu zum Null und dann drei Bier.

Wenn null, dann 14 in Pik runter. Die Kreuzluschen könnten ja auf einer Hand stehen.

Das Farbspiel mit blanker 10 oben ist mir zu dünn, da auch kaum Augen zum Drücken vorhanden sind.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mieses Blatt, miese Findung

Beitragvon HelAu » 31. Jan 2023 22:11

Bei symmetrischer Verteilung könnte man ein Herz mit dem Skat im Stock gewinnen.
.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mieses Blatt, miese Findung

Beitragvon MonsieurL » 1. Feb 2023 02:54

Soviel kann ich vorweg nehmen, die Verteilung war von symmetrisch weit entfernt ... :irre:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Mieses Blatt, miese Findung

Beitragvon Skatfuchs » 1. Feb 2023 12:08

Hallo,

nunja so schlecht war die Findung ja gar nicht: immerhin 13 Augen zum Legen! Ich finde da oft bei Doppelpasse zwei unpassende Luschen im Skat. :naja:

Ich mache es auch wie Helmut und lege die 13 Augen wieder zum Herzspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mieses Blatt, miese Findung

Beitragvon HelAu » 1. Feb 2023 16:16

Naja , 2 Luschen wären im vorliegenden Fall deutlich besser, egal welche :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mieses Blatt, miese Findung

Beitragvon MonsieurL » 2. Feb 2023 03:50

Also ich fand die Findung schon extrem schlecht und die Möglichkeit, ein paar Augen zu drücken, nur wenig tröstlich. Da ich den VH-Spieler (einer meiner DSkV-Mannschaftskameraden) auch als Spieler kenne, der bei einer 18 aus MH selbst passable Blätter gerne passt, glaubte ich auch nicht an eine symmetrische Verteilung. Diese Annahme stellte sich alsbald als richtig heraus.

Das Blatt ist so schlecht, dass m.E. so gut wie keine Chance besteht, das Spiel zu gewinnen. Also musste die alte Strategie ausgepackt werden, den Gegnern die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu verlieren. Die blanke 10 musste im Blatt verbleiben. Ich entschied mich für Prim's ersten Vorschlag, drei Augen in Herz zu legen und Karo anzusagen. Eröffnung:

piko Mist, warum hab ich denn nicht beide Pik gelegt. Der König war offenkundig blank. Ich kenn meinen Pappenheimer.

piko pias pi07 +18

Nun war guter Rat teuer. Trumpf wollte ich eigentlich nicht spielen, um mir die Chance auf ein Trumpfvolles zu wahren. Aber jetzt Herz blank zu bringen, ist ja wie betteln nach dem Herznachspiel und verrät m.E. fast alles. Also doch Trumpf in der Hoffnung auf ein Wunder.

ka07 ka10 kaas -21 Immerhin wieder in MH. Ja, manchmal freut man sich auch darüber. :mrgreen:
heko he07 heas -36

Nu siehts leider verdammt mau aus. Ich verkrafte ja auch die Schmierung von Kr A auf Pik 10 nicht. Aber zu meiner Überraschung kam die nicht.

he10 kras kako +43 Das Wunder rückt näher :bindafür:
kr10 kr08 kr07 +53
ka09 pibu kada -41
krko kr09 kabu +59

Drin der Fisch. :juggle:

Geholfen hats natürlich nix, die notwendigen Nachfolgespiele blieben aus. Aber ich hatte wenigstens mal wieder ein wenig Spaß am Tisch.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste