Zwei hohe Reizungen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Skatfuchs » 28. Nov 2021 10:59

Hallo,

gestern sitze ich in einem Kurzserienturnier (24 Spiele) mit folgendem Blatt in VH:
krbu kras kr10 krko krda kr09 kr07 pias heas ka10
MH reizt sofort zügig in Stufen los und bietet bis 36, die ich halte; dann auch noch 40: Halten oder Passen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon HomerJay » 28. Nov 2021 11:41

Die 40 halte ich, bei 45 komme ich ins Grübeln.. und halte auch die.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon mr.kite » 28. Nov 2021 13:35

Kurzserienturnier? Gibts da einen Passe-Button überhaupt?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Skatfuchs » 28. Nov 2021 14:18

Hallo,

na ich sehe schon, ihr seid noch größere Zocker als ich. :oops:

MH bot noch 45 und 46, die ich auch hielt; dann erhöhte er sogar auf 48- und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon mr.kite » 28. Nov 2021 18:58

Wie stehen wir denn?
Wenns nicht außergewöhnlich steht dann mache ich mich jetzt doch auf die Suche nach diesem obskuren Liga-Knopf
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Skatfuchs » 28. Nov 2021 20:52

Hallo,

es war das Spiel 17 und keiner von uns dreien stand schon in den Preisen; jeder musste also noch etwas tun.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Primrose » 28. Nov 2021 21:45

Wenn ich was tun muss, muss ich halt was tun und halte das Gebot. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Skatfuchs » 29. Nov 2021 13:37

Hallo,

ich sehe schon, es gibt noch mehr Zocker hier. :ja:

Ich hielt auch die 48 und MH passte dann:
Skat:
pi07 heda :rolleyes:

Was legt ihr nun zum Grandspiel und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon mr.kite » 29. Nov 2021 18:27

Der Skat ist doch gut. Karo wäre unschöner gewesen (zumindest für meinen Plan).

kras ka10
1. kr10
Ich rechne mit 3 Jungs links. Meinen Alten will ich auf Karo-Voll verstechen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Leichenheinrich » 1. Dez 2021 13:44

Ich stech auch eine 10, denn auch zum Ass brauch ich wohl ohnehin ein paar zusätzliche Bilder - also wenn ich dazu komme und nicht auf den Alten zurückgeschoben werde, weil die Grandidee in MH auf ein langes Ass baut. Gegen eine lange 10 stehen die Chancen nicht so übel.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Skatfuchs » 1. Dez 2021 14:03

Hallo,

ich sah das auch so und vermutete die drei kleinen Buben mit einer langen Farbe in MH.
Da darf man keinesfalls den klkrbu als "Steuermann" bringen, zumal man ja in Karo völlig offen ist.
Also Skat: ka10 kras

1. kr10 kabu kr08
2. heko he08 ?

Wenn ihr übernehmt, wie dann weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Primrose » 1. Dez 2021 18:27

Man ist das schwierig.

Ich gebe MH drei Jungs, 4 Herz mit 10, Karoas und zwei Blinde. Entweder ein Karo und ein Pik oder zwei Pik.

Hat er noch 1x Karo und 1x Pik, muss ich Pikas ziehen und auf Karoas mit dem Chef lauern. Allerdings gewinne ich dann nicht mehr ohne Spielfehler der GS (Ausnahme blanke 10 in Pik).
Hat er noch 2x Pik, muss ich erst einen Pikabwurf auf Kreuz forcieren und dann Pikas bringen.

Kurzum: Ich muss raten. Ich ziehe Pikas, in dem vollen Bewusstsein, bei zwei Pik in MH das Spiel eventuell hingerichtet zu habem.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon MonsieurL » 1. Dez 2021 22:52

Wenn er wirklich 4 Herz und Karo Ass hat, hat er never ever auch noch Pik blank. Nur zur Erinnerung, keiner war schon in den Preisen, jeder musste noch was tun, da lässt er sich doch den Grand Hand nicht entgehen. Außerdem würde er auch, wenn er ein bisschen was von Skat versteht, die Kreuz 10 nicht stechen, wenn er stattdessen blank Pik entsorgen könnte. Denn dass du neben lang Kreuz Pik Ass noch haben musst, ist sicher unstrittig.

Ich tippe eher auf eine bestellte Pik 10, also ist weiter quälen mit Kreuz angesagt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Leichenheinrich » 2. Dez 2021 14:29

Naja, so ein klares never ever sehe ich da nicht:

1. Den skizzierten Grand Hand würde ich zwar auch probieren, aber wohl nicht zwingend jeder.
2. Mindestens ein Volles ist offensichtlich gedrückt und die Struktur des Grands samt Problemchen sollte MH zumindest ahnen können. Weshalb also nicht versuchen so viele Volle zu stechen wie überhaupt möglich? Du siehst doch selbst, daß man jetzt alles richtig aber auch alles falsch machen kann. Weshalb sollte jemand, der ein bisschen was vom Skat versteht, nicht genau dieses Entscheidungsproblem erzwingen wollen?
3. MH kann auch der Idee verfallen sein, daß ursprünglich lange Farbe ohne gereizt wurde und dem Notgrand keine unnötigen Augen gelassen werden dürfen.

Ich mach dennoch den Zwischenzug Kreuz Lusche. Hat MH nur ein Pik, hat er ohnehin die Möglichkeit, Karo Ass mittels Karo Übergabe zu retten - da nützt mir dann auch mein vorher heimgebrachtes Pik Ass wenig. Hat er zwei Pik, kann diese Übergabe nur auf Pik stattfinden und da hab ich mit Kreuz den Finger drauf.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Primrose » 7. Dez 2021 23:47

Wie ging es denn aus? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Skatfuchs » 8. Dez 2021 00:57

Primrose hat geschrieben:Wie ging es denn aus? :)


Hallo,

in jedem Fall muss der 2. Stich übernommen werden, denn das sind 4 Augen:
2. heko he08 heas
Nun bleibt es mir nur übrig, die GS weiter zu quälen, aber nicht mit einer Kreuzlusche, denn ich brauche noch Augen.
3. krko kako ka07
Und noch einmal das schöne Spiel, da kein Abwurf auf Pik erfolgte.
4. krda hebu kaas
5. he10 kada heda
6. he09 ka09 pi07
7. he07 piko kr07
8. pi08 pi09 pias
9. krbu pibu ka08
10. kr09 pi10 pida +72

Hätten die GS bei dem Kartenstand das Spiel schlagen können?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon MonsieurL » 8. Dez 2021 02:20

Na klar, mit Bubeneinschub im 2. Stich und nach dem Abstich eines weiteren Kreuz mit Einschub in Karo. Aber das dürfte wohl nur mit Glaskarten so gespielt werden. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon zaccone » 8. Dez 2021 10:04

Es geht auch noch nach dem Anspiel des heko.
Der krko muss gestochen werden und dabei das kaas geschmiert werden oder pi10
Dann muss eben das kaas auf die he10 geschmiert werden.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Skatfuchs » 8. Dez 2021 11:08

zaccone hat geschrieben:Es geht auch noch nach dem Anspiel des heko.
Der krko muss gestochen werden und dabei das kaas geschmiert werden oder pi10
Dann muss eben das kaas auf die he10 geschmiert werden.


Hallo,

nein so geht es nicht. Nach dem Anspiel des heko und seiner Übernahme mit heas bin ich auf der Siegerstrasse mit wenigstens 61 Augen.

Monsieur dagegen hat den Nagel auf den Kopf getroffen: die GS hätten mich nach Abstich der kr10 mit einem Bubeneinschub wieder an's Spiel bringen müssen, was aber wohl nur mit Glaskarten zu finden ist, zumal der krbu auch noch beim MS sitzen kann. Danach darf dann MH nicht den kako auf meinen krko entsorgen, weil er diesen zur Übergabe braucht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Leichenheinrich » 8. Dez 2021 15:20

Geht nicht auch Pik 10 in der 2? Übernimmt AS, folgt nach Rückstich (Schonung Karo Ass!) Pik Übergabe und die siebte Pik. Bleibt AS in der 2 weg, muss Karo König vorm Einspiel rausgenommen werden. Ich sehe grad nicht, wie sich AS wehren kann.

E: Gefunden, klappt doch nicht! AS sticht Karo Lusche und MH hat nur noch Herz. :)
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon zaccone » 8. Dez 2021 18:12

kr10 kabu kr08 -12
heko he08 heas +36
krko hebu kaas -29
he10 pi10 heda -52
kako
he09
he07

Du kannst nicht mehr gewinnen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon Skatfuchs » 8. Dez 2021 18:46

Hallo,

die pi10 steht aber links beim Bubenmann und die bekomme ich zu mindestens 61 Augen.
Damit kann nur piko gewimmelt werden. Den kako lasse ich auch laufen, und auch die beiden Herzluschen, die durch je eine Dame von HH verstärkt werden.

Nochmal die Verteilungen:
VH: krbu kr10 krko krda kr09 kr07 pias pi07 heas heda Skat: kras ka10
MH: pibu hebu kabu pi10 pi08 he10 heko he09 he07 kako
HH: kr08 piko pida pi09 he08 kaas kada ka09 ka08 ka07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei hohe Reizungen

Beitragvon zaccone » 9. Dez 2021 10:26

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

die pi10 steht aber links beim Bubenmann und die bekomme ich zu mindestens 61 Augen.


Das ist richtig.
Damit kommen sie maximal aud 59
Ich habe die pi10 rechts gesehen.

Dann geht es tatsächlich nur über den Bubeneinschub, wie MonsieurL geschrieben hat.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste