Handspiel oder nicht?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Peanuts » 19. Okt 2021 01:51

Jetzt schmeisst er nochmal ab, dann hat er die einzige Möglichkeit gefunden wie das Spiel gegen 2 Pik zu verlieren ist.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Leichenheinrich » 19. Okt 2021 08:54

Für meinen Wunsch nach Spielverlust gegen Pik 2:1 siehts aber schlecht aus – das klappt doch jetzt nur, wenn nicht nur links von klheas klhe10 sondern auch rechts von klkaas klka10 die 10 statt das Ass geschmiert hat.

Mein Rat an den AS wäre, jetzt zu stechen und auf die 3/4 Chance Pik 2:1 zu setzen – dann hat mit gleicher Quote endlich auch die Raterei ein Ende. Allerdings frage ich mich, wie sinnvoll Reperaturen sind, wenn das Problem doch wiederholte Selbstsabotage ist. Gehört so ein Antiskat nicht per Definition in den Mülleimer?
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 19. Okt 2021 10:23

peanuts hat geschrieben:Jetzt schmeisst er nochmal ab, dann hat er die einzige Möglichkeit gefunden wie das Spiel gegen 2 Pik zu verlieren ist.
Haben wir nun nicht auch noch die Möglichkeit, gegen blanke Pik-10 bei klpida klpi08 im Skat ...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Okt 2021 10:39

mr.kite hat geschrieben:
peanuts hat geschrieben:Jetzt schmeisst er nochmal ab, dann hat er die einzige Möglichkeit gefunden wie das Spiel gegen 2 Pik zu verlieren ist.
Haben wir nun nicht auch noch die Möglichkeit, gegen blanke Pik-10 bei klpida klpi08 im Skat ...


Hallo,
ja das wäre wohl noch eine der wenigen Chancen des AS. Eine weitere wäre, wenn MH sich durch die zwei Pikabwürfe verleiten lässt und nun die klpi10 wimmelt.

Sory für den kleinen Umweg, den ich auf "Wunsch" von Heinrich hier eingebaut habe. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich den Vorteil von klheda mit Pikabwurf nicht sehe.
In Wirklichkeit wurde im 3.Stich der Rückschub in Kreuz gespielt:
3. kr07 he07 kr10
Kann denn der AS jetzt noch gewinnen und wie sollte er weiter spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Leichenheinrich » 19. Okt 2021 11:07

Dein Textverständnis ist wirklich noch suspekter als Deine konstruierten Rätsel.

@mr.kite: Nach beidseitiger Schmierung der roten 10en?

Zurück zum tatsächlichen Fall:

Ich glaube links hat sowas wie

kras kr09 kr08 kr07 heas he10 he09 he08 kaas ka09

das erklärt sowohl Schmierung als auch Schliffverzicht samt Rückschub und stellt auf 60.

PS:
Vielleicht bekommt man noch ein blankes Ass zu fassen, weil erst das lange gewimmelt wird. Also zunächst nochmal Bauern ziehen, dann hat links die Chance, sich das kurze blank zu stellen (wird eher nicht passieren, aber vielleicht steht es von Haus aus blank). Vor allem aber kann rechts mit einem zweiten Herzabwurf möglicherweise klarstellen, dass von der Herzflotte tatsächlich nix mehr da ist und hat dann zudem nur noch Pik und Karo.

Also so:

kras kr09 kr08 kr07 heas he10 heko heda he09 kaas
krda pi10 pida pi07 he08 he07 ka10 kako kada ka09

1. kabu he10 krda
2. krko kras ka10
3. kr09 he08 kr10
4. hebu kr07 he07
5. pi08 heas pida
6. kako pibu kaas
7. pi09 heko pi10

Zumindest sehe ich nicht, welchen Schaden Bauer in der 4 anrichten sollte. Letztlich finden sich die besten Gewinnchancen nach wie vor im Ass- und Pikstand.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Handspiel oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Okt 2021 17:25

Hallo,

der obige zuerst von dir vermutete Kartenstand von MH entspricht den realen Verhältnissen.
Wenn nicht schon links und rechts eine 10 gewimmelt worden wäre, so könnte man auch noch auf Schneider spielen und das klpias bringen, was dann auch keinen Schaden anrichtet.

Da das aber so war, so ist ein Verdichten der Karten mit dem klhebu , wie von dir favorisiert, der beste Weg.
Aber auch das half nichts: die GS schlugen das Spiel mit 60!

Wie ist denn nun, unabängig vom konkreten Kartenstand bei dem Spiel der beste Aufschlag gegen die meisten Verteilungen?
pi08 kr10 krko ?

Den Buben lasen wir wohl besser weg. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste