Gestern in der Liga1

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Gestern in der Liga1

Beitragvon Skatfuchs » 11. Sep 2016 12:12

Hallo,

gestern in der Liga hält VH folgendes Blatt, ich sass in HH:
hebu pias krko kr09 kr07 heda he09 he07 kaas ka07
Er passt auf die gesagte 18 von MH, HH passt auch.
Nach Aufnahme des Skates und Ablage zweier Karten sagt MH Pik an.

Wie schlagt ihr auf und warum?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der LIga1

Beitragvon Gerd W. » 11. Sep 2016 12:23

ka07 mit Bauchschmerzen da Karo nicht zurückkommen soll.
Ich möchte das Ass auf Trumpf unterbringen und wissen ob der AS Karo hat.
Alibiaufspiele wären auch die Luschen der anderen Farben.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Gestern in der LIga1

Beitragvon mr.kite » 11. Sep 2016 12:26

Gerd W. hat geschrieben: ka07 mit Bauchschmerzen da Karo nicht zurückkommen soll.

Was kommt denn sonst zurück? Und was bringt es zu wissen, dass der AS 1mal Karo hat? Ich spiele eine der beiden anderen 7enen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gestern in der LIga1

Beitragvon ThomAss » 11. Sep 2016 13:06

klarer Fall, Herz 7.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gestern in der LIga1

Beitragvon Skatfuchs » 11. Sep 2016 14:07

ThomAss hat geschrieben:klarer Fall, Herz 7.


Hallo,

und warum nicht klkr07 ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der LIga1

Beitragvon ThomAss » 11. Sep 2016 14:30

Skatfuchs hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:klarer Fall, Herz 7.


Hallo,

und warum nicht klkr07 ?


In Kreuz kann ich die 10 des Partner später noch retten, in Herz nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon MonsieurL » 11. Sep 2016 16:10

+1
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Sep 2016 18:59

Für mich auch ganz klar Herz Sieben!
Karo kommt für mich in keinen Fall in Frage (weder Ass und schon gar nicht die 7), da ich entweder 21 Augen oder gar die 10 des AS will.
Kreuz sehe ich wie ThomAss da ich hier mit dem König auch später die 10 schützen kann, demnach aber später auch diesen nicht schmieren/abwerfen sollte, falls Kreuz ungeklärt bleibt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon HomerJay » 11. Sep 2016 19:09

Karo Lusche kommt für mich gar nicht in Betracht. Sieht vor allem dämlich aus, wenn die 10 gedrückt ist und der AS nicht sticht.

Schwanke zwischen Herz Lusche und Karo As. Ich probier's mal mit dem As.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon Skatfuchs » 12. Sep 2016 09:26

Hallo,

Karo würde ich auch nicht anspielen, schon gar nicht klkaas , da ich nur zwei Trümpfe habe.
Vorteilhaft ist hier ein Anspiel in Kreuz oder Herz, zumal sich der AS in MH befindet und ich evtl. meinem MS eine Zehn frei spielen kann.
Mir gefällt ein Anspiel in Kreuz jedoch besser, da
- beide Anspiele sind geeignet, meinem MS eine Zehn frei zu spielen und schonen meine Augen zum Wimmeln
- hat mein MS die Zehn blank, so macht mein König einen Stich oder beim Schneiden sogar zwei, wenn der AS mit dem As aufgeht und die restlichen beiden Karten der Farbe nicht gelegt hat. Geht er nicht auf und die blanke 10 meines MS macht einen Stich, so können wir wahrscheinlich das As des AS gewinnen.
- hat der AS das As und die Zehn der angespielten Farbe, so kann ich mit dem König auch noch einen Stich machen, wenn der AS eine weitere Karte der Farbe besitzt. Da ich wahrscheinlich mit meinem klhebu wieder an's Spiel komme (wenn der AS nicht beide schwarzen Buben führt), so kann ich in Anbetracht des 1. Stiches entscheiden, ob ich den König zum Abstich der Zehn ziehe.
- hat der AS sogar As, 10, K der angespielten Farbe, so spiele ich ihn in seine starke Farbe ein, was mit dem König zu dritt ja nicht auftreten kann.
- nachteilig ist nur, dass der König die Zehn meines MS besser im Endspiel schützt, was aber nur beim Kartenstand des AS mit zwei Karten der Farbe auftritt.

Ich würde also lieber von einer Dreierlänge mit dem König, als mit einer Dame aufmachen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Sep 2016 14:37

Ich glaube nicht das wir hier gewinnen können sollte der AS 5 Trumpf Ass 10 König Herz und Kreuz Ass + x halten. Und genau weil ich mit Herz Bube vermutlich ans Spiel komme, sehe ich mich noch nicht gezwungen hier Kreuz zu spielen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon ThomAss » 12. Sep 2016 21:41

Da ich Herz und Kreuz als nahezu gleichwertig stark ansehe, was die Gewinnmöglichkeiten anbetrifft, wiegt für mich der spätere Schutz der Kreuz 10 einfach mehr.

Der weitere Spielverlauf muss dann zeigen, ob ich Karo Ass überhaupt schmiere, ich tendiere eher zu nein, weil ich zum Einen nicht sicher weiß, ob ich überhaupt dazu komme (ich müsste schließlich erstmal meine 2 Trumpf loswerden und der Partner müsste dann noch einen dritten stehenden Trumpf haben) und zum Anderen gehe ich eher davon aus, dass ich Karo Ass möglicherweise noch brauche um noch einmal ans Spiel zu kommen, um meinen Herz Stich den ich mir ja im ersten Stich möglicherweise so schön freigespielt habe, auch noch einzusetzen, ganz davon abgesehen das Karo Ass möglicherweise eh den Stich macht bzw machen muss oder gar die 10 des AS holen muss. Nach VH's Karte wird das Karo Ass in jedem Fall in einem eigenen Stich benötigt. Das muss mir dann aber mein Partner zeigen, wie der Weg funktioniert.

Da wir als GP einfach zu wenig Stiche und Material (kein Voller in Kreuz und Herz bei einem GS) haben, rechne ich weder bei Kreuz- noch bei Herzaufspiel mit einer blanken 10 beim Partner, wenn der AS zuvor das Ass legte, weil ich glaube dass dann eh kaum noch was geht. Da ich den AS auch auf 6 Trumpf setze, bleiben alle möglich 3:1 und 2:2 Verteilungen in der Beikarte im Gewinnsinne übrig.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon Skatfuchs » 13. Sep 2016 09:33

Hallo,

nunja, wenn man mit Kreuz eröffnet, dann muss man wohl später auch die klkr10 nicht mehr schützen ...

Und so ging es los:
1. kr07 kras kr10 +21
2. heas heko he07 +36
3. he10 piko heda -17
4. pi07 hebu pi08 -19

Und wie spielt ihr nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon mr.kite » 13. Sep 2016 10:05

5. he09 (geht sicher durch und gibt dem Partner den ersten Abwurf, vermutlich Karo-10)
6. krko (gibt dem Partner den zweiten Abwurf oder aber die Möglichkeit, via Überstich einen Trumpfvollen zu retten)
Nun wissen wir ob der AS mit 4,5 oder 6 Trumpf spielt; ob Karo-Augen liegen, ob 1mal oder 2mal Kreuz gedrückt ist... Kurz, bis auf die ganz exakte Trumpfverteilung alles.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Sep 2016 08:34

Ich glaube nicht das der AS hier 6 Trumpf hält, da er sonst vermutlich auch erst mal einen spielt.
Ich denke er hat 5 Trumpf mit Pik 10 und einem Bauer,Herz Ass 10 Lusche Kreuz Ass + Lusche (Dame + ein weiteres Karo gelegt)
Daher erst Herz 9, dann 2 Kreuz
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon Skatfuchs » 14. Sep 2016 11:03

Hallo,

ja die Reihenfolge Herz-Kreuz sah VH aufgrund der gefallenen Karten auch so, also:
5. he09 he08 kako
6. krko kr08 ka09

Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon HomerJay » 14. Sep 2016 11:39

Damit ist dann wohl klar, was gedrückt ist. 13 Augen Karo liegen im Skat.

Die Karo Acht traue ich dem AS nicht auch noch zu. Soll er doch mal ans Spiel, mein Partner soll derweil die Karolusche absetzen.

7. kr09

(ja, die Idee Karo As im Ersten wäre dann wohl ein schöner Griff ins Klo gewesen)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon Skatfuchs » 16. Sep 2016 16:10

Hallo,

ja 13 Augen in Karo hat der AS gesenkt.
Die klkr09 ist auch die einzige spielbare Karte für einen Sieg.
HH überlegte erst ne Weile und wollte zuerst das klpias anziehen, damit hätten wir aber verloren, obwohl der klkrbu bei mir stand.
6. krko kr08 ka09
7. kr09 krda Und was mache ich nun damit?

Ich halte noch:
krbu kabu pida ka08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon Skatfreund » 16. Sep 2016 17:04

Bei Einstich können wir definitiv nicht mehr gewinnen, deshalb würde ich nun ka08 absetzen, in der Hoffnung, dass der AS noch einen "Fehler" beim Aufspiel macht.

Sollte er nun nicht pibu aufspielen, gewinnen wir, weil pi10 , pias und kaas geretten können.

Bei Aufspiel von pibu im 8. Stich gewinnt der AS, weil er seine pi10 zum Sieg heim bekommt.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon ThomAss » 16. Sep 2016 17:10

Da kann man im 7. auch Pik Ass spielen, ohne Kreuz Bauer beim Partner geht doch praktisch eh nix mehr.

Nichtsdestotrotz bevorzuge ich das Herz Aufspiel.
Mit Herzaufschlag läuft das ganze Spiel aber anders, wenn das hier gefunden wird:
1. he07 heas heko
2. pi08 pida pias
3. heda he10 piko
4. pi07 hebu
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon HomerJay » 16. Sep 2016 17:15

Einstich und anschließend Karolusche(n) gewinnt, wenn ich nichts übersehen habe.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon Skatfreund » 16. Sep 2016 17:31

HomerJay hat geschrieben:Einstich und anschließend Karolusche(n) gewinnt, wenn ich nichts übersehen habe.


Ja, du hast recht. Ich hatte krda gedanklich schon bei dem AS gebucht.
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Gestern in der Liga1

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2016 11:55

Hallo,

klpias verliert, obwohl ich den klkrbu habe.
Aus meiner Sicht war auch klar, dass offensichtlich der AS klka10 klkada gelegt hatte und das klkaas bei meinem MS stand.
Doch wie und wo standen die Pikvollen?
Bisher hat der AS mit den 13 in Karo gelegt bereits 49 Augen. Lasse ich die klkrda laufen, so bereits 52 und es reicht ihm ein Trumpfvolles zum Sieg.
Also muss die klkrda verhaftet werden und mit klka07 vom Stich gegangen werden, um die Gabel aufzubauen. Hat der AS das klpias , so landet er nur bei 60.
7. kr09 krda pida
8. ka08 ka07 pi10
9. pi09 kabu pias
10. krbu kaas pibu -61

Es war etwas schwierig, dass zu erkennen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste