Was spielen wir denn hier?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Miri23 » 6. Sep 2016 13:56

Hallöle,
folgendes Blatt brachte ein Clubkamerad vom Spielabend eines anderen Clubs mit. Es stammt vom Tisch 1 aus der 2. Serie, geht um nix Besonderes, wie ein 2-Serien-Preisskat um kleines Geld halt.
Er/ihr sitzt nun in VH mit

krbu pibu heas he10 heko he08 piko kada ka09 ka08

MH passt, HH stimmt ein munteres Reizen an.
Erstmal, wie weit haltet ihr die Gebote mit welchem Plan? Um ein bisschen vorwegzunehmen, sie gehen über die Nullverhinderung hinaus. 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Skatfuchs » 6. Sep 2016 14:21

Hallo,

ich halte erst einmal die 36 und dann je nachdem ob ich noch ein Spiel brauche, um in die Preise zu kommen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Skat Amateur » 6. Sep 2016 14:25

Moin...
Für:
27 schau ich was für unser Karo, oder Herz-Spiel liegt.
30 schau ich auch noch rein für das Herz-Spiel
33-36 Karo-Hand
40-72 reinschauen zum Grand,

alles je nach Stand in der Serie


Gruß Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon mr.kite » 6. Sep 2016 14:45

UnU mache ich das wie der Skatamateur. Zwar tendiere ich bei 33-36 eher zum Reinschauen, aber das entscheide ich eher nach Tageslaune.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Sep 2016 15:10

Alles was über dem Karo/Herz liegt spiele ich als Grand. Selbst das Karo Handspiel ist mir zu gefährlich.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Miri23 » 6. Sep 2016 16:28

Wie die Punktesituation am Tisch genau war, weiß ich nicht, glaube recht ausgeglichen, jeder brauchte noch Punkte.
HH (reizt eigentlich immer ziemlich genau das, was sie hat) bietet jedenfalls 33, die ihr natürlich haltet und steigt dann aus.
Und nü scheiden sich wahrscheinlich die Geister...
Reinschauen, nicht reinschauen, welches Handspiel wenn dann?

Ach ja, gern auch begründen! :schlaumeier:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Sep 2016 16:45

33 ist die Ausnahme. Hier kann man auch mal das Karo Hand wagen da die 25 auf Pik eher unwahrscheinlich sind. Allerdings schaue ich trotzdem rein zum Grand, a) ist es ein kleiner Preisskat, b)wenn nicht jetzt wann dann :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon mr.kite » 6. Sep 2016 16:53

Herz-Hand scheidet natürlich aus. Mit 5 Stichen abzugeben ist das selbst gegen Trumpf-3:2 oft verloren. Karo-Hand kann halt auch gegen 4 Trumpf verloren werden, weil der Pik-König zu teuer ist, zum Beispiel:
25 auf Pik
21 auf Trumpf
17 auf Herz 10-D mit Trumpf-König
Man muss also Pik-König "billig" entsorgen. Gegen 5 Trumpf ist das Karo-Hand halt oft platt. Dennoch sind die Siegchancen sehr ordentlich.

Der Grand kann nach Aufnahme ein Riese sein oder eben "hilfsbedürftig". Ich weiß nicht ob man hier deutlich qualifizieren kann welches Spiel besser ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Skatfuchs » 6. Sep 2016 16:56

Hallo,

ich spiele hier Karohand, so schlecht ist das Spiel in VH nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Skymaster » 6. Sep 2016 23:44

mit dem blatt schau ich m ir keinen NO an.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Miri23 » 8. Sep 2016 12:19

Mir persönlich wäre das Karo-Hand zu dünn gewesen mit den 5 Trumpf ohne Trumpfvolle, zumal ich von Haus aus kein Freund von Handspielen bin.
Aber einige finden es gut genug, sollte also tatsächlich eine Überlegung wert sein.

Ich hätte als VH dann entweder auf 33 gepasst (allerdings nicht in dieser Situation am Clubabend) oder reingeschaut.

Der AS entschied sich für das Karo-Hand und verlor es deutlich, weil Trumpf 5:0 bei HH stand. Der 6. fehlende Trumpf lag - es war kaas. :schaf:
Danach war das hämische Gelächter natürlich groß und JEDER hätte selbstverständlich auf Grand reingeschaut. 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon mr.kite » 8. Sep 2016 13:10

Gegen 5:0 sind die Chancen doch gar nicht so schlecht. Richtig schlecht ist es eigentlich nur, wenn der Trumpfspieler genau 1mal Herz hat. Sonst müssen die GS den Pik-König ziemlich teuer abholen um das Ziel zu erreichen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Miri23 » 8. Sep 2016 13:26

Ich weiß den restlichen Stand nicht genau, er hat's jedenfalls verloren, Chancen hin oder her.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon tommy » 8. Sep 2016 19:57

Karo Hand ist hier in der Regel trotzdem das richtige Spiel
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Skymaster » 9. Sep 2016 00:03

karohand würde ich nie spielen.
wenn dann herzhand.
25 herz sollte heimgehen.
normal ein karo am schluss hoch.
herz sollte normal besser wie karo sein.
1. he08
bei herzhand
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Miri23 » 9. Sep 2016 08:25

Herz Hand ist mit dem Beiblatt doch ein voll alter Hut.
Nee nee, reinschauen ist die Devise.
Augen zu und durch. :ritter:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Skymaster » 10. Sep 2016 00:12

wer das herzhand gewinnd der gewinnt auch gh :lol:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Miri23 » 10. Sep 2016 06:45

So so.
Weisheiten, die begeistern. :balloons2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon zaccone » 10. Sep 2016 18:37

Wenn gut drin liegt, ist reinschauen natürlich richtig :D ,
wenn nicht ist das Karo Hand die richtige Spielwahl.

Herz ist meiner Meinung nach deutlich schlechter.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon mingerhbs » 11. Sep 2016 22:21

mr.kite hat geschrieben:Gegen 5:0 sind die Chancen doch gar nicht so schlecht. Richtig schlecht ist es eigentlich nur, wenn der Trumpfspieler genau 1mal Herz hat. Sonst müssen die GS den Pik-König ziemlich teuer abholen um das Ziel zu erreichen.

ich finde auch, dass der karohand gute chancen hat.
nach
1. krbu abwurf ka07
unterstelle ich im gewinnsinne , dass trumpf liegt und attackiere mit ersatztrumpf
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1322
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Eric » 13. Sep 2016 19:04

Miri23 hat geschrieben:Mir persönlich wäre das Karo-Hand zu dünn gewesen mit den 5 Trumpf ohne Trumpfvolle, zumal ich von Haus aus kein Freund von Handspielen bin.
Aber einige finden es gut genug, sollte also tatsächlich eine Überlegung wert sein.

Ich hätte als VH dann entweder auf 33 gepasst (allerdings nicht in dieser Situation am Clubabend) oder reingeschaut.

Der AS entschied sich für das Karo-Hand und verlor es deutlich, weil Trumpf 5:0 bei HH stand. Der 6. fehlende Trumpf lag - es war kaas. :schaf:
Danach war das hämische Gelächter natürlich groß und JEDER hätte selbstverständlich auf Grand reingeschaut. 8)


Wir hatten das ja schon mal. Ich bringe es einfach noch mal an. Es ist erstaunlich, wie sehr die Nachher-Aussage, was man VORHER glaubte, von der Realität abweicht. Daher ist es absolut logisch, das DANACH alle reingeschaut hätten ....

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckschaufehler
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon MonsieurL » 13. Sep 2016 21:25

Danke für den sehr hilfreichen Link, Eric. :top: Das Phänomen war mir zwar gut bekannt, aber den Namen Rückschaufehler höre ich heute das erste Mal. Ebenso wusste ich nicht, dass dieses Phänomen schon wissenschaftlich erforscht wurde.
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon Pgallert » 14. Sep 2016 15:11

@an die Grandfraktion:

Ist der Grand nicht viel zu duenn? Selbst eine der acht guten Karten im Skat macht ihn noch nicht sicher, und je hoeher die Reizung, desto schlimmer der Kartenstand? Zumal man sich ueberhaupt nicht wehren kann, wenn die Buben 2-0 stehen.

Karo-Hand haette ich allerdings versucht.
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Was spielen wir denn hier?

Beitragvon MonsieurL » 14. Sep 2016 16:13

Sehe ich genauso wie Du. Kann ich bei Trumpf einen Karo Vollen abwackeln, sollte das Spiel in der Regel gewonnen werden. Denn der Gegenreizer, der meist auch der Trumpf-Starke ist, sollte auch für uns ein paar Volle führen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron