König mitnehmen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

König mitnehmen?

Beitragvon mr.kite » 18. Jul 2016 22:48

Ihr spielt eine Serie einer Meisterschaft auf Schnitt. MH bietet Euch 59, die Ihr natürlich haltet. Nun sagt Ihr Grand-Hand an mit folgender gut bebilderter Karte:
pibu hebu kabu kras krko krda heas heda kaas kada
Ihr entschließt Euch mit einem Buben zu starten (halte ich nicht für optimal, aber darum solls mal nicht gehen):
1. hebu ka07 krbu
2. heko
Was fangt Ihr damit an?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: König mitnehmen?

Beitragvon Gerd W. » 18. Jul 2016 23:07

Ich geh da drauf.
Und eröffne auch mit Bube.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: König mitnehmen?

Beitragvon Miri23 » 19. Jul 2016 05:55

Wie willst du sonst starten außer mit Bube?
Den König lasse ich durch. Wenn er vom Zehner weggespielt wurde, wunderbar, wenn nicht, setze ich mich für 17 in HH und warte mal ab, was kommt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: König mitnehmen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 19. Jul 2016 06:39

GuMo,

rein rechnerisch spricht erstmal einiges dafür, den König zu tauchen, denn wenn die 10 in (jetziger) HH steht gehen 17 und wenn geschmiert 17/18 ab. Im Gegenteil dazu gäbe man beim Aufgehen später 23/24 ab. Die Frage ist, ob ich wegen den vielen Bilden gleich steuern möchte/muss. Da wäre es nur günstig, wenn der von Miri skizzierte Fall mit der 10 in jetziger HH einträfe, bei Schmierung haben wohl die GS einen Mehrgewinn, vorallem wenn von dem einzig ausstehenden Doppelvollen geschmiert werden würde ... Die Gegenreizung hilf bei der Einschätzung irgendwie nicht so richtig weiter außer man fragt sich, ob jetzige VH nen blanken oder einfach besetzten König anbieten würde (die 59 wird doch nicht mit 10, Lusche gereizt? solche "Chaoten" solls ja auch geben aber ...), was ich grundsätzlich nicht ausschließen möchte aber selbst wohl eher nicht spielen würde ... wobei es könnte ja auch einfach hinten ne Lusche/Doppel-Lusche in Herz stehen, dann wäre das Absetzen der Dame ja blendend, mmh ...

Also ich gehe mal auf den König drauf. Die möglichen mehr Punkte durch den Stich auf die Dame wähne ich durch den "günstigen" ersten Stich kompensiert. Mir ist es lieber, bei den vielen Bildern gleich mal selbst agieren zu können. Irgendwie muss ich ja wenigstens eines recht "billig" entsorgt bekommen ...

Grüssle

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: König mitnehmen?

Beitragvon Skymaster » 19. Jul 2016 07:28

heda
MH reitze NOH, hat warscheinlich min 2 Herzlusche,
möglicherweise sogar heko Blankanspiel.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: König mitnehmen?

Beitragvon tommy » 19. Jul 2016 08:17

ich nehme den klheko raus weil es 4 Augen sind und vor allem um den Einschub auf Herz im 3ten Stich zu verhindern
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: König mitnehmen?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jul 2016 08:33

tommy hat geschrieben:ich nehme den klheko raus weil es 4 Augen sind und vor allem um den Einschub auf Herz im 3ten Stich zu verhindern


Hallo,

ja ich maches es auch so und spiele dann klkrda .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: König mitnehmen?

Beitragvon zaccone » 19. Jul 2016 10:00

Skatfuchs hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:ich nehme den klheko raus weil es 4 Augen sind und vor allem um den Einschub auf Herz im 3ten Stich zu verhindern


Hallo,

ja ich maches es auch so und spiele dann klkrda .


+1

Und wenn die durchgewunken wird die heda

Ich starte auch mit dem Buben, meine 3 Asse möchte ich schon heimbringen
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: König mitnehmen?

Beitragvon Teutone » 19. Jul 2016 10:28

Miri23 hat geschrieben:Wie willst du sonst starten außer mit Bube?
Den König lasse ich durch. Wenn er vom Zehner weggespielt wurde, wunderbar, wenn nicht, setze ich mich für 17 in HH und warte mal ab, was kommt.

+1

Ich sitze dann hinten und die Gegenspieler haben höchsten 21 und müssen jetzt noch 4 Volle an mir vorbeischmuggeln. Geht ja fast nicht......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: König mitnehmen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 19. Jul 2016 11:40

Teutone hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:Wie willst du sonst starten außer mit Bube?
Den König lasse ich durch. Wenn er vom Zehner weggespielt wurde, wunderbar, wenn nicht, setze ich mich für 17 in HH und warte mal ab, was kommt.

+1

Ich sitze dann hinten und die Gegenspieler haben höchsten 21 und müssen jetzt noch 4 Volle an mir vorbeischmuggeln. Geht ja fast nicht......


was aber wenn Du eben nicht hinten sitzt, weil von der Zehn zu dritt/viert gespielt (denk drann, der Skat ist unbekannt!) wurde und von hinten geschmiert wird ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: König mitnehmen?

Beitragvon Teutone » 19. Jul 2016 12:04

Das Risiko muss man meiner Meinung nach eingehen....
Und sollte es so sein, ist doch auch die Möglichkeit, dass HH dann kr10 oder ka10 wimmelt. Schlecht wäre natürlich pias, aber wie gesagt, ich hoffe auf die 10 in VH gerade bei 59er Reizung, traue ich dem "59er-Reizer" Herzluschen zu....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: König mitnehmen?

Beitragvon Schelldaus » 19. Jul 2016 17:33

Hallo,

mir stellt sich als erstes die Frage, warum MH auf der Herz Buben gar kein Auge legt. Wollen die GS den Grand Hand umbiegen, müssen sie zwangsläufig davon ausgehen, dass es bei VH gewisse Schwächen im Blatt gibt. Der König zu dritt ist für eine NOH eher unwahrscheinlich, weswegen MH eventuell auf besetzten Zehnen sitzt. Da noch keine Farbe geklärt war, hat MH keine der Zehnen geschmiert. HH könnte die Karo 7 vielleicht als Gegenfarbe interpretiert haben, zumal der Herz König vielleicht sogar blank sitzt. Der NOH könnte mit Herz Ass zu viert inklusive der 3 Luschen angereizt sein. Dass HH mit dem Herz König unter der Herz 10 aufmacht, würde ich nicht unbedingt vermuten.

Daher nehme ich den Herz König auf alle Fälle mit. Bedient MH die Farbe, dann spiele ich die Herz Dame gleich nach.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: König mitnehmen?

Beitragvon Gerd W. » 20. Jul 2016 01:06

Genau, wir haben die Dame gegen den König getauscht. Wer noch mehr will spielt gern Lotto und nimmt auch in Kauf vom Blitz getroffen zu werden.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: König mitnehmen?

Beitragvon mr.kite » 25. Jul 2016 15:51

Es stand dann folgendermaßen:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Skat gelegt:  kr08 he08  ( +0 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
pibu hebu kabu kras krko krda pias pida heas heda 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr10 kr09 kr07 pi10 pi07 kaas ka10 kako ka09 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu piko pi09 pi08 he10 heko he09 he07 kada ka08 

1.  AS  hebu GS1 ka09 GS2 krbu ( -4 )
2.  heko

Ich persönlich meinte dass drunterbleiben durchaus besser ist weil man eben schon gewonnen hat wenn der NOH-Reizer eine Herz-Lusche mithat. Aber die große Mehrheit hier hatte den richtigen Riecher und somit das Spiel gewonnen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: König mitnehmen?

Beitragvon johndoe243 » 25. Jul 2016 16:00

Hi Michi,
oben führt der AS kein Pik-Ass, unten schon.

VG

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: König mitnehmen?

Beitragvon Miri23 » 25. Jul 2016 17:00

Wieso der GS1 auf den klpibu nicht wenigstens den klkako (oder falls die Farben vertauscht sind, den König dieser endslangen Flöte) reinlegt, ist mir auch schleierhaft.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste