Blättle vom Clubabend

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Blättle vom Clubabend

Beitragvon Skatfreund » 19. Jun 2016 08:17

Hallo Miri,

ich hätte erst einmal nicht reingeschaut, sondern Herz-Hand gespielt.

Da du aber nun aufgenommen hast, würde ich Kreuz-10 und -König zum Grand drücken.

Gruß Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Blättle vom Clubabend

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2016 08:30

Ach ja, jetzt könnte ich ja auch mal auflösen:
Ich habe nur das Kreuz gespielt, den Grand habe ich gar nicht so genau durchdacht (Asche auf mein Haupt).
Gedrückt pi07 he10
Das gewann ich vollkommen unspektakulär, denn kein Mensch am Tisch hatte irgendein Kreuz gereizt...
Vielmehr hatte VH den NO mit

kr09 kr07 pi10 kaas ka10 kako kada ka09 ka08 ka07

Und HH hatte über ein Pik-Hand ohne 3 nachgedacht mit:

kabu pias piko pida pi09 pi08 kras krda heas he09

Alles nicht unplausibel, mit der Findung hätte auch jeder sein Spiel gewonnen, auch die Handspiele wären gegangen und der Grand auch (Oder? Ich habe nicht alles durchgespielt, am unsichersten bin ich mir noch bei dem Pik-Hand, je nach Aufschlag).
Friede, Freude, Eierkuchen!! :cake:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Blättle vom Clubabend

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jun 2016 11:52

Hallo,

über das Thema der Skataufnahme hatte ich mich bereits geäußert, sehe das aber nicht so außergewöhnlich dies doch zu tun, je nach Situation.
Wenn ich schon den Skat aufnehme und so relativ gut finde, dann spiele ich auch den Grand mit kr10 krko im Skat in MH.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Blättle vom Clubabend

Beitragvon Schelldaus » 19. Jun 2016 14:15

Ein Hallo an die Grand-ler :razz: ,

ich war auch erst am Überlegen, besser die 14 Augen in Kreuz zu legen, habe mich dann aber für Kreuz 10 und Pik Lusche entschieden. Das gezeigte Blatt verdeutlicht das Risiko der 3 Fehlfarben recht deutlich. Hätte VH z.B. die Kreuz Dame im Blatt, wäre der Grand ziemlich sicher hinüber.

klpi10 klpi07 klpias (-21)
klkr08 klkras klkrda (-35)
klheas klheda klkaas (-60)

Ist die Entscheidung klkr10 klkrko oder klkr10 klpi07 dem Glück überlassen oder kann man der entsprechenden Legung ein gewisses Verlustrisiko zurechnen?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Blättle vom Clubabend

Beitragvon Skatfreund » 19. Jun 2016 18:11

[quote="Schelldaus"]

Ist die Entscheidung klkr10 klkrko oder klkr10 klpi07 dem Glück überlassen oder kann man der entsprechenden Legung ein gewisses Verlustrisiko zurechnen?

Gruß vom
Schelldaus





Hallo Schelldaus,

deine Frage wird man wohl nicht beantworten können, da hier viel zu viele Einflüsse (Kartenstand, Spielweise der Gegner, Spielsteuerung, usw.) eine Rolle spielen. Übrigens auch die ganz eigene persönliche Einschätzung, welche Drückung für besser gehalten wird.

Ein ganz einfacher Vergleich zeigt, dass beide Drückvarianten ganz eng beieinander liegen.

Maximale mögliche Augenzahl der Gegner (bei unterschiedlicher Vorgabe der möglichen Kartenverteilung):

Drückung kr10 und krko :
heas heda kaas -25
pi07 pi10 pias -21
kr08 kras ka10 -21
Summe -67



Drückung kr10 und pi07 :
heas heda kaas -25
kr08 krda ka10 -13
krko kras pias -26
Summe -64

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron