Letzte Chance?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Letzte Chance?

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Jun 2016 08:45

Guten Morgen

Gestern Abend bei einer lockeren kleinen Runde mit Frunden (alles keine Profis, sie kennen alle das Prinzop der Gegenfarbe, und sind auch im Stande Punkte und Karten mitzuzählen) stehe ich in Spiel 15 von 18 (es geht lediglich um 10 Euro für den Gewinner /kein Abreizgeld/ keine Specials/ keine Gewinnspielpunkte) knapp 100 Punkte hinter dem führendem

krbu pibu heas heko heda he09 he08 kr10 ka10 piko

Da es um ein Festgeld geht, und ich nur noch 3 Spiele übrig habe, aber selbst bei einem Grand mit 2/3(ohne Schneider) ein weiteres gewinnspiel brauche, sollte ich entweder dieses Spiel machen oder Platz 1 (hier HH) das Spiel verlieren.
MH reizt bis 23 und passt
nun reizt HH aber weiter bis 44
Hier würde sich schon mal die erste Frage stellen, halten oder passen?
Jedoch wissen wir ja alle das ich mir dieses Spiel erreizt habe sonst hätte ich die 40 schon nicht mehr gereizt :) (Dennoch würde mich eure Meinung zu dem halten der 30/ 44 interessieren)
Im Skat lag nun überraschend gut!
krko kaas

Nun stellt sich aber die Frage wie trage ich dieses Spiel vor und wie drücke ich? ich denke der Pik König wird immer in den Keller gelegt, nur legt man dazu wirklich Kreu 10?
Und (auch das kann ich mal vorweg nehmen, weder die Bauern noch Herz steht 1/1, wo was steht verrate ich allerdings noch nicht :)) kann es denn irgendwelche Rettungspläne geben, welche nicht ein eventuell gewonnenes Spiel doch noch verlieren?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Schelldaus » 15. Jun 2016 12:42

Hallo,

wenn man noch ein Spiel benötigt und über das Herz-Spiel gehoben wird, dann kann man mit dem Blatt durchaus auf den Grand reizen. Zumal man mit der eigenen Karte nicht davon ausgehen kann, ein eventuelles Pik-Spiel in HH zu kippen.

Nach der Findung würde ich folgende Karten drücken
klkr10 klpiko

und mit folgender Karte aufspielen
klkaas

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Letzte Chance?

Beitragvon HelAu » 15. Jun 2016 13:14

Schelldaus hat geschrieben:Nach der Findung würde ich folgende Karten drücken
klkr10 klpiko

und mit folgender Karte aufspielen
klkaas

Bei gereizten 44 willst Du tatsächlich riskieren Dein Spiel gegen verteilte Jungs zu verlieren ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Schelldaus » 15. Jun 2016 14:00

Nun, ich habe noch keine Legung und Eröffnung gefunden, welche den Spielgewinn garantiert. Und bei einer sehr extremen Verteilung wird es wohl mit jeder Eröffnung schwer, das Spiel zu gewinnen. Was wäre denn deine Legung und mit was machst du auf?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Letzte Chance?

Beitragvon HelAu » 15. Jun 2016 14:08

Natürlich garantiert nichts den Sieg aber ich will wenigstens gegen verteilte Jungs gewinnen zumal die gereizten 44 eine Reizung ohne 3 nicht gerade unwahrscheinlich machen ...
Also der krbu im ersten ist mMn Pflicht.
Bei der Drückung schwanke ich zwischen heko und kr10 so richtig entscheiden kann ich mich da nicht, tendiere aber zum heko ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Letzte Chance?

Beitragvon mr.kite » 15. Jun 2016 14:10

Ich denke mal mit 14 Augen legen und 1. klkrbu 2. klheas macht man erstmal nichts verkehrt. Zumindest deckt man alle auf unkomplizierten Sieg stehenden Konstellationen ab.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6851
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Letzte Chance?

Beitragvon HelAu » 15. Jun 2016 14:54

mr.kite hat geschrieben:Ich denke mal mit 14 Augen legen und 1. klkrbu 2. klheas macht man erstmal nichts verkehrt. Zumindest deckt man alle auf unkomplizierten Sieg stehenden Konstellationen ab.

Das deckt man aber auch mit der 8 Augen Drückung ab, oder übersehe ich da was ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Skymaster » 16. Jun 2016 00:21

wie könnte das pikspiel aussehen ohne 2 hand was für karten könnte er haben um zu gewinnen ?
ohne das der 3. einen no hat

zb
hebu kabu kras krda kr07 pias pi10 pida pi08 pi07

wie spielst gegen dieses blatt ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Letzte Chance?

Beitragvon HelAu » 16. Jun 2016 07:45

Skymaster hat geschrieben:wie könnte das pikspiel aussehen ohne 2 hand was für karten könnte er haben um zu gewinnen ?
ohne das der 3. einen no hat

Wer sagt Dir denn dass er nicht ein Pik ohne 3 reizt ? Das ist deutlich wahrscheinlicher als ein Pik Hand ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jun 2016 09:09

Hallo,

ich mache es wie helau, lege heko piko in den Skat und schlage zum Grand mit pibu auf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8047
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Letzte Chance?

Beitragvon mingerhbs » 16. Jun 2016 13:16

ich versuchs mal so
krbu pibu heko heda he09 he08 kr10 krko kaas ka10 klheas klpiko
1. kaas
2. ka10
3. he09
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1322
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Letzte Chance?

Beitragvon HelAu » 16. Jun 2016 13:27

mingerhbs hat geschrieben:ich versuchs mal so

Guter Plan, man muss den GS ja ne Siegchance geben selbst wenn Jungs und Herz 1-1 stehen ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Letzte Chance?

Beitragvon MonsieurL » 16. Jun 2016 17:41

Ja Nee Ey, echt nen Spitzenplan. Statt Grand mit zwei Schneider gewonnen, Grand mit zwei verloren. Da hat man was zu erzählen. Bist Du angesteckt von unserem Neu-Alt-Troll, Minger? Du schreibst doch sonst ganz vernünftige Dinge.
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Letzte Chance?

Beitragvon ThomAss » 16. Jun 2016 19:46

Bevor ich so drücke, passe ich lieber auf 30. Man muss halt auch wissen wie man son Ding dann spielt, es lag ja sogar noch bombastisch gut und trotzdem kann der noch eng oder gar verloren werden, gut ist der Grand halt nur wenn Herz oder die Buben 1:1 stehen. so haben wir das Ding schließlich auch gereizt, hätten dort zwei Nichtherzluschen gelegen, so hätten wir gar keine Diskussion, dann ginge eben nur ein Weg. Da wir gegen 2x 2:0 immer noch verlieren können, können wir den Weg auf zumindest 1x 1:1 zu spielen jetzt auch noch nicht verlassen. Die Frage ist halt augenorientiert (14) oder ggf. (?) stichorientiert drücken. Gegen wenigstens nur 1x 1:1 sollte man augenorientiert drücken, bei 2x 2:0 eher stichorientiert (8 Augen und Kreuz 10 bestellt halten) um 2,5 Eingänge zu haben. Aufgrund der Reizung (erstmal gehe ich hier von einem ohne dreien Spiel aus) drücke ich praktisch 14, nur weil Carpe schon erwähnt hat, dass beides 2:0 steht, nehme ich die 8 Augen drückung. ;-D :lach: 8) :lol:

1. + 2. Bube (Herz Ass darf man einfach nicht verlieren)
3. Herz Ass
4. Herz Lusche dann Daumen drücken.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Letzte Chance?

Beitragvon HelAu » 16. Jun 2016 20:06

ThomAss hat geschrieben:... Gegen wenigstens nur 1x 1:1 sollte man augenorientiert drücken

Und warum ? Dann gewinne ich doch auch mit der 8 Augen Drückung ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Skymaster » 16. Jun 2016 20:55

HelAu hat geschrieben:
Skymaster hat geschrieben:wie könnte das pikspiel aussehen ohne 2 hand was für karten könnte er haben um zu gewinnen ?
ohne das der 3. einen no hat

Wer sagt Dir denn dass er nicht ein Pik ohne 3 reizt ? Das ist deutlich wahrscheinlicher als ein Pik Hand ...

50-50
ohne3 oder Hand
ohne3
hebu weg
kr08 dazu
heko piko in skat
1. he08
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Schelldaus » 17. Jun 2016 07:54

Hallo,

VH hat doch mit Kreuz und Herz zwei Schwächen im Blatt. Jetzt kann der Bube gezogen werden, um den Stand der restlichen Buben zu klären. Wenn nun aber nur ein Bube fällt? Was eröffnet VH als nächstes?

Bei der Eröffnung mit dem Karo Ass haben einige die Bedenken, den Grand bei der Bubenverteilung 1:1 zu verlieren. Aber wie viel wahrscheinlicher ist ein Karostand von 5:0 gegenüber dem Bubenstand 0:2 in Kombination mit Herz 0:2/2:0?

Letztendlich stellt sich doch die Frage nach einer Eröffnung, welche für alle Eventualitäten geeignet ist. Auf der Suche nach der Antwort habe ich mit dem Kartenleger einige Varianten getestet. Für VH günstige Verteilungen werden sowohl mit dem Ausspiel des Buben als auch des Karo Ass gewonnen. Die ungünstigen Verteilungen sind wie immer ein Ratespiel. Es gibt einige, da muss der Bube heraus und es gibt welche, da darf er eben nicht heraus.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Letzte Chance?

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Jun 2016 17:59

Also ich legte auch 8 Augen um 2,5 Eingänge zu haben, und entschied mich natürlich auch für den Bauern (ich wollte auch nicht gegen 1/1 verlieren, wobei ein Reizwert von 44 ja auf ein ohne 3 schließen lässt)
Nun wissen wir ja schon das es keine 1/1 Stände gibt, daher mal meine ersten 2 Stiche

pibu kr09 kabu (mist..)
heas he07 ka09 (huch...)

Kann man denn nun überhaupt noch gewinnen?`
Und wie spielt man nun weiter? Herz klein kann ja irgendwie nicht die Lösung sein/ karo scheint auf Schuß zu stehen, und MH wirft in der 1. Kreuz ab. Alles Infos die mir nicht helfen, oder doch?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Skymaster » 17. Jun 2016 23:38

1. he08
das danach mein restliches Herz hoch ist
ich würde auf Stechgrand spielen und keinen Buben anspielen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste