Wozu die Verzweiflung mich trieb

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Miri23 » 4. Jun 2016 20:42

So,
frisch daheim vom Ligaspieltag und entgegen meiner Erwartung bekam ich nicht durchweg Riesenkarten, sondern nur in der 1. Serie. :juggle:

In der zweiten Serie plage ich mich, gewinne und verliere jeweils 3 Spielchen (immer knapp!), habe die blöde Serie eigentlich schon abgeschrieben und im letzten Drittel heißt es auf einmal, alle Mannschaften seien noch so in etwa gleichauf, also man muss was tun.

Nun sitze ich in VH, habe von Haus aus drei Laufende und ein, zwei Volle und MH (sehr guter Spieler) reizt mich bis 36, die ich natürlich halte. HH (auch ein ganz guter) passt.

Nach Findung (ich weiß das Ausgangsblatt nicht mehr genau, aber ist auch egal) halte ich

krbu pibu hebu kr10 kr09 pi10 pida heko kaas kako ka08 ka07

So, nun mal die erste Frage, was sage ich an bei 36 gereizt??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon HelAu » 4. Jun 2016 21:30

Karo und 20 in den STock
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Blackmancity » 4. Jun 2016 21:33

+1
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Primrose » 4. Jun 2016 22:12

Ich drücke "nur" 14 zum Karo, Pik10 und Herzkönig.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Skatfreund » 4. Jun 2016 22:37

Primrose hat geschrieben:Ich drücke "nur" 14 zum Karo, Pik10 und Herzkönig.


+1
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Gerd W. » 4. Jun 2016 23:28

kr10 heko (zum Karo) wäre meine Wahl.

mfg
Zuletzt geändert von Gerd W. am 5. Jun 2016 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Miri23 » 5. Jun 2016 08:04

Ich sehe schon, der Titel meines Beitrags ist richtig gewählt, denn auf meine Idee verfiel bisher niemand:
In der Tat habe ich endlich mal wieder einen Mirigrand vorgetragen! Und das im vollen Bewusstsein, dass es einer ist! :tanz:
Aaaaaber es kam ja einiges zusammen:
Mir war das Farbspiel voll unsympathisch mit dieser 36er-Reizung, Karo konnte er ja kaum gemeint haben, also ein abgebrochenes Kreuz, dann stehen vermutlich alle anderen Farben auch blöd, was soll ich drücken, wahrscheinlich schnibbeln sie wieder genau richtig und Punkte brauchen wir ja auch noch, also Augen zu und durch!

Gedrückt habe ich wie primrose pi10 heko.
Die Drückung von klkr10 erschließt sich mir bei keinem Spiel, denn ich habe doch genügend Aussteiger, wo die Gegner mir wieder kommen müssen und irgendwann muss einfach Kreuzass auf den Tisch kommen! Zumindest, wenn ich das Spiel gewinnen will... :lol:

Und ich HABE es gewonnen, obwohl der Grand auf Totalverlust stand.

1. krbu kabu kr07
2. pida pi09 piko (ich wollte mal vom Spiel und vielleicht nachher pias schnappen)
3. pi08 Hm. Was macht man nun damit??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Primrose » 5. Jun 2016 10:29

kr09 weg ohne zu zögern.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1929
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Schelldaus » 5. Jun 2016 12:38

Hallo,

nachdem uns die Miri schon einen Tip mit dem eigentlichen Spielstand auf Verlust gegeben hat, ist es jetzt in der Theorie schon etwas leichter. Ich vermute einmal in MH folgenden bzw. ähnlichen Stand.

klkabu klkras klkrko klkrda klkr08 klpias klpi09 klpi07 klheas klhe07

Die Kreuz 7 von HH war keine Anzeige der Gegenfarbe, sondern HH macht sich Kreuz frei. Wenn HH die Pik Ass führen würde, dann eröffnet er im 3. nicht mit der Pik 8, folglich steht die Pik Ass in MH. Damit wäre das Blankstellen der Kreuz 10 tödlich, der Bluff ist zu durchschaubar.

Daher
3. klpi08 klka07

Gruß vom
Schelldaus

welcher vom mr.kite noch Geber- und Legergeld bekommt :lol:
Zuletzt geändert von Schelldaus am 5. Jun 2016 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon zaccone » 5. Jun 2016 13:32

HelAu hat geschrieben:Karo und 20 in den STock

+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon MonsieurL » 6. Jun 2016 02:50

Wenn ich schon gezwungen werde, den Grand zu spielen, dann wie Prim. Und der Trick klappt bei Dir auch, denn den trauen die Herren einer Dame nicht zu. :wink: Ist übrigens eine hübsche Idee, mit der Blanken loszugehen, denn die Karos stehen sowieso 3/0.
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Miri23 » 6. Jun 2016 06:06

Nee nee, mit solcherlei Tricksereien kann ich bei diesen Herren nicht landen, die kennen mich auch schon ein, zwei Jährchen. Und außerdem fehlt mir da das Pokerface, leider. :naja:

Ich habe kurz überlegt einzustechen, weil ich die klpias ziemlich sicher bei MH vermutete (er muss bei seiner Ohne-3-Reizung eigentlich die und klheas haben). Aber wenn er wirklich wie von schelldaus vermutet noch eine Lusche dabeihat, ist das Müll.
Also Abwurf, aber

3. pi08 ka07 pias

Und jetzt kommt's:

4. kras ka10 !! kr09

Ich glaube, ich habe erst mal leicht ungläubig auf den Tisch geblickt, bevor ich mir vergegenwärtigt habe, dass der Rest mir ist.
Aber nicht ganz so ungläubig wie die GS, so stand nämlich deren Karte (lasst die Luschen anders gewesen sein, aber im Prinzip stimmt's):

MH

kabu kras krko krda kr08 pias pi09 heas he09 he08

HH

kr07 piko pi08 pi07 he10 heda he07 ka10 kada ka09

Ach und hier der Übersichtlichkeit halber nochmal mein Blatt:

VH (AS)

krbu pibu hebu kr10 kr09 pida kaas kako ka08 ka07 ( pi10 heko)

Und wem geben wir jetzt die Schuld?? :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Skymaster » 6. Jun 2016 07:23

-1. krbu
2. ka07
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1875
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon HelAu » 6. Jun 2016 08:05

Die Schuld bei dem Spiel hast alleine Du Miri, denn statt dem egal bei welcher Drückung gewonnenen Karo, spielst Du einen echten Miri-Grand und hast eben das Dusel dass der GS der raten musste falsch geraten hat.
Allerdings halte ich die gereizten 36 von MH auch für Unfug wenn schon dann muss er 40 sagen, dann kannst Du kein Karo spielen und bei gereizten 40 fliegt sicher die he10 statt der ka10 rein ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Miri23 » 6. Jun 2016 12:29

Ja klar ist das Karo immer gewonnen, so wie es steht 8)

Aber wisst's ihr, was das Beste an dem ganzen Spiel war, das habe ich ja heute Früh vollkommen zu erwähnen vergessen??

In dieser Serie haben wir zwar nur, aber immerhin noch einen Punkt geholt und zwar um sagenhafte 28 Spielpunkte vor den nächsten!
D.h. das Karospiel hätte nicht gereicht!!! Als hätte ich's gewusst! :musik:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon MonsieurL » 6. Jun 2016 14:19

@ HelAu

Mit der Karte von MH sage ich aber auch keine 40. Da lasse ich lieber VH den Karo spielen. Gegen drei Beste möchte ich mit seinem Blatt nicht AS werden und es ist schließlich nicht gesichert, dass Miri die 40 noch hält.
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon HelAu » 6. Jun 2016 14:27

MonsieurL hat geschrieben:@ HelAu

Mit der Karte von MH sage ich aber auch keine 40. Da lasse ich lieber VH den Karo spielen. Gegen drei Beste möchte ich mit seinem Blatt nicht AS werden und es ist schließlich nicht gesichert, dass Miri die 40 noch hält.

Da geb ich Dir Recht, ich sag damit auch keine 40, aber auch keine 36 und die haben HH in die Irre geführt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Schelldaus » 6. Jun 2016 14:48

Hallo,

ich bin noch am Überlegen, was MH dazu treibt, die Pik Dame mit dem einfach besetzten Ass laufen zu lassen? Hofft er, dass er alle drei Asse nach hause bringt?

Aber auch das Spiel von HH ist für mich nicht so richtig nachvollziehbar. HH weiß doch anhand seiner Karten, dass in Pik nur noch Ass und Zehn fehlen. Die Zehn allein kann er bei MH ausschließen. Ebenso sind die 21 Pik in MH unwahrscheinlich. Diese sind aber auch in VH unwahrscheinlich, sonst hätte Miri kaum mit der Dame eröffnet. Damit ist für ihn gut zu erkennen, dass der AS in VH die Pik Zehn gelegt hat und MH noch die Pik Ass führt. So gesehen, hätte er VH am Spiel lassen müssen. Wohl irgendwie das totale Missverständnis zwischen beiden GS.

Hatten wir gestern in der Landesliga auch. Ich hatte als Deutschlands bester Geber mr.kite mit an meinem Tisch, welcher von meinen Geberkünsten profitieren durfte :lach:

Ich musste mich mit 15:1 und gerade einmal 1.261 Punkten plagen, während er mit 13:1 locker auf 1.371 Punkte kam. :lol:

Ich habe gerade gesehen, dass mr.kite das Spiel aus der LL im Mülleimer gepostet hat.

Gruß vom
Schelldaus
Zuletzt geändert von Schelldaus am 6. Jun 2016 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon HelAu » 6. Jun 2016 14:52

Schelldaus hat geschrieben:Nach einem gewonnenen Pik ohne 6 in MH vom Aufgabenverteiler mr.kite :hallo: (alternativ hätte ich mich nur zur Null strecken können) musste ich mit Kreuz Ass, 8 und 7 und Karo lang ohne die 7 eine Null Hand spielen. VH (mr.kite) war kreuzfrei und MH war karofrei. Jedenfalls wollte MH unbedingt VH ins Spiel bringen und VH wollte MH unbedingt im Spiel lassen und so konnte ich die Null Hand gewinnen. Ich bring den Kartenstand leider nicht mehr zusammen.

Daraus würde ich jetzt mal schliessen dass dies Spiel 47 oder 48 war und Ihr arschlahm gespielt habt und Du wusstest dass Du ein Spiel gewinnen musst, ansonsten hättest Du das ja wohl eher nicht gereizt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Schelldaus » 6. Jun 2016 15:15

Hallo HelAu,

das Pik ohne 6 ergab sich zu Beginn der Serie durch die Findung bei passe, passe oder vielleicht einer 18er Reizung. Und wenn dann solche Spiele laufen, kann man auch in der Liga mal probieren ob der Lauf hält. Das war dann auch der Fall und das einzige verlorene Spiel, ein Herz ohne 4, habe ich wegen Unaufmerksamkeit selber verloren.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon HelAu » 6. Jun 2016 15:24

Schelldaus hat geschrieben:Und wenn dann solche Spiele laufen, kann man auch in der Liga mal probieren ob der Lauf hält.

Schon immer wieder erstaunlich wieviel erwachsene Leute noch an den Weihnachtsmann glauben :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wozu die Verzweiflung mich trieb

Beitragvon Schelldaus » 6. Jun 2016 16:44

Hallo HelAu,

da hast du recht, es ist eigentlich absoluter Nonsens. Aber ein paar Sachen scheinen den Skatspieler immer wieder an solche Dinge glauben zu lassen. Wer kennt das nicht, dass der Mitspieler nach einem größerer Fehler zum "Dank" dann auch noch einen Riesen bekommt. :lol:

Wie auch immer, uns fehlen momentan die Leute, die bei einem Aufstieg Lust hätten, auch mal weitere Strecken zu fahren, daher geht ein bisschen Risiko, zumal die Landesliga nicht so starkt spielt, wie höhere Ligen.

Gruß vom
Schelldaus :santa:
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste