Wer muss Nachweis erbringen?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Wer muss Nachweis erbringen?

Beitragvon Hansakrieger » 11. Mär 2020 14:02

Vorhand wird für 20 Besitzer und sagt Karo an. Das Spiel geht hin und her und der AS kann am Ende 62 Augen für sich verbuchen. Er sagt: "Ich habe 62." und wirft seine Karten auf den Tisch. Die Gegenspieler, die immer noch über mögliche Verbesserungen diskutieren, zählen nach und bestätigen: "58" und werfen die Karten auf die anderen Karten, die der AS an sich nimmt, um neu zu mischen.

Mittelhand als Listenführer fragt: "Wie war der? Mit oder ohne 2 oder 3? Ich hatte ja nur Karo Junge."
Hinterhand sagt: "Also ich hatte nur Pik Bube. Den hat der AS im letzten Stich doch mit dem Kreuz Buben übernommen!"
Daraufhin sagt Mittelhand: "Dann hättest Du uns ja Schneider spielen müssen!" Der AS antwortet: "Ganz ehrlich, ich war froh, dass ich mehr als 60 hatte. Ich kann mich gar nicht mehr entsinnen, wie die Buben verteilt waren."
Mittelhand, Hinterhand und auch der Kartengeber protestieren daraufhin, da sie sich alle 3 sicher sind, dass der AS den Kreuz Buben auf der Hand hatte und rekonstruieren den Spielverlauf. Der AS ist damit nicht einverstanden.

Ein Schiedsrichter wird hinzu gerufen und entscheidet auf Spielgewinn für den AS, da die Karten bereits neu gemischt sind und er nicht nachvollziehen kann, wer die Wahrheit spricht und wer nicht.

Ist diese Entscheidung richtig und entspricht der Skatordnung?
Hansakrieger
 
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2020 15:46

Re: Wer muss Nachweis erbringen?

Beitragvon Skatfuchs » 11. Mär 2020 15:16

Hallo,

prinziell müssen ja die GS den Nachweis erbringen, dass der AS sein Spiel verloren hat.
Wenn sie das nicht mehr können, da sie die Karten zusammengeworfen haben, so gewinnt halt der AS.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7012
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste