das posting von peterle hat mich auf den gedanken gebracht, hier einmal häufig verwendete standard-begriffe mit einer kurzen erläuterung zu posten.
wer also irgendwelche begriffe hat, einfach hierher posten, ich ergänze dann die liste. dabei ist es egal, ob man selbst nun den begriff kennt, oder nicht.
- vh: vorhand
- mh: mittelhand
- hh: hinterhand
- ms: mitspieler
- gs: gegenspieler
- as: alleinspieler
- no: null ouvert
- noh: null ouvert hand
- gh: grand hand
- go: grand ouvert
- doppelläufer: ass und zehn in einer farbe, egal, ob mit weiteren karten besetzt, oder nicht
- könig (oder beliebige andere karte) zu dritt: diese karte (man nennt immer die höchste) mit zwei weiteren karten derselben farbe führen
- besetzte karte (meist zehn oder ass): auch EINFACH besetzte karte, karte mit einer weiteren karte derselben farbe im blatt führen (auch hier nennt man wieder die höchste)
- mehrfach besetzte karte: eine karte mit beliebig vielen weiteren karten derselben farbe. kann einfach besetzte sein, zweifach, dreifach, usw. wichtig ist eben nur, dass die karte nicht blank steht
- hohles ass: ein ass, das mit weiteren, nicht stehenden, karten besetzt ist. z.b. ass-dame-lusche
- stehkarte: die höchste noch im spiel befindliche karte einer farbe (auch: "standkarte")
- UnU: unter normalen umständen
- mE/mMn: meiner erachtens/ meiner meinung nach
- überstich: wenn man selbst sticht, der letzte spieler der stichfolge aber drüber kann
- trumpfübergabe/-schwinge: in trumpf den mitspieler einspielen
- abziehen: die resttrümpfe einfordern
- aufspiel: die erste karte einer stichfolge
- wenzelstürzer/fallgrand: ein grand, bei dem man darauf angewiesen ist, dass die buben bei den gs verteilt stehen
- notgrand: ein grand, den man spielt, weil man einen buben gefunden hat, der eine überreizung zur folge hätte
- notnull: ein null, den man spielt, weil man im skat schlecht gefunden hat und daher keine oder nurnoch sehr geringe chancen auf einen spielgewinn sieht. man spielt ihn dann, wenn er am wenigsten von den übrigen verlustspielen zählt
- rollmops: zwei karten jeder farbe führen (also auch zwei bauern)
- superrollmops: mit 4 bauern nach skataufnahme zwei karten jeder farbe führen
hier noch einige begriffe, die eine etwas ausführlichere beschreibung benötigen und im skatlexikon zu finden sind:
- tandem: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1742
- unterzug: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=13
- zwischenzug: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=168
- einspiel(en): http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=139
- gegenfarbe: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=114
- rückstechkraft: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1115
- stechfarbe: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1265
- tempoproblem: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1202