Hallo,
also der Alleinspieler muß sich bei
- Aufschlag doch überlegen, warum zum Teufel vh so aufmacht. Meistens sitzen Trumpf 3:1 bei seinem 7Trümpfer, da ist doch die Frage, wo ggf. das Trumpf Volle sitzen muß?!
Ich sehe keinen strategischen Vorteil aus Sicht des Alleinspielers, wenn er wegbleibt. Vom Trumpfass zu Dritt wäre ein gegnerischer Bubenaufschlag dumm, weil der Alleinspieler mit klein Trumpf schneiden könnte und im Anschluss beide Buben abzieht, wo das Trumpf Volle dann reinfallen würde - welches betr. Gegenspieler ansonsten sicher nach Hause geschaukelt hätte. Also wird das Trumpf Volle wohl hinten stehen müssen.
Daher sollte der AS auf jeden Fall mitnehmen und im Anschluß 2 mal Trumpf ziehen.
Als "ultimativer Geilo-Zug" sehe ich das Anspiel nicht - die Annahme, daß der Alleinspieler bei einem 7Trümpfer auf jeden Fall von oben zieht, ist mMn ebenfalls falsch!
Solche 7Trümpfer spiele ich sehr häufig ein Mal unterdurch (um im Anschluss eine Mistkarte abwerfen zu können oder einen 22er Stich zu verhindern, die Gegner bekommen dann statt 22 nur 11 oder 13 Punkte bei Trumpf 3:1), weswegen das Ass für die Gegner dann auch schon zu Hause wäre.
ist ein gewitzter Zug, der zur Überrumpelung des Alleinspielers führen
kann (aber nicht muss - der AS ist ja nicht gezwungen, auf jede Falle der GS hereinzufallen)
Ansonsten spiele ich mit dieser Gegenkarte häufig
oder
mit
Abstich-Hoffnung, weil der Siegweg auf dem ersten Blick wie bereits beschrieben nur über pik 10 führt.
Einen zwingend besten Zug gibt es hier nicht! Die engere Wahl bleibt bei
,
und
.
Beste Grüße! Matthias
PS.:
halte ich von allen Karten, die man aufspielen kann, für die schlechteste Variante. Da ist
als "Bluff" noch besser geeignet... außerdem hast Du dann eine Rückspielmöglichkeit, falls
hinten steht und Du Dich nicht mit dem Ass trauen solltest - und vielleicht bekommt Ihr durch diese Rumspielerei sogar noch einen Trumpfstich mehr: