mr.kite hat geschrieben:Ich sehe auf den ersten Blick 18 Karten, die den Kreuz wesentlich verstärken.
Welche sollten denn das sein? Ich sehe da nur neun, mit gutem Willen 11. Die fünf Trümpfe, Karo Ass und 10 und die beiden restlichen Asse. Mit den beiden Karo Luschen sollte das Spiel oft auch noch gewonnen werden. Ansonsten sehe ich das Spiel nur bei Doppelfindung Pik 10 und D als stark an, bei Pik 10 und Lusche oder Pik 10, Herz 10 bestenfalls als ordentlich. Alles andere macht es meines Erachtens zu einem schwachen Spiel.
All diese guten Karten machen jedoch auch den Karo Hand deutlich stärker, den ich bei schlechter Findung schon stärker als den Kreuz finde. Insofern empfinde ich das als knappe Entscheidung. Ich gucke trotzdem auch rein. Ein Argument dafür hat Kite gebracht:
mr.kite hat geschrieben:So stark ist der Karo-Hand nicht.
Das ist korrekt. Vorallem wegen des blanken K. Denn der kann bei einem Handspiel auch in HH sehr schnell mal mit 25 weggehen. Den alten Skatspielerspuch "Hand hat allerhand" kennt jeder und er wird auch von jedem sofort erinnert, wenn ein Ass auf den Tisch kommt. Deshalb wird bei einem Handspiel viel häufiger die 10 durchgelegt als bei "normalen" Spielen. Und unter Ass wird bei Handspielen sowieso fast nie eröffnet.
Das zweite Argument brachte ThomAss. Bei guter Findung kann das Spiel auch zu einem Grand werden. Man stelle sich nur mal vor, im Stock liegen Kreuz und Karo 10 oder zwei Kreuz, aber der Karo Hand geht verloren, weil vier oder (im zweiten Fall) gar fünf Trumpf dagegen stehen.
Dazu kommt natürlich, dass auch bei schlechter Findung der Kreuz noch lange nicht verloren ist. Und umgekehrt, verliert man den Kreuz, heißt das ja noch lange nicht, dass man den Karo Hand gewonnen hätte. Denn wenn Karo unrund steht, ist das oft für beide Spiele schlecht. Steht Karo hingegen 2/2, sind die Chancen für das Kreuz-Spiel auch recht gut.
Grüßle vom Monsieur