Da hier wohl leider keine weiteren Einträge kommen, löse ich mal auf und stelle meine Gedanken dar. Alle Anderen sind herzlich eingeladen weiter zu ergänzen!
Die GS haben diese Trümpfe
Wobei VH wohl nicht das Karoass haben wird, denn sonst wäre es wohl anstatt der Zehn verstochen worden. Damit steht dieses Ass auch bei HH, welche damit wohl mind. drei Asse hatte und mind. zum Pikass die Zehn. Würde HH auch das Herzass führen, dürfte wohl eine Reizung bis 23 zu erwarten gewesen sein. Ebenso falls HH den Pikbuben haben sollte. Ungeachtet dieser Überlegungen kann man schon davon ausgehen, daß dem Pikbuben wohl mind. ein Nichttrumpf-Volles gegenübersteht!
Das VH insgesamt 5 Kreuzen hat, ist ebenfalls eher unwahrscheinlich und daher sollte man den 5. Stich nur mit einer Lusche stechen.
Nun ist man im 6. Stich vorne und darf nur noch 13 Augen abgeben.
6a.
gewinnt gegen blanken Buben; verliert gegen alles andere
6b.
gewinnt gegen Trumpf 2/2, wobei Trumpfass beim Buben stehen muß
6c.
gewinnt gegen blanken Buben, gewinnt gegen Trumpf 2/2
Aus statistischen Gründen und unseren obigen Überlegungen sollten wir also mit 6c. fortfahren. Wenn der Pikbube fällt, ist es einfach. Unterscheiden muß man nur...
6c1.
und
6c2.
In beiden Fällen könnten die Trümpfe 1/1 oder 2/0 stehen
Zu 6c1...
Entweder das Ass war blank oder der Pikbube soll geschützt werden als letzter Trumpf. Hier muß jetzt ein Bube gezogen werden, denn Bube-Bube-König reicht nicht. Wenn ein GS noch zwei Trumpf hat, wird es schwierig zu gewinnen. Da man aber keine 2 Stiche mehr abgeben kann, muß man hoffen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, daß der andere GS kein Volles mehr hat! Selbst hier gewinnt die Lusche nur, wenn der Trumpflose kein Volles und keine 2 Könige mehr hat, aber dann gewinnt auch der Bube!
Zu 6c2...
Bei Trumpf 2/0 könnte man evtl. mit einem Bubenzug gewinnen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, daß der andere kein Volles hat eher gering und der Bubenzug verliert gegen Trumpf 1/1. Stehen die Trümpfe 1/1, würde die Karolusche gewinnen. Die Karolusche verliert zwar gegen Trumpf 2/0, aber der Bubenzug wohl auch mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Daher muß hier die Trumpflusche gespielt werden!
Fazit...
Im 5. Stich setzt man konsequent, also im Gewinnsinne, auf den blanken Pikbuben oder Trumpf 2/2 und vernachlässigt die Überstichmöglichkeit der Kreuzlusche. Daraus ergibt sich der Einstich mit Karolusche und das Vorziehen des Kreuzbuben im 6. Stich. Und genauso konsequent muß im 7. Stich weitergespielt werden, je nach dem welche Karten gefallen sind.
Im Original lief es dann so weiter...
5.
6.
7.
(-59)
Rest AS
VH hatte
HH hatte
Das Gegenspiel war natürlich bei diesem Spiel eher chaotisch. VH macht blank auf, spielt die Farbe nach mit dem König und VH sitzt in der Zwickmühle. Dann spielt VH wieder von der schwachen Farbe weg, HH macht den Stich und denkt nun das Pikzehn tot ist. Also spielt HH die nächste Farbe an, immerhin mit Bild. VH kann sich wohl nun aber bei 3 gesehenen Minipik im Beiblatt das MH-Alleinspielers evtl. keinen Herzfaulen mehr vorstellen und geht nur mit dem König drauf, um den AS wenigstens in MH zu bringen.
ohne 11