der dritte bereich zum großen thema der punktezählung beschäftigt sich mit dem "ziehen", wodruch sich errechnen lässt, wieviele augen man zwangsläufig von den gegnern erhält.
auch hier beginne ich wieder mit leichten beispielen.
ihr habt in vh:
, gedrückt:
wieviele augen erhaltet ihr bei schlechtestem stand und "bester" spielweise der gs?
noch einmal zur erklärung: jeder stich, den ihr macht, "zieht" von den gs zwei karten. ihr müsst also schlichtweg zählen, wie oft ihr "ziehen" könnte, mit anderen worten, wieviele stiche ihr macht und dabei ausrechnen, wieviele karten eure gegner euch insgesamt hinzugeben müssen. von der anzahl dieser karten rechnet ihr die anzahl der bei den gs verbleibenden luschen ab (zur erinnerung: es gibt insgesamt 12 luschen im spiel). das ergebnis aus dieser rechnung ist die anzahl der zählkarten, die euch die gs geben müssen. natürlich geht man hierbei immer vom worst case aus und beginnt mit den niedrigsten zählkarten.
wenn ihr dann die punkte zusammengerechnet habt, die euch eure gegner geben MÜSSEN, addiert ihr diese zu den augen auf eurer hand und wisst, wieviel punkte ihr maximal erreichen könnt.
in späteren beispielen werdet ihr feststellen, dass diese rechnung sogar bei handspielen anwendung finden kann. dazu aber später mehr.