Hallo zusammen,
hier mal wieder ein Spiel, welches schlecht ist, aber trotzdem gewonnen werden will. Stammt von einem 3-Serien-Turnier vor ein paar Wochen. Die ganz genaue Kartenverteilung kenne ich nicht mehr. Die Gegenspieler sind nicht die stärksten aber das kann man ja auch nutzen.
VH hat nach passe/passe
Im Skat lagen Pik- und Karolusche. Das Blatt ist jetzt eigentlich ungewinnbar, ohne blanke Zehnen, den Schnitt auf die Zehnen oder kräftige Hilfe durch die GS. Wir entscheiden uns trotzdem es zu versuchen und legen die beiden Pikkarten zum Karo. Der Plan dahinter ist, daß man auf Pik seine Trumpf-10 verstechen kann und in den anderen Farben wenigstens eine Zehn erobert. Machte am Ende dann 10 im Skat, 10 Trumpf, 11 über ein Ass, 21 über das andere Ass, plus mind. 4 wegen des erfolgreichen Schnitts in der Farbe. D.h. man muß in Pik zwei Bilder oder das Ass stechen können, sollte man nicht die 28 Augen in Herz abgreifen.
Soweit der Plan. Zum Schneiden muß man natürlich angespielt werden, daher startet man mit Trumpf.
VH
1. (-15) MH war zu erwarten.
2. Tja, was macht man damit? Wer spielt von 10+X(YZ) die Dame an? Der Schnitt ist wohl tot.
2. (-32) Aua! Das Spiel ist tot und man muß jetzt schon zusehen aus dem Schneider zu kommen.
3. (+14) Bleibt nur noch der Schnitt.
Jetzt könnte man mit Kreuz fortsetzen und auf Kreuz 2:2 bauen. Wenn dem nicht so ist, sind die Lichter aus. Zumal Kreuz wohl eher in MH sitzt, als auch noch beim Herzbesitzer.
4. (-34) Der Kreuzbube offenbart den Trumpfstand.
5. (+35) M.E. ein grober Fehler hier mit Kreuz weiter zu spielen, aber HH hoffte wohl auf 2 Herzstiche.
Schneiderfrei ist geschafft, also kann jetzt "auf Sieg" gespielt werden! Es ist zwar reichlich vermessen dieses Spiel jetzt noch gewinnen zu wollen, denn man hat quasi keine Standkarte mehr, aber könnte es evtl noch schaffen?
6.???
Was spielt ihr auf im 6. Stich und mit welchem Plan? Ihr habt noch...
ohne 11