Seite 1 von 1

Spielverhalten

BeitragVerfasst: 24. Mär 2020 10:58
von Skatfuchs
Hallo,

bei einem gestrigen Online-Turnier habe ich als GS zwei sehr verhalten reizende Spieler, die aber bisher ihre "zugeschweißten" Spiele bekommen haben.
Ich sitze am Ende des 1.Drittels dann bei Doppel-Passe mit folgendem Blatt in VH:
kras kr10 krda kr09 pias pi10 pi09 he10 ka10 kako
Erwartungsvoll nehme ich den Skat auf und finde den Supergau:
heda he07
Was macht ihr nun mit dem Blatt?
Notnull oder ein Fabspiel/Grand?

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 24. Mär 2020 11:55
von sacklzement
Herz ohne 5 mit klkr10 klka10 im Keller - Aufschlag mit Trumpf-Lusche

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 24. Mär 2020 12:47
von HelAu
No Risk no fun
he10 kr10 zum Grand
1. kako

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 24. Mär 2020 14:22
von mr.kite
ka10 kako zum Kreuz, Aufschlag Trumpf. Plan: Karo-As stechen, Pik Doppelläufer

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 24. Mär 2020 20:08
von ohne11
HelAu hat geschrieben:No Risk no fun
he10 kr10 zum Grand
1. kako


+1

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 24. Mär 2020 21:05
von ThomAss
HelAu hat geschrieben:No Risk no fun
he10 kr10 zum Grand
1. kako


+2

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 24. Mär 2020 21:26
von ohne11
Ich denke das beste Spiel von der Gewinnwahrscheinlichkeit her ist eigentlich das Herz mit
he10 kr10
unten.
Pik Doppelläufer braucht wohl eh jedes Spiel und das Herz gewinn ich mit
kako Aufschlag immer wenn keiner Karo blank hat oder Kreuz frei ist. 59 mit meinen 3 Vollen und eine der beiden Karos.

Der Grand ist bissel schlechter weil es Abwürfe über Herz geben kann. Hab aber dennoch für Grand gestimmt. Weil ich Bock drauf hab. :lol:

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 25. Mär 2020 11:20
von Skatfuchs
Hallo,

ja das Herz ohne 5 hat vom Kartenstand her die besten Siegchancen mit he10 kr10 im Skat.
Jedoch müssen dazu die Pik 2:2 stehen, die Kreuz 2:1 und die Karo 3:2- insgesamt nicht sehr wahrscheinlich.
Das Problem ist dann noch, dass es keinen "Plan B" gibt, wenn das nicht so ist und die GS können da eigentlich nichts falsch machen
Ein Grand ist noch riskanter, da Abwürfe auf Herz drohen und nach dem ersten Spieldrittel wollte ich das Risiko noch nicht eingehen.

Ich machte es deshalb so wie Mr. kite, legte ka10 kako und spielte Kreuz mit der Option Karo stechen zu können und Pik 2:2 oder die he10 durchzubekommen.
1. kr09 kr08 krko
2. he08 und was nun?

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 25. Mär 2020 11:29
von mr.kite
Ich rechne mal nicht damit dass da unterm As gespielt wurde bei der vorhandenen Trumpfüberlänge der GS.
Entsprechend tauche ich mit der 7.

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 25. Mär 2020 12:21
von ohne11
Pik 2-2 Karo 3-2 und Kreuz 2-1 - also ganz normal - ist für dich unwahrscheinlich auf passe passe? Zumal du den Pik Doppelläufer sowieso immer benötigst für jedes Spiel kannst du die Bedingung auch gleich rausnehmen.

Dem Kreuz 4 Trümpfer gebe ich maximal ein Drittel so viel Chancen wie dem Herz. Eigentlich dürfte der 0% haben weil er eh nur mit Fehlern der GP geht. Das Herz kann einfach auf Sieg stehen (der Grand auch). Da können die spielen wie sie wollen.

Übrigens brauch ich keinen "Plan B", wenn ich den besten Plan A habe.

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 25. Mär 2020 12:45
von Skatfuchs
Hallo,

ich sagte ja schon, dass die GS einen unerfahrenen Eindruck machten und nur sehr verhalten "zugeschweißte Spiele" bisher gereizt hatten.
Die Pikkarten stehen 2:2 nur mit 42% Wkt., alle drei Kriterien sind ca. mit 30% erfüllt.
Ich setzte damit lieber auf Spielfehler.
1. kr09 kr08 krko -4
2. he08 he07 heko :naja:
3. piko pi07 pias
4. krda kr07 kabu
5. pida pi10 hebu - der Doppelläufer geht auch nicht
Kann ich jetzt nun noch gewinnen?

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 25. Mär 2020 13:35
von ohne11
Klar. HH könnte ausspielen. Zack - Sieg.

Im Übrigen find ich 30% einen Top-Wert für das Spiel. Dem Kreuz geb ich keine 5%. Selbst mit einem Spielfehler. Du brauchst ja mehrere.

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 25. Mär 2020 14:50
von Primrose
Dafür stehts ja im Mülleimer. :)

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 25. Mär 2020 15:30
von Skatfuchs
Hallo,

na so schlecht ist das Kreuzspiel nun auch wieder nicht.
Mit angenommenen 3 Abgängen im Beiblatt hat es immerhin noch 52% Sieg (140 Spiele); nur bei 4 Abgängen nur noch 15%.
Ihr habt Recht: HH brachte dann ein Volles, aber es reichte nicht zu meinem Sieg:
6. heas pi08 heda
Immer noch 'ne Idee, wie ich gewinne?

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 25. Mär 2020 16:16
von Primrose
Naja, entweder die Gegner ziehen Trumpf und die Alten fallen übereinander, oder Herznachspiel wird nicht gestochen und die Trümpfe fallen dann übereinander.

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 25. Mär 2020 16:23
von Ekel Alfred
Wahrscheinlich sowas:
krbu pibu kr10
und der Rest ist bei dir.
Ist aber auch für den Mülleimer.

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 25. Mär 2020 16:51
von zaccone
geht doch mit ein bisschen Hilfe der GP:

1. kr09 kr08 krko -4
2. he08 he07 heko -8
3. piko pi07 pias +29
4. krda kr07 kabu -13
5. pida pi10 hebu -28
6. heas pi08 heda -42
7. kaas ka07 kras +51
8. kr10 pibu krbu -56
9. ka09 pi09 kada -58
10. he09 ka09 he10 +61

Es funktioniert auch wenn der AS im 8. die he10 spielt.

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 25. Mär 2020 17:19
von Skatfuchs
Hallo,

es ging so weiter:
7. he09 ka09 he10
Jetzt konnte ich nur noch gewinnen, wenn die beiden Buben verteilt stehen.
8. kr10 pibu krbu
9. ka08 kras ka07
10. pi09 kada kaas +64

Re: Spielverhalten

BeitragVerfasst: 25. Mär 2020 17:29
von ohne11
Auf Herz Ass nicht Karo Ass durchzuladen und danach nicht zu stechen hat wirklich nichts mit Skat zu tun.