Grandhand für Anfänger

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grandhand für Anfänger

Beitragvon Skatfuchs » 4. Nov 2005 17:52

Hallo Skatfreunde,

in einem Skatlehrbuch für Anfänger las ich kürzlich die Empfehlung, auf folgendes Blatt in VH unbedingt einen Grandhand zu spielen:
hebu kabu kaas ka10 kako kada ka09 ka08 kr10 krko
1. Wie weit hättet ihr auf die Karte gereizt in VH?
2. Hättet ihr als "Skatpinnies" auch einen Grandhand darauf gespielt?
3. Wie hoch schätzt ihr die Gewinnchancen ein?
3. Wie wäre euer Ausspiel gewesen?

Ein Gut Blatt und ein Schönes Skatwochenende.

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Grand -Hand

Beitragvon Korderat » 4. Nov 2005 18:09

Hm, Füchsli , das ist doch bestimmt ein Druckfehler.. :(
Man kann einander nicht die Hand reichen, wenn man sie zur Faust ballt.
Korderat
 
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2005 20:38
Wohnort: Nischwitz

Beitragvon Elrabos » 4. Nov 2005 18:17

Stimmt, es müsste folgendermassen lauten: "Skatbuch von Anfängern" :)

Ich glaube es ist müssig zu schreiben, wie schnell der umgeht.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Skymaster » 4. Nov 2005 18:24

Elrabos hat geschrieben:Stimmt, es müsste folgendermassen lauten: "Skatbuch von Anfängern" :)

Ich glaube es ist müssig zu schreiben, wie schnell der umgeht.

Autor
Das Schmöh :lol:

Der ist gewinnbar.
1. kaas
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Elrabos » 4. Nov 2005 18:32

Achja, die Gewinnchancen... Keine Ahnung wie das mit der Wahrscheinlichkeit so aussieht, aber viel mehr als 50% gebe ich dem nicht.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Skymaster » 4. Nov 2005 18:40

70% gewinnchance
Wenn man keinen Bube anspielt.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 4. Nov 2005 18:49

nunja, gegen absolute anfänger hat dieser grand bestimmt einige chancen. lautet nicht ein viel zitierter leitsatz "beim grand spielt man asse"? daher hat man dann gute chancen, dass einem kreuz freigespielt wird und man daher das tempoproblem nicht bekommt. gegen einigermassen vernünftige (also noch nicht mal wirklich gute) skatspieler geb ich dem grand als handspiel HÖCHSTENS 50%. selbst bei verteilten buben ist der noch nicht gewonnen.
auf grand reiz ich das ding natürlich wenn ich muss. aber hand??? ohje....
vielleicht, wenn ich die punkte ganz furchtbar dringend brauche und ansonsten keine chance mehr sehe.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kreuzpeter » 4. Nov 2005 19:04

Ich schätze die Gewinnchance eines solchen Grand Hand auf ca. 30%. Gewonnen werden kann der nämlich nur, wenn ein Junge oder das kras im Stock liegen. Reizen würde ich den nur bis 27 (karo ohne zwei), bei guter Findung könnte man immer noch einen Grand draus machen.
Sollte ich mich dennoch verhaspeln und den GH spiele würde ich mit kabu eröffnen und hoffen, daß die Jungs verteilt sind und ein GS bei den letzten zwei potentiell verlorenen Stiche keine Pfunde zum Buttern hat.

KP
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon HelAu » 4. Nov 2005 21:02

Moin,
Da liegen die beiden Alten drinne und MH schmiert auf 1. ka08 das kras :)
Verschiebt das mal lieber in die Trashecke, gegen gute Gegner sinds keine 50 Prozent.
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Grandhand für Anfänger

Beitragvon Skatfuchs » 5. Nov 2005 11:57

Hallo Elli und Skatfreunde,

im Original des Buches hat ein Spieler dieses Blatt in MH und VH die beiden großen Buben und die 5 restlichen Vollen.
Und nun komt's: "Mittelhand, säße sie in Vorhand, hätte ebenfalls einen Grand Hand. In der Mittelhand ist es jedoch nur ein Karospiel. Ohne 2, Spiel 3, Hand 4*9 = 36" (Originalzitat- also kein Druckfehler!).
Den Autor nenne ich vorsichtshalber nicht, damit ihr den nicht gleich wieder in der Luft zerreisst!
Bedauerlich ist nur, dass auch dieses Buch als Lehrbuch vom DSKV empfohlen wird!?
In der Aussage schließe ich mich kreuzpeter an- das Blatt hat kaum mehr als 30% Gewinnchancen!
Es wird eigentlich nur gewinnbar, wenn
- krbu, pibu oder kras liegen
- die GS nach dem Einstich in Kreuz fassen
- oder vielleicht noch die Karo-Lusche anziehen? :lol:
Peter: Bei Anspiel von kaas kannst du das Spiel kaum gewinnen. Selbst wenn bei verteilten Buben die GS sofort stechen, dann den AS zum Einstechen zwingen, wieder ka10 mit einem Vollen gewimmelt stechen, so erhalten sie in der Regel zuletzt noch kr10 und krko des AS!
Die besten Gewinnchancen hat das Blatt noch, wenn man optimistisch den Buben zieht. Man kann aber daraufhin auch selbst schwarz gespielt werden, zumindest Schneider bei auf einer Hand sitzenden Buben bei den GS!
Selbst wenn die Buben alle fallen, so hat man immer noch nicht gewonnen. Man muss halt seine beiden Kreuz noch "billig" losbekommen. Nehmen wir mal an, HH zieht dann ein As- was macht man da? Man kann nur noch hoffen, dass die dazugehörige 10 nicht beim anderen GS sitzt, wenn man abwirft!

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon alex0282 » 6. Nov 2005 00:01

Hallo!

Ich reize mit der Karte mind. Karo Hand. Den Grand reize ich nur dann nicht, wenn ich die Punkte nicht mehr brauche. Der ist natürlich nicht ungefährlich.

Zum Grand Hand:

Ich kann mir wirklich nicht erklären, wie ihr da auf so geringe Gewinnwahrscheinlichkeiten kommt.

Wenn ich den Buben anziehe - was man natürlich macht - und die Buben fallen, dann haben die GS 6 Punkte.
Sie bekommen nun noch zwei Stiche zu denen ich selbst 14 Augen mitbringe. D.h. Sie müssen 4 Volle in 2 Stichen bekommen.

Überlegt euch mal, wie schwer das für die GS wird zumal auch noch was Volles liegen kann. Komme ich in HH nach dem Buben wird es fast unmöglich.

Ich geb dem Grand Hand mind. 70%.


Gruß Alexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Kreuzpeter » 6. Nov 2005 00:26

Hallo Alexander,

Deine 70% Gewinn-Wahrscheinlichkeit können allein schon nicht zustande kommen, weil der Grand praktisch verloren ist, wenn beide hohen Jungs auf einer Hand sitzen, also sind schon mal 50% futsch. Und selbst wenn die Jungs verteilt sind, gibt es immer noch 5 Pfunde; und drei mal darfst Du raten, was die GS wohl bis zum Schluß auf der Kralle behalten, denn schließlich gibt es ja fast nichts zu bedienen.

Alles klar ?

KP
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 6. Nov 2005 01:21

natürlich ist er schon schwerer zu legen, wenn die buben fallen. wenn man nach bubenzug in hh kommt, hat man dann schon gewonnen. dennoch sind mir diese wahrscheinlichkeiten zu gering und mind. 70% halte ich für überschätzt.
wenn man nun noch gegenüberstellt, dass man sogar noch schwarz werden kann, und dies gar nicht mal soooo unwahrscheinlich ist, so muss man sich die frage stellen, ob der autor dieses buches einen wirklich solch schlechten drogenliferanten hat, wie es den anschein hat.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon alex0282 » 6. Nov 2005 01:35

Hi!

Ohh...

Hatte irgendwie gedacht wir hätten das Spiel auf 18 bekommen.

Deswegen bin ich von hoher Wahrscheinlichkeit ausgegangen, dass die Buben verteilt liegen.

Gruß Alexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste