Wie spielen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wie spielen?

Beitragvon chris » 28. Okt 2005 23:27

Hallo!
Ich sitz in HH mit folgenden Karten:
Pik 7,8,9,D,K,10,As
Karo As
Kreuz Dame und König

VH hält die gebotenen 55 und sagt nach dem Drücken Grand an. VH eröffnet mit Karo 7, MH legt Karo 10, ich steche mit Karo As.

Welche Karte würdet ihr jetzt aufspielen und warum?

Gruss
Chris[/url][/list][/list][/code][/quote]
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Wie spielen?

Beitragvon Skymaster » 28. Okt 2005 23:53

chris hat geschrieben:Hallo!
Ich sitz in HH mit folgenden Karten:
Pik 7,8,9,D,K,10,As
Karo As
Kreuz Dame und König

VH hält die gebotenen 55 und sagt nach dem Drücken Grand an. VH eröffnet mit Karo 7, MH legt Karo 10, ich steche mit Karo As.

Welche Karte würdet ihr jetzt aufspielen und warum?

Gruss
Chris[/url][/list][/list][/code]
[/quote]
pias pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 krko krda kaas

1. ka07 ka10 kaas
2. pi10
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Olleicke » 29. Okt 2005 10:59

Pik 10 wäre die allerletzte Karte, auf die ich komme. Die zwingt nämlich Partner dazu, zu stechen, um das vermeintlich blanke As des Spielers einzusammeln.

Das Spiel ist relativ einfach zu analysieren:

Der Spieler war ja völlig frei in seiner Drückung, denn er brauchte ja keinen Pik zu drücken. Also konnte er sich sehr frei entscheiden. Nun hat er Karo 10 oben gehalten. Warum? Die einzige Erklärung ist, dass er Trumpf (Buben-) schwach ist, und verzweifelt versucht, sich in einer weiteren Farbe einen Stopper zu behalten. Ich erwarte, dass er nur die beiden schwarzen Buben hält, in Karo 10 und 8, sowie 5 (oder 6) hohe Herzen und ein (oder kein) Kreuz (vielleicht Kreuz 10 und Karo D gedrückt, oder sein Kreuz ist das As). Das Spiel war also in erster Linie ein Buben-Springer. Hätte er Karo K, hätte er diesen im ersten Stich gelegt, denn es wäre ja ein Geschenk gewesen, könnte er den ersten Stich gewinnen. Meine Aufgabe ist es nun, meinem Partner zu ermöglichen, Herz abzuwerfen.

Dafür ist einzig eine Pik-Lusche gut, denn auf die 10 oder ein Bild würde er einstechen, und das As benötige ich noch zum Pfunden.

Zur Beachtung: Das Spiel ist sogar zu gewinnen, wenn der Spieler Kreuz As hält, wenn er auf meine Pik Lusche, auf die mein Mitspieler Herz abgeworfen hat, auch abwirft (die Versuchung ist groß, auf 0 Augen abzuwerfen). Nun kann mein Partner auch noch seinen zweiten Herz günstig absetzen. Wir bekommen dann 3 Stiche mit jeweils 2 Vollen! Nachdem mein Partner auf die 2. Piklusche seinen 2. Herz abgesetzt hat, muss ich - wenn der Spieler - sticht, auf Herz As schon pfunden. Aber das ist nach intensiver Analyse nicht mehr schwer!

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skymaster » 29. Okt 2005 11:11

Hallo Olleike

Der AS ist im 2. Stich in MH.

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Olleicke » 29. Okt 2005 11:14

Oh, danke für den Hinweis. Dann ist es wohl ganz anders. Muss jetzt aber weg. Werde darüber nachdenken.

Ich dachte, mein Partner habe Karo ausgespielt.

Gruß
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon todo » 29. Okt 2005 11:39

Wenn Vorhand bei mehr als 50 Grand ansagt, rechne ich VH 3 oder 4 Bauern zu. Vorhand geht sofort über die Beikarte.

Da sollte doch was zu machen sein!

Ich spiele jetzt krko

Daß mein Partner sofort die Karo-10 legt, ist eventuell mit 9-10 im Blatt zu erklären. Dann würde VH 7, 8, D, K halten. Dies minimiert bei 4 Bauern unsere Gewinnchancen aber auf wenige Prozent. VH hätte neben 4 Karos und 4 Bauern noch Lusche-Zehn in Herz.

Wahrscheinlicher ist also, daß mein Mitspieler neben Karo-10 und Lusche noch ein Bild besitzt (auf das er einen Stich macht, wenn VH anspielen muß).

Dies vorausgesetzt und die 4 Buben vorausgesetzt, bliebe bei VH noch ein besetztes As:
ka07 ka09 kako
heas heda he08

Sollte solch ein Beiblatt den Grand mit 4 schmücken, wäre ein Umbiegen gut möglich. Allerdings bedeutete dies auch, daß VH ein Herz mit Fünf übersehen hätte. Selbst wenn Herz-As im Skat gewesen wäre, gewänne VH locker sein Herzspiel und hielte den Reizwert 55 ein. --

Mit Kreuzkönig kläre ich dem Mitspieler vielleicht eine Farbe. Pik spiele ich nicht, weil 2. Pikkönig zum Abwurf verleitet und HH falsch schmieren könnte. Würde Keuz gestochen, kann mein MS weniger falsch machen und sich auf Herz und Karo konzentrieren.

(Außerdem hörte der Grandspieler auch, daß ich langes Pik habe.)

Gruß,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Wie spielen?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Okt 2005 17:13

Hallo,

da der As dann in MH sitzt, so würde ich piko spielen, da damit nichts anbrennt und mir mein MS den Weg zeigen kann, wo er hinwill.
Niemals die pi10 oder gar pias , welches ich gern noch wimmeln würde.

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chris » 30. Okt 2005 10:11

Hallo!

Ich sehe schon, die Meinungen über das nunmehr zu erfolgende Ausspiel gehen weit auseinander.

Im realen Spiel spielte ich wie Skatfuchs Pik König, daraufhin warf der Alleinspieler eine Karo-Lusche ab und mein Mitspieler schmierte mir daraufhin das Herz As. Es kam wie es kommen musste, der Alleinspieler hielt neben seinen 4 Buben 2 kleine Karo-Luschen, Kreuz As und Herz 10, König,7. Daraufhin machte mir mein Mitspieler heftigste Vorwürfe, da ich ihn mit meinem aufgespielten Pik König zum falschen Schmieren verleitet habe, ich hätte zwingend die Pik 10 oder das Pik As bringen müssen. Ich erwiderte, er hätte ja nicht ein ungeklärtes As schmieren brauchen (er hatte im übrigen noch Kreuz 10 zu dritt und 1 Bild). Was meint ihr zu den vorgebrachten Argumenten?

Gruss
Chris

PS: eine Frage noch: wie kann man Kartenbilder in seinem Beitrag einstellen? Sehe ich dies nicht oder mach ich sonst was verkehrt?
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon HelAu » 30. Okt 2005 10:25

Moin,Sicher darf HH sein ungeklaertes As nicht schmieren und es waere auch nicht gut gewesen eine PikVolle anzuspielen.
ToDo hat schon die beste Variante gezeigt, mit krda im 2. haette der AS keinen Blumentopf mehr gewinnen koennen.
Gruss
HelAu
P.S. Mit Deinem Blatt ists aber auch sehr mutig 55 zu sagen - immerhin gehen Dir bei dem Reizwert locker mal 6 Stiche ab, und wenn sich der mit 4en nicht traut weiter zu reizen dann hat der andere sicher was zu schmieren .
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste