MS spielt Trumpf

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Beitragvon grunzquiek » 5. Okt 2011 20:33

ThomAss hat geschrieben:1. pida pi07 pias
2. krbu kr07 kr08
3. kabu ???

und jetzt? Welche Karte schmierst du?
eigentlich weißt du nämlich immer noch nicht mehr als vorher...



Da weiß ich zumindest, dass ich die pik-10 behalte. Herz-As wäre da eine angebrachte Schmierung, meine ich.

P.S.: Doch lieber die karo-10. Ich hatte eben die Karten nicht richtig in Erinnerung.

P.S. 2:

Ich gehe davon aus, dass mein Mitspieler den Trumpfstich bekommt. Dann wird er normalerweise Pik nachspielen, wenn er noch Pik hat. Wenn er nicht Pik nachspielt, dann hat er keins, dann sind meine Pik noch wertvoll. In Karo kann ich immernoch einen Stich bekommen.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon fritzel » 5. Okt 2011 22:21

so ich auch mal mich am feldzug beteiligen :)
@ karli nimm die bemerkung wie du sie verstehen möchtest(als angriff,messer im rücken etc)

ThomAss hat geschrieben:1. pida pi07 pias
2. krbu kr07 kr08
3. kabu ???

und jetzt? Welche Karte schmierst du?
eigentlich weißt du nämlich immer noch nicht mehr als vorher...


doch karli weiss jetzt alles :) er hat sich nämlich zum master of the universe des skatspiels aufgeschwungen.und als solcher macht er in einem satz aus anfängern superskater.

@gast 32

ich bin jetzt mal vize master of the universe und verbiete dir einfach mal so das anspielen des blanken trumpfes gegen den AS in HH.
zumindest solange bis du dir eingestehst jetzt bin ich soweit und kann skatspielen.das bedeutet du ziehst die richtigen schlüsse aus der reizung und kannst dich zudem auf deinen mitspieler verlassen.dann kann das EINMAL von 1000 richtig sein.

ansonsten stelle dir die frage:wem kläre ich das blatt mit diesem aufspiel?klar beide spieler wissen nun wieviel trumpf der AS hat,nur du nicht.derjenige den das brennend interessiert ist der AS,weil er nun nebenpläne entwickeln kann,er weiss nun wo der trumpfstarke sitzt.

fritzel

ps:wenns jemanden stört darf der mod ran.
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Karlzberg » 5. Okt 2011 22:42

ThomAss hat geschrieben:1. pida pi07 pias
2. krbu kr07 kr08
3. kabu ???

und jetzt? Welche Karte schmierst du?
eigentlich weißt du nämlich immer noch nicht mehr als vorher...


ich ziehe heiraus jede menge informationen. wobei man einschränkend natürlich gestehen muss, dass du mit stich 2 und 3 weitere infos geliefert hast.
ich versuche es daher mal noch ohne die infos aus den trumpfstichen zuerst die sicheren erkenntnisse:

1.) partner hat piko nicht gelegt, der as hat aber auch nciht geschnitten
2.) der as hat mind. eine assfarbe

vermutungen:

1.) partner besitzt piko nicht. wenn as den könig gedrückt hat, sind wohl auch seine restkarten in den nebenfarben recht stark. im gewinnsinne schließen wir das aus. ---> as hat noch mind. 1 dabei, also bleibt pi10 oben.
wenn wir von 6 trumpf beim as ausgehen, bleiben neben den beiden ermittelten pikkarten noch zwei weitere karten. wahrscheinlicher ist sogar nur eine, da der as sonst in pik geschnitten hätte. also können wir ka10 gefahrlos schmieren, da unsere lusche das kaas bedient und der könig den übriggeblieben stich einfährt.

2.) partner hat piko nicht gelegt ( :boese: ). in diesem fall könnte pias beim as blank gewesen sein. dann allerdings sollten wir im gewinnsinne davon ausgehen, dass er nciht auch noch kaas doppelt besetzt führt, da ein sieg dann nur noch realistisch wäre, wenn er in trumpf sehr schwach bestückt stünde. dann gibt es aber auch nur noch sehr wenige konstellatione, in denen ka10 eine verlustschmierung wäre.
lange rede, kurzer sinn: wir gehen also eher von herzfehlkarten aus und können unbesorgt ka10 schmieren.

zusammenfassung:
ka10 ist nach gesehenem pias in den seltensten fällen falsch. zudem ist auch für den partner eine farbe schon weitestgehend geklärt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Karlzberg » 5. Okt 2011 22:52

fritzel hat geschrieben:(...) er hat sich nämlich zum master of the universe des skatspiels aufgeschwungen.und als solcher macht er in einem satz aus anfängern superskater.
(...)

ps:wenns jemanden stört darf der mod ran.


mich störts und da du ja schon deine erlaubnis erteilt hast, gehe ich davon aus, dass die passage von einem mod entfernt wird. danach dann bitte auch diesen beitrag von mir löschen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 6. Okt 2011 00:22

Wenn wir dem AS 6 Trümpfe geben und wie hier Pik Ass (das gleiche trifft ja übrigens auch auf Karo zu), dann sind für uns die 3 restlichen Beikarten des AS immer noch unklar, da ist immer noch fast alles möglich, 3er Länge in herz und Karo, selbst in Pik ist sie nicht gänzlich auszuschließen obwohl der AS nicht geschnibbelt hat. Bei herz Aufspiel weiß ich dagegen nahezu sicher, welche Karte ich auf den Trumpf beigeben muss.

noch blöder ist übrigens (geschweige denn ich hätte unserem Mitspieler in Stich 1 noch Pik König gegeben...):
1. pida pi07 pias
2. krbu kr07 kr08
3. pibu ?!?!?!?!?
4. kr09 ?!?!?!?!?

Zudem wird der AS wahrscheinlich auch Augen gedrückt haben... Was sagt uns das alles nach Stich 1-3, nichts...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 6. Okt 2011 00:34

ThomAss hat geschrieben:1. pida pi07 pias
2. krbu kr07 kr08
3. pibu ?!?!?!?!?
4. kr09 ?!?!?!?!?

Was sagt uns das alles nach Stich 1-3, nichts...


ist das nicht aus meinem beitrag ersichtlich?
davon abgesehen, driften wir mit der vorgabe von trumpfstichen etwas ab. die unterschiedlichen trumpfstiche geben viele weitere hinweise, unabhängig von unserm aufspiel. das können wir gerne genauer beleuchten, allerdings sprengt dies eben endgültig den rahmen ;)
du bist der mod hier, also deine entscheidung :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon grunzquiek » 6. Okt 2011 02:55

ThomAss hat geschrieben:Wenn wir dem AS 6 Trümpfe geben und wie hier Pik Ass (das gleiche trifft ja übrigens auch auf Karo zu), dann sind für uns die 3 restlichen Beikarten des AS immer noch unklar, da ist immer noch fast alles möglich, 3er Länge in herz und Karo, selbst in Pik ist sie nicht gänzlich auszuschließen obwohl der AS nicht geschnibbelt hat. Bei herz Aufspiel weiß ich dagegen nahezu sicher, welche Karte ich auf den Trumpf beigeben muss.

noch blöder ist übrigens (geschweige denn ich hätte unserem Mitspieler in Stich 1 noch Pik König gegeben...):
1. pida pi07 pias
2. krbu kr07 kr08
3. pibu ?!?!?!?!?
4. kr09 ?!?!?!?!?

Zudem wird der AS wahrscheinlich auch Augen gedrückt haben... Was sagt uns das alles nach Stich 1-3, nichts...


Doch, es sagt uns, dass der Alleinspieler einen Pik (As) hatte und, wenn er noch eine Lusche hatte, diese nicht gedrückt hat, es sei denn, sein Blatt ist so komfortabel, dass er nichts besseres zum Drücken hat. Also: Im 3. Stich herz-7, im 4. karo-10.

Um ein Gegenspiel zu gewinnen, muss man davon ausgehen, dass der Alleinspieler irgendwo neben den Trümpfen eine Schwäche hat. Wenn er in dem Beispiel außer Trümpfen nur 2 Asse hat, na dann gewinnt er eben, das lässt sich kaum verhindern.
Und diese Schwäche muss man beim 1. Ausspiel zu ergründen versuchen, weil er sein Spiel anpassen wird (z.B. in Pik tauchen oder schneiden), sobald er weiß, dass die Trümpfe deutlich ungleichmäßig verteilt sind.

Die meisten Spieler schneiden aus gutem Grund nicht im 1. Stich, wenn sie nicht von vornherein darauf angewiesen sind. (Wenn er die beiden Alten hat und den pik-König, dann normalerweise schon, aber der 3. Stich ist halt schon reichlich weit vorhergesehen.)

Anmerkung:
Ich hätte nicht gedacht, dass man darüber so kontrovers diskutieren kann. Ich dachte, das sei das kleine Einmaleins des Gegenspiels, wie man es alltäglich bei SO praktiziert: Unter der 10 ausspielen, wenn der Alleinspieler das As hat, die 10 halten. Wenn der Mitspieler ans Spiel kommt, spielt er die Farbe nach, wenn er das nicht tut, dann hat er sie nicht.
Vielleicht lerne ich ja auf meine alten Tage noch etwas dazu. (Nötig wäre es vielleicht :( )
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon HomerJay » 6. Okt 2011 08:44

ThomAss hat geschrieben:Ich kläre mit Herz Sieben für den weiteren Spielverlauf alle meine 3 Vollen,...


Jetzt bin ich etwas neugierig geworden. Woher weißt du nach dem 1. Stich, welche Vollen du buttern kannst??

Ich spiele hier lieber von der 10 als vom As aus dem einfachen Grund, dass ich einen billigen Abwurf befürchte. Wenn ich statt den 10ern in der Beikarte Luschen führe, spiele ich auch klein Herz.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon ThomAss » 6. Okt 2011 09:28

HomerJay hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Ich kläre mit Herz Sieben für den weiteren Spielverlauf alle meine 3 Vollen,...


Jetzt bin ich etwas neugierig geworden. Woher weißt du nach dem 1. Stich, welche Vollen du buttern kannst??


Hi Homer,

Ich habe weiter oben schon auf 2 mögliche erste Stiche geantwortet.

Okay, gebe mir mal weitere Konstellationen vor, welche nach Aufspiel von Herz 7 möglich sind, bestes Gegen- und Alleinspiel vorausgesetzt. Eventuell siehst du selbst schon beim Durchgehen der Möglichkeiten von welchem Vollen du dich im 3. Stich, wenn du wahrscheinlich auf Trumpf schmieren musst, trennen kannst, weil er nicht mehr benötigt wird oder im weiteren Spielverlauf am wenigsten kaputt macht.

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon First » 6. Okt 2011 09:42

Es gibt halt viele Möglichkeiten für das Aufspiel. Einziger Anhaltspunkt kann die Reizung und das Reizverhalten von MH sein. Da wir das nicht wissen, kann da fast jede Karte richtig oder falsch sein. Der Glückstreffer, wie der Griff ins Klo. Wird gereizt sind die möglichen Aufspielkarten nicht mehr gleichwertig.

Ich hoffe jedenfalls mit einem Aufspiel eine Dreierlänge von HH zu treffen. Und wer sagt denn darüber hinaus, dass Stich 2 an HH geht.

Es kann dann doch auch mit einem Trumpf-Unterzug oder mit einem roten Bauern weitergehen. Und dann zeigt mir mein Partner wie es weitergeht, durch klären einer weiteren Farbe.

Ich denke auch, dass der Herzunterzug nur dann gespielt werden sollte, wenn ich keien besseren Aufspielkarten habe. (heas würde ich auch nicht so einfach riskieren). Die habe ich aber mit pi09 und ka09.

Der Herzunterzug bringt eigentlich nur bei he07 he10 etwas. Und ich brauche dann auch in MH einen Mitspieler der weiß wann er die 10 zu legen hat. Sonst kommt es zu einem billigen Abwurf.

he07 he09 heda ist schon fast der Supergau, während he07 heda Abwurf noch das Blatt weitgehend klärt.
Zuletzt geändert von First am 6. Okt 2011 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 6. Okt 2011 09:45

Es wäre gut gewesen, die Aufspielproblematik in einem anderen Thread zu klären, denn eigentlich ging es hier ja um etwas ganz anderes.
Aufspalten geht auch nicht, da das zu sehr ineinander verwoben ist.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 6. Okt 2011 11:46

Vielleicht wäre es gut, wenn mal jemand eine Kartenverteilung bastelt und einstellt? Damit man 1 oder 2 Beispiele untersuchen kann. Es müßte eine plausible Verteilung eingestellt werden. Das wäre sicherlich lehrreich.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2011 13:02

todo hat geschrieben:Vielleicht wäre es gut, wenn mal jemand eine Kartenverteilung bastelt und einstellt? Damit man 1 oder 2 Beispiele untersuchen kann. Es müßte eine plausible Verteilung eingestellt werden. Das wäre sicherlich lehrreich.

Wäre nicht lehrreich. Bis hier liest kein Anfänger mehr.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Karlzberg » 6. Okt 2011 13:24

mr.kite hat geschrieben:Wäre nicht lehrreich. Bis hier liest kein Anfänger mehr.


bis auf ein paar hartgesottene ;)

ich würde vorschlagen, aus dem thread drei verschiedene, neue zu machen:
1.) diskussion zum trumpfaufspiel. wobei ich das nur für optional halte, beteiligen würde ich mich nicht, womit der thread wohl brach läge.
2.) diskussion zum aufspiel, ruhig noch einmal von anfang an, aber dann auch ausschließlich auf vereinfachung für anfänger ausgelegt.
3.) informationsgewinn aus weiteren stichfolgen, wie z.b. der von thomass vorgestellten.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 6. Okt 2011 13:39

Ich möchte dem Vorschlag von Karlzberg erstmal nach kommen, weitere Diskussionen sollte in einem neuen Thread fortgeführt werden. Ich mache den Thread an der Stelle erst mal zu.

Ich denke es wurde vieles gutes gesagt und ich hoffe, dass der Fragesteller sowie auch andere Mitlesende einige Schlüsse hier herausziehen konnten.

Vielleicht zusammenfassend zum Schluss ganz kurz und knapp sei nochmal gesagt.
Das Aufspiel hängt,
1. von der Reizung des Mitspielers
und
2. von der eigenen Spielidee und Gewinnplan ab.

Diverse Möglichkeiten wurden ja dann doch meist konstruktiv ausdiskutiert.

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Vorherige

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste