MS spielt Trumpf

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Beitragvon Karlzberg » 4. Okt 2011 19:22

ThomAss hat geschrieben: (...) Walter van Steegen (...), ich frage ihn beim nächsten Mal wenn ich ihn sehe.


fänd ich klasse, gegebenenfalls kannst du mir seine antwort ja auch per pn schreiben, wenn sich sonst kein passender ort findet? besonders klasse fänd ich eine verallgemeinerte aussage von ihm.

zurück zum thema:
ich denke, wir sind uns alle einig, dass die reizung unser aufspiel vorgibt?! foglich sind nur nichtreizungen und nullreizungen relevant.
auch denke ich, dass wir uns weitestgehend einig sind, dass ohne reizinfos das aufspiel weitestgehend ein ratespiel ist?!
es gibt schließlich gefühlte 7 mio möglichkeiten, was wann wie wo und warum verkehrt und was richtig ist. man sieht es ja schon allein an der länge deines beitrages, thomass.

wenn wir es also möglichst einfach halten wollen, da wir hier ja im anfängerbereich sind, warum halten wir uns dann nciht an folgenden merksatz von walter van stegen:
"ass zu dritt? auf den tisch damit!"
und als vorausschau: mit steigender spielerfahrung sollte man dieses zitat zunehmend differenzierter betrachten.


jede andere herzkarte, als heas , verbietet sich, da sie neben all den wenns und abers, die die andren aufspiele bieten, noch zusätzlich die abwurfchance für den as bietet.


wenn ich allerdings nach einem (plausibel begründeten) aufspiel gefragt würde, wählte ich ganz klar pida , sofern die oben genannten reizinfoeinschränkungen gelten.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 4. Okt 2011 19:31

Karlzberg hat geschrieben:wenn wir es also möglichst einfach halten wollen, da wir hier ja im anfängerbereich sind, warum halten wir uns dann nciht an folgenden merksatz von walter van stegen:
"ass zu dritt? auf den tisch damit!"
und als vorausschau: mit steigender spielerfahrung sollte man dieses zitat zunehmend differenzierter betrachten.


das sollten wir gerne so stehen lassen, weil das oft richtig ist und auch Anfänger damit arbeiten können. Das aktuelle Spiel habe ich bereits differnzierter betrachtet. Der merksatz ist aber gut.

Karlzberg hat geschrieben:jede andere herzkarte, als heas , verbietet sich, da sie neben all den wenns und abers, die die andren aufspiele bieten, noch zusätzlich die abwurfchance für den as bietet.


da gehe ich nicht mit konform, sie verbietet sich vielleicht für dich, aber ich denke dahinter steht ein plausibler plan, wie ich bereits in meinem anderen Post geschrieben habe, nämlich die Schmierentscheidung im dritten Stich, ich habe vielleicht im ersten Stich ein Problem, vor allem wenns nicht wie geplant läuft, dafür hast du im dritten Stich ein Problem wenn du die falsche Farbe schmierst. Beides hat denke ich seine daseinsberechtigung. :-)))))

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 4. Okt 2011 20:50

ThomAss hat geschrieben: nämlich die Schmierentscheidung im dritten Stich, ich habe vielleicht im ersten Stich ein Problem, vor allem wenns nicht wie geplant läuft, dafür hast du im dritten Stich ein Problem wenn du die falsche Farbe schmierst. Beides hat denke ich seine daseinsberechtigung. :-)))))



ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, wie he07 dir eine schmierentscheidung erleichtern soll. sagen wir, herz wird bedient. nun stehst du doch im nächsten stich noch immer vor dem gleichen schmierproblem: welche zehn wird nun geschmiert? oder evtl. doch herzass, weil im ersten nur mit lusche bedient wurde?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 4. Okt 2011 20:56

zeig mir den ersten stich, dann sage ich dir was ich mache.

1. he07 ... ...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Gast32 » 4. Okt 2011 21:28

Hallo

Danke schonmal für die Antworten

VH hat einen Gesamtschnitt von 22,4

Ich hatte mir gedacht,daß das sein einziger Trumpf ist. Ich hatte (glaube ich) 3 oder 4

Was sollte er anspielen,wenn ich 20 bzw 22 sage?

Viele Grüße
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Beitragvon First » 4. Okt 2011 21:57

Du reizt ja nicht Du hörst.
Passt Du auf Deinen Wert oder hältst Du den? Das sind Infos die Vh verarbeiten muss. Demnach können gehaltene 20 sowohl auf eine Pik wie auf eine Herzreizung von Dir hindeuten. 22 dagegen nur auf Pik. Weiterhin kann VH schließen, dass Du einen schwarzen Bauern hast. Und DESHALB ist das Aufspiel der Trumpf-7 absolut tabu auch wenn Schlaumeier hier was anderes vorschlagen es nimmt Dir fast immer einen sicheren Trumpfstich. Ich kann 100 Trumpfverteilungen nennen wo es absolut tödlich ist. Deshalb der"Einlauf". Bei 22 spiel ich pi09 auf, bei 20 je nach Reizeinschätzung auch, oder die he07, wenn ich einen guten in Mh habe, vom dem ich denke er steigt mit he10. Zum "steigen" findest Du hier einiges. Deshalb ist he07 durchaus eine Option, obwohl das hier wiederum als schlechteste Lösung präsentiert wird. Was pida als Aufspiel bringen soll, wie vorgeschlagen wird ist mir schleierhaft. Die ist nur dann gut, wenn der Partner das As hat und beim Solospieler ein Pik verblieben ist.

Im übrigen war die Ausgangsfrage was ich von dem Ausspiel halte und das ist, das es für mich der Super-GAM ist. M steht für Murks. Das sofort jemand antritt und gerade das verteidigen muss hatte ich fast schon erwartet.

Es gibt tausende Fälle wo das Murks ist gegenüber einem wo das die einzige Lösung ist. Ich kann nicht wissen, ob nun Karo, Pik oder Herz das Beste ist, aber dass Trumpf 7 absoluter Quatsch ist, dass kann man erkennen.
Zuletzt geändert von First am 6. Okt 2011 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 4. Okt 2011 22:44

du kannst es einfach nciht lassen, first, was?
selbst thomass in seiner funktion als moderator hat uns schon gebeten, endlich aufzuhören, aber du musst immer wieder nachtreten. du provozierst schon wieder mit beleidigungen und falschdarstellungen.


sieh es halt als murks an, und bleib in einer beschränkten skatwelt stecken, das will ich dir nciht nehmen. aber bitte verdirb es hier nicht den anderen, mal über den tellerrand zu blicken.


@thomass:
A
1. he07 he09 heda

B
1. he07 he09 he10
Zuletzt geändert von Karlzberg am 5. Okt 2011 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mathias » 5. Okt 2011 01:27

Von dem Trumpfaufspiel selber und natuerlich von dem ewigen Hickhack abgesehen....

... die Diskussion hat was. Da hat man nun ein VH am Partner vorbei zu eroeffnen, findet sich in der gluecklichen Lage, drei Volle in drei Farben zu besitzen, und kann ausserdem hoffen, auf Trumpf zu schmieren.

M.a.W. eine Feld- Wald- und Wiesensituation, aber eine recht knifflige.

Und die versammelten Spieler, die meisten davon gut bis sehr gut -- ich meine, von Euch schon viel gelernt zu haben -- sind sich ueberhaupt nicht einig, wie es denn nun losgehen sollte.

Aus der Diskussion kann der Anfaenger zumindest lernen, wie man beim Skat denken sollte, und auch gleich noch mitbekommen, wie interessant und vielfaeltig das Spiel halt ist.

Im Sinne von "Ich will eine Antwort" wars also ein voelliger Fehlschlag, im Sinne von "Skat lernen" durchaus gelungen.

Cheers -Mathias
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Beitragvon First » 5. Okt 2011 07:52

Wir sind hier im Anfängerforum, das scheint mir vergessen zu werden. Da spricht jemand einen der schlimmsten (Anfänger)Fehler an, was gut ist, denn das Thema hatten wir noch nicht (glaube ich) und dann stellt sich jemand hin und verteidigt eben diesen:

Karlzberg hat geschrieben: heas , ka09 , pi09 sind alles weitestgehend gleichwertige aufspiele, die aber teilweise gravierenden einfluß auf den spielverlauf nehmen können.
das ist ein grund, warum trumpfaufspiel durchaus plausibel wird.


Es wird eben nicht "plausibel" sondern es ist ein Herumdrücken um Verantwortung.

Karlzberg hat geschrieben:es gibt für trumpf und die drei eben genannten aufspiele jeweils in etwa gleichviele szenarien, die das jeweilige aufspiel verlieren .


Es gibt für Trumpf fast nur Szenarien die das Aufspiel verlieren lassen, es sei denn das Blatt des Solospielers ist dermaßen schwach, dass dieses keine Rolle spielt. (Ja es gibt auch denkbare Konstellationen, meistens konstruierte, wo es auch mal gewinnen kann und wo es der alleine richtige Gewinnweg ist)

Ich habe in vielen Spielen in MH gesessen, wo mir VH mit Trumpfaufspiel meine Gegentrumpf regelrecht zerschossen hat, genauso oft war ich der Solospieler in HH und habe deswegen Spiele gegen 4-1 Trumpfverteilungen gewonnen, die ich sonst verloren hätte.

Fragen, warum denn Trumpf aufgespielt worden ist, werden dann so beantwortet: "die war doch blank" oder "damit hätte ich sowieso keinen Stich gemacht".
Kommentare die dann regelmäßig kommen erspare ich mir hier und will die auch den Leuten ersparen, die aus der Unsicherheit heraus dieses Anspiel wählen.

Die Zeit zu erklären, warum das Anspiel blöd war, ist meistens am Tisch auch nicht da. Daher ist es gut, dass diese Thematik von Gast32 mal angesprochen wird, der wohl über dieses Aufspiel auch keineswegs erfreut war.

Mir ist in zahlreichen Spielen darüber noch keines begegnet, was durch Trumpfaufspiel in dieser Konstellation gewonnen worden wäre. Sicher lassen sich Blätter konstruieren s.o., die nur so gewonnen werden. Dann aber bitte in Skattheorie oder in Kniffeliges. Dann gibt es aber auch oft Reizungen jenseits der 50.

Das gleiche Thema, aber dann in einem anderen Strang, "blanker Trumpf gegen den Solospieler in MH". Dieses ist genauso ein Quatsch der ständig aus Unsicherheit gespielt wird. Vielleicht kann ThomAss als Moderator das ja mal thematisieren und mit Sicherheit findet sich auch hier wieder jemand, der dieses dann befürwortet. (ja auch hier gibt es Ausnahmen)

Wenn ich Anfänger bin, noch Schwieigkeiten habe, mir die gefallenen Karten zu merken, mitzuzählen etc. dann sollte ich mich erst mal an alte Skatweisheiten halten, die erprobt sind und in den meisten Fällen auch greifen. Wenn ich dann mein Spiel gefestigt habe, kann ich dazu übergehen, andere Spielzüge zu finden und auszuprobieren.
Dabei ist dieses Forum sicherlich hilfreich. Es gibt hier einige Leute, die ihr Spiel eklatant verbessert haben, weil sie hier mitlesen und auch das Gelesene nachvollziehen können. Im Gegensatz zu Leuten die stur ihr Leben lang "langer Weg, kurze Farbe spielen".
Zuletzt geändert von First am 5. Okt 2011 08:44, insgesamt 3-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HomerJay » 5. Okt 2011 08:14

Ich halte Trumpfaufspiel auch für schlecht beim AS in HH.

Halte selbst drei Volle. Wenn ich schon Herz anpacke, dann das As. Aber davon lasse ich die Finger. Keine Lust auf einen Fernsehstich. Vielleicht stellt sich ja im Laufe des Spiels heraus, wie die Herz wohl sitzen.

Starte mit einer Piklusche.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Chevalier » 5. Okt 2011 10:37

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, die "Argumente" für das Trumpfaussspiel zu lesen. Fast nur pauschale Behauptungen ohne die geringste sachliche Begründung. Die Begründungen von First sind dagegen nachvollziehbar und stichhaltig.

Todo schrieb: Warum ein XXXXX eine zu 99% falsche Eröffnung propagiert, kann ich mir nicht erklären. -todo.

Vielleicht hat er das mal bei einem etwas besseren Spieler gesehen, und nun spielt er auch so. Man will ja dazu gehören...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 5. Okt 2011 10:49

Karlzberg hat geschrieben:@thomass:
A
1. he07 he09 heda

B
1. he07 he09 he10


und ist doch easy jetzt oder?!
A - Wo ist Herz Zehn?
B - Wie stehen die restlichen Herzer?

Was schmiere ich in Fall A und B in den Trumpfstich?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon HomerJay » 5. Okt 2011 11:11

A Die Herz Zehn kann stehen bei

a) dem Mitspieler; die Dumpfbacke hat sich nicht getraut, die 10 draufzupacken,

b) im Skat

c) beim AS - er versucht einen Quambusch-Bluff

Gut, ich haue trotz möglichem c) das Herz As in einen Trumpfstich rein, aber klar finde ich die Antwort auf A dennoch nicht........
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Karlzberg » 5. Okt 2011 11:35

ThomAss hat geschrieben:
und ist doch easy jetzt oder?!
A - Wo ist Herz Zehn?
B - Wie stehen die restlichen Herzer?

Was schmiere ich in Fall A und B in den Trumpfstich?


das sehe ich als genauso schwer/leicht an, wie die frage, was ich nach z.b. pikaufspiel nun schmieren würde. wo he10 ist, ist in erstem fall unklar, nach der stichfolge wahrscheinlich gedrückt, aber es gibt noch andere möglichkeiten.


@first:
ich habe niemals behauptet, trumpf sei das beste anspiel, ich habe im gegenteil sogar erwähnt, dass es auch zu meinen hassanspielen gehört. vllt. war die passage mit den szenarien, die das aufspiel verlieren lassen, unklar ausgedrückt, ich versuche es einmal anders:

selbst, wenn trumpf nicht das optimale anspiel ist, gibt es noch einige verteilungen, in denen das spiel dennoch für die gs gewonnen wird. abhängig aber auch davon, was der partner dazugibt, was mitunter etwas verzwickter sein kann.
umgekehrt -du hast es angesprochen- gibt es auch einige verteilungen, die trumpf sofort verlieren lassen, während andere aufspiele gewonnen hätten.
genauso verhält es sich, wenn man z.b. karoneun als aufspiel betrachtet. natürlich mit verschiebungen in der wahrscheinlichkeit, daher habe ich mehrfach andere ausspiele als bessere option vorgeschlagen. dennoch sind diese verschiebungen nciht so wahnsinnig hoch, wie hier angedeutet wird.

ich würde auch niemals einem anfänger raten, hier trumpf anzufassen, das habe ich in einigen beiträgen hier bereits versucht, klarzumachen. aber man sollte es nicht komplett verteufeln. es gibt begründungen für das aufspiel, davon habe ich welche genannt, und sogar du auch. genauso gibt es gründe dagegen, du hast einige -nicht alle- aufgezeigt.

das problem war ganz einfach, dass das trumpfaufspiel hier so vehement ausgeschlossen wurde, als dürfe es wirklich nie, unter keinen umständen, auch in anderen konstellationen gespielt werden.


etwas zur pida :

die ist deshalb stärker, als die andren karten, weil sie
a) dem partner die möglichkeit gibt, nur mit könig zu steigen und das ass gegebenenfalls zu schonen. gilt natürlich nur, wenn der partner ass und könig führt.
b) dem as das steigen mit dem ass einfacher macht, wenn der partner den könig dazugibt. schließlich sind 7 augen "schwerer" zu schneiden, als 3.


übrigens ist es auch nicht richtig, dass wir unbedingt drei volle zum sieg benötigen. es ist richtig, dass es mehr varianten gibt, die drei volle benötigen, aber dabei sollte man dennoch nicht unerwähnt lassen, dass es garnciht mal wenige varianten gibt, in denen zwei volle reichen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Unterm Ass mit Dreierkombination A - K - Lu

Beitragvon todo » 5. Okt 2011 13:09

Verteilungsmöglichkeiten
nach Unterzug durch trumpfarmen GS in VH:

VH (GS):
heas heko he07

Vorgegebene Stichfolge:
1. he07 GS2: he09 AS: heda (+3)
2. (Trumpf) ...


=A=
MH:
he09

HH (AS):
he08 heda he10
==> Herzzehn wahrscheinlich gedrückt; AS macht den Stich, gibt aber noch Herz-8 an Herz-Ass oder Herzkönig. Gegenspieler 2 (GS2) kann einmal abwerfen (u.U. zweimal). Der Eröffnende muß ans Ausspiel kommen.

=B=
MH:
he09 he08

HH (AS):
heda he10
==> Herzzehn sehr wahrscheinlich gedrückt; AS macht den Stich, gibt keinen Herzstich mehr ab. Ein Nachspiel (z.B. vom Herzkönig) ermöglicht dem AS einen billigen Abwurf.

=C=
MH:
he10 he09

HH (AS):
heda he08
==> noch ein Herzstich mit 21 oder 14 Augen für GP; Nachspiel von Herzkönig nebst Abwurf möglich, wenn Herzass nicht geschmiert wird.

=D=
MH:
he10 he09 he08

HH (AS):
heda
==> kein Herzstich; Nachspiele günstig für AS.
---------------------------------------------------------------------------

Verteilungsmöglichkeiten
nach Unterzug durch trumpfarmen GS in VH:

VH (GS):
heas heko he07

Vorgegebene Stichfolge:
1. he07 GS2: he09 AS: he10 (+10)
2. (Trumpf) ...


=A=
MH:
he09

HH (AS):
he08 heda he10
==> Herzzehn macht den Stich; GS2 kann noch 2x abwerfen (darunter mglw. ein Ass) auf Herz-Ass und Herz-König. Je nach Abwurf sind nachfolgend Abstiche möglich. Der trumpfarme GS wird sein Herzass nicht auf Trumpf schmieren, weil er hier zwei Stiche erwartet.

=B=
MH:
he09 he08

HH (AS):
heda he10
==> Herzzehn macht den Stich; Herz-Ass macht noch einen Stich mit Dame und Lusche (-14). Ein drittes Anspiel von Herz -- hier der König (siebte Herzkarte) -- ist möglich und kann von GS2 zu einem Abwurf genutzt werden.

=C=
MH:
heda he09 he08

HH (AS):
he10
==> Herzzehn war blank. Sehr unwahrscheinlich.

Gut Blatt!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 5. Okt 2011 14:12

Danke, Todo.

In der Mehrzahl der Fälle ist das Anspiel der Herz 7 also okay/günstig/gut und vor allem weiß ich ziemlich sicher ob ich Herz Ass oder Karo Zehn (quasi nur wenn der AS die Herz Zehn legt) schmieren muss.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 5. Okt 2011 14:41

ThomAss hat geschrieben:Danke, Todo.

In der Mehrzahl der Fälle ist das Anspiel der Herz 7 also okay/günstig/gut und vor allem weiß ich ziemlich sicher ob ich Herz Ass oder Karo Zehn (quasi nur wenn der AS die Herz Zehn legt) schmieren muss.



also ich sehe schon allein in totos stichfolgen den ein oder andren fall, in dem das herzanspiel ungünstig ist.
desweiteren gibt es einige weitere konstellationen, in denen es nciht nur ungünstig, sondern richtig schlecht ist.
beispiel:

1.: he07 he09 ka08

ganz egal, ob der partner nun nicht mit he10 gestiegen ist, oder ob der as sie gedrückt hat.
hinzu kommt noch bei z.b. dieser stichfolge:

1.: he07 he09 he08

dass nun der partner total im dunkeln steht, bzw. sogar in die irre geführt wird, weil er vermutet, das aufspiel sei standard von einer besetzten 10 mit schnitt des as gespielt worden.

fazit:
das ausspiel der he07 führt in einigen fällen entweder zu richtig schlechten ergebnissen und fast immer dazu, dass man seinen ms total im dunkeln lässt. dass es ein aufspiel unter dem ass war, kann der ms nur dann wirklich erkennen, wenn er selbst die 10 führt, oder der as die 10 legt.


wie man durch eine der genannten stichfolgen auf die schmierung von ka10 kommt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 5. Okt 2011 16:34

lassen wirs einfach, karlzberg.
alles weitere führt zu nichts. spiele du deine idee ich meine und alle sind glücklich.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon HomerJay » 5. Okt 2011 17:03

Moment. Todo hat erstmal 'nur' die Verteilungsmöglichkeiten bei den von Karlzberg vorgegebenen Möglichkeiten für den 1. Stich dargestellt. Was auch schon Fleißarbeit war. Und kann mich nicht erinnern, darin ein klares Plädoyer pro oder contra Herzanspiel gefunden zu haben.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon spock2009 » 5. Okt 2011 17:56

First hat geschrieben: Fragen, warum denn Trumpf aufgespielt worden ist, werden dann so beantwortet: "die war doch blank" oder "damit hätte ich sowieso keinen Stich gemacht".

Ja, so hab ich es auch zur Genüge erlebt. Natürlich waren in diesen Fällen die Delinquenten blutige Anfänger. Ein Grauen schüttelt mich :ertrink:
Ich würde sehr darum Bitten, dass solche Ausspiele nicht von Anfängern getätigt werden,
da sie ohne sehr tiefe Überlegungen meist das ganze Spiel kaputt machen.
Ich selbst spiele Trumpf nur im späteren Verlauf des Spiels als Einspiel des AS an,
wenn ich zum Beispiel noch eine 10 durchbekommen muss, die mir sonst geschnitten wird etc.

Ich möchte aber Mathias beipflichten, dass die Beiträge abgesehen von den Fehden sehr hilfreich zum Skat Lernen sind.
Sehr aufschlussreich sind die Beiträge von First Verfasst am: 04.10.2011 10:29
und ThomAss Verfasst am: 04.10.2011 18:42
An ihnen kann man noch etwas tüfteln, um sich einen eigenen Weg auszudenken. Vielen Dank für eure Mühe.

Ich möchte zusammenfassend aus den Beiträgen herausstellen:
- 10 zu dritt unten anzuspielen ist i.W. nur schlecht, wenn der AS nur Ass und K führt und schnibbelt
- "Grundsätzlich kann man vielleicht zum Aufspiel sagen, dass man von seinen eigenen Vollen spielt"
- Unter dem Ass anspielen kann sinnvoll sein um die Farbe zu klären, wenn man Trumpf kurz ist und einem nichts besseres einfällt

Ist doch ne Klasse Einführung in das Thema Aufspiel mit AS in HH. Vielen Dank noch mal.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon Karlzberg » 5. Okt 2011 18:50

ThomAss hat geschrieben:lassen wirs einfach, karlzberg.
alles weitere führt zu nichts. spiele du deine idee ich meine und alle sind glücklich.


es geht doch agrnicht darum, dass ich es DIR streitig machen möchte. du darfst das so oft spielen, wie du magst, außer, du bist an meinem tisch, dann müsst ich dich köpfen :P
außer natürlich, es war in diesem fall die einzige, richtige karte ;)

das problem ist, dass ein anspiel unter dem ass generell eher ein verlegenheitsanspiel ist und das auch bleiben sollte. unter dem ass zu dritt wird es noch schlimmer, erstrecht, wenn man alternativen hat. die nachteile des unterzuges habe ich bereits genannt.
also ist die frage, ob man ein "lass du mir meins, ich lass dir deins" im anfängerbereich stehenlassen sollte.

du begründest dein herzaufspiel mit der geklärten schmierentscheidung, ich verstehe das echt nicht. ich bin ja heilfroh, dass zumindest HomerJay die sache ebenfalls nicht so klar findet, sonst hätte ich echt an mir gezweifelt. ich denke, so wie ich, sehen noch einige andere leser den grund nicht, daher würde ich dich doch nochmals um eine antwort bitten:
wie erkenne ich eine schmierung der ka10 durch die angegebenen stichfolgen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 5. Okt 2011 19:49

Karlzberg hat geschrieben:die nachteile des unterzuges habe ich bereits genannt.


ja, und auch nur diese. Die vorteile willst du nicht sehen oder du erkennst sie nicht. Dagegen verteidigst du gar noch den gedanken, dass trumpf 7 ja gar nicht so falsch ist bzw. falsch sein muss. Zudem sind die Nachteile deiner Aufspiele nicht kleiner bzw. größer als die der Herz Sieben.

Herz Sieben ist eine mögliche Karte und ich persönliche versuche die Variante auch, nur nicht das hier ein falscher eindruck entsteht, es ist nicht falsch eine andere Karte zu wählen und Herz Sieben ist auch nicht nur gut oder richtig, natürlich hat Herz Sieben auch Nachteile.

Deswegen können wir doch meine Idee als auch deine idee so stehen lassen, ich finde keinen weiteren Diskussionsansatz mehr. Jetzt nur noch zu sagen hmm herz sieben ist doch blöd und deine Karte Karlzberg ist doch auch blöd bringt doch keinen weiter und das will hier auch keiner lesen.

Das soll hier in deine Richtung, es sei dem es kommen noch neue Erkenntnisse, der letzte Beitrag von mir sein.

Wenn es dir wichtig ist, so antworte ich noch auf die zwei Aufspiele:

A:
1. he07 he09 heda

:arrow: Herz Zehn ist gedrückt oder beim Partner (hat sich nicht getraut jene zu legen) :arrow: ich kann auf den ersten Trumpfstich zu 99,9 % gefahrlos Herz Ass schmieren. :arrow: ich bekomme alle 3 Vollen sicher nach Hause, wenn mein Partner mitspielt. Einzige Ausnahme ist hier der von Homer erwähnte Quambusch Bluff, aber den lass ich mir dann auch zeigen... :lol:

B:
1. he07 he09 he10

:arrow: Herz Ass macht einen weiteren Stich (ich weiß, dass ist nur meine Annahme, Herz Zehn könnte ja auch blank gewesen sein...) :arrow: ich schmiere Karo 10 auf den ersten Trumpfstich, weil ich auch in der folge des Spiels immer noch einen Karo Stich als auch einen Pik Stich machen kann. :arrow: ich bekomme alle 3 Vollen sicher nach Hause, wenn mein Partner mitspielt.

Ich kläre mit Herz Sieben für den weiteren Spielverlauf alle meine 3 Vollen, dabei gehe ich das Risiko ein, dass der AS im ersten Stich vielleicht irgendwas günstig los wird (selbst dann ist es nicht aus, 2 Volle könnten auch reichen hat hier jemand gesagt). Ich habe zudem die Chance das mein Partner mit der 10 steigt und der AS nicht günstig abwerfen kann.

Wir müssen hier doch Annahmen treffen und da gehe ich erst mal von Normalverteilungen (6+3+1) aus. Wenn ich gegen eine spezielle Verteilung spiele (angenommen, irgendwer hat einen anderen Plan), dann soll er den bitte spielen, aber dann kann ich auch behaupten ich spiele immer trumpf 7 und nur diese und auch nur die ist sowieso immer richtig, weil in selbigem Plan der AS 4 buben führt und sowieso kein Trumpfstich zu erwarten ist. Oder anders, mein Plan lautet der AS hat einen 7 Trümpfer mit 3 oder 4 Buben und "aus jedem Dorf einen mit", deswegen spiele ich Herz ass und danach eine meiner beiden Zehnen auf. das ist nicht verboten und zudem sogar mit einem Gewinnplan verbunden, der theoretisch funktionieren könnte und das kann man deswegen vielleicht auch mal so machen, aber ich denke wir sind hier im Anfängerbereich, unsere Pinnies sollen was lernen, da sollten wir erst mal Normalverteilungen abdecken, das sind ja schon unzählige wie in diesem Beispiel hier, wenn der Plan gegen eine Normalverteilung nicht funktioniert hat, dann kann man daraus immer noch seine Schlüsse ziehen und sogar ohne dass das Aufspiel in der jeweiligen Konstellation falsch war, obwohl das Spiel vielleicht bereits durch das jeweilige Aufspiel nicht mehr zu gewinnen war. Und Karlzberg, da wirst auch du nie eine Karte und ne Antwort darauf finden, warum ausgerechnet dein Aufspiel das vermeintlich bessere ist als herz Sieben, ich kann dir die karten auch so legen, dass das Spiel mit deinem Aufspiel nicht mehr zu gewinnen ist. Ich habe im Gefühl dass du hier versucht, hier genannte Aufspiele als grundsätzlich und immer falsch darzustellen und dabei selbst keine sichere / bessere Aufspielvariante nennen kannst, jetzt sag mir bitte wie sich unsere Aufspiele jetz noch unterscheiden, wenn du mich nicht verstanden hast, wirst du behaupten dass dein Aufspiel besser ist und meines murks, wie gesagt ich könnte mit dem Ergebnis leben.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon grunzquiek » 5. Okt 2011 20:11

'nabend! :)
Ich habe zwar nicht alles gelesen, was Ihr geschrieben habt, aber das halte ich auch nicht für nötig. :razz:

Meine Meinung:

1. Trumpf-Anspiel:
grottenschlecht, egal was gereizt wurde. da kann auch ein Skatsuperstar nichts dran ändern.

2. Anspiel unter der 10:
Für mich normalerweise die 1. Wahl, weil das nicht zu Problemen führen kann, außer bei einer konstruierten absonderlichen Verteilung vielleicht.

3. Herz-As: Das lasse ich lieber mal, lieber warte ich ab, wie die ersten Stiche laufen, ohne brauchbare Informationen riskiere ich bei so aussichtsreicher Situation (nur 1 Trumpf, in jeder Farbe ein doppelt besetzter Voller) nicht schon den Gewinn des Gegenspiels beim Ausspiel. Das wäre ein Glückstreffer, das ist überhaupt nicht nötig.

4. Herz-7:
Das kommt für mich bei den Karten nur in Frage, wenn ich weiß, dass der Alleinspieler auch beim 1. Stich gerne schneidet.

Insgesamt: Die Karten sind für ein Gegenspiel viel zu gut, um schon mit einem höchst spekulativen Anspiel im 1. Stich alles zu verschenken. :evil:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Karlzberg » 5. Okt 2011 20:22

ThomAss hat geschrieben:
Karlzberg hat geschrieben:die nachteile des unterzuges habe ich bereits genannt.


ja, und auch nur diese. Die vorteile willst du nicht sehen oder du erkennst sie nicht.



nunja, das ist eben sinn einer diskussion gerade hier im forum. der eine schildert standpunkt A, der andere standpunkt B. zu einem konsens finden beide parteien nicht unbedingt, müssen sie auch nicht. ich sehe das auch nicht als wichtig an. wichtig ist doch, dass der leser möglichst viele argumente von beiden seiten hört/liest und diese dann in seinem sinne weiterverarbeitet.


ka10 kann man aber auch nach pikaufspiel schmieren, es gelten hierbei die gleichen gründe, die du schon für herz aufgeschrieben hast. he07 klärt eben nur herz, genauso wie karo- oder pikaufspiel nur karo oder pik klärt, solange in keiner der farben eine dreierlänge offenbar wird.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 5. Okt 2011 20:28

1. pida pi07 pias
2. krbu kr07 kr08
3. kabu ???

und jetzt? Welche Karte schmierst du?
eigentlich weißt du nämlich immer noch nicht mehr als vorher...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste