Der Klassiker...

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Der Klassiker...

Beitragvon Kantholz » 12. Mär 2020 12:49

...stand viele Jahre mit fehlerhafter Lösung in den Foren, weil er als richtig gelöst galt und keiner mehr darüber nachdachte.
Als ich mir die Aufgabe später nochmals vornahm kam ich jedoch zu neuen Erkenntnissen.

der Schwierigkeitsgrad liegt zwischen "Kniffliges" und "leichte Kost"

pibu hebu kabu kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 heko

MH spielt Kreuz.

Wer gewinnt, wenn
a) der AS den Heko abwirft und
b) nicht abwirft
?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1431
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Der Klassiker...

Beitragvon Skatfuchs » 12. Mär 2020 14:49

Hallo,

sorry hatte wohl auf das verkehrte Knöpfchen gedrückt und damit Helmuts Anwort gelöscht:
1. Wirft der AS den heko ab, wenn er nicht bedienen muss, so gewinnt er immer, da die GS nur zwei Stiche machen.
2. Sticht er jedoch ein, so droht ein Überstich und die GS können 3 Stiche machen mit einer 60er-Drohung.

Hatte Helmut schon so geschrieben und ich habe es versehentlich gelöscht, wo ich mich dem anschließen wollte. :sauer:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7011
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Klassiker...

Beitragvon Sagittarius A » 12. Mär 2020 15:35

Wenn Ass kommt stichst mit Bauer geht auch. 59 max. Wenn 10 kommt sind 60 möglich aber nur wenn sie wirklich 26 auf den blanken König machen. Also bei Einstich Lusche.
Aber Abwurf gewinnt immer das stimmt.
Sagittarius A
 
Beiträge: 66
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Der Klassiker...

Beitragvon Skatfuchs » 12. Mär 2020 16:28

Sagittarius A hat geschrieben:Wenn Ass kommt stichst mit Bauer geht auch. 59 max.


Hallo,

na dann testen wir das mal:
1. pias kabu pi08 oder andere kleine Karte
2. pibu krbu kaas -15
3. he10 heas heko -40
4. pi10 und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7011
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Klassiker...

Beitragvon Diens85 » 12. Mär 2020 16:54

Nee dann darfst natürlich kein Bauern spielen.
Wenn du das ass mit den Bauern gestochen hast, dann muss trumpf lusche raus
Diens85
 
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mär 2010 16:23
Wohnort: Flöha

Re: Der Klassiker...

Beitragvon Kantholz » 12. Mär 2020 17:12

der AS spielt gegen den für ihn ungünstigsten Kartenstand bei den verdeckt spielenden GS.
wer gewinnt bei a) und wer bei b)?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1431
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Der Klassiker...

Beitragvon Sagittarius A » 12. Mär 2020 17:33

Kantholz es wurden alle Fragen vollumfänglich beantwortet oder? Der Abwurf gewinnt immer sicher. Aber wenn ein Ass kommt, gewinnt auch der Einstich mit einem Bauern sicher.
Sagittarius A
 
Beiträge: 66
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Der Klassiker...

Beitragvon ohne11 » 12. Mär 2020 19:24

@Kantholz: du hast quasi vergessen in deinem Ausgangspost zu erwähnen, dass eine dieser beiden Karten den Tisch betritt:

1a) pi10
1b) ka10

Nur dann ist die Frage wirklich von Bedeutung.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2164
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der Klassiker...

Beitragvon Kantholz » 16. Mär 2020 10:23

hallo,
grundsätzlich erfolgt bei Skataufgaben immer bestes Spiel.
Nun gibt es aber die allseits offene Spielweise einerseits und die verdeckte der Gegenpartei andererseits.
Im vorliegenden Fall gewinnt
- bei GP verdeckt,
AS bei a), GP bei b)

- bei GP offen
allseits der AS
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1431
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Dieser Beitrag wurde von HelAu erstellt. Nur angemeldete Benutzer können dies lesen.

Re: Der Klassiker...

Beitragvon Sagittarius A » 16. Mär 2020 12:09

...wie auch bereits mehrfach erörtert wurde. Gemäß der Aufgabenstellung im Ausgangspost war aber auch eine weitere Lösung zulässig, da ja nicht vorgegeben war, dass eine 10 kommt. Wenn man darauf hinaus will, muss man eben seine Aufgabe konkreter formulieren, ganz einfach.
Sagittarius A
 
Beiträge: 66
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Der Klassiker...

Beitragvon Kantholz » 16. Mär 2020 12:40

gemäß Ausgangspost war überhaupt nicht vorgegeben, welche Karte kommt oder nicht.
In einer Demokratie ist es sogar zulässig eine 10 zu spielen, einen König oder die Karten an die Wand zu werfen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1431
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Der Klassiker...

Beitragvon Sagittarius A » 16. Mär 2020 13:06

Kantholz genau das gleiche sagte ich nun bereits mehrfach. Die Lösung mit dem Bubeneinstich beim Ass ist ja quasi nur eine Ergänzung zur Hauptlösung Abwurf. Ich hab doch nur gesagt,dass man in diesem speziellen Fall nicht verliert. Das ist nunmal so.
Sagittarius A
 
Beiträge: 66
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Der Klassiker...

Beitragvon ohne11 » 16. Mär 2020 14:02

@SagittariusA:
Versuchs doch mal damit für den Herrn Kantholz

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache

:wink:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2164
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der Klassiker...

Beitragvon Kantholz » 16. Mär 2020 15:05

tja, Grüne Jungs eben halt...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1431
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Der Klassiker...

Beitragvon mr.kite » 16. Mär 2020 15:41

Wenn man eine Aufgabe als zu leicht erachtet darf man sich auch zurückhalten und anderen die Chance geben.
mr.kite
 
Beiträge: 6299
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der Klassiker...

Beitragvon Kantholz » 16. Mär 2020 21:59

Ja! :top:
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1431
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Der Klassiker...

Beitragvon tommy » 19. Mär 2020 20:59

abwerfen auf 1. gewinnt immer ...sicht man 1. ein Ass mit Bauer gewinnt man auch wenn man dannach trumpf lusche vorspielt
tommy
 
Beiträge: 1314
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast