Ein Blick - nur ein Blick?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Ein Blick - nur ein Blick?

Beitragvon John » 19. Jun 2019 13:07

Folgender Fall ist rein fiktiv. Aber jederzeit könnte er sich aus einer alltäglichen Situation so ereignen, wenn man einer bestimmten Regelauslegung wörtlich folgt und das fadenscheinige Recht für nicht anwendbar hält.

Ich mache irgendwann einen Stich (ob AS oder nicht, ist absolut egal, es könnte auch der Stich des Partners sein, der bei mir liegt). Nachdem ich ausgespielt oder eine Karte zugegeben habe - also meine Berechtigung der Einsichtnahme erloschen ist - interpretiere ich einen fragenden Blick des etwas wortkargen nächsten Spielers, genau auf den Stich gerichtet, mit Berechtigung der Einsichtnahme, so, als würde er den Stich noch einmal sehen wollen.

Ich zeige ihm den Stich und dabei schaue ich ihn selbst noch einmal an. Habe ich einen Regelverstoss begangen und damit ggf. verloren?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Ein Blick - nur ein Blick?

Beitragvon ThomAss » 19. Jun 2019 18:47

Diesen Fall gab es schon an einen meiner Tische, den wir ohne Schiedsrichter gelöst haben, ob es nun daran lag, dass der AS mutmaßlich eh nicht verlieren konnte, kann ich nicht beurteilen, denn bei grenzgelagerten Fällen bei denen der AS eine Möhre hat, explodieren solche Fälle halt mit viel höherer Wahrscheinlichkeit.

In unserem Fall wurde dem einsehberechtigten Spieler eben Einsicht gewährt, der Stich wurde daraufhin für alle sichtbar, der AS hat das akzeptiert. Eine gewisses Geschmäckle blieb natürlich, denn eigentlich wollte der Spieler 1 den Stich nochmal sehen, und stellte aber rechtzeitig fest, er darf ja gar nicht mehr, daraufhin ließ Spieler 2 sich den Stich nochmal zeigen. Meiner Meinung nach muss der AS das in Kauf nehmen, auch wenn das natürlich schon ziemlich abgezockt ist. Einen eindeutigen Regelverstoß erkannte ich hier zumindest nicht.

Ein ähnlicher Fall zum Thema "letzter Stich" ereignete sich neulich; als der AS den Stich machte, ihn umdrehte und in seine Karten schob, ob nun mit Absicht oder nicht, wollte ein GS nun nochmal den Stich gezeigt bekommen, der natürlich nicht vom AS wiederhergestellt werden konnte, ohne den Stock oder Karten eines seiner anderen Stiches umzudrehen. Hat der AS verloren, wenn er das nicht kann?
Der AS ließ noch verlauten, dass Kreuz Bube Trumpf Lusche und Karo Bube gefallen seien, der andere GS bestätigte das. Weil beide exakt diesen Stich bestätigten, verzichtet der andere GS darauf, dass der AS nun den letzten Stich umdrehen muss. Was ist aber, wenn keine Einigkeit besteht? Muss der AS dann auf Glück einen STich zeigen? Und hat er verloren, wenn eine falsche Karte dabei ist?


MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Blick - nur ein Blick?

Beitragvon John » 19. Jun 2019 22:12

Bleibt nur die Frage, ob man wirklich eine einfache Sache wie einen Stich ansehen, so kompliziert regeln muss. Aber je geregelter alles ist, desto besser funktioniert ja der Turnierskat und findet dadurch auch immer mehr Anhänger!
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Ein Blick - nur ein Blick?

Beitragvon Primrose » 20. Jun 2019 03:12

John hat geschrieben:Bleibt nur die Frage, ob man wirklich eine einfache Sache wie einen Stich ansehen, so kompliziert regeln muss. Aber je geregelter alles ist, desto besser funktioniert ja der Turnierskat und findet dadurch auch immer mehr Anhänger!


Hast du diesen Thread wirklich in der Absicht erstellt, Regelfragen zu klären, oder möchtest du ihn als weitere Bühne für deinen privaten Krieg gegen die Skatwelt nutzen?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Blick - nur ein Blick?

Beitragvon John » 20. Jun 2019 08:46

Die Bemerkung, dass ich einen privaten Krieg gegen die "Skatwelt" führe, in der ich seit fast 40 Jahren aktiv drin bin, führe, ist ja wohl der Witz des Jahres und lässt nebenbei tief blicken.

Mehr als die Antwort, dass ich hoffe, noch weitere 20 Jahre aktiv dabeisein zu können, in dieser Skatwelt, wie sie jetzt (noch) ist, noch besser in einer, wie sie noch vor wenigen Jahrzehnten war, ist mir dieser Konter nicht Wert.

Bin übrigens eine Woche fort, in einer Welt (Seniorenskatturnier), die hoffentlich wie bisher immer, der Welt entspricht, die ich kennen- und schätzen gelernt habe.

Kannst also die Zeit nutzen, um Anhänger für deine These zu finden, dass ich einen privaten Krieg gegen die Skatwelt führe.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Ein Blick - nur ein Blick?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2019 09:41

Hallo,

ich meine, es dürfte schwer nachweisbar sein, ob durch einen "Blickkontakt" die Auffoderung an den anderen GS zum Zeigen des Stiches gegangen ist. Man hat da wohl als AS keine andere Möglichkeit, als auf die Unzulässigkeit hinzuweisen. Was soll ein herbeigerufener Schiri da auch entscheiden, wenn die GS und der KG behaupten, es habe keinen solchen gegeben?

Anders sehe ich es bei der Situation von ThomAss: "Ein ähnlicher Fall zum Thema "letzter Stich" ereignete sich neulich; als der AS den Stich machte, ihn umdrehte und in seine Karten schob, ob nun mit Absicht oder nicht, wollte ein GS nun nochmal den Stich gezeigt bekommen, der natürlich nicht vom AS wiederhergestellt werden konnte, ohne den Stock oder Karten eines seiner anderen Stiches umzudrehen. Hat der AS verloren, wenn er das nicht kann?"
Hier ist ganz klar in der ISKO geregelt, dass die Stiche ordnungsgemäß abgelegt werden müssen, um bei auftretenden Streitfällen nachvollziehbar zu sein. Macht das der AS nicht und vermischt sie mit seinen Karten und wird von einem GS aufgefordert, den letzten Stich zu zeigen und dreht dabei versehentlich eine Karte seines Skates mit um, dann hat er eben verloren, weil der Skat für ihn sichtbar wurde, was bekanntlich auch nicht gestattet ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Blick - nur ein Blick?

Beitragvon ThomAss » 20. Jun 2019 12:33

Skatfuchs hat geschrieben:Hier ist ganz klar in der ISKO geregelt, dass die Stiche ordnungsgemäß abgelegt werden müssen, um bei auftretenden Streitfällen nachvollziehbar zu sein. Macht das der AS nicht und vermischt sie mit seinen Karten und wird von einem GS aufgefordert, den letzten Stich zu zeigen und dreht dabei versehentlich eine Karte seines Skates mit um, dann hat er eben verloren, weil der Skat für ihn sichtbar wurde, was bekanntlich auch nicht gestattet ist.


Auf dem Dorf kannst du es dann tatsächlich zu 36 Gegenspielen bringen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Blick - nur ein Blick?

Beitragvon HelAu » 20. Jun 2019 12:52

ThomAss hat geschrieben:Auf dem Dorf kannst du es dann tatsächlich zu 36 Gegenspielen bringen...

Das glaub ich nicht. Nach dem 3. wirst du geteert und gefedert aus dem Dorf gejagt :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Blick - nur ein Blick?

Beitragvon ThomAss » 20. Jun 2019 13:05

HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Auf dem Dorf kannst du es dann tatsächlich zu 36 Gegenspielen bringen...

Das glaub ich nicht. Nach dem 3. wirst du geteert und gefedert aus dem Dorf gejagt :lol:


Also theoretisch, praktisch hast du wohl recht :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Blick - nur ein Blick?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2019 13:46

Hallo,

ich würde das ja auch bei einem Dorfpreisskat vernünftig am Tisch regeln.

Ruft da aber ein "Hornochse" nach einem Schiri, so bleibt diesem wohl nichts anderes übrig, als auf Verlust AS zu entscheiden. :(
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Blick - nur ein Blick?

Beitragvon ThomAss » 21. Jun 2019 01:03

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich würde das ja auch bei einem Dorfpreisskat vernünftig am Tisch regeln.

Ruft da aber ein "Hornochse" nach einem Schiri, so bleibt diesem wohl nichts anderes übrig, als auf Verlust AS zu entscheiden. :(


Ich meine das Thema hatten wir hier schon zu genüge, aber ist der Hornochse wirklich der Dumme, es gib genügend Situationen wo der Gegenspieler tatsächlich nochmal den Stich sehen möchte / muss, um eine korrekte Fortsetzung zu finden, solche Situationen sind halt immer grenzwertig und zum Teil auch sehr eindeutigl
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Blick - nur ein Blick?

Beitragvon Eric » 25. Jun 2019 21:33

Es gibt glaube ich viele Fälle bei denen entscheidend ist, was der Andere GS tut.

Man kann es für spitzfindig halten, oder eben als Indizien für oder gegen etwas werten.

Ein "Du kommst raus" vom GS in HH beim NO in MH wenn der Partner eh "konzentriert" in sein Blatt starrt ist eben etwas - leicht - anderes als der gleiche Satz, wenn der GS in Vorhand gerade seine Karten zusammengefächert hat und auf den Tisch werfen will :juggle:

Genauso verhält es sich ja auch beim Hindern am unberechtigten Ausspiel. Schaut der GS den Ausspielberechtigten erwartungsvoll an klingt o.g. Satz doch etwas anders als wenn mein Partner schon eine Karte ganz aus seinen Handkarten herausgezogen hat ..... :rolleyes:

Und daher macht es m.W schon einen Unterschied, ob ein - formaljuristisch :ja: - nicht mehr zur Einsicht berechtigter einen Stich nach verbaler oder zumindest eindeutiger gestischer Aufforderung umdreht oder eben aufgrund eines - angeblichen ? - Blickes, der alles bedeuten kann oder nichts.

Natürlich kann man argumentieren, und das würde ich auch unterstützen, dass kaum ein AS ein Spiel deshalb verlieren würde, weil jeder, auch der Spieler der bereits eine Karte zugegeben hat, den letzten Stich noch einsehen darf. Ich würde dann lieber ( und hier liegt schon eh und je der Unterschied zwischen mir und John, den ich trotzdem schätze und der sicher keinen KRIEG führt ) die Regel ändern anstatt mich über die Unvollkommenheit der Regel immer und immer wieder auszulassen. Zugegeben : Die Art und Weise mit der das Internationale Skatgericht sich solchen und ähnlichen Fällen annimmt ist sicher nicht das, was man in meinem Unternehmen ( völlig abgedroschenes Modewort ) als "AGIL" bezeichnen würde.... :naja:

Zu dem "anderen Fall" möchte ich anmerken, dass man auch immer vom Verursacherprinzip spricht. Natürlich hat der AS der Verpflichtung der "peniblen" Stichablage nicht genügt, allerdings ist es der GS! der Einsicht verlangt. ( Für Skateinsicht des AS gilt das Gleiche wie oben - wie viele Spiele, die eigentlich verloren würden, würden dadurch gewonnen, dass der AS während des Spiels den Skat nochmals einsehen dürfte ? Vermutlich einstelleiger Prozentbereich . Und wenn man bedenkt , dass im geschilderten Fall der AS auch noch einen Nachteil erleidet, weil die Gegenpartei den Skat oder Teile davon auch sieht, wird so manches relativ ..... ).

P.S. :

@ ThomAss : Ich dachte bisher immer, "G'schmäckle" wäre ein Wort nur für Schwaben und in deiner Region dürfte man das gar nicht verwenden .... :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste